Obergrenze KH

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Die Begrenzung der Kohlenhydratmenge von unter 20 g taucht meines Wissens zum ersten Mal bei Atkins auf. Man soll zwei Wochen lang unter 20 g essen um in eine stabile Ketose zu kommen. Mit dem Ausgangsgewicht bzw dem Gewicht der Person hat das nichts zu tun.

Bei der allerersten Variante der Atkins Diät waren es für die ersten Tage sogar noch weniger Kohlenhydrate.
Bei der klassischen Atkins Diät steigert man nach zwei Wochen die Menge der Kohlenhydrate bis die Abnahme stoppt, dann senkt man die Menge wieder um weiter abzunehmen. Wie genau das in der aktuellsten Diät Variante ist weiß ich aber nicht.
 
Ich habe diese Grenze mit knapp 128 kg beachtet und mit 30 kg weniger war sie noch immer so.
Wenn man viel Sport treibt, kann es durchaus passieren, dass man auch mit 10-15 g mehr noch in Ketose bleibt. Tatsächlich hat es sich immer besser angefühlt, wenn ich deutlich unter den 20 g geblieben bin.
Ich habe in der Zeit teilweise wie ein irrer trainiert und einen erheblichen Teil der KHs habe ich über die Eier zum Frühstück aufgenommen.
Screenshot 2024-01-20 010553.png
Das war damals mein Frühstück. Bei meinem damaligen Trainingspensum gab es dann noch an die 2000 kcal zum Abendessen, trotzdem habe ich die 20 g KH fast immer eingehalten und nicht selten auch deutlich unterboten.
Ein Tag mal auf 22 g war nie schlimm, aber wenn es zwei Tage in Folge waren, fühlte sich das eher negativ an.
 
Oben