Obst, Gemüse und der Blutzucker

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Infoman

Stamm Mitglied
Registriert
06. Dez. 2004
Beiträge
167
Reaktionspunkte
0
Im Rahmen der EPIC-Norfolk-Studie wurde der Einfluss des Obst- und Gemüseverzehrs auf den HbA1c-Wert untersucht. Der HbA1c ist ein sogenannter Blutzuckerlangzeitwert und entspricht der Konzentration des verzuckerten (glycosylierten) Hämoglobins (=roter Blutfarbstoff). Er gibt Aufschluss über die Blutzuckereinstellung der letzten zwei bis drei Monate. Weitere Hinweise zum HbA1c finden Sie hier).

Für die Kohortenstudie wurden insgesamt 2678 Männer und 3318 Frauen im Alter zwischen 45 und 74 Jahren untersucht, die keinen (!) Diabetes mellitus hatten. Von den Teilnehmern wurde der wöchentliche Verzehr von Obst und Gemüse durch Befragung ermittelt.

Ergebnisse:
Von den Männern aßen 10,2% selten oder nie Obst, 4,7% selten oder nie Gemüse. Bei den Frauen waren die entsprechenden Werte mit 4,7% bzw. 2,8% etwas niedriger. Es konnte festgestellt werden, dass die Teilnehmer, die selten oder nie Obst und Gemüse verzehren, im Durchschnitt einen höheren Blutzuckerlangzeitwert hatten als Personen mit einem hohen Konsum (5,43% vs. 5,34%).

Fazit
Die Ergebnisse stützen die Hypothese, dass eine reichhaltige Aufnahme von Obst und Gemüse zur Prävention des Diabetes mellitus beitragen kann, unabhängig von anderen Faktoren wie z.B. einer hohen Ballaststoffzufuhr.

Quelle: Eur J Clin Nutr 2001 May;55(5):342-8
 
Oben