Omi nimmt ab!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Omilein

Stamm Mitglied
Registriert
10. Okt. 2012
Beiträge
1.186
Reaktionspunkte
2
Ort
Pfalz
Hallo in die Runde,
als Einstieg in mein schlankes Leben beginne ich auch ein Tagebuch.

Wehmütig denke ich daran, dass ich vor 35 Jahren, meine erste Diät, übrigens Atkins, machte mit einem Gewicht, das heute mein Traumgewicht wäre, 60kg, bei einer Größevon 1,64. Damals fühlte ich mich unglaublich fett, hatte ich doch innerhalb von relativ kurzer Zeit von 52 auf 60kg zugenommen. Und nun bin ich zwei cm geschrumpft, darf also noch weniger wiegen.

Den größten Erfolg hatte ich vorJahren mit Montignac, habe mich damit tatsächlich ein paar Jahre auf 67kg gehalten, eh es dann schleichend nach oben ging zu meinem persönlichen Maximum von 83kg. Und dieses Gewicht strebt mein Körperimmer wieder an, nach jedem Abnehm-Versuch lande ich irgendwann wieder dort. So hatte ich eigentlich resigniert, mir eingeredet, es sei mir egal, ich stehe zu meiner Figur, und doch war ich immer unzufrieden, ja sogar unglücklich.

So habe ich am 17.8.2012 den 1000.Versuch gestartet, mit 80kg. Bisher habe ich 10kg abgenommen, mein Ziel sind 60kg bis Silvester und die dann halten.
 
AW: Omi nimmt ab!

Hallo Omilein,

ich drücke dir die Daumen und bin ganz gespannt auf deine Erfolge. Bei sovielen Diätversuchen könnte ich mir vorstellen, dass dein Körper etwas Zeit braucht, bis er versteht dass er nicht mehr für die nächste Durststrecke horten muss. Aber wenn du nach Atkins eine Ernährungsumstellung, stat einer Diät machst, wirst du sicher nach einiger Zeit klasse Erfolge haben.

Lieben Gruß,
Tüddel
 
AW: Omi nimmt ab!

:welcome: bei uns, Omilein!

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg!

Von Montignac habe ich nur Positives gehört, komisch, dass ich es nie ausprobiert habe, wo ich doch eigentlich experimentierfreudig bin:kratz: .
Muss gleich mal ein wenig darüber schmökern gehen...
 
AW: Omi nimmt ab!

Danke für die nette Begrüßung und das Mutmachen.

Schon bei Montignac habe ich gemerkt,dass ich ohne Kohlehydrate länger satt bin und es mir deshalbleichter fällt, weniger zu essen. Damals habe ich aber noch geglaubt, man könne nich tohne Kartoffeln und Nudeln leben, von klein auf bekam man ja eingetrichtert, man isst die Wurst nicht ohne Brot!

Aber auch bei Montignac kann man nicht unbegrenzt essen, genau so wenig wie bei Atkins. Also habe ich jetzt meine Lektion gelernt, ohne Einschränkung der Kalorien-Zufuhr geht es nicht.

Deshalb mache ich jetzt eine Kombination: sozusagen Montignac ohne Kohlehydrate mitKalorienzählen. Omis Ernährunsweise:

Mein grober Essensplan sieht folgendermaßen aus:

Keine Kohlenhydrate, keine Milchprodukte, kein Obst, kein Alkohol

zu jeder Mahlzeit ca 300g Gemüse, egal in welcher Form,

zu jeder Mahlzeit einen Eiweißträger zu ca 100kcal:

das sind z.B. 100g mageres Fleisch,magerer Fisch, Räucherforelle, Garnelen, Dosenthunfisch

oder 50g Thunfisch,Lachs oder andere fette Fische

oder 1 Ei

dazu 2 TL Olivenöl (10g) am Tag

dazu 100ml Milch am Tag, ohne die ich meinen Kaffee nicht trinken kann

Eiweißpulver geschmacksneutral mische ich unter das Gemüse,

morgens und abends je 1 Messlöffel,mittags 2 Messlöffel




Das sind insgesamt 750kcal

Das habe ich so für die ersten 10 KiloGewichtsabnahme gemacht und problemlos für 7 Wochen durchgehalten.

Seit 2 Tagen habe ich auf ca 950 kcal erhöht, indem ich noch dazu nehme:

20g Nüsse

1 Apfel

10g Haferkleie

Ich wiege nur die Eiweißträger, Öl und Nüsse ab, Gemüse esse ich, so viel ich Lust habe, das kommt mit300g pro Mahlzeit so ungefähr hin, manchmal knabbere ich auch rohes Gemüse zwischendrin.

Falls ich mit den 950kcal weiter abnehme, werde ich weiter erhöhen, indem ich mehr Nüsse und mehr Olivenöl dazu nehme.

Der Plan ist, wenn ich mein Zielgewicht erreicht habe, die Kalorienzahl so lange zu erhöhen, bis ich wieder zunehme. Ich will endlich mal meinen Gesamtumsatz wissen. Ich hoffe so, dass ich es diesmal schaffe, bei den zahlreichen vergangenen Abnehmversuchen habe ich immer vorher aufgehört, meine Nahrungszufuhr aufzuschreiben und habe die Zunahme dann nicht mehr dokumentiert. Ich glaube, dass ich es mit Hilfe dieses Forums schaffen werde, dabei zu bleiben und weiterhin Tagebuch zu führen.
 
AW: Omi nimmt ab!

Guten Morgen Omilein,

dein Name gefällt mir ;-)

Ich staune nur über die geringen Kalorienmengen. Hast du gar keine Angst, dass dein Stoffwechselb runterfährt, weil er meint, dass schlechte Zeiten ausgebrochen sind.
Wirst du von den Mengen die du isst satt? Ich hätte Bedenken, dass ich beim hochschrauben der Kalorien dann stoppen müsste wie du es sagst, wenn du zunimmst, und davon dann aber einfach nicht satt werde?

Ansonsten finde ich hört sich das nach einer ganz gesunden Ernährung an. Ich drück dir die Daumen und freu mich mehr zu lesen ...
 
AW: Omi nimmt ab!

Danke Katzenkind für den Kommentar, dein Name gefällt mir auch, ich liebe Katzen und Katzenkinder ganz besonders.
Die Bedenken bezüglich des Stoffwechsels habe ich auch. Aber auch bei all meinen vorherigen Diäten hatte ich das Problem, dass mein Körper dachte, eine Hungersnot sei ausgebrochen, auch wenn ich mehr als den GU gegessen habe. Ich bin auch so jedesmal in die Jojo-Falle getappt.
Hunger habe ich nicht, vermutlich macht einerseits das Proteinpulver satt, andererseits esse ich volumenmäßig ziemlich viel durch das Gemüse, das ich auch z.T. roh esse. Ich habe mir aber vorgenommen, sobald ich Hunger habe, auch was zu essen.
Wir werden sehen, ich will ja auch mehr essen, ich will nur rausfinden, wie viel ich essen kann/darf um noch weiter abzunehmn. Es kann ruhig auch langsamer gehen.
 
AW: Omi nimmt ab!

Das habe ich heute gegessen:

Frühstück:

Frittata:
Spinat und Lauch angedünsten inGemüsebrühe bis alle Flüssigkeit verdampft ist
Ei mit 10g Haferkleie verquirlen
Gemüse dazu
in flacher Form in Mikro 5min stockenlassen
dazu Tomate mit 1ML Proteinpulververmischt




Mittag:

Champigononcreme-Süppchen:
Champignons und Zwiebel in Gemüsebrühe(selbst gemacht) gedünstet,
püriert, 2 ML Proteinpulver dazu

1 Thunfischfrikadelle nach Stern 47hier aus dem Forum (vielen Dank guter Stern dafür, Super-Rezept)

ich habe 1 Dose Thunfisch in Wassergenommen, Abtropfgewicht 150g
ausgedrückt, mit 1 Ei, 10g Haferkleie,angedünstetem Lauch und roh geriebener Karotte vermischt.
4 Frikadellen daraus geformt, in 1TLOlivenöl auf beiden Seiten angebraten, etwas Wasser und Sojasaucedazu, Deckel drauf zum Fertiggaren. 1 gegessen, 3 eingefroren

Dazu Salat mit etwas Balsamico undgrüne Bohnen

Abend:

restliches Champignon-Süppchen mit 1MLEiweißpulver

100g Hähnchenbrust in 1TL Öl braten
dazu Ratatouille

Zwischendurch 1 Apfel und 20 g Nüsse,Milch im Kaffee


insgesamt ca 950 kcal

Gewicht heute: 69,5kg
 
AW: Omi nimmt ab!

Also großes Kompliment an dein Essen. Es klingt unglaublich lecker. Wenn ich das lese hätte ich gerne etwas mehr Zeit zum Kochen ...
 
AW: Omi nimmt ab!

Ja Katzenkind,
das ist der einzige, aber wirklich nur der einzige Vorteil beim Altern, ich muss nicht mehr arbeiten. Dadurch habe natürlich mehr Zeit.
Aber so aufwendig ist meine Kocherei gar nicht.
Ich habe gesehen, du hast im Moment viel um die Ohren, ich wünsche dir viel Kraft,
liebe Grüße, Omi
 
AW: Omi nimmt ab!

Hallo Omi,

ich möchte dir auch ganz viel Erfolg wünschen!

Allerdings finde ich die Kalorien auch sehr niedrig. Ich würde wohl das EW-Pulver weglassen und dafür lieber mehr Fett einbauen. Überschüssiges EW kann der Körper zu Glukose umwandeln, Fett braucht er als Treibstoff wenn die Kohlenhydrate fehlen. Dadurch kommst du automatisch auf mehr Kalorien und es tut sowohl der Verdauung als auch der Haut (zumindest bei mir ;) ) sehr gut.
Ansonsten kann ich mich nur anschließen, dein Essen klingt sehr lecker! Schön, dass du so viel Gemüse einbaust, ich mag das auch sehr gerne.

LG, Coffee
 
AW: Omi nimmt ab!

Danke für den Rat, mehr Fett zu verwenden. Ich habe auch schon daran gedacht, etwas mehr Olivenöl zum Braten und für den Salat zu nehmen. Ich habe halt gespart, wo ich nur konnte und Fett schlägt halt kalorienmäßig enorm zu Buche.
Das Eiweißpulver nehme ich , weil ich denke, ich komme sonst nicht auf die notwendige Menge. Manche empfehlen 1g/Kilo Körpergewicht, andere noch mehr, Atkins nur 0,8g, woran soll man sich halten?
Zählt dafür außerdem das aktuelle Gewicht oder das Normalgewicht?


Mein Speiseplanheute 12.10.12
Morgen
Brokkolisuppe mit 1ML Proteinpulver undHaferkleie.

rote Paprika und Brokkoli, 50gRäucherlachs

Apfel

Mittag
Brokkoli-Suppe mit 2ML Proteinpulver

Reizker in Olivenöl gebraten auf
Kürbis-Spagghetti



Abend
Bunter Salat, 1 ML Proteinpulver
100g Forellenfilet

20g Nüsse, Mandeln und Haselnüssegemischt

insgesamt ca 950kcal

Gewicht heute: 69,4kg

Ich verabschiede mich bis Sonntag Abend, ich fahre weg übers Wochenende. Ich wünsche euch allen ein schönes, entspannendes Wochenende
 
AW: Omi nimmt ab!

Bin wieder da.

Bestimmt ist im Forum schon oft diskutiert worden, wie man sich bei Essen im Restaurant oder im Hotel verhalten sollte. Ich muss mal nach den Erfahrungen der anderen stöbern.

Ich habe immer Probleme damit, weil ich einfach die Kalorien nicht richtig abschätzen kann, und ich komme nun mal mit Kalorienzählen am Besten zurecht. Außerdem steigert es natürlich den Appetit, wenn man sieht, was die anderen Leckeres essen.

Samstag:

Morgens: Gekochtes Ei, Schinken,Tomaten

Mittags: Karotten, kaltes Putenfleischvon zuhause

Abends: Rumpsteak mit Salat

Wasser, Kaffee

Sonntag:

Morgens Schinken, Gurke, Tomaten

Mittags: Rinderfilet, Gemüse

Abends: Karotten, Käse

Ich habe die ganze Zeit ziemlich Hungergehabt, ich weiß, man soll dann was essen. Aber ich hatte solche Angst, das zu gefährden, wasich schon erreicht habe, dass ich lieber Hunger hatte.

Mein Body Weight Training konnte ich imHotelzimmer gut machen.

69,0 kg heute morgen

Bin froh, dass ich ab morgen wieder für mich selbst kochen kann.
 
AW: Omi nimmt ab!

Hallo Omilein,

es ist teils echt schwierig mit den Restaurantbesuchen aber anders möchte ich darauf auch nicht verzichten. Ich versuche mich ja aber auch mehr an den Kohlenhydraten zu orientieren und da hört sich dein Essen doch gut an. Außerdem wie immer sehr lecker :-D

Ach und hungern solltest du wirklich nicht ... :???:
 
AW: Omi nimmt ab!

Speiseplan fürMontag 15. 10. 12

Wie üblich insgesamt ca. 900 g Gemüse,4 ML Eiweißpulver Amformula shape

10g Haferkleie
morgens dazu 150g Forellenfilet

mittags 100g Hähnchenbrust

abends 100g Schinken

1 Apfel

20g Nüsse

12,5g dunkle Schokolade

100ml Kaffeemilch

insgesamt ca. 1000kcal

So viel hatte ich die letzten Wochen nicht, mal sehen, wie sich das auswirkt

Gewicht heute: 69,0 kg
 
AW: Omi nimmt ab!

Omilein bist du nicht furchtbar hungrig? Ich müsste ehrlich gesagt nur daran denken was ich wann als nächstes essen darf :-(
 
AW: Omi nimmt ab!

Nein, hungrig bin ich überhaupt nicht, das viele Grünzeugs füllt ziemlich den Bauch. Dann musst du auch bedenken, dass ich in meinem Alter und bei meiner Größe einen viel niedrigeren Grundumsatz habe. Wie hoch der eigentlich ist, will ich noch herausfinden.
Im Moment fühle ich mich gut so, wenn ich hungrig bin, werde ich auch mehr essen.
 
AW: Omi nimmt ab!

Das hört sich gut an :-D
Mit dem Grund- und Gesamtumsatz stehe ich auch noch auf Kriegsfuß. Ich kann auch so schlecht schätzen was der Sport bei mir z. B. wirklich bringt. Ich habe nicht das Bedürfnis dann mehr zu essen ... Leider eher wenn ich nichts zu tun habe ;-)

Du hast natürlich Rest, dass das Grünzeug den Bauch füllt. Werde da auch wieder mehr drauf' achten müssen ...
 
AW: Omi nimmt ab!

Nach allem was ich so lese, verbraucht der Sport weniger, als ich immer geglaubt habe, zumindest der Ausdauersport. Immer wenn ich mich mal ne halbe Stunde auf dem Crosstrainer gequält habe, sind erschreckend wenige Kalorienverbraucht worden.

Deshalb versuche ich jetzt mit Krafttraining mehr Muskeln aufzubauen, die angeblich. so die Theorie,auch Energie verbrauchen, wenn man auf dem Sofa liegt. Wir werden sehen.

Dienstag, 16.10. 12, mein Speiseplan

ca. 900g Gemüse (Kürbis, Spinat z.T. als Suppe mit 4ML Proteinpulver

300g Putenfleisch, als Geschnetzeltesmit Gemüse

3TL Olivenöl

10g Haferkleie

10g Leinsamen, zum ersten Mal,vielleicht klappt dann die Verdauung besser

100ml Kaffeemilch

ca 900 kcal,

Gewicht 69,0 kg
 
AW: Omi nimmt ab!

Mit dem Sport hast du vermutlich was die Kalorien angeht recht.
Ich kombiniere etwas Ausdauer (einfach weil es mir sehr gut tut) mit recht ordentlichem Kraftsport.
Ich will keine Muskelpuppe werden aber ich sehe nun nach etwas mehr als einem Jahr wirklich schon sehr gute Ergebnisse. Meine Arme gefallen mir, mein Bauch auch ... an den Beinen muss ich arbeiten aber das wird das Schwierigste werden ...

PS: Muskeln bauen sich nur viel schneller ab wenn man auf dem Sofa liegt als beim Training wieder auf ;)
 
AW: Omi nimmt ab!

Mittwoch, 17.10. 12

Morgens:

Omelett aus 1 Ei, mit Spinat undKräutern drin, 10g Haferkleie, Tomaten, Gurke

Mittags:

100g Steak aus Rinderhüfte

Zucchini, Mangold,

Abends:

100g Rinderhüfte

Kürbis-Spaghetti mit Steinpilzen
Olivenöl

insgesamt ca. 900 kcal

Gewicht heute: 68,9kg
 
Oben