Petras glückliche Welt

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ach wie lieb Dein Mann ist. :inlove:
Liebe Petra, ich schicke Dir mal ganz viel Energie und Freude.
Ich hoffe man findet schnell die Ursache und man kann Dir helfen.
 
Danke Harli, ich hoffe sehr auf nächste Woche,
dass das CT ein Ergebnis bringt.
Die Hitze macht mir zu schaffen, euch bestimmt auch.
 
Liebe Petra,ich finde es auch gut das du hier geschrieben hast, wir haben doch fast alle so unsere Probleme.
Manchmal möchte man es nicht im Bekanntenkreis bereden und dann sind die "Freunde" aus dem Forum für einen da.
Du hast einen tollen Mann!
Ich drücke dir die Daumen, das man die Ursache bald findet und sie nicht so tragisch ist.
Alles gute für dich! :*


Stolli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stolli und Harli,
ich danke euch, ich bin zuversichtlich, dass es mir bald wieder besser geht.
Stolli, ich vermisse deine Ernährungsposts, fand ich immer ganz interessant.
Allmählich gewöhne ich mir ein richtig faules Leben an,
kein Sport außer Physiotherapie, keine schwere Arbeit, stattdessen lasse ich mich
bedienen. Dank dem schönen Wetter sitze ich auf der Terrasse und genieße die
Aussicht, lese und lebe in den Tag hinein.
Immerhin trinke ich jetzt jeden Morgen einen Saft, Gemüse mit Apfel und Ingwer,
mal mit Kurkuma, mal mit Zimt. Zitrone muss ich unbedingt noch besorgen,
die soll da noch mit rein.
Schönes Wochenende euch allen!
 
Heute also das CT, das ich selbst so lange rausgezögert hatte.
Es ist unglaublich, was diese modernen Geräte zusammen mit der
entsprechenden Software alles darstellen können. Dass ich als Laie
alle Details sehen konnte, auf die der Arzt mich aufmerksam gemacht hat,
wirklich erstaunlich.
Kurz: ich habe nichts Bösartiges
Die Atemnot kommt einerseits von einer Lungenfibrose, andererseits von einer Herzschwäche durch
zu spät behandelten Bluthochdruck. Zum Glück betrifft die Fibrose keine zu großen Areale des Lungen-
epithels.
Die Schmerzen in der Brust sind durch die Skoliose und einen Bandscheibenvorfall
im Bereich der Brustwirbelsäule verursacht, neben einer Arthrose in dem gesamten Bereich,
die zu einer Reizung und Entzündung der Nervenaustrittsstellen führt.

Die Behandlung besteht zunächst in manueller Therapie und Ibu 600,
um die Schmerzen zu beseitigen, damit ein Training zum Aufbau der Rumpfmuskulatur
erfolgen kann. Dann soll auch ein moderates Herz-Kreislauftraining beginnen.
Moderat, GRRR :(, was wird aus meinem schönen MTB? Soll ich vielleicht asphaltierte
Radwege in der Rheinebene fahren?

Diesem Wundergerät bleibt überhaupt nichts verborgen, positives und negatives.
Die Herzkranzgefäße sind jungfräulich, es gibt eine Hiatushernie,
Knötchen in der Schilddrüse, Verkalkungen und eine Zyste in der Leber,
die Aorta ist auf 3,4cm erweitert ...
so viel wollte ich eigentlich gar nicht wissen.

Nun gut, ich muss das Beste daraus machen.
Ich muss meine depressive Lethargie ablegen und selbst wieder aktiv werden.
Ab morgen gibt es täglich einen Spaziergang früh morgens, mit dem Ziel, irgendwann
wieder Nordic Walking machen zu können. Mit dem Joggen ist es wohl vorbei.
Aber Wandern sollte wieder möglich sein.
Und natürlich Radfahren, auch bei uns im Pfälzer Wald, vielleicht halt erst mal
im kleinsten Gang :(

Ernährungsmäßig bin ich schon wieder voll in der Spur:
LC wie immer, viel frisches Gemüse, Rohkostsalate, Säfte,
Fleisch, Fisch, Ei

Ist ein bisschen lang geworden,
aber Schreiben hilft auch bei Schlaflosigkeit :yawn:
 
Puh, so viele Infos, wie es von innen aussieht.
Als ich das las, dachte ich gleich, "Wie mag es wohl bei mir aussehen?".
Aber wissen will ich es nicht wirklich.^^

Dann soll auch ein moderates Herz-Kreislauftraining beginnen.
Moderat, GRRR :(, was wird aus meinem schönen MTB? Soll ich vielleicht asphaltierte
Radwege in der Rheinebene fahren?
Anfangs ist das bestimmt eine gute Idee. Wenn die Entzündungen und damit Reizungen abgeklungen sind, sieht die Welt bestimmt wieder besser aus.
Gut, dass du mit der Ernährung wieder voll in der Spur bist, das wird den Prozess sehr begünstigen.

Manuelle Therapie macht mein Osteopath auch. Ich hatte ihn ja ursprünglich wegen der Osteopathie ausgewählt.
Er sagte mir dann, dass er bei mir eine Kombination verschiedener Techniken angewendet hat, keine reine Osteopathie.
Interessant, was damit, bei nur 3 Behandlungen schon alles erreicht werden konnte.
Die Ergebnisse waren allerdings nicht unmittelbar nach der Behandlung zu spüren, das kam etwas verzögert.

Ich wollte, kontinuierlich weitere Termine vereinbaren und er bestand aber darauf, dass ich zunächst aussetze und abwarte.
Seit dem war ich dann auch nicht mehr da.^^ Inzwischen ist es so gut, dass ich wieder zum Sport kann und wenn ich was spüre, dann war es bisher nur ein kleines Zwicken, das vermutlich mit den Übungen, die er mir gezeigt, auf Dauer, auch noch ganz verschwinden wird.

Das ist auch der Grund, warum ich dir noch kein Feedback geben konnte, wie genau seine Frau die Ernährung bzgl. Bluthochdruck umgestellt hat.
Ich habe es nicht vergessen. ;)

Unser Körper ist ein Wunderwerk und ich denke, du darfst auf seine Selbstheilungskräfte setzen.
Da du nun wieder bereit bist, ihn dabei entsprechend zu unterstützen, denke ich, dass du eine maximale Verbesserung erreichen kannst.
Auf eine limitierte Denke würde ich mich nicht einlassen, das begrenzt dich nur unnötig.
Ärzte können auch nur aus ihren Erfahrungswerten heraus prognostizieren und ich vermute mal, dass diese meist durch "Standardverhaltensmustern" der meisten Patienten geprägt sind. Wenn ich mir dabei bewusst mache, dass das oft schon beinhaltet, dass so viele Menschen noch annehmen, eine "normale" Ernährung sei mit der konventionellen Lebensmittelindustrie abzudecken, dann wundere ich mich nicht, dass nur wenige Wunder zu vermelden sind. ;)

Außerdem stellt sich doch auch die Frage, ob sie tatsächlich ein direktes Feedback der betroffenen Personen im Nachhinein überhaupt wieder erhalten?
Ich denke mal, dass du diesem speziellen Arzt vermutlich nur bei dieser einmaligen Untersuchung gesehen hast und er dich nicht weiter betreuen wird.

Ich wünsche dir, dass dein Hausarzt dir da noch mehr Zuversicht geben kann, was alles wieder möglich sein wird.
Falls nicht, suchst du dir evtl. einen, der das kann. :) Denn es ist wichtig, was wir "glauben" bzw. für möglich halten.

Ist auch mal wieder sehr lang geworden der Text, aber was soll's.^^ ;)
 
Ich muss meine depressive Lethargie ablegen und selbst wieder aktiv werden.
Das ist immer eine gute Idee :)

Das Laufen würde ich auch noch nicht abhaken, wenn die Therapie wirkt und du dich wieder besser Bewegen kannst kannst du es immernoch versuchen. Langsam wieder Anfangen und auf dein eigenes Befinden achten heißt dann die Devise. Ich bin selber auch Herzkrank von Geburt an, aber mein Arzt hat immer gesagt, so lange es mir bei dem, was ich tue nicht schlecht geht ist es in Ordnung. Nur überanstrengen darf ich mich nicht.

Also Kopf hoch, wenn du wieder Laufen willst schaffst du das auch!
 
Ja Linea, ich bin auf einem guten Weg.
So ganz im Innern hab ich das Laufen ja auch noch nicht abgehakt,
ich werde langsam mit walken anfangen.
Welche Herzkrankheit hast du von Geburt an? (nur wenn du antworten möchtest).

Sonja, aber ich hatte es vergessen, dass ich dich nach der blutdrucksenkenden Ernährung
der Osteopathenfrau gefragt hatte. Vielleicht erfährst du es eines Tages noch, aber besser ist natürlich,
wenn du keinen Osteopathen brauchst.
Meine Hausärztin hat auch vorgeschlagen, dass ich zu einem Osteopathen gehen sollte.
Ich habe aber seit heute einen anderen Physiotherapeuten für die manuelle Therapie, dem habe ich den
Bericht vom CT gezeigt und der ist ganz zuversichtlich, dass er mich, zumindest was die Wirbelsäule anbelangt,
wieder hinbekommt. Und dann ging er gleich zur Sache, dass ich dachte, nun habt er mich völlig kaputt gemacht.
Aber siehe da, ich fühlte mich danach schon freier und offener, nicht mehr so zusammengesunken.
Er betreut auch mein Krafttraining an den Geräten und ich habe volles Zutrauen zu ihm, so kann eins
das andere ergänzen.
Was die Ärzte anbelangt, Hausärztin , Internistin und Kardiologin, fühle ich mich sehr gut betreut.
Und der Radiologe, er hat im ganzen Umkreis die modernste Praxis mit den neuesten Geräten,
(z.B. mit geringer Strahlenbelastung)
zeigte auch sehr viel Empathie, hat einen ausführlichen Bericht verfasst und mich auch sehr beruhigt,
dass ich mit der Physio auf einem guten Weg bin. Ich kann auch zu ihm jeder Zeit wieder kommen,
was mich auch beruhigt.
Jetzt kenne ich die Ursachen meiner Beschwerden und ich kann dagegen ankämpfen. Und wie so oft,
ist Ernährung und gezielte Bewegung der erfolgversprechende Weg.

Zur Zeit sehe ich voll auf Rohkost, alles aus dem Garten.
 
Welche Herzkrankheit hast du von Geburt an? (nur wenn du antworten möchtest).
Ich hatte bei der Geburt einen Muskel vor der Herzklappe, immer wenn ich mich aufgeregt habe hat der zu gemacht und das Herz hat nicht mehr geschlagen. Mit nem halben Jahr wurde der aber entfernt. Als Folge habe ich nun ein Loch im Herz und Herzrythmusstörungen, bei denen die üblichen Medis nicht helfen. Da merke ich aber kaum was von. Naja und das Herz ist etwas deformiert, wegen den Druckunterschieden damals, vorhof vergrößert und eine Kammer größer aber das macht kaum Probleme. Ich merke nur, das ich nicht so schnell Leistung aufbauen kann wie andere.
 
Muss mich mal wieder melden, auch wenn es nichts Neues zu berichten gibt.

Ich hatte bei der Geburt einen Muskel vor der Herzklappe, immer wenn ich mich aufgeregt habe hat der zu gemacht und das Herz hat nicht mehr geschlagen. Mit nem halben Jahr wurde der aber entfernt. Als Folge habe ich nun ein Loch im Herz und Herzrythmusstörungen, bei denen die üblichen Medis nicht helfen. Da merke ich aber kaum was von. Naja und das Herz ist etwas deformiert, wegen den Druckunterschieden damals, vorhof vergrößert und eine Kammer größer aber das macht kaum Probleme. Ich merke nur, das ich nicht so schnell Leistung aufbauen kann wie andere.
Linea, das hört sich ja gar nicht gut an, gut ist, dass du nur wenig beeinträchtigt bist.
Kannst du normal Sport machen?

Ich bin etwas frustriert, weil ich einfach nur wenig Verbesserung spüre.
Ich schleppe mich brav zur Physiotherapie, mache Training zur Stärkung der Rückenmuskulatur,
meine Ernährung ist clean.
An richtigen Sport ist überhaupt nicht zu denken, bei der kleinsten Treppe
pfeife ich aus dem letzten Loch.
Die Atemnot kommt nicht nur von der Herzschwäche sondern auch von einer Lungenfibrose.
Das empfinde ich als ungerecht, weil ich überhaupt nie geraucht habe.
Naja, das Leben ist halt nicht fair.

Ansonsten genieße ich die Sonne, werkele ein bisschen in meinen Hochbeeten rum,
piesacke meinen Mann, weil der jetzt Vieles machen muss, was ich vorher gemacht habe
und er mir immer zu langsam ist.
Ich muss ein wenig geduldiger werden, nicht gerade eine Tugend von mir.

Ich will mit Chiasamen experimentieren, weil ich bei Ginny gelesen habe,
dass es bei ihr blutdrucksenkend wirkt. Auch bei Sonja hat es diesen Effekt.
Vielleicht könnte ich damit meine Tabletten wieder etwas reduzieren.

Allmählich gewöhne ich mich an Smoothies zusätzlich zur Rohkost.
So richtig wollte ich ja nie. aber es kann zu einem Ritual werden,
morgens um 6 durch den Garten zu gehen, hier was zu pflücken und
da was abzurupfen und daraus dann einen Smoothie zu mixen.
Sogar de Moi, der dem Allen sehr skeptisch gegenüber steht,
hat schon probiert.
 
Ich bin etwas frustriert, weil ich einfach nur wenig Verbesserung spüre.
Ich schleppe mich brav zur Physiotherapie, mache Training zur Stärkung der Rückenmuskulatur,
meine Ernährung ist clean.
An richtigen Sport ist überhaupt nicht zu denken, bei der kleinsten Treppe
pfeife ich aus dem letzten Loch.
Die Atemnot kommt nicht nur von der Herzschwäche sondern auch von einer Lungenfibrose.
Das empfinde ich als ungerecht, weil ich überhaupt nie geraucht habe.
Naja, das Leben ist halt nicht fair.

Dass sich das blöd anfühlt, kann ich nachvollziehen.
Mach' einfach stur weiter und nimm' es so an, wie es ist. Katie Byron würde sagen: "Lieben was ist."

Energie will fließen, sie löst sich nicht auf. Bei mir ist auch gerade ein Energiestau vorhanden und ich weiß, welch' schwieriger Rat das ist, habe gerade selbst mein "Strugglen" diesbezüglich.
 
Och herrjeh da ist man mal nicht da, und dann kommen solche Meldungen. DAGEGEN!!!

Ich weiß noch als ich plötzlich nicht mehr laufen durfte. Das war für mich wirklich schlimm.
Und jetzt nach fast 2 Jahren darf ich wieder durchstarten. Bleib optimistisch!!!
 
Ich bin ganz erschrocken! Ich dachte, du genießt den Sommer und schreibst deshalb nicht viel.

Gute Besserung, liebe Petra!
 
Miri ,Ivette und Sorah haben schon
richtig geschrieben und dem schließ ich mich an .
Mich hat dein Besuch in meinem TB sehr gefreut . :)

Ich lasse die ganz liebe Grüße hier !
 
Es tut gut, eure lieben Beiträge zu lesen.
Die Hoffnung, dass ich mal wieder fitter werde, habe ich noch nicht aufgegeben.
Viele hier im Forum hatten schon mal Tiefpunkte und haben sich dann wieder
berappelt, das macht Mut!
Wieder auf den Jakobsweg gehen, das ist mein nächstes Ziel.
 
Es tut gut, eure lieben Beiträge zu lesen.
Die Hoffnung, dass ich mal wieder fitter werde, habe ich noch nicht aufgegeben.
So. Bin zurück aus der Box und lese mich durch die TB's meiner Lieblingsleutz durch. Und ich sach Dir eins, Weiberl: DIE Hoffnung wirst Du NIE aufgeben! Hoscht mi? (Boarisch für: ich hoffe, Du hast mich verstanden!). Und Du wirst nach und nach wieder Kraft und Durchhaltevermögen aufbauen.

Viele hier im Forum hatten schon mal Tiefpunkte und haben sich dann wieder
berappelt, das macht Mut!
Wieder auf den Jakobsweg gehen, das ist mein nächstes Ziel.

Und das wirst Du in absehbarer Zeit auch wieder können - da bin ich 100%ig überzeugt!
Einen ordentlichen Knuddler :inlove:
Yvette
 
Ach unser liebes Söckchen ist der Box entsprungen,
herzlichen Dank für die Aufmunterung.
Und Blaumeise baut mich mit ihren vielen Aktivitäten auch immer auf.
Ute, dir lieben Dank für die Genesungswünsche.
Harli, das habe ich verfolgt, wie auf einmal nicht mehr laufen durftest,
ist das eigentlich wieder komplett behoben?
Sonja, du bist, wie Miri schon richtig sagte, wirklich ein Sprachgenie,
mit der wunderbaren Gabe, den Kern eines Problems zu treffen und einem
Mut zuzusprechen. Und du bringst Überlegungen und Argumente ins Spiel,
auf die ich alleine nicht gekommen bin.

Einen schönen Sonntag euch allen,
wie haltet ihr die Hitze aus?
Weil ich eh nichts machen kann, finde ich es gar nicht so schlimm.
 
was immer geht → nimm´ Dein Bike und fahr´ langsam spazieren → immer
nur um Dein Haus herum im Umkreis von 3-5 km → wenn Du ins Keuchen
kommst, machst Du eine kurze Pause ;)
 
Bis jetzt gehe ich nur langsam spazieren, aber das jeden Tag.
Rund um mein Haus sind schon gleich Berge, da komme ich sofort ins Keuchen.
Aber ich möchte, wenn es nicht mehr ganz so heiß ist,
wirklich in die Rheinebene fahren und dort ein bisschen strampeln.
Von uns aus kann man die Räder mit in die S-Bahn nehmen,
das ist eine feine Sachen.
 
wie haltet ihr die Hitze aus?
Weil ich eh nichts machen kann, finde ich es gar nicht so schlimm.
Bei uns, nahe Köln, ist es noch nicht so heiß.
Aber ich denke mal, nichts tun, wäre da auch meine Strategie. ;)
 
Oben