Protein-Shake als Eiweißlieferant bei SiS..???

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

TrailSeeker

Mitglied
Registriert
09. Feb. 2012
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln-West
Hallo zusammen,

ich versuche mich seit ca. 3 Wochen mit SiS (Schlank im Schlaf) nach Dr. Pape.

Jetzt hab ich mal ne Frage zum Thema Protein-Shake. Ich hab mir fürs Fitnesstraining mal so einen Soja-Protein-Shake geholt für die Unterstützung des Muskelaufbaus. Da ich Vegetarier bin und Abends kein Fleisch als Eiweißlieferant essen kann, dachte ich das könnte eine gute Eiweiß-Zusatzquelle sein, neben normalem Ei, bzw. Eiweißbrot.
Laut Zusammensetzung liefert eine Portion (etwa 20g Pulver) 17g Eiweiß und nur 0,3g KH. Dabei steht, dass von den 0,3g KH 0,0g!!! auf Zucker entfallen. Allerdings ist der Süßstoff Saccharin-Natrium drin. Laut Nährwertangabe 0,2g Natrium auf die Portion.

Jetzt die eigentliche Frage: Obwohl so wenig KH und Zucker drin ist, kann es sein, dass das Gehirn allein durch den süßen Geschmack schon Insulin ausschüttet, so als ob ich Zucker/KH gegessen hätte? Gleiches Problem also wie bei anderen Süßstoffen. Oder kann ich das Abends als zusätzliche Eiweißquelle nutzen????

Danke für die Hilfe, Andreas
 
das kann süsshunger verursachen, ist
aber bei jedem anders

warum nimmst Du nicht quark als proteinquelle,
ein 250g päckchen hat ca. 30g protein, wenn Du
gutes öl einrührst und 5g kürbiskerne hast Du
damit auch alles nötige zur verwertung dabei ;)

(die KH im quark brauchst Du nicht anrechnen bei SIS)
 
das kann süsshunger verursachen, ist
aber bei jedem anders

warum nimmst Du nicht quark als proteinquelle,
ein 250g päckchen hat ca. 30g protein, wenn Du
gutes öl einrührst und 5g kürbiskerne hast Du
damit auch alles nötige zur verwertung dabei ;)

(die KH im quark brauchst Du nicht anrechnen bei SIS)


Hallo, Danke für den Tipp, leider hab ich etwas Probleme mit Milcheiweiß, bekomme davon Blähungen und Bauchweh, wenn ich zu viel esse. Ist keine Laktose-Intoleranz!!! Ist wirklich eien Milcheiweiß-Allergie. Daher hab ich auch das Soja-Protein angeschafft, weil die anderen Pulver meist aus tierischem Eiweiß sind....

Was Süßhunger ist, weiß ich allerdings nicht. Die Gefahr nach einem süßen Shake noch Lust auf Schokolade zu haben besteht bei mir nicht. Ich will nur wissen ob allein der süße Geschmack die Ausschüttung von Insulin verursachen kann.!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Danke für den Tipp, leider hab ich etwas Probleme mit Milcheiweiß, bekomme davon Blähungen und Bauchweh, wenn ich zu viel esse. Ist keine Laktose-Intoleranz!!! Ist wirklich eien Milcheiweiß-Allergie. Daher hab ich auch das Soja-Protein angeschafft, weil die anderen Pulver meist aus tierischem Eiweiß sind....

Was Süßhunger ist, weiß ich allerdings nicht. Die Gefahr nach einem süßen Shake noch Lust auf Schokolade zu haben besteht bei mir nicht. Ich will nur wissen ob allein der süße Geschmack die Ausschüttung von Insulin verursachen kann.!!!!

Das ist lange widerlegt, du kannst also problemlos deine Sojashakes trinken. Mit Süßhunger ist kein Insulinanstieg gemeint, sondern einfach nur das Verlangen nach mehr. Wenn ich z.B. süßen Quark esse habe ich ein Verlangen nach mehr und mehr davon, fast so schlimm als wären KH drin, ist alles nur im Kopf, hat mit Insulin aber nix zu tun :)
 
Ich will nur wissen ob allein der süße Geschmack die Ausschüttung von Insulin verursachen kann

Wirkung

Neben der allgemein bekannten süßenden Wirkung des Saccharin werden noch weitere Auswirkungen von Saccharin auf den Körper diskutiert.
Es wird angenommen, dass durch Süßstoffe ein Hungergefühl hervorgerufen werde, das dann die Kalorienreduktion zunichte mache. Erklärt wird dies damit, dass durch die Süße auf der Zunge dem Körper die Aufnahme von Zucker signalisiert werde. Um den erwarteten Blutzuckerspiegelanstieg zu kompensieren, komme es in der Bauchspeicheldrüse zur Produktion von Insulin. Da es sich bei Saccharin allerdings nicht um Zucker handelt und der Blutzuckerspiegel nach dem Verzehr somit nicht ansteigt, bewirke das Insulin eine zu starke Senkung des Blutzuckerspiegels. Dies nehme der Körper als Mangelzustand wahr, auf den er mit Heißhunger reagiere. Dafür spräche, dass Saccharin und andere Süßungsmittel in der Landwirtschaft als Masthilfsmittel und in Fertigprodukten als Geschmacksverstärker eingesetzt werden. Dass Süßstoffe physiologisch ein Hungergefühl erzeugen („cephalischer Insulinreflex“), konnte jedoch bislang nicht zweifelsfrei bestätigt oder entkräftet werden

das sagt wikipedia

da kann man auch nur wieder sagen, ist bei jedem anders,
musst Du beobachten ;)
 
Zitat:
Um den erwarteten Blutzuckerspiegelanstieg zu kompensieren, komme es in der Bauchspeicheldrüse zur Produktion von Insulin.

Also nach DER Aussage hätte ich doch mit Süßstoff das gleiche Problem wie beim Verzehr von Kohlehydraten und müßte auf den Eiweißshake verzichten oder hab ich jetzt was falsch verstanden????

Uuuund wie bitteschön beobachte ich ob der Insulinspiegel steigt?????????

:help11:
 
Ihr seid ja lustig....das scheint mir nun nicht besonders wissenschaftlich.

geht es bei SiS nicht darum durch den Verzicht auf KHs die Ausschüttung von Insulin zu reduzieren/verhindern?!

Wenn ich nun den Shake zu mir nehme und keinen Heißhunger bekomme soll also bedeuten dass bei mir kein Insulin ausgeschüttet wird....:rolleyes:

Kann doch nicht bei jedem Menschen unterschiedlich sein. Also ich meine bei jedem müßte Insulin produziert werden, aber nicht jeder hat ein Hunger-Problem damit. Würde aber trotz allem wieder den Verzicht auf den Shake bedeuten.

Muss wohl mal direkt an den Onkel Pape schreiben....:confused:
 
Meiner Meinung nach geht der allgemeine Konsens aber Richtung "es gibt keine Insulinausschüttung".

Es ist auch vollkommen UNLOGISCH, der Süßstoff liefert ja keine Nährstoffe, der süße Geschmack entsteht soweit ich weiß nur weil die Rezeptoren der Zunge darauf reagieren.
 
Zitat
"...und nein, darum geht es nicht"

Natürlich geht es um den Insulinhaushalt, gerade am Abend.
Hier ein Auszug aus dem Programm-Text von SiS:

"Mit der Pape-Ernährungsformel soll das Insulin (ein körpereigenes Hormon) in Schach gehalten werden. Insulin blockiert die Fettverbrennung, und Fett verbrennt der Körper vor allem nachts. Es wird in grossen Mengen ausgeschüttet, wenn er Mischkost oder Kohlenhydrate - z. B. in Form von Brot, Nudeln, Kartoffeln oder Zucker - verarbeiten muss"

Ergo gilt es am Abend auf Zucker/KH zu verzichten, damit der Blutzuckerspiegel unten bleibt...
:lesen1:

Klar liefert der Süßstoff keine Nährstoffe, aber das Hirn suggeriert dem Körper das. Und dann fängt die Bauchspeicheldrüse an zu arbeiten. Auch wenn es gar nix zu verarbeiten gibt - so die Theorie, die ich versuche zu überprüfen oder zu wiederlegen....
 
Ergo gilt es am Abend auf Zucker/KH zu verzichten, damit der Blutzuckerspiegel unten bleibt.
ich denke, bei Dir herrscht ein missverständnis; ziel ist, das der blutzuckerspiegel
nicht steigt und damit als energie genutzt wird, das blockiert
den fettabbau, weil fett nicht benötigt wird als energielieferant

darum abends keine KH

was Du schreibst klingt zwar ähnlich, ist aber trotzdem falsch :cool:

wenn der pankreas arbeiten sollte durch suggestion, ändert
sich der blutzuckerspiegel nicht, wie auch ohne KH?

Du hast das buch nicht, oder? ;)
 
wenn der pankreas arbeiten sollte durch suggestion, ändert
sich der blutzuckerspiegel nicht, wie auch ohne KH?

Du hast das buch nicht, oder? ;)

Wenn das Pankreas Insulin ausschüttet durch was auch immer, ändert sich natürlich der Blutzucker! Es ist ja immer ein gewisser Level Zucker im Blut, durch Insulinusschüttung wird damit mehr in die Zelle eingeschleust. Ist der BZ aber schon im Nüchternbereich, würde der Körper durch die erneute Ausschüttung in den Unterzucker geraten!
Dies tritt aber bei Aufnahme von Süßstoffen nicht ein, da das Pankreas nicht durch Suggestion sondern nur durch erhöhte BZ-Werte mit der Arbeit beginnt. Wäre ja sonst ziemlich fatal und die Aufnahme von Süßstoffen wäre gefährlich!
 
Suggestion ist vielleicht der falsche Ausdruck. Aber Wissenschaftler haben festgestellt, dass manche Süßstoffe ein Areal im Gehirn beeinflussen, das wiederum die Hormonproduktion beeinflusst und den BZ-Spiegel verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, was Banshee schreibt, ist der fact, was ich geschrieben
habe, die annahme

der süssgeschmack ist im gehirn, das ist vergleichbar, wenn
man an apfelsinen denkt und im mund den geschmack hat ;)
 
ich denke, bei Dir herrscht ein missverständnis; ziel ist, das der blutzuckerspiegel
nicht steigt und damit als energie genutzt wird, das blockiert
den fettabbau, weil fett nicht benötigt wird als energielieferant

darum abends keine KH

was Du schreibst klingt zwar ähnlich, ist aber trotzdem falsch :cool:

wenn der pankreas arbeiten sollte durch suggestion, ändert
sich der blutzuckerspiegel nicht, wie auch ohne KH?

Du hast das buch nicht, oder? ;)


Lieber "Guter",

ich frage mich gerade wer hier verwirrt ist...;)

DU schreibts:

ziel ist, das der blutzuckerspiegel
nicht steigt und damit als energie genutzt wird


ICH habe geschrieben:

Ergo gilt es am Abend auf Zucker/KH zu verzichten, damit der Blutzuckerspiegel unten bleibt... :lesen1:


Ich kann den Unterschied gerade nicht erkennen.
Unten bleiben und nicht steigen ist doch das selbe, oder...:rolleyes:

Ich glaube die ganzen 1000 Diäten auf Basis von LowCarb haben ihrs dazu beigetragen dass wir den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen und solche Foren brauchen....


@ BANSHEE

Danke für die Info, trotzdem bleibe ich skeptisch. Das Hirn vermag so allerlei wenn es sich etwas einbildet. Und ich bilde mir ein das so schon in irgend einer Studie gelesen zu haben, dass Süßstoff kontraproduktiv ist. Sicherheitshalber werde ich auf den Shake verzichten.
 

Neueste Beiträge

Oben