Raus aus der Zuckersucht!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

catalea13

Mitglied
Registriert
27. Juni 2012
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen!

ich habe hier ein Tagebuch einer Mitstreiterin gelesen udn sie hat mich inspiriert und angeregt selbst diesem Forum beizutreten und hier ein Tagebuch anzulegen.

Kein langes Vorgeplänkel:

Ich bin zuckersüchtig und hab in den letzten 2 Jahren 20kg zugenommen.

Regelmäßige unkontrollierbare Fressattacken
(so ca. 4000kcal in ner knappen Stunde in Form von Chips und Schokolade im Wechsel) sind inzwischen min. 3x /Woche Standart.

Zusätzlich bin ich laut diversen Tests im Internet "mittelmäßig depressiv"
Von Medikamenten halte ich allerdings nicht viel.
Zudem bin ich der Meinung, wenn mein Gewicht und damit mein Aussehen wieder stimmen und ich mich in meinem Körper wieder wohlfühle, wird das auch wieder besser.

In Discos, und das soll jetzt nicht eingebildet klingen, hatte ich nie Probleme damit einen Kerl zu finden für den Abend.

Ich war attraktiv und selbstbewusst.

Seit ca. 1 Jahr hat das gute Gefühl mt hochhackigen Schuhen, tiefen Ausschnitten und eng anliegenden Klamotten durch das Nachleben der Innenstadt zu wandern nach und nach nachgelassen.
Meine Klamotten sitzen schlecht, ich steig immer mehr auf Schlabbermode um.
Es sind nicht diese peinlichen pailettenbesetzten Omakleider aus "happy size" und "Bonprix" aber ebenso demütigend wenn man damit in die Öffentlichkeit geht.

Jeder sieht:
Die hat sich einen Schwimmring angefresen und jetzt versucht sie ihn zu verstecken...

Bikinizeit: Alptraum!
Sommerurlaub in Gran Canaria: Alptraum!
Therme mit Freunden: Alptraum!

Und um selbstbewusst im Bikini mit meiner besten Freundin (162cm und 54kg) und unseren Jungs irgendwo rumspringen zu können, gehts ab heute los.

Ziele:

1. 3l Wasser/ Tag
(gibts eine tolle App: "Carbodroid" - erinnert einen ans trinken!)

2. SPORT
3x Joggen/ Woche (mit Laufpartnerin geht das imemr besser!)​


2x Kraft/ Woche (Trainings-Apps von Daniel Miller!)​
3. 8H Schlaf/ Nacht
(die vermutlich größte Herausforderung, ich bin ein Nachtmensch!)

4. 3 feste Mahlzeiten

F: keine oder wenige KH​
M: normal Mittagessen, versuchen eiweiß- & gemüselastig zu essen,​
Dessert: nach Möglichkeit OBST
A: Fleisch, Gemüse, Wasser, Tee,.... (spätestens 19 Uhr)​
5. 1h/ tag nur für mich (Film, Musik, Spaziergang,...)

6. Regelmäßiges WIEGEN (min. 1x /Woche)

Ich hoffe wenn cih diese grundsätze jetzt erstmal den juli über verfolge dürften erste Ergebnisse zu verzeichnen sein.
Es ist nciht das erste mal dass ich so etwas probiere, aber wei sagt amn so schön:
DIE HOFFNUNG STIRBT ZULETZT! ^^

Morgen kommt mein erster Eintrag über den heutigen Tag.

Liebe Grüße

Eure Catalea
 
AW: Raus aus der Zuckersucht!

Hallo und herzlich willkommen catalea!

vielleicht hilft dir das:

[DLMURL]https://www.ketoforum.de/bin-neu-hier-habe-schon-fragen/24946-how-to-diaet-ticker-in-bildern.html?highlight=di%E4t-ticker[/DLMURL]
 
AW: Raus aus der Zuckersucht!

Hallo catalea13,

Ich wünsch dir alles Gute für den Weg aus der Zuckersucht und viel Erfolg bei der Abnahme und Ernährungsumstellung!

Ich hatte auch schon leichte und mittlere Depressionen früher und mir hat jedesmal Johanniskraut-Trockenextrakt geholfen. Man nimmt das am besten sehr lang ca. 6 Monate erstmal. Ob es wirkt, merkt man nach ca. 4 Wochen. Gut find ich "Laif 900", weil man davon nur eine Tablette pro Tag braucht. Ich glaub, davon gibt es auch eine verscheibungspflichtige Version, die auch ein Hausarzt verschreiben kann. Beim ersten Mal hab ich das auf jeden Fall direkt von meiner Hausärztin in die Hand gedrückt bekommen, danach war ich in einer anderen Stadt und hab es mir selbst gakauft, auch wenn es recht teuer ist, aber ich wusste, dass es mir hilft.
Vielleicht hilft es dir auch?
 
AW: Raus aus der Zuckersucht!

Hallo und herzlich Willkommen!

Ich finde deine Ziele ehrlich gesagt ziemlich toll. Sie tragen nämlich zu einem besseren Lebensgefühl bei und sind alle absolut realistisch und werden dir bestimmt beim Abnehmen helfen!
Vor allen die 8 Stunden Schlaf... =) Die sollte ich mir auch mal zu Herzen nehmen..
 
AW: Raus aus der Zuckersucht!

Hallo Catalea,

das, was du anfangs beschreibst, kenne ich zur Genüge - genau so ging es mir vor meiner Atkinszeit.
Inzwischen gehen mir Süßigkeiten wie Schoki und Kuchen am A... vorbei, keine Gelüste mehr. Der Gedanke, das essen zu wollen, ist gar nicht mehr da und wenn ich irgendwo etwas rumstehen sehe, bin ich nicht scharf drauf, etwas zu probieren.

Ich wünsche dir, dass sich deine Heißhungerattacken auch verabschieden. ;)
Johanniskraut kann ich übrigens auch sehr empfehlen bei Depressionen, hatte selbst eine mittelschwere, die seit Atkins auch Geschichte ist!
 
AW: Raus aus der Zuckersucht!

Hallo Catalea,

alles Gute bei deinem Vorhaben. Falls du in dem Tagebuch über die Zuckersucht gelesen hast, dann hast du sicherlich auch Beiträge von mir gelesen. Ich weiß also, wovon du schreibst und wie du dich fühlst.

Ich hoffe, es klappt bei dir mit Obst als Dessert. Obst hat sehr viel Fruchtzucker, welcher eine hohe Insulinausschüttung verursacht.
 
AW: Raus aus der Zuckersucht!

Hallo catalea13,

ich wünsche dir viel Erfolg für die Umsetzung deiner Ziele!
Eine gute Strategie, ist bestimmt sehr hilfreich und kann über schwierige Momente hinweg helfen.

Lieben Gruß ... Sonja
 
AW: Raus aus der Zuckersucht!

Viel Erfolg! Verbeiss dich nicht zu sehr in all deinen Regeln, nicht das du dir zuviel Druck machst..

Oh und Vorsicht mit Johanniskraut da es eine Wechselwirkung mit hormonellen Verhutungsmethoden hat. Ausser du willst ggf. eh bald Nachwuchs ;-)
 
AW: Raus aus der Zuckersucht!

Hallo Catalea

Finde Deinen Plan sehr vernünftig. Auch weil du nicht nur körperliche Aspekte berücksichtigst.
Hast Du schon herausgefunden, was bei Dir diese "Essflashs" auslöst?

Wünsche Dir viel Kraft, Motivation und Erfolg bei deinem Vorhaben!
 
AW: Raus aus der Zuckersucht!

Hallo zusammen! Schön,dass sich so viele gemeldet haben =)

Tag 1(gestern)

F: naturjoghtrt mit apfel (granny smith)
M: Putenfleisch angebraten mit karottensticks
A: salzstängel beim Fussball und ein trinkjoghurt

Sport: 1,5 h Zumba (sooooo anstrengend!!!)

Danke für die vielen Antowrten! ^^ Bin später nochmal on =)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raus aus der Zuckersucht!

Tag 2

F: ist aus Zeitmangel flachgefallen
M: Ein Schinken-Käse-Croissant (anstatt 2 :p) + 0,5l Wasser (medium)
16 Uhr: Flammkuchen selbstgemacht mit einem Freund, als Nachtisch: kleiner Fantasia-Joghurt (pfirsich) + 0,7 l
A: 2 Erdbeeren genascht + 0,4 l

Sport: 22 uhr: 35 Minuten gejoggt um Seen in der Nähe (so schön, dunkel, kühl, Glühwürmchen ÜBERALL!! =) )


- muss morgen um 7e aufstehen --> 8h Schlaf wird heute wohl ncits
- Gemüse habe ich heute auch radikal vernachlässigt es sei den man zählt die Zwiebel auf dem Flammkuchen...
- Kein richtiges Frühstück und kein richtiges Abendessen, dafür 2x mittagessen... naja!
- zeit für mich hab ich mir genommen beim ausschitzen nach dem joggen auf meinem balkon =)
- Ich hab mir neue Laufschuhe gekauft! Wenn die Ausrüstung stimmt fällt es viel leichter udn man ist es dem vielen investierten geld dann auch irgendwie schuldig die Sachen zweckgemäß zu tragen ;)

Grüße

eure catalea13 =)
 
AW: Raus aus der Zuckersucht!

Hallo Catalea,

Die Zusammenhänge zwischen Blutzuckerschwankungen - Insulinausschüttung und Zuckersucht sind dir aber bekannt,oder?!

Ich frage dich, weil ich dachte, du möchtest der Zuckersucht durch eine kohlenhydratarme Ernährung entkommen. Dein Speiseplan sieht nicht so aus.
 
AW: Raus aus der Zuckersucht!

Ja so grob schon,.... ich weiß ich bin nicht sonderlich gut im einhalten meines Plans bisher... heute hab ich den ganzen vormittag im Fitnessstudio an der theke gearbeitet... nur wasser und einen Apfel.... es gab nichts eiweißhaltiges mit wenig oder keinen kohlenhydraten vor ort das ich hätte essen können....
Dafür waren es 2 l wasser.
Es ist in meinem alltag echt schwer mehr eiweiß zu essen da ich sehr viel KH udn kaum eiweiß bisher gegessen habe...

Ich bleib dran...
Muss um 19 Uhr wieder arbeiten bis 23 Uhr Kollegin ist krankheitsbedingt ausgefallen.

Abends wird gegrillt, da dürfte Eiweiß vorhanden sein ;)
Ich Schreib heute abend noch wies war

Grüße
 
AW: Raus aus der Zuckersucht!

Hey Zurich!
Hab gelesen du willst abnehmen durch Atkin ohne Grünzeugs? Geht das?
Grüße
Catalea13
 
AW: Raus aus der Zuckersucht!

Hey miri, hast du vielleicht ein paar schnelle eiweißreiche, kohlenhydratarme Rezepttipps. Du muss wissen, ich koche sehr ungern und ein Fan von Gemüse bin ich auch nciht unbedingt....
Hab deine beträge in besagtem tagebuch immer gern gelesen udn als sehr hilfreich angesehen :)
Grüße
Catalae13
 
AW: Raus aus der Zuckersucht!

Hallo Catalea,

In der Situation waren wir glaub ich alle mal, jeder hat ja mal angefangen und musste sich umstellen. Dafür musst du Anfangs etwas planen, aber das geht dir schnell in Fleisch und Blut über. Mitnehmen kann man z.B.:

- gekochte Eier (am besten immer welche im Kühlschrank haben wenn es schnell gehen muss)
- Frikadellen vorbereiten und kalt essen
- Gemüsesticks, Coktailtomaten
- Käsewürfel, Babybel
- Würstchen
- Mandeln, Macadamias
- Käse und Schinken mit Majo zusammenrollen
- Wraps mit beliebiger Einlage (statt Wrap ein Salatblatt nehmen)
- aus übrigem Fleisch ist schnell ein Salat gemacht

Das fällt mir jetzt spontan ein. Ich hoffe, das hilft dir :)
 
AW: Raus aus der Zuckersucht!

Ich nehm zum Arbeiten oft als Vesper Karottensticks mit
Als Knabberei sind die ganz gut =)
mandeln und macadamian?
sind die nicht sehr sehr fettig?
 
AW: Raus aus der Zuckersucht!

vielleicht solltest Du Dich einmal über low carb
informieren und dann für eine form entscheiden
und Dir ein buch darüber zulegen

zuckersucht allein ist kein kriterium, das los zu werden
erfordert schon eine strategie, das was Du im moment
hier aufschreibst an nahrung, ist dafür absolut
ungeeignet ;)
 
AW: Raus aus der Zuckersucht!

Ich gebe Guter absolut Recht, Info ist aller Anfang :) Lies dich einfach mal quer durchs Forum, du wirst verschiedene Formen finden, auch in den Tagebüchern. Wenn die eine zusagt, dann informiere dich einfach genauer.

Karotten gehören z.B. zu den KH-reicheren Gemüsen. Aber ich denke, dabei kommt es darauf an, wie streng deine gewählte Form sein soll.
Wer Kohlenhydrate minimiert muss viel Fett zu sich nehmen, deswegen sind die Nüsse begrenzt als Snacks sehr sinnvoll (die sind ja nicht KH-frei und treiben die Kalorien ganz schön in die Höhe).
 
Oben