Sönnchen sein Tag+Nachtbuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Der Zusammenhang war mir bisher nicht bewusst.

Du hast bestimmt schon mal gehört: Zucker ist ein Basenräuber!

bring it on lol GIF by The Leith Agency
Season 12 Nun GIF by PBS
 
Ja und dabei dachte ich, dass es der (Haushalts-)Zucker selbst ist und nicht generell ein erhöhter Blutzucker.

Das dacht ich auch mal!

Sugar, Sugar! You are my Candy Girl... Honey, Honey...

 
Also tatsächlich komm ich mir vor wie in einem großen Spiel aufm Holodeck - aber warum auch immer plötzlich Next Level! Schon wieder!
Und alles ist anders, die Umgebung, die Mitspieler, die Fähigkeiten, die Allianzen, die Ziele, die Möglichkeiten... und man weiß nicht mal mehr wer hier nu wer ist und warum.

Irgendwie als wären ein paar Time Lines gecrashed. Menno. Ich glaube ich muss mir ein paar Erinnerungen aus der Zukunft laden.

Beauty Sparkle GIF by VOGUE Girl
Happy Dance GIF by The Swoon
render new media GIF by Trippyogi
Season 1 Nickelodeon GIF by Paramount+
 
Na prima! Der Tag kann starten - ein fröhliches Mojenn an Alle und die Welt!

raining the time GIF by joonasjoonas
 
Dann war ich ja echt proud heute morgen: gestern endlich mal kein Abendessen und auch tatsächlich nix mehr reingeföhnt auch keine Sojabatsch. Wo ich doch schon lange Essen nach vorne verlegen will.. und noch viel länger endlich mal das mit dem Fasten ins Auge fassen will - aber so richtig! Nicht so halbgar und mit so vielen Gründen, die der Körper da so als Ausreden liefert!

Und dann kommt der NBZ mit vollen 6!!! SECHS! Warum? Wozu? Was will mir das sagen? Nach 16h Fasten sowas? GEstern die 21 gingen doch auch gut? Oder war es zuviel? Oder war es zuwenig Protein?

Und dann kommt mir der glorreiche Gedanke des Tages:

JA, ich soll Fasten: Fasten vom Fasten! Loslassen! Leicht nehmen! Was nicht is, is nich. Und warum? Weil ich dran festhalten will. Yep.


AAAAABER ich liebe Fasten!
Na gut, ich liebe ja auch Pizza. Und Chorizo. Und Pepperoni. Und Chili. Und echte Roggenbrötchen.
Daran soll es wohl nicht liegen?
Ich darf nun das Fasten ja weiterlieben - halt aus der Ferne. Platonisch. Wie die Pizza.

Und echt? Bin ich traurig? Nope! Stinkwütend! Und Selbstmitleid. Ich glaube, ich sollte heute laaaaaaaange in die Wanne.
Don't ya ride a cranky horse?


horse girl GIF
horse GIF
Horses Seo GIF by Kiwosan
 
Und dann kommt der NBZ mit vollen 6!!! SECHS! Warum? Wozu? Was will mir das sagen? Nach 16h Fasten sowas? GEstern die 21 gingen doch auch gut? Oder war es zuviel? Oder war es zuwenig Protein?
Ich bin auch gerade von mächtig vielen Fragezeichen umgeben.
Frage Sendung Mit Der Maus GIF by WDR

Mein BZ war die ganze Nacht und heute früh so um die 7.
Ich bin immer noch geschockt.
 
Nun ma erste Gedanken zum Thema, wie gut, dass ich mich durchs TB gelesen hatte.

- das mit dem hohen BZ am Morgen - DAWN - begann erst NACH den Fastenaktionen des vergangenen Jahres. Und der BZ blieb oben und ich habe jetzt Diagnose IR + Medikamente.

- jetzt hatte sich das mit dem 16/8 gerade etwas eingependelt und lief so einigermaßen. Gestern dann 21/3 und schon bin ich im alten Film. Nur diesmal kann ich es der HS nicht direkt in die Schuhe schieben, aber indirekt ist es genau das.

- längeres Fasten geht zwar, macht dem Körper aber Stress, weil durch Ketone und Autophagie die HS im Körper steigt, die Niere jammert und dadurch der Stress hochfährt mit seiner Kaskade inklusive BZ - aber ohne Insulin.

- Passend dazu hat er auch seit gestern eingelagert - gleich 1,5 kg. Kann ja nur Wasser sein. Damit wird extrazellulär die HS gepuffert, damit sie keinen Schaden anrichtet, das nennt man Vorniere bzw. "Das Bindegewebe". Aber kein Durst.

- Das wirklich Blöde ist, dass die messbare HS ja nicht das ist, was im BG gelagert wird, denn das ist ja bereits aus dem Blut gezogen. Deshalb kann man Anfälle nicht messen im Blut und nicht im Serum.

Konsequenzen:

1. Ein LZZB
2. Fasten fasten
3. 3-4 kleinere Mahlzeiten täglich - und wenn es morgens nur 1 Ei ist!
4. Keine großen körperlichen Anstrengungen, bis das mit dem NBZ geklärt ist.

Ansonsten? Gehts mir gut!

Good Vibes Life GIF by Molang
Rollerblading Feel Good GIF by Avanti West Coast
 
aber wenn man nicht wirklich was "falsch" gemacht...

Tja, für manche ist das Falsche genau das Richtige.
Neulich hatte ich 250g KH am Tag, voll süß. Und am nächsten Morgen NBZ 5,3. Da hab ich mich nicht aufgeregt sondern gefreut.

Eigentlich auch albern. Jedenfalls nicht wissenschaftlich sondern eher ein "Ei gugge do - es geht doch!"
Ich hielt es echt für eine ARt "Belohnung", weil ich vorher so brav war. Daran kann ich gerade sehen, WARUM ich mich so geschockt fühle gerade, ich halte es für eine Art "Bestrafung". Bin ich immer noch so schlicht gestrickt? WoW!

Na, dann weiß ich ja jetzt, wo ich graben kann!
So Null-neg ist echt ätzend - immer als Forscher und Eroberer unterwegs sein - und immer noch eins drauf legen... es nörvt gerade!
Dabei war ich doch brav und habe gestern sogar den "Hobbit" mittendrin ausgeschaltet. Vielleicht war es ja das? Zuviel Abenteuerlust?

WEnn dann die Erinnerung sagt: Du musst in der Nacht aber Wache schieben, damit nix passiert! Und schon sind Stresshormone unterwegs... und da muss der BZ hoch bleiben, damit man kampfbereit ist.
 
WEnn dann die Erinnerung sagt: Du musst in der Nacht aber Wache schieben, damit nix passiert! Und schon sind Stresshormone unterwegs... und da muss der BZ hoch bleiben, damit man kampfbereit ist.

Und dann stell ich mich hin und erkläre mal eben: Der Körper ist keine Maschine. Also behandle ihn auch nicht so.

Hahahaha....argh! Und ich mache es genauso. Der BZ soll gefälligst so sein, wie ich mir das errechne. Aber dabei bin ich ja auch nicht so, wie mein Körper das bräuchte, damit der BZ dort wäre, wo ich mir das so denke.

Je älter ein Körper wird, umso zäher wird er auf einer Seite und so weniger empfindsam, aber auch umso bedrohter, weil er nicht mehr so mithalten kann. Das führt zu mehr Stress. Soll ich mich jetzt schon an den Wegesrand setzen und die anderen ziehen lassen? Vielleicht.

Aber das ist alles nur Erinnerung aus der Vergangenheit.
Ich wollte doch neue Erinnerungen runter laden? Na dann.
 
Der Glukosestoffwechsell funktioniert grundsätzlich. Das ist auch sehr erfreulich.

Vielleicht wird dabei übersehen, dass dabei jede Mengen Basen in den Zyklen entstehen und eben nur wenig Purine zu HS abgebaut werden.

Die ganze Zeit denke ich darüber nach, dass der Körper sich vor allem erst mal selbst schützt mit allen Maßnahmen und auch Begierden, die er uns schenkt. Also nicht nur Schoki wg Dopamin- oder Lecithinmangel. Sondern auch das Reduzieren von bedrohlicher HS indem man keine Ketone bildet und den Bedarf an Carbs hochreguliert.

Muss man ja mal sehen, dass Ketone die Ausleitung von HS behindern genau wie Laktat. Und beide zusammen machen dann echt Probleme an der Niere. Also wird BZ hochreguliert, das ist die schnellste Maßnahme und klappt auch über die STressschiene. Der Fettabbau ohne Ketone läuft auch nicht sauer sondern nur leicht sauer.

Was jetzt Null-neg betrifft, sagt ja D'Adamo, dass die eh leicht sauer, in jedem Fall sauerer als die anderen ticken.
Wenn das so ist, hat natürlich die HS eine wesentliche Wirkung im Körper als Antioxidans. Aber in unseren Urzeiten waren, wenn es jetzt mal um Frauen geht - die entweder dauernd schwanger oder die älteren ständig am Stillen, was ja auch die Hormonlage im Bereich hcg hält und damit bleibt das Problem der Postmenopause mit Anstieg zu HS nicht relevant. Vor allem wenn man betrachtet, dass die Kinder, v.a. die Jungs bis zum Alter von 12 gestillt wurden... aber die alten Esel zum Teil auch als familiärer Liebesakt der Fütterung des einzig Süßen, was zur Verfügung stand.

Ist schon spooky, wie weit das von unserem heutigen Denken weg ist.

200.gif
Breastfeeding GIF by latchedlouisville
To Do List Motherhood GIF by MilkyGoodness
 
Oben