Sabsi's Weg mit der Atkins Diät zum Wunschgewicht

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@guter: Ich werde morgen gleich mal losgehen und gucken, ob es hier bei uns in den Läden irgendwo Leinöl gibt! Das wird dann sofort gekauft!

Nach deiner Antwort, ist mir dann aufgefallen, dass diese extremen Schwankungen und die verringerte Abnahme auftrat, nachdem ich Leinsamen-Knäckebrot "entdeckt" habe und dadurch auch vermehrt, Käse und Wurst gegessen habe. Ich fand es zwar super, wieder mit "Brot" frühstücken zu können, aber ich werde versuchen, dies wieder einzuschränken. Vielleicht hat es ja tatsächlich damit zu tun!

Danke für deine tollen Tipps! Eine Frage hätte ich allerdings noch: Wenn ich den Auslöser dieser "Blockade" gefunden habe, heißt das, dass diese Lebensmittel die Abnahme immer beeinträchtigen oder kann es sein, dass es sich normalisiert?

@rehmoppel: Es stimmt schon, 8 kg in 5 Wochen ist ein gutes Ergebnis (und ich bin auch echt happy, es so weit geschafft zu haben), aber dafür bin ich bis auf 3 Tage in der 1. Woche auch nie über 10 KH gekommen. Meist lag ich weit darunter, was auch jede Menge an Verzicht bedeutet . Wenn ich dagegen sehe, wieviel andere abnehmen und sich alles an "Extras" (Salat, Gemüse, etc.) leisten können, kommt doch der Gedanke auf, dass da irgendwas "nicht ganz richtig" läuft.

Weitermachen werde ich auf jeden Fall und auch versuchen, mich etwas mehr in Geduld zu üben ;)

Nun mein Futterplan von heute:

25.04.11 - insgesamt 3,7 KH, 1.640 kcl
Fett: 74%, Eiweiß 26%

Brunch: 40g Leinsamen-Knäcke mit Butter, Salami + Camenbert, 1 Ei
Zwischendurch: Serano-Schinken, 1 Ei + Mayo
Abends: 350g Putenschnitzel in Distelöl gebraten und mit 1 Sch. Edamer überbacken
Zwischendurch: 2 Eier + Mayo
Außerdem: 3 1/2 l Wasser, 2 Tassen koffeeinfreien Kaffee mit Sahne, 1 Glas Wasser mit Obstessig
 
Meine Waage ist heute anscheinend gnädig gestimmt und zeigt statt den gestrigen 83,2 kg nur noch 82,6 kg an. Bevor ich mich nun wieder wahnsinnig über die -600g freue, warte ich mal erst die nächsten 2 Tage ab. Wer weiß, vielleicht bekomme ich dafür morgen ja gleich wieder 800g mehr drauf :rolleyes: . Allerdings habe ich heute Nacht (was viel zu früh ist!) auch meine "Tage" bekommen - vielleicht (hoffentlich!) lagen die extremen Schwankungen ja auch daran :confused: . Ich werde es weiter beobachten... Nach Leinöl werde ich heute aber trotzdem gleich Ausschau halten
dozent.gif
!

Sollte sich doch irgendwas (Wurst, Käse o.ä.) als Abnehmblockade herausstellen, muss ich es halt reduzieren. Nützt ja nix - das eine was man will, das andere, was man "muss"...

Guter, ich danke dir nochmals für deine Tipps und dafür, dass du hin und wieder in mein Tagebuch guckst und mir tolle Ratschläge gibst!
2bbbf0a5db29c144d3cf0dab8c99b2fa.gif
 
Hallo Sabsi!

Also ich finde 8 kg in 5 Wochen ist schon extrem viel. Sicherlich ist davon auch viel Wasser, aber bei 8 kg ist auch schon einiges an Fett dabei. Mit dieser Abnahme kannst Du voll auf zufrieden sein. Danach geht es einfach nicht mehr so schnell. Dass man Schwankungen und Stillstände hat ist ganz normal. Da muss man einfach durch. Ich würde mich jetzt nicht verrückt machen und weiß Gott welche Lebensmittel testen, weglassen und Dich damit völlig unter Druck setzen. Das Gewicht geht ganz sicher wieder weiter runter. "Normal" und gesund sind ca. 500 gr. die Woche. Oder noch besser, wieg Dich nicht täglich. ;) Schwankungen von bis zu 2 kg sind echt nichts außergewöhnliches. Also bleib einfach dabei.
 
Hallo Flauschi,

klar, sind 8kg ein gutes Ergebnis, aber wie ich schon schrieb: ich habe fast immer auf sämtliche Extras wie Salat etc. verzichtet und meist lag ich sogar unter 5g KH! Wenn man das beachtet und sich mal andere "Erfolgsgeschichten" durchliest, dann sind 8kg in der Zeit nicht sonderlich viel!

Nee, das nicht täglich wiegen kann ich im Moment noch nicht sein lassen - ich glaube, ich habe meine Schokoladensucht gegen eine Wiege-Sucht getauscht :rotfl: ... Ich weiß, dass es eigentlich besser für meine Nerven wäre, aber trotzdem treibt es mich jeden Morgen auf dieses "Teufelswerk". Vielleicht habe ich ja auch einen Hang zum Masochismus :rotfl: ...

Wenn es sich mehr eingependelt hat (und ich nicht immer wieder zwischenzeitlich so viel zunehme ohne ersichtlichen Grund), dann sieht es wahrscheinlich anders aus. Dann habe ich vielleicht auch die Ruhe und Gelassenheit, mich nicht täglich wiegen zu müssen.

Hier nun mein heutiger Futterplan:

26.04.11 - insgesamt 2,0 KH, 1.830 kcl
Fett: 55%, Eiweiß 45%

Frühstück: 3 Eier und 30g Schinkenwürfel als Rührei gebraten in Leinöl!
Mittags: 250 g Salzbraten
Abends: 260g Salzbraten mit 20g Soße Bernaise
Außerdem: 3 1/2 l Wasser, 2 Tassen koffeeinfreien Kaffee mit Sahne, 3 Gläser Wasser mit Obstessig

Wie man sieht, habe ich Leinöl bekommen und werde das jetzt auch erst mal nutzen. Allerdings habe ich mir auch Knoblauchöl gekauft - ich liiiiebe Knoblauch! Das wird dann zwischenzeitlich sozusagen als "Leckerli" genutzt!

Ich habe in einem Laden auch Omega 3-Öl von Becel gefunden. Weiß jemand, ob es gleichwertig mit dem Leinöl ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sabsi... dennoch, ich bleib dabei. 8 kg in 5 Wochen ist schon ein hoher Gewichtsverlust. Auch wenn Du Deinen Erfolg mit dem der anderen vergleichst. Da kommt es auch immer drauf an wie viel Ausgangsgewicht diese hatten, ob Mann oder Frau, welche Diäten sie vorher gemacht haben, wie viel sie dann während Atkins zu sich genommen haben, usw. Jeder ist da ganz anders, anderer Stoffwechsel, usw. Das kann man einfach nicht mit anderen vergleichen.

Auch wenn Du Deine KH großteils unter 5 gr. hältst... abnehmen tut man immer noch durch das Kaloriendefizit, Bewegung, Muskeln, Stoffwechsel, usw. Da spielt soviel mit.
Es gibt Leute, die nehmen auch mit 100 gr. KH am Tag noch super ab. Mit LOGI (ca. 60-80 gr. KH am Tag) hab ich genauso gut abgenommen wie mit 220 gr. KH/Tag mit WW.

Ich sag Dir, Du hast schon super abgenommen und am Anfang geht es immer schnell. Wenn Dir Salat fehlt, dann iss doch bitte einen. Der wird Deine Abnahme sicher nicht bremsen. Dein Körper macht jetzt einfach langsamer als am Anfang. Das ist ganz normal.
 
Moin, Moin, Flauschi,

Sabsi... dennoch, ich bleib dabei. 8 kg in 5 Wochen ist schon ein hoher Gewichtsverlust.
Du hast ja irgendwo recht
smiley1693.gif
... Aber ich würde im Sommer soooo gerne mal mit einem guten Gefühl zum Strand oder ins Freibad gehen und sich nicht wegen des Bauches schämen! Bei mir sind die überschüssigen Kilos ja leider nicht gut verteilt, sondern tummeln sich ausschließlich im Bauchbereich, was zur Folge hat, dass man auch meinen könnte, ich sei schwanger
redface.gif
. Lange schlanke Beine, keinen Hintern in der Hose, ein "zu kurzer" Oberkörper (im Vergleich zu den langen Beinen) und dann ein "Schwangerschaftsbauch" sieht einfach absolut daneben aus, wenn man nicht tatsächlich schwanger ist :mm:! Ich möchte einfach mal soooo gerne mit einem guten Gefühl zum Strand gehen können *seufz*.... Doch dazu müsste ich mindestens (!!!) auf meine 76 kg kommen. Deshalb auch mein Ehrgeiz...

Ich habe nun gestern mal den Rat von guter befolgt und gänzlich auf Käse und Wurst verzichtet und Leinöl zum Braten benutzt. Und... tata Trommelwirbel
trommel_smilie_142.gif
... minus 600g zu verzeichnen! Ich gestehe, dass ich skeptisch bin und frage mich, ob das nicht wieder nur ein Streich meiner Waage ist, um mich morgen wieder mit einem plus zu schockieren. Aber ich bin guter Dinge und werde heute nochmals drauf verzichten
31fdfd4c9b0850ffae0a011044d25ba2.gif
! Es wäre ja fast zu schön, um wahr zu sein....

LG Sabsi
 
27.04.11 - insgesamt 7,3 KH, 1.834 kcl
Fett: 49%, Eiweiß 51% :rolleyes:

Frühstück: 3 Eier und 30g Schinkenwürfel als Rührei gebraten in Leinöl
Mittags: 1/2 Hähnchen vom Grillwagen mit 20g Knoblauch-Mayonnaise
Abends: Thunfischsalat bestehend aus 1 D. Thunfisch im eigenen Saft, 2 hart gekochte Eier, 30g Mayo, 50g Gurke, 60g Tomaten
Außerdem: 3 1/2 - 4 l Wasser, 2 Tassen koffeeinfreien Kaffee mit Sahne, 3 Gläser Wasser mit Obstessig
 
Hähnchen vom Grillwagen?
e020.gif
Will ich auch haben aber ich bin in Wien noch an keinem Grillwagen vorbei gekommen. Am Land gibt es die ja überall, aber in der Stadt.... Dönerbuden, ja klar. Aber Grillwagen?
 
Also ich wohne auch in der Stadt und bei uns im Stadtteil ist mittwochs immer Markttag und dann steht dort immer der Hähnchenwagen, wo es auch Pommes oder Grillhaxen gibt. Alles tooootal lecker.... Na, jedenfalls steht der immer dort, wo gerade Markt ist. Und bei dem sind die Hähnchen so lecker und saftig, dass ich kaum dran vorbei gehen kann :rolleyes: .
 
Guten Morgen Sabsi!

Ja, an dem Grillwagen könnte ich auch nicht vorbei gehen. Ich muss mal schauen ob ich hier in Marktnähe einen finde. Aber bis jetzt wäre mir da noch nie einer aufgefallen.
 
Gute Morgen, Flauschi!

Bei uns stehen auch auf den Parkplätzen von einigen großen Baumärkten solche Grillwagen. Vielleicht hast du ja Glück und findest bei euch auch irgendwo in der Nähe einen.

LG Sabsi
 
Ich habe es geahnt: die minus 600g von gestern habe ich heute auf das Gramm genau wieder drauf :???: ! Meine Waage macht böse Scherze mit mir :twisted: ...
 
Heute war ich wieder zum Hering essen eingeladen. Dieses Mal habe ich aber darum gebeten, dass meine Heringe nicht vorm Braten in Mehl gewendet werden. Also Null KH >:) . Allerdings weiß ich nicht, wie viele ich gegessen habe und kann somit keine kcl-Angaben machen. Also habe ich die kcl-Rechnerei für heute völlig ausfallen lassen ;)

Zu futtern gab es heute:

Rührei mit Schinkenwürfel - 1,5 KH
1 Mini-Salami - 0,3 KH
gebratene Heringe - 0 KH
Salzbraten - 0 KH
1 Kaffee mit Sahne - 0,4 KH

also: 28.04.11 - insgesamt 2,2 KH, ??? kcl
 
Dieser ekelige Geschmack (von der Ketose) im Mund ist so was von grausam! Ich kann gar nicht so viel trinken oder den Mund mit Mundwasser ausspülen, um ihn weg zu bekommen. E-k-e-l-h-a-f-t !!!! :twisted:

Heute habe ich nur die KH´s gezählt!

29.04.11 - insgesamt 1,9 KH, ??? kcl

Gegessen heute:
Rührei mit Schinkenwürfel in Leinöl gebraten
Salzbraten mit Knoblauchbutter
Putenschnitzel in Lein- u. Knoblauchöl gebraten mit 1 Sch. Gouda überbacken

Getrunken heute: ca. 3,5 l Wasser, 3/4 l Wasser mit Apfelessig, 2 Becher entkoffeinierten Kaffee nur mit Süßstoff, 1 Tasse Kräutertee
 
Da meine Kids heute Abend gerne Pizza essen wollten, und ich nicht nur zusehen wollte, habe ich mich mal dran gemacht, für mich das Mett- bzw. Hackfleisch-Pizza-Rezept aus dem Rezeptteil zu probieren! Hm, ist das lecker und mal was völlig anderes, als das, was ich sonst esse
animierte-smilies-essen-trinken-081.gif
. Natürlich habe ich nicht gleich alles weggefüttert, sondern nur die Hälfte von den 500g. Morgen kommt dann der Rest dran und ich freue mich schon darauf! Für alle, die es noch nicht probiert haben: unbedingt ausprobieren!

Bei der Berechnung des Fettes und des Eiweißes, musste ich dann mal wieder feststellen, dass ich mal wieder zu wenig Fett zu mir genommen habe :???: . Leider kriege ich es meist nicht "gebacken" mehr Fett als Eiweiß zu essen :rolleyes: ...

30.04.11 - insgesamt 5,9 KH, 1.880 kcl
Fett: 43%, Eiweiß 57%

Frühstück: 3 Eier und 30g Schinkenwürfel als Rührei gebraten in Leinöl
Mittags: 275g Hähnchen
Zwischendurch: 2 Sch. Knoblauch-Salami
Abends: Hackfleisch-Pizza aus dem Rezeptteil bestehend aus Hack, Ei, passierten Tomaten, Tomaten, Knoblauch-Salami und Gouda
Außerdem: Wackelpudding mit etwas Sprühsahne, 3 l Wasser, 1 Tasse koffeeinfreien Kaffee mit Sahne, 3 große Gläser Wasser mit Obstessig
 
6 Wochen Attkins Phase 1

Heute vor genau 6 Wochen habe ich mit Atkins angefangen. Es war und ist eine ständige Berg- und Talfahrt. Ergebnis in nach diesen 6 Wochen: von 91 kg auf 82,3 kg. Also ein Minus von 8,7 kg!

Trotzdem ärgert es mich, dass ich die letzten beiden Tage wieder zugenommen habe! Freitag und Samstag war ich schon auf 81,8 kg. Gestern dann waren es schon wieder 82,0 kg und heute sogar wieder 82,3 kg :twisted: . Dabei habe ich gar nicht gesündigt und meine KH´s beliefen sich nur auf 5,9 g bzw. 7,3 g.

Ich tue mich aber auch schwer, genug Fett zu essen :???: . Vielleicht liegt´s daran oder aber, weil ich in den letzten 2 Tagen auch wieder Wurst und Käse gegessen habe. Aber ich kann mich ja nun nicht nur noch von Fleisch ernähren :???: ... Diese Berg- und Talfahrt geht mir ganz schön auf die Nerven :twisted: .

Gewicht: 82,3 kg ( + 0,3 kg)
Gestern gegessen:
01.05.11 - insgesamt 7,3 KH, 1.627 kcl
Fett: 41%, Eiweiß 59%

Frühstück: 3 Eier und 30g Schinkenwürfel als Rührei gebraten in Leinöl
Mittags: restliche Hackpizza vom Vortag (250g)
Abends: 260g Putenschnitzel in Leinöl gebraten, 150g Rahmspinat
Außerdem: 3l Wasser, 4 große Gläser Wasser + Apfelessig, 1 Becher entkoffeinierter Kaffee mit Süßstoff
 
Zuletzt bearbeitet:
Sabsi, auch wenn Du es nicht hören willst, Du hast in kurzer Zeit wirklich sehr viel abgenommen und es geht dann nicht mehr so schnell. Auch Deine Schwankungen sind ganz normal, auch wenn sie Dich nerven. Sabsi, es gibt auch Stillstände von mehreren Wochen und sogar Monaten. Ob, wann und wie lange diese anhalten ist bei jedem ganz individuell. Du machst auch sicher alles richtig. Aber Dein Körper nimmt sich grad ne Abnehmpause. Abnehmen ist Stress für den Körper... das rennt schon wieder. Dran bleiben und zwar OHNE Frust. ;)
 
Ob diese extremen Schwankungen nun normal sind, weiß ich nicht. Ich hatte sie ja schon von Anfang an - nur da lief das auch mit dem Abnehmen besser, so dass es mich nicht so geärgert hat. Tatsache ist wohl, dass ich mich damit abfinden muss - egal, ob´s mir gefällt oder nicht.

Dran bleiben werde ich auf jeden Fall, aber ich werde versuchen meine Frustrationstoleranzgrenze in dieser Hinsicht etwas nach oben zu schrauben.

Es ist wohl so, wie es bei mir meist ist: ich muss für alles ein bisschen härter kämpfen als andere. Aber egal, ich werde auf jeden Fall nicht aufgeben und weiter meinen Weg verfolgen!

Danke für deine aufmunternden und mutmachenden Worte, Flauschi!
 
Hallo Sabsi!

Diese Schwankungen kennen wir wohl alle. Ich komm ja auch morgens nicht an der Waage vorbei, aber nur einmal in der Woche schreib ich mein Gewicht auf. Manchmal hab ich gedacht, es tut sich nichts. Doch beim Aufschreiben hab ich gesehen, dass es doch weniger geworden ist.

Für meine 10 Kilo, die ich mit Atkins abgenommen habe, hab ich ein dreiviertel Jahr gebraucht. Seit letzten September eier ich jetzt um dieses Gewicht herum.

Du musst dich an Mädels orientieren, die etwa deine Gewichtsklasse haben. Bei uns geht das nicht so schnell. ;) Du bist da schon super mit deinen 8,7 kg. Und am Anfang geht es immer schnell und wird dann immer laangsaaameeer. :(

LG Ute
 
Oben