Seiferts Reizleistungsmodell

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

koehlerliesel77

Mitglied
Registriert
15. Mai 2009
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Ort
Duisburg
Hallo!

Kennt sich jemand mit diesem Reizleistungsmodell aus? Nachdem ich dann auch sein Buch gelesen habe, entschied ich mich dafür, es mit dieser Ernährung zu versuchen. Es klappt ganz gut - also ich kann mich nicht beklagen - habe jetzt auch seid einer Woche endlich (!) die Farbe dunkel rosa bis lila auf meinen Stick präsentiert bekommen :pokal: (freu freu freu) versuche das nämlich schon seid über acht Wochen! Ich scheine wohl sofort und penibelst auf KH s zu reagieren! Naja, dass werde ich dann schon in den Griff bekommen!:cool:

Jetzt hab ich nur ein Problem mit diesem Reizleiszungsmodell:

Ich verstehe schon, dass alles einen Wert der Reize hat - nur verstehe ich nicht ganz, wie ich dieses "meine Modell" in meinen Tagesablauf einbauen muß/ soll??? :help11:

Könnt ihr mir da helfen?

 
Reiz x Dauer pro Tag, damit erreicht man eine gewisse Summe.
Die Summe aller Reize bleibt annaehernd gleich.

Wird durch Vermeidung von KH was eingespart, sollte es mit etwas anderem ausgeglichen werden, bevor es sich eigene Kanaele SUCHT.


Wie anwenden?
Es sind ja verschiedene Beschaeftigungen gelistet und denen ist ein gewisser K-Reizwert zugeordnet.
Bsp: 2 h fernsehn, 1 h shoppen, 1 h KH-Essen, 7 h Schlaf, 1 h Sport, 1 h Internet....

Beruecksichtigt werden muessen auch Dinge wie sehr schnell oder riskant Autofahren (sowas kickt ja) und Alkohol trinken, da deren K-Reiz sehr hoch ist und lt. Seifert somit ein Suchtpotential birgt (JEDER k3-Reiz!)

Der Wegfall von einigen K-Punkten ist nicht schlimm, aber wen nes viele sind, sollte mann vielelciht mit Sport ausgleichen.

Nach Seiferts modell verlagern sich Suechte.
Ketose fuehrt evtl. zu Fressanfaellen oder man faengt wieder mit rauchen an. Es koennte isch auch aufs Shoppen verlagern und nen Kaufrausch erzeugen --> unbewusste Neukanalisierung eben.
Schlimmstenfalls, so Seifert, beschaeftigt sich der Koerper eben mit sich selber--> Autoimmunkrankheiten (Theorie, ist noch nicht bewiesen).

Warst du schon auf seiner Webseite?
http://ketarier.de/endorphinbilanzmodell/grundlagen.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:shock: Heijeiei! Jetzt hab ich das auch vestanden! Danke Dir fussel - ja auf der Homepage war ich schon - aber ich muß gestehen, ich bin im Moment wohl bisschen balla balla! Hab es immer un immer wieder gelesen - ging einfach nicht auf für mich!

Jetzt hab ich bisschen Angst:cry: Hab nämlich im Dezember aufgehört zu rauchen aber auch gleichzeitig damit begonnen mein Gewicht wenigstens erstmal zu halten...

Hm, da fänd ich ja shoppen als beste Alternative - das einzige was nicht auffallen würde weil man (frau) ja hoffentlich dünner wird
:rotfl:
 
Mit Rauchen und Kohlenhydraten hast du schon 2 K3-Reize, die mehrfach am Tag wegfallen.
Aber etliches steigert sich ja durch gewonnene Lebensfreude, wenn die Pfunde schmelzen - auch beim Shoppen.
Sowas prickelt auch.
 
Oben