Seit 6 Wochen ketogen und etwas demotiviert

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Orchid

Mitglied
Registriert
05. März 2010
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Guten Morgen,

ich ernähre mich nun seit 6 Wochen ketogen. Dazu mache ich sehr viel Sport.

Im einzelnen sieht es so aus, dass ich täglich 1000 bis 1200 Kalorien esse, bestehend aus 20g Kohlenhydrate, 100g Eiweiß, 50g Fett. Ich achte wirklich sehr darauf, diese Werte ungefähr einzuhalten, vor allem bei den Kohlenhydraten gehe ich nie über die 20g.

Dazu gehe ich 5 mal die Woche zum Sport. Ich mache 3 mal nur Ausdauersport auf dem Crosstrainer und achte darauf in dem Pulsbereich zu bleiben wo die Fettverbrennung stattfindet (bei mir 130 bis 135). Je nach dem wie ich Zeit habe bin ich por Trainingseinheit 1 bis 2 Stunden auf dem Crosstrainer. An 2 Tagen in der Woche mache ich zusätzlich zum Ausdauertraining noch etwas Krafttraining.

Anfangs habe ich sehr gut sehr schnell abgenommen, dann hatte ich einen Stillstand und dann habe ich 3 Wochen lang ca 1,5kg pro Woche abgenommen. Nun habe ich aber wieder nur 200 gramm in einer Woche abgenommen.

Ich war bereits beim Arzt und habe einen kompletten Check machen lassen. Meine Blutwerte sind in Ordnung, außer mein Eisenwert. Der lag vor 9 Monaten noch bei über 12 und ist nun auf 7,3 gesunken. Dafür habe ich kaum eine Erklärung. Ich hatte Ende letzten Jahres eine Zyste am Eierstock, wodurch ich mehrmals starke Blutungen hatte. Zudem habe ich nun gelesen, dass man durch Sport auch Eisen verliert. Außerdem habe ich außerdem gelesen, dass man durch Eisenmangel weniger Carnitin produziert und die Fettverbrennung schlechter läuft. Aber kann das wirklich so viel ausmachen?

Laut mehreren Leuten, die sich ebenfalls Low Carb ernähren müsste ich mehr (vor allem mehr Fett abnehmen). In den letzten 6 Wochen habe ich insgesamt 4 kg reines Fett abgenommen, insgesamt 12 kg Körpergewicht, davon jedoch 5 kg bereits in der ersten Woche. In der letzten Woche habe ich wieder nur 200 gramm abgenommen, das jedoch als reines Fett, Wasser und Muskelanteil hat sich nicht verändert.

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

LG Jenny
 
Guten Morgen Jenny und herzlich Willkommen >:)


Der Grund deines Stillstandes dürfte ganz simpel sein, Du hast zu wenig gegessen und dein Stoffwechsel spart nun. Kalte Füße,kalte Hände???

Erhöhe mal mal dein EW/Fett auf 150g/150g, das passt für deine Gewicht.

An Trainingstagen darfs noch mehr sein und viel trinken, für dein Gewicht gute 4-5 Liter täglich.


LG
Dio
 
Hallo Jenny,

Du hast also 12kg in 6 Wochen abgenommen und es reicht dir noch nicht?
Ich wäre froh wenn es bei mir so laufen würde und ich mache auch Sport.
Beste Grüße

Lutz
 
Erstmal herzlich willkommen >:)

Du hast doch bereits jede Menge abgenommen und 200 gr. pro Woche ist doch auch nicht schlecht, so lange es noch stetig runter geht.

Wie Dionaea schon schreibt: du ißt zu wenig. 1200 kcal sind nicht viel, bei der Menge Sport, die du noch treibst.
 
Hallo und danke für die Antworten.

@ kriegerpoet: Ich habe in der ersten Woche 5 kg abgenommen, wenn man die Woche mal außen vor lässt finde ich den Rest nicht viel. Mich wundern halt immer wieder diese Stillstände.

Was das essen angeht so tue ich mich manchmal auch recht schwer. Ich mag nämlich kein fettiges Fleisch und keine fettige Wurst. Salat mit Öldressing mag ich auch nicht. Ich esse hauptsächlich Geflügel und mariniere mir dies mittlerweile schon immer und gieße noch etwas von dem Öl vom braten mit drüber.

Mir hat mal jemand erzählt man könnte auch ein oder zwei Löffel Öl mit in die Milch geben. Stimmt das?

Momentan trinke ich morgens immer ein Eweißshake, da die Milch so gut wie das einzige ist, was ich zu mir nehme, was KH hat.

Was mich noch sehr interessieren würde, wäre was für eine Rolle der Eisenwert und das Carnitin spielt. Manche sagen, es macht sich kaum bemerkbar, manche sagen wieder das Gegenteil.
 
Die ersten 5kg hatten 2 Liter Wasser dabei. also bleiben 3kg FETT.
Für 1kg musst du ein Defizit von 7000 kcal verballern!

Du hast nicht über Nacht Übergewicht angesammelt, du wirst es auch nicht schnell wieder los. Dazu fehlt uns nämlich das genetische Programm.

Um L-Carnitin solltest du dir keine Gedanken machen, mehr als Fettverbrennung mit Ketose geht ja nun nicht.
 
Was das essen angeht so tue ich mich manchmal auch recht schwer. Ich mag nämlich kein fettiges Fleisch und keine fettige Wurst. Salat mit Öldressing mag ich auch nicht. Ich esse hauptsächlich Geflügel und mariniere mir dies mittlerweile schon immer und gieße noch etwas von dem Öl vom braten mit drüber.

Mir hat mal jemand erzählt man könnte auch ein oder zwei Löffel Öl mit in die Milch geben. Stimmt das?

Ich muß jetzt mal ganz blöd fragen.....
Warum suchst Du dir eine Ernährung aus die dir so zuwider ist, dass Du lieber Milch mit Öl trinkst als zwei Steaks zu essen.:shock:
Milchprodukte sind bei Atkins Phase 1 nicht optimal, da sie die Abnahme blockieren können. Wenn Du nicht darauf verzichten möchtest wäre Quark mit 2 EL Leinöl die schmackhaftere und auch sättigender Variante. Wenn du fettige Milch magst, nimm Schlagsahne.
Du darfst auch Salat und Gemüse essen. Im Buch findest Du Listen über sämtliche geeignete Lebensmittel.

Hast Du eigentlich irgend ein Buch über Atkins oder nur Low Carb gelesen?

Falls nicht solltest du es dringend tun, denn Du weißt nicht wie LC funktioniert.
Kohlehydrate sind ein Energieliefrant, wenn ich nun auf diesen auf Grund einer bestimmten Ernährung verzichte muß ich einen andren Energielieferanten nehmen, bei allen LC Formen ist es das FETT!!!
Wer kein Fett mag wird mit dieser Ernährung nicht glücklich und wer meint LC fettarm zu gestalten sollte hier lesen: http://www.second-opinions.co.uk/fette-nicht-protein.html



LG
Dio
 
Ja ich habe Bücher gelesen und ich kenne mehrere Leute die sich in verschiedenen Formen LC ernähren. Mit Fleisch an und für sich habe ich keine Probleme, nur eben mit sehr fettigem Fleisch. Mittags mache ich mir zum Beispiel Geflügel und Gemüse. Das Fleisch gebraten, das Gemüse entweder auch gebraten oder gekocht und danach gebe ich 2 EL Öl drüber.
Das mit der Milch habe ich jetzt einfach mal ausprobiert. Habe heute morgen in meinen Eiweißshake zusätzlich 2 EL Öl gegeben. Man hat es gut durchgeschüttelt gar nicht gemerkt.
Zudem esse ich gerne Quark und nehme da natürlich auch den mit 40% Fett. Außerdem esse ich gerne Käse. Ich habe es die letzten Tage wirklich mal aufgeschrieben und habe es geschafft jeweils 150 gramm Fett und Eiweiß zu essen.

Ach ja und ich habe mir diese Ernährungsform ausgesucht, weil ich mittlerweile etliche andere ausprobiert habe mit denen ich keinen oder kaum Erfolg hatte.
 
Hallo Jenny,

wenn Du so wenige Kalorien zu Dir nimmst, wird Dein Grundumsatz sinken. Mit Deinem Sportprogramm gleichst Du das zwar bis zu einem gewissen Grad wieder aus, aber es ist unnötig, weil Du mit Atkins durchaus schnell abnehmen kannst, wenn Du ca. 100 Kalorien über dem GU bleibst.

Der Fettanteil der Nahrung sollte höher sein als der Eiweißanteil. Magst Du vielleicht Kräuterbutter zu magerem Fleisch? Oder Mayonnaise? Magerquark mit Sahne gemischt oder Leinsamenknäcke mit Butter und Käse?
 
huhu und willkommen ;),

kann meinen vorrednern nur zustimmen.

1. Ißt du zu wenig und dein Körper ist nun in einem Sparmodus
2. Wenn du Atkins ph1 machst solltest du folgendes einhalten:

70% Fett
28% Eiweiß
2% KH max. 20g KH

von deinen Grunddatzkalorien. Milch sollte man in Ph 1 meiden, wegen dem Milchzucker. Kann bremsen genauso wie Quark. Käse max 110g pro Tag.

Für alles weitere braucht man genauere Angaben. Was und wieviel du davon ißt. Übrigens wandelt dein Körper aus Überschüssigem Eiweiß in Glucose um.
Normal reicht es wenn du ca. 0,5g -1g pro Korpergewicht zu dir nimmst. Für ketose kann man ca 30g draufrechnen.

Viel erfolg.

Lg Maria
 
Hallo,

bischen wenig Fett, trotzdem gut abgenommen, sicher ein ordentliches Defizit.

Mir gehts genauso wie dir nur nehme ich 60% Fett zu mir und nur 30% Protein.

Ich hab schon überlegt 6/2 Refeeds zu fahren weil mir 1 Ref Tag nicht mehr reicht.

Alles Gute
 
Oben