Smoothies and Juices - Low Carb

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Smoothies and Juices - Low Carb

im Prinzip ist es ganz einfach → alles, was Du roh essen
kannst, kannst Du auch roh einfrieren ;)
 
AW: Smoothies and Juices - Low Carb

Danke, das ist eine mal klare, für alle Zweifelsfälle gültige Aussage :cool:
 
AW: Smoothies and Juices - Low Carb

Update zur Kürbis-Frage:
Habe eben meine zweite Kürbissuppe (also RawSoup, wie Smoothie im Blender) fabriziert...beides aus Hokkaido.
Die erste war nicht so besonders, sehr bitter, da dachte ich aber es sei wegen des getrockneten Ingwers gewesen (hatte keinen frischen mehr).

Diesmal waren drin:

Kürbis (so 250g)
1 Lauchzwiebel
ca. 1 cm Ingwer
Wasser
etwas Kokosmilch

...und sie ist schon wieder leicht bitterlich geworden!
Liegt das jetzt am Kürbis - also, wird der einfach so wenn man ihn roh mixt? Oder ist irgendein Bestandteil drin, dessen Geschmacksveränderung ich grad übersehe...?
Oder sind das ganz tolle Bitterstoffe über die meine Leber sich freut...?

Die Kerne habe ich übrigens zum Teil mitgemixt, die können's aber nicht sein weil die 1. in der ersten Suppe nicht drin waren und ich sie 2. vorher probiert habe um zu testen ob ich sie wegschneide oder reinwerfe :)
 
AW: Smoothies and Juices - Low Carb

bitter kommt definitiv von der Lauchzwiebel, das ist einfach eine
Kombi, die nicht passt :lol: Kürbis ist nie bitter, soweit ich weiß

was soll es denn werden, ein gS oder eine raw Soup?
 
AW: Smoothies and Juices - Low Carb

Also der Saft, den ich aus dem Hokkaido-Kürbis entsaftet hatte, war ja auch bitter ... Und da war definitiv keine Zwiebel drin ;)
 
AW: Smoothies and Juices - Low Carb

jetzt mal für Fortgeschrittene Gesundheitsfanatiker (wie mich :lol:)
→ wenn man einen Hochleistungsmixer hat und Wert darauf legt,
das Optimum aus dem gS herauszuholen, was muß man beachten?

das Entscheidende ist die Mixdauer → Regel ist → maximal 30 sec
→ ich brauche nie mehr als 20 sec, egal was ich mixe

und die Dichtigkeit des Behälters beim Mixvorgang → es soll so wenig wie
möglich Sauerstoff untergewirbelt werden

die Menge der Flüssigkeit → je besser der Blender, desto weniger
Flüssigkeit muß zugesetzt werden → desto höher ist die Nährstoffdichte

Werden beim Herstellen von Grünen Smoothies 90% der Nährstoffe zerstört?



comic-0061.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Smoothies and Juices - Low Carb

Hallo,

ich möchte gerne auch Kohl (Wirsing) portionsweise einfrieren.
Im Netz habe ich gelesen, dass man Kohl aber vorher blanchieren soll, weil er sonst im TK "erfriert".
Aber dann ist er ja nicht mehr roh für den gS ....

Hat da schon jemand Erfahrungen, bzw wie mache ich das "richtig" ?

Also ich habe gerade einen Grünkohl-Schmusie-Tag hinter mir mit Grünkohl vom letzten Winter. Der ist wie frisch.

Wirsing frier ich auch ein. Ich schneide die Stünke aus den Blättern und zerteile die Blätter grob so in etwa 5x5 bis 8x10 cm Stückchen und friere pfundweise ein. Das geht, weil sich sogar einzelne Stückchen noch gefroren rausnehmen lassen, wenn man wieder verschließbare Tüten oder Dosen nimmt.

Wenn ich Wirsing als Gemüsebeilage gedämpft habe, dann mache ich auch immer einen ganzen Kopf und friere den Rest ein. Den bekommt mein Mann dann mit Kartoffeln püriert an einem anderen Tag. Er mag halt lieber gekochtes Gemüse, Traditionalist eben. Aber ein Näschen voll Schmusie nimmt er auch täglich, schon allein aus Neugier und um Mut zu beweisen:lol:
 
AW: Smoothies and Juices - Low Carb

Update zur Kürbis-Frage:
Habe eben meine zweite Kürbissuppe (also RawSoup, wie Smoothie im Blender) fabriziert...beides aus Hokkaido.
Die erste war nicht so besonders, sehr bitter, da dachte ich aber es sei wegen des getrockneten Ingwers gewesen (hatte keinen frischen mehr).

Diesmal waren drin:

Kürbis (so 250g)
1 Lauchzwiebel
ca. 1 cm Ingwer
Wasser
etwas Kokosmilch

...und sie ist schon wieder leicht bitterlich geworden!
Liegt das jetzt am Kürbis - also, wird der einfach so wenn man ihn roh mixt? Oder ist irgendein Bestandteil drin, dessen Geschmacksveränderung ich grad übersehe...?
Oder sind das ganz tolle Bitterstoffe über die meine Leber sich freut...?

Die Kerne habe ich übrigens zum Teil mitgemixt, die können's aber nicht sein weil die 1. in der ersten Suppe nicht drin waren und ich sie 2. vorher probiert habe um zu testen ob ich sie wegschneide oder reinwerfe :)

Kürbis ist dann bitter, wenn er nicht reif ist, dh zu früh geerntet wurde. Es ist durchaus möglich, dass das Wetter der letzten Wochen da mitgewirkt hatte. Da ist es hilfreich, wenn man sie noch ein wenig nachreifen lässt zuhause. >>HIER

Vor 10 Tagen hab ich Hokkaido gekauft, davon ist einer nach 5 Tagen in allen Farben verschimmelt. So etwas passiert nur, wenn die nicht ausgereift sind, denn Kürbis ist sehr lagerfähig. Einmal hab ich einen bis Februar gelagert und dann erst verarbeitet.

Hier steht noch Folgendes:
Daran erkennen Sie einen reifen Kürbis
Ein Kürbis ist dabei immer dann reif, wenn keine grünen Stellen mehr zu sehen sind. Außerdem muss die Schale beim Klopfen dumpf klingen und noch hart sein. Der Stielansatz ist bei einem reifen Kürbis immer hart und holzig bis trocken. Wenn man den Kürbis geerntet hat, dann sollte man ihn noch zwei bis drei Wochen bei etwa 20 Grad nachreifen lassen. Nur so erreicht er seine volle Reife und schmeckt am besten.[/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Smoothies and Juices - Low Carb

Ah, also das überzeugt mich, mehr als die Erklärung mit der Lachzwiebel - nix für ungut, Guter, aber die Lauchzwiebel-Kombi kenne ich und die war nie bitter, immer lecker ;-) Oder meintest du, dass Lauchzwiebel nicht zu Kürbis passt? Kann ich dann nämlich zumindest für Suppen auch nicht bestätigen :D
 
AW: Smoothies and Juices - Low Carb

Kürbis ist dann bitter, wenn er nicht reif ist, dh zu früh geerntet wurde

natürlich gehe ich davon aus, daß man reife pumpkins kauft, genauso wie
ich davon ausgehe, daß man den Kürbis vor dem verarbeiten schält :lol:

Oder meintest du, dass Lauchzwiebel nicht zu Kürbis passt?

das ist natürlich Geschmackssache, da ist jeder anders ;)
 
AW: Smoothies and Juices - Low Carb

Hokkaido muss man nicht schälen. :)
 
AW: Smoothies and Juices - Low Carb

Gestern hab ich einen Schmusie gemacht mit Rosenkohl, Grapefruit, Knofel, Ingwer und Karottengrün.

Ich fand ihn ungewöhnlich, aber doch brauchbar. Hab dann um 19 Uhr n Becher voll genommen.

Später dann bekam ich schlimmen Hustenreiz - ganz arg mit :kotz: und nächtens arge Blähungen. Ich dachte: Gut, sowas kommt vor. (War bei mir früher sehr häufig der Fall)

Heute morgen hab ich den Rest aus dem Kühlschrank geholt und filtriert, damit ja nicht das Geringste mir im Hals sein könnte, so vorsorglich. Aber nach 3 Schlückchen Saft gings mit dem Husten wieder los, ganz arg. Da hab ich ihn weggekippt.

Danach nur mal Tee getrunken und jetzt gerade Bittersalz genommen zur Ausreinigung.

Ich geh mal davon aus, dass ich diesen Rosenkohl nicht vertragen hab. Dass er vielleicht doch nicht so "bio" war wie gedacht. Ich will mal vorsichtig sein.
Oder aber es war die Mischung mit Grapefruit, die ich aber sonst gut vertrage. Aber beim Gedanken an Grapefruit wird mir im Moment auch ganz blümerant.:ablehnun:

Kennt jemand solche Reaktionen?
 
AW: Smoothies and Juices - Low Carb

wie Du das selber ja schon vermutet hast, wird es wahrscheinlich
an einer ordentlichen Portion Pestiziden gelegen haben ;)
 
AW: Smoothies and Juices - Low Carb

hier mal ein Beispiel, wie trotz bester Absicht alles
falsch gemacht wird, was nur geht → das brockige
Zeug kann man wirklich keinem zumuten → Video :cool:
 
AW: Smoothies and Juices - Low Carb

wenn es mit dem Gewichtabbau ein bißchen hakt ;)

es ist wie mit allen Reduktionsdiäten, der Grundsatz,
daß man nur abnimmt, wenn man weniger kcal aufnimmt
als man verbraucht, gilt natürlich auch hier


wenn man mehrmals am Tag ißt und dabei gS trinkt, kommt
man ganz leicht auf zuviele kcal → ganz klar

was man tun kann → natürlich weniger essen → logisch :cool:

aber es gibt auch ein paar kleine Tricks:

morgens mit einem gS anfangen

nur alle 3 Stunden essen oder gS trinken (konsequent natürlich)

alle Milchprodukte meiden (auch Quark)

abends mit einem gS oder Juice aufhören (vor 20:00 h)

dann sollte man kontinuierlich abnehmen ;)

(wenn man an einer Grenze steht und nicht weiterkommt → einfach
nur gS trinken (nichts essen) bis man ca. 2 kg abgenommen hat, das
verschiebt die Grenze nach unten und damit die Barriere)
 
AW: Smoothies and Juices - Low Carb

hier mal ein Beispiel, wie trotz bester Absicht alles
falsch gemacht wird, was nur geht → das brockige
Zeug kann man wirklich keinem zumuten → Video :cool:

Ok, sie stellt sich vielleicht ein bisserl ungeschickt an, ungeübt eben. Aber mutig das zu filmen und online zu stellen.

Ein bissel geschockt :shock: hat mich aber aber echt "das brockige Zeug kann man wirklich keinem zumuten" Vielleicht ja ein heilsamer Schock, denn das was ich so täglich zu mir führe sieht oft ähnlich aus.

Wenn der Unterschied wirklich so groß ist, dann müsste das doch mal irgendwie aufzeigbar sein. Mein Mixer mixt problemlos Eiswürfel oder Avocadokerne. Aber das Ergebnis ist eben manchmal nicht so fein, aber durchaus genießbar. Vielleicht auch nur, weil ich es nicht besser kenne, ich Ignorant.

Durch diesen heilsamen Schock denke ich jetzt ernsthaft darüber nach, ob ich mir einen besseren Mixer zulege, falls ich das brockige Zeug bis Weihnachten durchhalte.

Reicht so ein Omniblend nicht auch für gute Ergebnisse? 2 PS soll er ja haben... (Vitamix ist echt teuer! Zu teuer für meinen Geldbeutel leider. Man müsste die Knete erst mal haben...)
 
AW: Smoothies and Juices - Low Carb

doch, ein Omniblend reicht völlig aus → siehe Video hier ;)

jeder gS muß flüssig und trinkbar sein → das mußt Du Dir vorstellen wie
Softeis wie Du es willst, dicker oder dünner, aber eben immer wie Softeis :cool:
 
Oben