Sojamehl, Sojapulver, Eiweisspulver

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Walisa

Stamm Mitglied
Registriert
25. Apr. 2009
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich muss hier unbedingt ein paar Fragen loswerden:

1. Sojapulver, ist es das gleiche wie Sojamehl ?

2. Ich sehe oft leckere Rezepte immer wieder mit Eiweisspulver, kann man das weg lassen?

3. Kann ich, wenn bei Rezepten Sojamehl gefordert wird auch Guarkernmehl nehmen? Der hat 0,0 KH

4. Wofür ist Eiuweisspulver gut, wenn ich in einem Gericht eh Eier habe.

5. Kann ich auch bei Rezepten, wo Sojapulver gebraucht wird, Guarkernmehl nehmen?

6. Kann man Eiweisspulver auch durch etwas anderes ersetzen?


Vielen Dank.

Schöne Grüsse
Petra
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Ich kenne kein Sojapulver, musste mal googelm oder bei den Inhaltsstoffen schauen.

2) Dann stimmt ja das Rezept nicht mehr, oft ersetzt EWP das Mehl oder so, also dient als Stütz und Bindemittel, ohne wirds nichts, warum auch, gibts doch an jeder Ecke!

3) Nein, das wird in winzigen Mengen zum sämigmachen und eindicken genommen!

4) Siehe 2, Eiweißpulver ist ja nicht aus Eiern, sondern aus div. Rohstoffen und stützt die Strucktur eine Z.B. Pfannkuchens, wenn du den ohne EWP machst hast du ein Omelette

5) Nein!

6) Ja, durch die Originalzutat>:) Mehl..., dass ist halt der Nachteil von Ersatzrezepten, man mus improvisieren oder darauf verzichten.
 
Hallo Matthias,

du hast mir sehr geholfen. Vielen Dank. Ich habe mir nämlich ein Rezeptbuch seit ich angefangen habe, zugelegt und sehe immer wieder leckere Rezepte. Halt oft mir Eiweisspulver und Sojapulver. Bis jetzt habe ich leider bei uns noch nichts von beiden bekommen.

Muss ich nochmal schauen. Danke nochmal.

Liebe Grüsse
Petra
 
Eiweißpulver gibt es in (fast) jedem Supermarkt, im DM, bei Rossmann usw....

Sojapulver würde ich selber nicht benutzen, weil (unfermentiertes) Soja extrem ungesund ist.
 
...und es schmeckt ekelig!
 
Eiweißpulver gibt es in (fast) jedem Supermarkt, im DM, bei Rossmann usw....

Sojapulver würde ich selber nicht benutzen, weil (unfermentiertes) Soja extrem ungesund ist.

Hast du da was zum Nachlesen drüber?

Ich benutze Soja-Eiweißpulver (für Walisa: von "ProSana", findest leicht per Google).

Da gibts welche mit Geschmack und neutrales.
Ich habe mehrere getestet und finde sie ok.
Das Neutrale ist super auch für Hefeteige, Brot, etc.
Ich finde nicht, dass es schlecht schmeckt - ganz im Gegensatz zu Sojamehl.

Walisa: Anstatt Mehl kannst du verschiedenes nehmen.
Gluten (ein Teil Gluten nehm ich immer dazu zum Backen, es ist ja Kleber).
Gemahlene Mandeln, Haselnüsse, Leinsamen, etc......
Eben das Sojamehl oder Soja-Eiweißpulver (nennt sich übrigens oft auch Soja-Isolat),....
 
Danke danke danke, ihr seit super. Sojapulver kann ich hier auch schlecht bekommen. Aber ich werde eure Ratschläge befolgen. Und vielen Dank für die links, die sind super.

Erschreckend, was man da alles so erfährt, heftig...

Bin schon weg, gleich alles besorgen :):):):):)

Schöne Woche euch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben