Sojamilchpulver statt Milchpulver in Schoki?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

alinho

Stamm Mitglied
Registriert
09. Juli 2013
Beiträge
86
Reaktionspunkte
0
Ort
De
Hi Leute! Ich mache mir wahnsinnig gerne Schokolade entweder auf Kokosfett oder Kakaobutter Basis. Hab es bis jetzt immer freestyle gemacht, aber nachdem ich mir verschiedene Rezepte angeguckt habe, musste ich feststellen, dass der Fettgehalt in meiner Schokolade viel zu hoch ist, da in Fertigschoki sog "Kakaomasse" und Milchpulver zum Härten benutzt wird. Der Kakaobuttergehalt bei Bitterschokolade ist zB 4-5%, ich nehme für Bitterschokolade 25g Fett, Paar Gramm Backkakao und komme auf einen Reinen Buttergehalt (abgesehen vom Fett in den restlichen Zutaten) von über 50%.

Wenn ich nun weiße Schokolade machen möchte, wie kann ich das Teil denn hart bekommen? Milchpulver bindet ja das Wasser und wird zum Härten benutzt. Ich benutze Sahne, das hat je den gegenteiligen Effekt. Meint ihr mit Sojamilchpulver kann ich ähnliche Resultate erzielen wie mit Vollmilchulver?

Also für Atkins ist der hohe Fettgehalt ja sehr von Vorteil, ich würde aber gerne wissen, wie nah ich an echte Schokolade rankomme.

Danke schonmal für Anregungen und Beteiligung!
 
AW: Sojamilchpulver statt Milchpulver in Schoki?

ja, ich denke, daß wird Dich garantiert zu dem Waschbrettbauch führen,
oder? weil von viel kommt ja auch nichts, oder wie war das noch mal ? :lol:
 
AW: Sojamilchpulver statt Milchpulver in Schoki?

Wollte keine Ratschläge zum Abnehmen, bitte beim Thema bleiben.

PS nicht jeder Körper ist gleich. Jeder muss für sich herausfinden, was er wie verträgt. Wenn man eine Lebenslange Ernährungsumstellung möchte - das ist nämlich mein Primärziel, die Abnahme ist ein netter Nebeneffekt ;) - muss sie zu mir passen und nicht zu dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sojamilchpulver statt Milchpulver in Schoki?

Wenn du nah an fertige Schokolade kommen willst, setzt du Kohlenhydrate zu. An Grundsubstanzen hastdu nur die Kategorien Fett, EW, KH. und Ballast.
Guck was in Schoko drin ist: vor ammem Fett und KH, davon vorrangig Zucker. Der bindet auch und macht Fest, aber Mehl geht bestimmt auch.
Ich tue immer noch gemahlene Mandeln rein. Ist wieder viel Fett, aber auch noch ein guter Teil Ballast und EW und bindet auch.
 
AW: Sojamilchpulver statt Milchpulver in Schoki?

Danke für die Anregungen, gemahlene Nüsse oder Eiweißpulver machen sich auch laut meiner Erfahrung gut zum Binden!
 
Oben