Soleus Push Up‘s University Houston TX

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

TheBoNe

Stamm Mitglied
Registriert
15. Jan. 2012
Beiträge
937
Reaktionspunkte
23
Ort
Hamburg
Name
Boris
Größe
186
Zielgewicht
88
Diätart
Keto & IF 16/8
Hallo in die Runde,
Ich weiß nicht wer von euch das verfolgt hat. Eine Studie der Uni Houston, hat sich den Soleus Muskel mal vorgenommen. Der Muskel ist unterhalb des Wadenmuskels und stabilisiert uns beim Stehen und Gehen. Die Übung, welche den Soleus Muskel triggert, sieht wie Wadenheben aus, ist es aber eigentlich nicht. Der Soleus ist ein langsamer Muskel, der quasi nicht ermüdet. Weil er mit einer relativ schnellen Übung aus seiner Komfortzone muss, reagiert er dementsprechend und regt sowohl den Stoffwechsel an, senkt den Blutzucker und senkt die Insulinausschüttung - so zumindest die Forschungsergebnisse aus Housten.

Ich mach das jetzt nebenher, kost ja nix

Wer sich interessiert
https://stories.uh.edu/2022-soleus-pushup/index.html
 
Eine gute Methode für extra NEAT, wie mir scheint.
Habe es allerdings noch nicht gelesen. ;)
 
Sehr interessant, dass sich das so direkt auf den BZ auswirken soll.

Hast du was darüber gelesen, in welchen Zeitraum diese Verbesserungen festgestellt wurden bzw. wie lange sollte man die Übung machen, um Auswirkungen auf den BZ feststellen zu können? Da steht zwar was davon, dass 3 h nach einem Glukosegetränk die Auswirkungen um 52 % verbessert wurden, aber nicht wie lange man dafür die PushUps machen muss.

Wäre auch mal ein interessanter Test mit einen Sensor.^^
 
Der initiale Test ging wohl über 4 Stunden (270 Minuten glaube ich) danach hat man angefangen, herauszufinden, ab wann eine positive Wirkung einsetzt. Das ist wohl bereits nach 15 Minuten der Fall.
Die Studie scheint schon ein wenig Hand ind Fuß zu haben. Es wird natürlich jetzt auf social Media mehr und mehr ausgeschlachtet, aber die ursprüngliche Intension war ja nicht für sozial Media gedacht, zumal vor allem die Studie der Uni Houston selbst, eher schwer zu finden ist.

Hier z.B ->
 
Also mal echt, bei der Mobilisation von Menschen, die längerfristig bettlägerig sind oder waren, nennt man das in Rückenlage "Bettspaziergang" und soll täglich mehrmals mit mindestens 100-500 pro Fuß gemacht werden. Auch damit der Stoffwechsel insgesamt hochfährt und der Kreislauf stabilisiert wird und die Durchblutungssituation insgesamt verbessert wird.
Aber genauso startet man auch Hockergymnastiken mit Menschen mit Bewegungseinschränkungen, damit der Stoffwechsel insgesamt hochfährt und der Kreislauf stabilisiert wird.

Was daran jetzt so neu ist, außer den Messungen, ist mir nicht klar.

Kann mich jemand aufklären?
 
Man kann das positiv und interessant finden, oder eben nicht.
Ich finde es interessant und das ähnliche oder die selben Übungen auch vor hundert Jahren schon bei Bettlägerigen gemacht wurden, mag ja sein. Es hat jedenfalls von der Übung her nichts mit Wadenheben zu tun.
Jeder zieht sich den Nutzen daraus, den er braucht. - nicht mehr, nicht weniger.

Ich denke viele Menschen haben viel intuitiv richtig gemacht, schön wenn jemand herausfindet was genau dahinter steckt.

Es geht um mehr als nur den Kreislauf bei Menschen mit Bewegungseinschränkungen anzukurbeln.
Ich hätte das ohne diesen Bericht jedenfalls nicht gemacht, da ich weder Bettlägerig noch Bewegungseingeschränkt bin, aber gerne noch ein paar Pfunde abnehmen möchte und das gut nebenbei zu machen ist. Außerdem ist der Stoffwechsel immer wieder Thema - wenn ich Ihn dadurch ankurbeln kann, lets go.
Will man mehr darüber wissen, muss man wohl tiefer in die Materie eintauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach das jetzt nebenher, kost ja nix

Wer sich interessiert
Ich finde es sehr interessant.
Mir ist allerdings nicht ganz klar, wie die soleus push ups korrekt ausgeführt werden.
Im Sitzen Ferse anheben, Vorfuß am Boden lassen, und wieder senken?
Oder wie hast du es verstanden?
Wie oft?
Oder vielleicht ständig, während man sitzt?
Im Video sieht man ungefähr, wie es gemacht werden soll, sieht ganz
locker aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es sehr interessant.
Mir ist allerdings nicht ganz klar, wie die soleus push ups korrekt ausgeführt werden.
Im Sitzen Ferse anheben, Vorfuß am Boden lassen, und wieder senken?
Oder wie hast du es verstanden?
Wie oft?
Oder vielleicht ständig, während man sitzt?

Ja, du drückst den Vorfuß in den Boden, dadurch hebt sich deine Ferse und dein Schenkel an.
Du machst es so oft du willst und kannst.

Du kannst den Tibialis-Ermüdungstest machen im Gegenzug machen, wie schnell der Muskel bis zur absoluten Muskelermüdung braucht im Vergleich. Das ist die Bewegung, die Ferse unten zu lassen und den Vorfuß inklusive Zehen maximal anzuheben - immer wieder. Bis zum Es-geht-nicht-mehr bis der Muskel brennt und krampft. Du kannst dabei mitzählen.

Und dann kannst du sehen, wieviel du aber mit dem Soleus hinbekommst - auch immer wieder.
Den kann man halt den ganzen Tag immer wieder bewegen, auch wenn man sitzend irgendwelche Arbeiten verrichtet. Bringt laut "Erfinder" 2kcal pro Minute.



ca. Minute 5: 400 kcal in 270 Minuten = 1,48 kcal/Min
ca. Minute 7: erfährst du, dass der Vergleich mit Diabetikern gemacht wird, die beim Glukosetest 50gGlucose in 50ml Wasser erhalten und dann dadurch eine BZ-Spitze von 200 oder darüber erreichen.
ca. Minute 9: siehst du, dass der Wert mit SPU-Aktivierung nur noch auf 163/169 steigt und entsprechend weiterer Bewegung eben schneller und tiefer absinkt

Am Ende erinnert mich das nur an Tim Ferriss mit seinen Kniebeugen vorher und nachher... und hier kannst du dann nach dem Sündigen mit dem Bein wackeln und es wird dann nicht so schlimm? Mein BZ soll gar nicht erst auf 200 ansteigen!

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das erste Video erklärt die Bewegung sehr genau.
Es ist wirklich erstaunlich, das der Soleus nicht ermüdet.

Ich mach das jetzt nebenher, kost ja nix
Ja, das mach ich jetzt auch.
Schade, dass man dabei nicht die Füße hochlegen kann, wie ich das
normalerweise beim Sitzen mache :)
 
Es ist wirklich erstaunlich, das der Soleus nicht ermüdet.

Es ist eine Frage der Fasern und des Keimblatts. Die Herzmuskeln und all dies was mit Verdauung und Atmung zu tun hat und auch die Haltemuskulatur ermüdet ja zum Glück auch nicht...

Der Mm. Soleus gehört zu den Skelettmuskeln, deshalb kann er das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch das ist eher relativ.
Bring deinen Puls auf 170 und dein Herzmuskel wird recht bald ermüden. Jenseits der normalen Belastung kommt man da bald hin.
Wenn es anders wäre, könntest du deinen Puls über Stunden auf so hohem Niveau halten. Das klappt aber nicht. Bei nur geringer Belastung haben wir aber sehr viele Muskeln, die wirklich lange durchhalten. Die regenerieren sich wenn wir schlafen, bei der Schlafparalyse. Dann ist der Großteil unserer Muskeln "abgeschaltet". Natürlich betrifft das nicht alle Muskeln. Das Herz schlägt natürlich langsam weiter und auch die Schließmuskel erschlaffen im Schlaf üblicherweise nicht. ;)
Die muskulatur in Armen und Beinen ist aber typischerweise entspannt. Das hat auch den Vorteil, dass wir beim Träumen nicht um uns schlagen oder treten :D
 
Das hat auch den Vorteil, dass wir beim Träumen nicht um uns schlagen oder treten :D

Da kennst du so manche nicht!
Aber ja, das ist eine Fehlsteuerung.

tired damsel in distress GIF
 
Oben