Sonja's Plauder-Tagebuch 💬

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
dickbert, meinst du den körnigen? Der schmeckt pur schon ganz gut, man kann ihn aber auch mit Kräutern und Gewürzen verfeinern oder süß essen - dann mit Süßstoff und Zimt oder Backkakao... das ist soooooo lecker!
Aber achte auf die Kohlenhydrate, meiner hat nur 1gkh auf 100g, die viele haben aber 2,7gKh auf 100g und das ist da haut so ein BEcher dann schon etwas mehr rein.
 
Ja, vorallem der Hüttenkäse von Gervais hat zuviele KH, meist sind die günstigeren auch die mit den besseren Werten.
Ich esse ihn überwiegend pur, habe mich so daran gewöhnt, dass es mir jetzt pur schon lieber ist.
 
WIEGEN & MESSEN - 3. Wochenergebnis seit Slow Carb ketogen

Es ist mal wieder offizieller Wiegetag und hier sind meine heutigen Ergebnisse:

Gewicht: 78,8 kg (-1,6 kg)

rechter Arm: 30,5 cm ( -0,7 cm)
linker Arm: 30,5 cm (-1,2 cm)

rechter Oberschenkel: 59,0 cm (+0,7 cm) vermutlich ein Meßfehler in der letzten Woche
linker Oberschenkel: 59,0 cm ( (-0,2 cm)

Taille: 87,5 cm ( -1,6 cm)
Hüfte:108,7 cm (-0,8 cm)

In dieser Woche hatte ich meine Kalorienzufuhr etwas erhöht und bin sehr zufrieden, dass das Ergebnis sich nicht nachteilig ausgewirkt hat :)
 
Supi!! :jump1:
 
Eure Kompliment freuen mich und motivieren auch zugleich, vielen DANK :)

Ihr habt auch alle schon soviel geschafft, vorallem du Lolli, kannst auch mir ein Vorbild in Sachen Abnehmen sein. Ich freue mich, wenn ich soweit bin, wie du es schon geschafft hast.
 
WAmS - Wohlfühlen und Abnehmen mit System

Hallo ihr Lieben!

Da ich schon verschiedene Male angesprochen wurde, dass ich mein Essen so akribisch notiere, nehme ich das jetzt mal zum Anlass euch WAmS vorzustellen :)

WAmS bedeutet Wohlfühlen & Abnehmen mit Systen
Zur Planung und Notieren meines Essens nutze ich WAmS, eine Webseite, die mein Bruder und ich entwickelt haben. Er hat die Programmierung gemacht, ich das Design und gemeinsam haben wir unseren Gehirnschmalz dort reingesteckt^^

Dieses Tool bietet verschiedene Features:
  • Ernährungstagebuch mit exakter Berechnung diverser Nährwerte und Kalorien, persönliche Rezepte und Produkte können jederzeit selbst angelegt werden
  • Sporttagebuch, die verbrauchten Kalorien werden in der Gesamtplanung berücksichtigt
  • Gewichtskontrolle, grafisch und im Kalender
  • Erfolgs-Tracker, hält alle Veränderungen fest und gibt jederzeit Auskunft über den aktuellen BMI, seine Veränderung, die durchschntl. wöchentliche Abnahme usw.
  • persönliches Tagebuch, um ggf. besondere Befindlichkeiten zu vermerken
  • Prognose zur Zielerreichung
  • Leitfaden für notwendige Kalorienaufnahme, in Anlehnung an deine persönliche Daten, wie z.B. Größe, Alter, Gewicht etc.
  • Kilo-Club, hier kann man sich mit anderen WAms-Teilnehmern in einer Art "Mini-Forum" austauschen und gegenseitig die Gewichtsveränderungen jederzeit grafisch verfolgen.
Für jede Mahlzeit, auch möglicherweise Snacks, wähle ich einfach aus einer Zutaten- oder Rezeptliste das aus, was ich gegessen habe oder essen möchte und gebe die entsprechenden Mengen an. In der Tageszusammenfassung sehe ich dann direkt wie sich die Nährwerte verteilen, tabellarisch und als Tortendiagramm. Diese Zusammenfassung zeigt mir auch die grafische Verteilung der letzten Woche bzw. des letzten Monats an, so sehe ich gleich, ob ich im Schnitt richtig liege.
Ausserdem kann ich dort mein Gewicht eintragen, meinen Sport dokumentieren, ein kleines TB führen, sehe aufgrund meiner Daten, wieviel Kalorien ich zu mir nehmen kann und sollte, wie sich mein BMI verändert und wo er bestenfalls liegen sollte und und und ...

Mir macht es eine Menge Spaß solche Daten zu erfassen und daher empfinde ich das auch nicht als lästig. Es geht sehr schnell und ist meiner Meinung nach, sehr einfach zu bedienen.

Entstanden ist WAmS bereits im Jahr 2008, es ist vollkommen unabhängig von der Art der Diät, die durchgeführt wird. Einzig die empfohlene Nährwertverteilung orientiert sich an den Vorgaben der DGE, aber dies hat keinen Einfluss auf die Eintragungen und dient auch nur zur Info.

Da es schon fast zu schade ist, dass wir die einzigen sind, die sich das Tool zu nutze machen, möchte ich es euch auch anbieten.
Falls Interesse daran habt, könnt ihr mir gerne eine PM senden und ich schicke euch dann den Link zu.

Lieben Gruß ... Sonja
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's gleicht ausprobiert: es funktioniert bei mir nicht. Die Seite nimmt das Wunschgewicht nicht an und verlangt immer wieder danach.

Doch, jetzt doch genommen, ohne Kommastellen.
 
Ich hab' dich freigeschaltet, dass ging ja fix :)
 
Hallo Sonja,
bei dir gehts ja super voran.
Welche Regeln aus dem Buch von T
imothy Ferris befolgst du ? Machst du einen Fresstag in der Woche?
 
@Diätmüde
Nein, den Fresstag mache ich nicht, der widerstrebt mir. Ich mag die Form der Ernährung und genieße die Vorzüge, die ich für mich daraus ziehe und Gelüste habe ich auch keine, also ist der Fresstag für mich nicht notwendig.
An manchen Tagen achte ich lediglich darauf die Kalorien mit "erlaubten" Lebensmitteln mal etwas in die Höhe zu treiben und das funktioniert auch gut.

Ansonsten trinke ich noch das Eiswasser jeden Morgen, benutze die Kühlkompresse jeden Abend, frühstücke meist innerhalb der ersten Stunde nach dem Aufwachen, nehme Kalium, Magnesium und Kalzium sowie seit 2 Tagen auch [DLMURL="https://www.ketoforum.de/874156-post9.html"]PAGG[/DLMURL], die Nahrungsergänzungsmittel.
 
Samstag, 28.04.12 - Tag 23

Aufgenommene Energie: 1584 kcal.
Kalorienverbrauch durch Sport: 1030 kcal. (2 h 03 Min. Walken, 11,31 km)

Dieser Tag hatte 1,7 % KH (4 g) 50,4 % EW (118 g) 47,9 % Fett (112 g) Skaldemann-Wert: 0,9

Frühstück:
Rührei mit Butter
[SIZE=-1]533 kcal[/SIZE]
Paranüsse -Seeberger-
[SIZE=-1]185 kcal[/SIZE]
Frischkäse körnig 4% (Gut & Günstig)
[SIZE=-1]92 kcal[/SIZE]
Kaffee
[SIZE=-1]0 kcal[/SIZE]
1 Liter stilles Eiswasser
[SIZE=-1]0 kcal[/SIZE]

Mittagessen:
Sauce Hollandaise (selbst gemacht)
[SIZE=-1]361 kcal[/SIZE]
Brokkoli
[SIZE=-1]46 kcal[/SIZE]
Putensteak aus dem Brustfilet
[SIZE=-1]367 kcal[/SIZE]
Kaffee
[SIZE=-1]0 kcal[/SIZE]

Abendessen:
ist ausgefallen, da ich zu spät mit allem dran war

ca. 4-5 Liter stilles Wasser verteilt auf den ganzen Tag

Mein 3. Wochenergebnis findet ihr [DLMURL="https://www.ketoforum.de/877511-post183.html"]hier[/DLMURL] nochmnal.
 
Mögliche Fehler, die der Grund sein können, dass man nicht abnimmt.

In dem Buch, "Der 4-Stunden-Körper", von Timothy Ferris, habe ich über mögliche Fehler gelesen, die der Grund sein können, dass man nicht abnimmt. Ich nenne hier mal eine kurze Zusammenfassung, worum es sich dabei handelt:
  1. Sie essen nicht in der ersten Stunde nach dem Aufstehen, besser noch in den ersten 30 Minuten.
  2. Zu wenig Eiweiß. (mindestens 20g pro Mahlzeit)
  3. Zu wenig Wasser.
  4. (Die Annahme, dass es besser ist, wenn man selbst kocht, vor allem, wenn man Junggeselle ist) Gemeint ist damit, dass man lieber auf hochwertige Tiefkühlkost und Konserven zurückgreifen sollte, statt den Ehrgeiz zu haben, in den ersten Wochen, Dinge zu kochen, die einem nicht liegen bzw. gewohnt sind. Irgendwie seltsam, aber naja^^
  5. Wiegen zum falschen Zeitpunkt des Menstruationszyklus (für Männer kein Problem) Ignorieren soll man die Messungen in den zehn Tagen vor der Menstruation.
  6. Zu viele "Domino"-Lebensmittel: Nüsse, Kichererbsen, Hummus, Erdnüsse, Macadamianüsse. Er nennt sie Domino-Lebensmittel, weil sie oft den Effekt auslösen, dass man gerne mehr davon isst, wenn man einmal anfängt. Grundsätzlich passen sie gut in eine Diät, aber in Maßen.
  7. Zu viele künstliche (oder rein "natürliche" Süßstoffe), auch Agavemdicksaft. Die meisten Süßstoffe haben zwar keine Kalorien, erhöhen aber dennoch die Insulinausschüttung.
  8. Zu oft ins Fitnessstudio gehen. Es ist möglich, dass man zuviel unkoordinietes Training mit Essen belohnt und, dass durch unkoordiniertes Training sogar Muskeln abgebaut werden können, was dann eine Senkung des Grundumsatzes zur Folge haben könnte.
Das habe ich jetzt fast wörtlich aus dem Buch übernommen, vielleicht ist da was für euch dabei.
 
:shock: Sonja, ist das ein neues Foto? Und bist du es überhaupt???

Du siehst größer aus, deine Fesseln sind schlank, wo hattest oder hast du alle die Kilos?
 
A'propos Trampolin: ich spüre meine Lendenwirbelsäule. Es ist kein Schmerz, aber so ein komisches Gefühl. Kennst du das? Vllt spanne ich den Bauch noch nicht genug an???

Trampolin ist echt super. Mittlerweile schaffe ich 30 Minuten mit vielen Armübungen und spüre danach die Arme auch wirklich. Kein Muskelkater, nur so ein Gefühl, die Muskel sind da. Ein schönes Gefühl. Bin nach dem Hüpfen auch klatschnass. Es ist echt besser, als walken.
 
Ja, ich bin es^^, das Foto ist jedoch nicht aktuell.
Es stammt aus meinem Florida-Urlaub 2008.
Zu dieser Zeit wog ich knapp 76 kg, also nicht bedeutend weniger als jetzt gerade ... ich habe schwere Knochen :cool:

Wenn ich zurück bin, wird das Foto selbstverständlich erneuert und dann bin ja auch voraussichtlich 10 kg leichter. :lol:
 
@Banshee
Danke für die Blumen :)

A'propos Trampolin: ich spüre meine Lendenwirbelsäule. Es ist kein Schmerz, aber so ein komisches Gefühl. Kennst du das? Vllt spanne ich den Bauch noch nicht genug an???

Hm, das Gefühl kenne ich nicht, vielleicht kommt es daher, dass du bestimmt viel höher springen kannst, als es auf meinem Trampolin möglich ist?!

Die Übungen auf dem Trampolin sind echt unschlagbar, ich liebe es auch :)
Im Moment kann ich noch nicht wieder hüpfen, weil sich jetzt doch etwas nach der Zahnextraktion entzündet hat. Ich hoffe, das legt sich bald.
 
Ob ich heute Trampolin springen kann, weiß ich auch noch nicht, ich spüre es im Unterleib sehr stark und habe meine Tage bekommen (und etwas schmerzen). Ist das eigentlich gut für den Beckenboden oder eher eine Belastung?

Sorah, lass deine Wunde erstmal abheilen, bevor du Sport machst
:lover:
 

Neueste Beiträge

Oben