Sonja's Plauder-Tagebuch 💬

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich finde das sehr interessant und danke Dir das du das mit uns teilst. Wenn ich mein Gewicht erreicht habe , kann ich mir sowas auch vorstellen.
 
Ich freue mich total für dich, dass du deinen Weg wieder gefunden hast und diesen auch annimmst und dich damit gut fühlst.

Genau das, was du beschrieben hast, ist auch meine Befürchtung. Wenn ich wieder anfangen würde, Zucker zu mir zu nehmen, könnte ich vielleicht in einen suchtartigen Rückfall kommen. Deshalb lasse ich das auch ganz konsequent - ich bin aber auch erst seit einem halben Jahr dabei, was ja eine relativ kurze Zeit ist für eine Ernährungsumstellung. Es wird der Tag kommen, an dem ich auch wieder normal essen möchte - ich hoffe, ich habe dann deine Erfahrungen im Kopf.
 
@kerstin
Irgendwie steht jeder, nach einer Diät, vor einer ähnlichen Entscheidung.
Vermutlich fühlt es sich ansonsten, wie ein ständiges disziplinieren und limitieren an, wenn die Abnahme gehalten werden soll.

@zwergenfrau
Ich hatte den Fehler gemacht, anzunehmen, dass es zur Normalität gehört, Industriezucker und raffiniertes Mehl zu essen.
Dazu kommen dann ja auch noch die schlechten Fette, die in entsprechenden Produkten häufig drin sind.

Global gesehen ist es auch für viele Menschen normal, doch wie geht es ihnen damit und wie sehen sie aus?
Uns wird ständig "verkauft", dass wir diese Sachen brauchen und aus Zeitmangel, Bequemlichkeit und der Unwissenheit darüber, wie man es auch anders machen kann, werden sie ganz selbstverständlich konsumiert. Weil es so viele machen, ist das dann normal.

Das Fertigfutter ist mMn. problematisch und da zählt das Brot vom "normalen" Bäcker genauso dazu, wie der Riegel Süßigkeiten, der fertig zubereitete Joghurt aus dem Supermarkt, der Schokoriegel, die Chicken Nuggets vom Lieblingsburgerladen und und und.
Da macht es auch die Menge aus, die gegessen wird, und wie jeder Einzelne damit dann umgehen kann. Ich kann es nicht dosiert konsumieren, weil bei mir dann scheinbar eine Art "Sicherung" rausspringt.

Du wirst auch wissen, was für dich hilfreich und nützlich ist und deinen Weg dann gehen. Wenn du dir bewusst machst, dass du jetzt kein Verzichtsempfinden hast, dann brauchst du dich nur mal fragen, aus welchem Grund du z.B. wieder Zucker essen solltest?
 
Du hast ja so recht - und im Moment bin ich auch in dem festen Glauben, dass ich mich nie wieder mit Zucker ernähren werde (ich benutze ja noch nicht mal Süßstoff und möchte es auch nicht) - aber ich will da nicht zu überheblich sein, denn Hochmut kommt vor dem Fall. Gott sei Dank habe ich ja mein natürliches Kohlenhydrate-Warnsystem, denn ich bekomme nach dem Genuss von KH SOFORT und LANGE extrem STARKES Sodbrennen...
 
Gerstern gab es ziemlich wenig bei mir zu essen. Der Grund war Zeitmangel, vor der Arbeit noch etwas zu kochen, dabei hatte ich mir so ein schönes Rezept rausgesucht.

Morgens
Bulletproof Coffee mit MCT-Pulver

Mittags
Kiwi Cucumber Smoothie mit Postelein & Chia

Nachmittags (Arbeit)
Feldsalat mit dem Dressing vom Vortag (dummerweise hatte ich vergessen, die mitgebrachten Sonnenblumenkerne darauf zu tun.^^)
Mal an den mitgebrachtem Smoothie genippt

Abends
Den restlichen Smoothie getrunken

Über den Tag gesehen, waren es vermutlich ca. 1-1,5 l Smoothie, das war also schon mal was.
Ich fühlte mich auch nicht hungrig. Das kam erst in der Nacht, als ich noch so lange am PC saß.
Da habe ich aber nichts mehr gegessen, nur noch einen Yogi Ruhe Tee getrunken.
 
Gott sei Dank habe ich ja mein natürliches Kohlenhydrate-Warnsystem, denn ich bekomme nach dem Genuss von KH SOFORT und LANGE extrem STARKES Sodbrennen...
Gut, dass du darauf entsprechend reagierst. :)
Ich kenne einige Leute, die dann eine "Aufräumtablette" einwerfen und das Problem ist auch erst mal gelöst. ;)
 
Ich hatte früher auch immer ne 100 Packung Aufräumtabletten in der Handtasche. Mein Arzt hatte mir gesagt, mein Magenpförtner wäre erschlafft und daher kommt das. Ich solle nicht so fettig und scharf essen. Das hab ich auch versucht, hat aber nix geholfen. Und jetzt - seit Monaten - kein Sodbrennen und ich würze wie ne Wahnsinnige, je schärfer desto besser!
 
Ich kann es nicht dosiert konsumieren, weil bei mir dann scheinbar eine Art "Sicherung" rausspringt.

genauso ist → da sollte sich keiner etwas vormachen → wer
mehr als 20 kg abzunehmen hat, der muß die Ernährung
lebenslang umstellen, da gibt es keine "Diät"

das Gehirn schüttet durch den Geruch- und Geschmackssinn
angeregt Dopamin aus, das wird unwiderruflich mit dem
Gegessenen/Getrunkenen verknüpft → lebenslang

jedesmal
wenn man die frischen Brötchen riecht oder die Schokolade/den
Joghurt schmeckt, wird sofort die Assoziation des Wohlbefindens
ausgelöst und wenn man dem nicht sofort nachgibt, hat man ein
Gefühl des Verzichts → und keiner will verzichten → wir wollen
alle das ganze Paket → das ist Evolution :sunglasses:
 
@zwergenfrau
Mir wurde prognostiziert, dass ich lebenslang Omeprazol einnehmen muss.
Durch low carb kam ich von dem Zeug vollkommen weg und jetzt brauche ich auch nichts wieder nehmen. :)

@guter
Danke für diese sachliche Zusammenfassung. :)
Da fühle ich mich gleich wieder ein Stück weit normaler. ;)

Körperchemie ist heftig und sie regiert uns in ganz vielen Situationen, meist ist es ja auch nützlich.
 
Genau so ist es.
Es ist gut Sonja, dass du zurück gefunden hast.
Nachdem ich schon 2x 25kg abgenommen hatte, hab ich es jetzt hoffentlich geschafft.
Ich habe auch kein Verzichtsgefühl mehr, wenn ich Schokolade und Brötchen sehe,
genauso , wie ich andere Leute rauchen sehen kann.
2016 soll jetzt auch der Alkoholverzicht kommen, mal sehen.
 
Hoch lebe der Alkoholverzicht! Bis jetzt habe ich es auch geschafft - sind aber auch erst gut 7 Tage im Jahr rum.

Ich muss dauernd Brötchen riechen, Nutella riechen, Nudeln kochen, da meine Jungs das ja alles essen. Aber wenn ich mir Nutella auf die Hand schmiere (versehentlich) lecke ich das noch nicht mal mehr ab, sondern ich putze es mit einem Tuch weg. Ich möchte das noch nicht mal ablecken.

Manchmal tun mir nur meine Jungs leid, weil die so einen Kram essen - da sie aber noch keine Figurprobleme haben, lasse ich sie.
 
Hoch lebe der Alkoholverzicht! Bis jetzt habe ich es auch geschafft - sind aber auch erst gut 7 Tage im Jahr rum.

Ich muss dauernd Brötchen riechen, Nutella riechen, Nudeln kochen, da meine Jungs das ja alles essen. Aber wenn ich mir Nutella auf die Hand schmiere (versehentlich) lecke ich das noch nicht mal mehr ab, sondern ich putze es mit einem Tuch weg. Ich möchte das noch nicht mal ablecken.

Manchmal tun mir nur meine Jungs leid, weil die so einen Kram essen - da sie aber noch keine Figurprobleme haben, lasse ich sie.

Ich kaufe ja meist für mich und meinen Freund ein, und der isst ganz "normal"...habe da auch keine Probleme mit, und ich schmier ihm auch ab und zu gern was für die Arbeit.
Ich finde, wenn manche schon alles "böse" wegschmeißen müssen, damit sie nicht in Versuchung kommen, dann ist die Einstellung falsch.
Das einzige was ich nicht kaufe sind Toffifee und Milka ganze Nuss :D Dafür würde ich nämlich töten ^^
Bei allem anderen weiß ich zwar, dass ich das auch mag, aber mittlerweile habe ich einen perversen Spaß entwickelt ihm Sachen zuzubereiten die ich nicht essen kann.
Koche auch Kartoffeln und Reis für ihn, falls wir mal zusammen essen.
Kinder schauen sich doch viel ab, wenn sie irgendwann nicht zufrieden sind, werden sie sich dran erinnern wie Mama das geregelt hat!
 
Ich freue mich auch dabei zu sein. Ein Hoch auf Uns, wir schaffen das.
 
image.jpeg
Morgens

Butterkaffee mit MCT

Mittags
---

Abends (früh, nach dem Sport)

Smoothie aus viel Postelein, roten Weintrauben, Mini-Äpfelchen, Avocado und Mandelmilch

Abends (später)

Endiviensalat mit Sonnenblumenkernen, Eiern & Thunfisch (Rest von der Vinaigrette)
Gemüsepfanne aus Paprika, Lauch, roten Zwiebeln, Möhren, Tomate & Knoblauch mit Hähnchenbrustfilet (scharf gewürzt)

Einen Teil des Gemüses hatte ich als Sauce püriert.
Mein Sohn hat nur von der Sauce mit Fleisch gegessen.
Dazu wollte er Nudeln haben, das fand er super lecker. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte dir mal sagen, dass dein Erfolg mich unglaublich inspirierst. Echt Spitze! Hast du 4 Jahre lang abgenommen und dann angefangen zu halten, oder wieviel Zeit hast du für den Großteil der Abnahme gebraucht?
 
Danke CowLarb, das freut mich zu hören. :)
Für den Großteil der Abnahme habe ich ungefähr 9 Monate gebraucht, in der Zeit waren etwa 30 kg weg.
Der Rest kam dann so mit der Zeit, mehr oder weniger von selbst, weil ich meine Ernährung umgestellt hatte.
Ich hatte dann auch erst mit dem Sport begonnen. Zuvor bin ich nur walken bzw. sehr viel spazieren gewesen.
 
Morgens
Butterkaffee mit MCT
<Sport>

Mittags
---

Nachmittags
Grain free Porridge

Abends (spät)
Smoothie aus Postelein, Grünkohl, roten Weintrauben, Zitrone, Mini-Äpfelchen, Avocado und Haselnussmilch

Heute gab es nur was schnelles zu essen, weil ich von 11-20 Uhr arbeiten war.
War aber alles gesundes Fastfood. ;) ^^
 
Seit gestern ist unsere Waage endgültig in die ewigen Jagdgründe gegangen.^^

Nun musste ich mich für ein Modell entscheiden, obwohl es keine gibt, die tatsächlich alles macht, was ich gerne hätte.
Ich habe den Fokus auf Messung und Werte gelegt. Daher musste ich auf Konnectivität mit PC und/oder Handy sowie auf eine schöne Optik verzichten.;)

Morgen wird die Tanita BC -545N geliefert und ich bin schon sehr gespannt, ob sie sich beliebt macht oder sich von einer garstigen Seite zeigt.
Bisher hatten neue Waagen, meist die Eigenschaft, mindestens 1 kg mehr anzuzeigen.^^ Falls es Muskeln sind, werde ich nicht meckern.;)
 
Ich habe die erste Rezension von Frodo gelesen und war weniger begeistert. :( Ich hoffe, die Auslegung wird nicht zu kompliziert
für dich.
 

Neueste Beiträge

Oben