Sonja's Plauder-Tagebuch 💬

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das war eine halbe Avocado und ja, es war nur Wasser drin.
Alles genau so, wie ich es in der Auflistung vermerkt habe.
Chiasamen und Konjakextrakt haben sicher auch dazu beigetragen, dass er so cremig wurde.
 
Gestern hatte ich ca. 46 g NetCarbs und mein Blutketonwert war eben bei 4,7 mmol/L.

Hast du so nen Wert mal gemessen als du schon länger in Ketose warst?
Ich hatte nämlich am Anfang auch so hohe Werte, bei mindestens! 20 KH/Tag.
Mittlerweile ist das auf Werte unter 1 gesunken.
Gefühlt bin ich aber nach wie vor in Ketose, selbst wenn der Wert mal auf unter 0,5mmol/l sinkt.
Ich hab mal gegoogelt und es gibt Meinungen, dass der Körper nur noch so viele Ketone produziert wie gebraucht werden. Find ich ja logisch, denn der Körper versucht ja immer so ökonomisch wie möglich zu arbeiten. Ketone herstellen, die dann ausgeschieden werden ist eher nicht ökonomisch.
Aber was macht der Körper dann mit überschüssigen Kalorien?
Wenn der Insulinspiegel nicht ansteigt, kann er ja nichts einlagern....
 
Hast du so nen Wert mal gemessen als du schon länger in Ketose warst?
Solch hohe Werte und teilweise auch über 6, hatte ich auch zuletzt, als ich deutlich weniger KHs gegessen habe und nur eine Mahlzeit am Tag hatte.
Ich vermute, dass es mit dem IF zusammenhängt. Die höheren KHs kann ich jetzt bestimmt so gut vertragen, weil das Glykogen ausreichend Platz in den Muskeln findet.
Und von dort kann es auch nur für die Muskeln genutzt werden. Alle anderen Organe kommen da dann nicht mehr dran.

Gestern, so ca. 8 Uhr war mein Wert bei 2,3.
Nach dem Sport, den ich immer im Fastenmodus mache, hatte ich um 14:30 Uhr einen Wert von 5.
Um 16 Uhr hatte ich den Smoothie getrunken und um 20:48 hatte ich vor meinem Salat und der Suppe, einen Wert von 2,9.
Die Suppe gab es um 21 Uhr und den Salat erst vor kurz vor 22 Uhr. Heute Mittag um 11:30 Uhr, nach 14,5 h, war er dann bei 4,7.
Das erste Essen hatte ich heute dann erst um 18:30 Uhr. Die Messung um ca. 18 Uhr zeigte dann, nach 20,5 h Fasten, einen Wert von 6.
Je länger die Fastenphase, desto höher der Wert und nach dem Essen geht er dann runter. Jedoch nie so tief wie ich es damals hatte.

Als ich vor ein paar Jahren noch 3 Mahlzeiten täglich gegessen habe, waren meine Werte lange nicht so hoch, obwohl ich sehr streng war, meist unter 10 g KH.
Da lagen sie häufig zwischen 1-2. Scheint mir aber auch logisch, wenn zwischendurch immer mal wieder Energie zugeführt wird, die dann für den momentanen Bedarf genutzt werden kann. Ich habe mich damals auch viel bewegt, das war aber eher sowas wie Spaziergänge von 8 - 16 km Länge.

Ob es jetzt einen Vorteil bringt, höhere Werte zu haben, kann ich nur vermuten.
Dann aber nicht wegen der Werte, sondern der Tatsache, dass ich in den Fastenphasen tatsächlich nur auf meine Reserven angewiesen bin.
Die hohen Werte sind dann eher das Symptom aus dieser Tatsache heraus.

Meine Analysewaage zeigt mir, dass ich einen guten Wasserhaushalt habe, um die 60%, weniger Fett und etwas mehr Muskelanteil.
Das viszerale Fett ist auch gesunken. Das wird dem Fasten ja nachgesagt, dass es auch beim Bauchfett verstärkt knabbert.

Ich werde zum Vergleich auch mal mit Ketostix testen, um zu sehen, was an Abfall anfällt.
Was ich auch interessant finde, ist die Tatsache, dass ich nicht so stark entwässere, was ja gesünder sein soll.
Dennoch bin ich überhaupt nicht aufgequollen, wie sonst, wenn ich so einen hohen Wasserwert hatte.
Das Wasser scheint sich anderswo einzulagern, vermutlich mit dem Muskelglykogen.
Daher bin ich mit 66,5 kg auch etwas schwerer, obwohl meine Klamotten lockerer sitzen.

Ich hoffe, das klingt jetzt nicht zu wirr.
Ansonsten versuche ich es nochmal anders aufzudröseln.
 
Aus den 83 g Avocado konnte ich nicht ableiten, dass es eine halbe Frucht war.
 
Ja, verständlich, die sind auch ganz verschieden groß.
Diese war schon ganz ordentlich.
 
Solch hohe Werte und teilweise auch über 6, hatte ich auch zuletzt, als ich deutlich weniger KHs gegessen habe und nur eine Mahlzeit am Tag hatte.
Ich vermute, dass es mit dem IF zusammenhängt.

Ich glaube, ich hab das falsch formuliert.
Die Frage war, ob du auch so hohe Werte hattest in langen ketogenen Phasen, also nach Monaten durchgehender Ketose. (Wenn ich dich richtig verstanden habe, warst du jetzt zuletzt nicht durchgehend in Ketose)
Bei mir sind die Werte nämlich erst nach Monaten langsam gesunken.
Ich bin seit über 7 Monaten in Ketose, vor 2 Monaten waren sie noch bei 4-5, dann wurde es langsam weniger.

Dass hohe Werte unbedingt besser sind, glaube ich auch nicht, aber selbst wenn man sich ganz normal KH reich ernährt, kann man Werte bis 0, 5 mmol/l haben, und da bin ich zur Zeit nur knapp drüber, wenn überhaupt. Da frag ich mich halt schon manchmal, bin ich überhaupt noch in Ketose.
An meiner Ernährung habe ich nicht wirklich was geändert. Auch nicht an den Fastenzeiten. Ich esse normal 2 Mahlzeiten am Tag und ca. 1-2 mal pro Woche nur eine.
Nun ja, vielleicht ist das auch gar nicht so wichtig, gewichtsmäßig ändert sich nichts daran, dass es langsam aber stetig bergab geht. Hätte mich nur interessiert, ob andere das auch so kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeil ja bald erreicht, mega!

Ich werfe mal ein "schöne Feiertage" in Dein Tagebuch :hi:
 
Da habe ich dich wohl wirklich falsch verstanden.
Leider habe ich damals keine Messungen für meinen langfristigen Zeitraum in Ketose gemacht.

Der Gedanke, dass der Organismus die Ketonkörperproduktion optimiert, ist nachvollziehbar.
Durch die Dauer hat der Körper auch ausreichend Enzyme aufgebaut, mit denen er die Ketonkörper verarbeiten kann und immer mehr Organe können dann davon profitieren.

... aber selbst wenn man sich ganz normal KH reich ernährt, kann man Werte bis 0, 5 mmol/l haben, und da bin ich zur Zeit nur knapp drüber, wenn überhaupt. Da frag ich mich halt schon manchmal, bin ich überhaupt noch in Ketose.

Bei so geringen Werten bist du dann vermutlich nur ganz knapp in Ketose. Ich habe gelesen, dass Werte ab 0,8 als Anfang in die Ketose gewertet werden.
Solch geringe Werte erscheinen mir nicht unbedingt als typisch für so einen langen Zeitraum mit KH-Reduzierung.
Vielleicht nimmst du eine für deinen Körper optimale Energiemenge auf, dass er nur auf wenige Ketone zurückgreifen braucht und du eine gute Bilanz hast, mit der du langfristig weiter abnimmst. Ketose ist ja keine Voraussetzung, um abnehmen zu können.

Hast du deine Energiemenge nach der Abnahme nochmal kontrolliert bzw. nach unten korrigiert?
Der Energiebedarf sinkt mit niedrigerem Gewicht und vielleicht kommt dein Körper daher so gut klar.
Auch die benötigte KH-Menge kann inzwischen evtl. niedriger sein, wenn du keinen Sport treibst.

Bestimmt ist es auch mal interessant zu schauen, wie deine Ketonwerte nach einer längeren Fastenphase aussehen.
Ich würde schon vermuten, dass sie dann höher ausfallen.

Viel entscheidender ist wahrscheinlich die Tatsache, dass dein BZ-Spiegel ziemlich konstant und eher niedrig ist.
Insulin ist ja nichts schlechtes, obwohl es häufig so dargestellt wird.
Wenn es zu keinen enormen Spitzen und ihre nachteiligen Auswirkungen kommt, ist das eine gesunde Reaktion des Körpers, die auch ihren Nutzen hat.

Aber was macht der Körper dann mit überschüssigen Kalorien?
Wenn der Insulinspiegel nicht ansteigt, kann er ja nichts einlagern....

Die überschüssigen Kalorien werden angelegt, wenn auch nicht ganz klar nachgewiesen ist, wie das biochemisch genau funktioniert.
Damals konnte ich auch Muskeln aufbauen, was theoretisch auch nicht funktionieren soll.^^

Es ist ja auch nicht so, dass wir gar keine Glucose aufnehmen und selbst aus EW kann welche hergestellt werden.
Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie viele unergründliche Möglichkeiten es gibt. Die ganzen Abläufe sind extrem umfangreich und kompliziert.

Es gibt da einen Bericht über eine Studie der Universität Jena, dass auf kompliziertem Weg auch aus Fettsäuren Glucose hergestellt werden kann.
 
Zeil ja bald erreicht, mega!

Ich werfe mal ein "schöne Feiertage" in Dein Tagebuch :hi:

Lieben Dank, ich wünsche dir ebenfalls schöne Feiertage! :)

Wenn das Ziel erreicht ist, wird es nochmal etwas nach unten korrigiert.^^
Im Profil habe ich es schon vermerkt, dass ich so ca. 62-65 kg anpeile.
Ich werde einfach mal abwarten, wie es aussieht und ich mich fühle.

Im Moment wirkt mein Sport gegen die Waage und es dauert vermutlich länger, bis auch die Zahlen mitspielen. ;)
 
Momentan sehr interessant bei dir zu lesen .:) Und ich freu mich da sich alles so auflöst.
Liebe Grüße Renate
 
Danke, liebe Renate, freut mich, wenn ich was interessantes beitragen kann. :)
 
Gleich gehe ich zum Cycling-Kurs.
Heute ist wieder der Verrückte da.^^ Bin gespannt, wie es wird. :)
Krafttraining warte ich noch, der Muskelkater ist noch nicht wieder weg.
 
Hast du deine Energiemenge nach der Abnahme nochmal kontrolliert bzw. nach unten korrigiert?

Die kontrolliere ich gar nicht.
KH sind aber sicher unter 20g und es heißt doch, dass man damit sicher in Ketose ist.
Ich war es ja vor einigen Monaten mit weitaus mehr.

Viel entscheidender ist wahrscheinlich die Tatsache, dass dein BZ-Spiegel ziemlich konstant und eher niedrig ist.

Der ist vor dem Essen bei 4,8 -5,3mmol/l und danach steigt er bis 6,1.
Das ist immer so, über Wochen.
Das erscheint mir konstant, aber ob das nun niedrig ist, darüber hab ich nichts gefunden.
Es gibt da ja immer nur die Werte von Diabetikern und da halt vor allem die Obergrenzen.
Aber wie gesagt, es passt schon so. Ich esse mich satt, es schmeckt mir prima und ich nehme noch langsam ab. Was will man mehr?
Ich hätt nur gerne Dinge, die ich komisch finde, besser verstanden.
Aber es ist wohl, wie du sagst, sehr umfangreich und kompliziert und es funktioniert nicht alles nach dem Schema, das wir im Kopf haben.
 
KH sind aber sicher unter 20g und es heißt doch, dass man damit sicher in Ketose ist.
Am wahrscheinlichsten ist es wohl, mit nur 10g KH in Ketose zu sein.
Es hängt auch damit zusammen, wie viel EW zugeführt wird.
Dabei spielt es auch eine Rolle, ob z.B. die gesamte EW-Menge in einer Mahlzeit oder über den Tag verteilt gegessen wird.
Die Art des EW, ob Shake, Milchprodukt oder Fleisch und wie viel Fette bzw. Ballaststoffe, die Aufnahme davon ggf. verlangsamen, kann auch Einfluss haben.

Aber wie gesagt, es passt schon so. Ich esse mich satt, es schmeckt mir prima und ich nehme noch langsam ab. Was will man mehr?
Die Hauptsache ist, dass es funktioniert, da stimme ich dir voll zu.

Deine Blutzuckerwerte sind niedrig im Vergleich zu jemandem, der ganz normale Mischkost isst.
Da geht man davon aus, dass der BZ-Wert, ca. 2 Stunden nach der Mahlzeit, etwas bei 7,8 mmol/L bzw. 140 mg/dl liegt.

Nach dem Essen habe ich bei mir den BZ nun länger nicht gemessen. Das kann ich vergleichsweise machen, falls es dich interessiert.
 
Training war super und heute sind wir teilweise sogar zu Weihnachtsmusik gefahren, die mit fetten Beats aufgepeppt wurde.^^
Am Ende hat sogar jeder einen KitKat-Weihnachtsmann geschenkt bekommen, das war richtig nett, habe mich darüber gefreut. :)
Für nächste Woche hat er Sekt angekündigt, den werde ich aber ablehnen, wenn es nicht ein Piccolo ist, den ich mitnehmen und ebenfalls weiter verschenken kann. ;)

Eben habe ich mein EW mal nur mit Wasser genommen und werde die Werte davon festhalten.
Den Smoothie mache ich später, dann ohne EW. Evtl. kommt da ein EL Collagen rein.
Da muss ich aber erst mal schauen, ob es mit der weiteren Essensplanung zusammen passt.

Da ich meine Kohlrabischnitzel schon 2 Tage vor mir her schiebe, sind die heute u.a. fällig.
Das Fleisch für heute will nämlich auch noch gegessen werden. Man, war für ein Stress. ;)
 
Das kenne ich, dann habe ich so viel Fleisch im Kühlschrank, aber andere Mahlzeitenkombis ohne Fleisch gemacht, und auf einmal wird es Zeit, das Fleisch auch noch irgendwie im Mahlzeitenplan unterzubringen.

Da wären wir wieder beim Alk. Ich finde, Sport und Alkohol passt nicht zusammen.

Ich kann mir vorstellen, dass du mit den coolen Beats noch schneller in die Pedale getreten hast. Die passende Musik spornt an.
 
Dass Essen von gestern will ich noch festhalten, obwohl es wenig spannend war.

Der Smoothie-Pudding war so sättigend und ich hatte ihn erst sehr spät gegessen, dass ich nicht mehr gekocht habe.
Weil ich aber Lust auf was salziges hatte und auch noch EW vertragen konnte, habe ich mir wieder ein Süppchen gemacht.
Um die Kalorien aufzupimpen, gab es dann noch Macadamia-Nüsse.

Makros.PNG

IMG_2984.jpg IMG_2986.jpg IMG_2938.jpg IMG_2954.jpg

EW-Pudding-Zutaten.PNG Mahlzeit2.PNG sonstige Werte.PNG Nutrition Balance.PNG
 
Genial, wie man mit wenig, aber dem Passenden alle Nährstoffe zusammen bekommen kann.
 
Die Werte nach dem Shake sind unauffälliger als ich angenommen habe.
Um 12:30 Uhr habe ich die Werte nach dem Sport und vor dem Shake genommen:

Blutwerte nach EW Shake.PNG
 
@Sorah dein Smoothie-Pudding sieht echt genial aus. Könnte glatt aus dem Eiscafe kommen ;) Wie machst du den bzw. was machst du rein?
 
Oben