Tee und KH

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Igel000

Mitglied
Registriert
31. Jan. 2010
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ort
Im Süden
Hallo,

als ich vor kurzem Tee kaufen war, wurde ich stutzig.

Hagebuttentee hat laut Verpackung

je 100ml --> 0,6g KH.

Je? Dann steht auf der rechten Seite der Nährwerttabelle:

1 Beutel + 200ml Wasser --> 1,2g KH

Äh, heißt das, dass wenn ich (was ich immer so mache) 4 Teebeutel auf 2 Liter Wasser mache, dass ich dann (4Teebeutel x 0,6g KH x 20 = ) 48g KH zu mir genommen habe?
Das kann ich mir doch kaum vorstellen.
Das hieße dann ja, wenn ich 1 Teebeutel auf 1 Liter nehme, dass dann darin 6g KH sind.
Kann man das wirklich so rechnen? Rein logisch hört sich das unlogisch an. Aber rein mathematisch und wie es auf der Nährwerttabelle der Verpackung steht (und nicht nur auf dieser sondern auf jeder Teepackung) wird dies so gehandhabt (je mehr Wasser auf den Teebeutel kommt desto mehr KH).

Kann mich jemand aufklären?

Dank und Gruß
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Atkins und Früchtetee nicht zusammen passt! Er behindert die Abnahme.
Alle anderen Tees kann man unbeachtet der KH trinken, wenn nicht gerade 2 kh/100ml auf der Packung steht.

Man benötigt doch gar nicht so viel Teebeutel. Wenn ich mir eine Kanne von 1,7 l mache, dann brauche ich dafür gerade mal 2 Beutel.
 
Wasser hat keine KH.
Also rechne pro Beutel.

Klar hat Wasser keine KH, deswegen bin ich auch so stutzig, dass auf jeder Teepackung draufsteht, dass die doppelte Wassermenge die KH verdoppelt. Auf den Teepackungen steht auch nicht drauf wie viel KH ein Beutel hat sondern nur wie viel KH ein Beutel in Verbindung mit 100ml Wasser hat. Und da kommt die Problematik der Multiplikation der KH mit der Wassermenge.


@Miri
2 Auf 1,7 Liter? Hmm hab ich noch nicht ausprobiert, aber spart Geld und wenns trotzdem schmeckt?! Probier ich mal aus.
 
Ja, aber mindestens 30min ziehen lassen, besser noch länger.
 
Klar hat Wasser keine KH, deswegen bin ich auch so stutzig, dass auf jeder Teepackung draufsteht, dass die doppelte Wassermenge die KH verdoppelt. Auf den Teepackungen steht auch nicht drauf wie viel KH ein Beutel hat sondern nur wie viel KH ein Beutel in Verbindung mit 100ml Wasser hat. Und da kommt die Problematik der Multiplikation der KH mit der Wassermenge.
.

Machs dir doch nicht so schwer.
Die nehmen pro Tasse mit 200ml 1 Beutel an.
Die 100ml haben dann weniger KH, weil du dafür nur einen 1/2 Beutel bräuchtest - macht niemand ;-) - aber es ist nunmal ne Portion vom Ganzen. (ganz dumm Unsitte, finde ich)

Rechne also nur immer die BEUTEL zusammen
und das sind dann deine KH.
Du darfst sie auch auslutschen, ohne Wasser ;-)

Komisch, bei mir reicht so ein Beutel immer für die ganze Kanne, der hängt aber auch ewig drin ;-)
 
Oben