Templer

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Kannst du mir das Rezept von dem Bismarkhering zukommen lassen?

Wäre toll!
 
nikolaus2.jpg
 
hallo zusammen,

sorry, war lange nicht da, war im urlaub, hab u.a. an dem kochbuch gearbeitet und fahre morgen wieder in den urlaub.

das heringrezept stelle ich später rein.
ach was, hier ist es:
BISMARKHERING UND ROLLMOPS

Für die Herstellung von Bismarkhering und Rollmöpsen bereitet man aus Wasser,Essig und Salz sogenannte"Saure Lappen" vor.
Der Essig reagiert mit dem Fischeiweiß und macht das Fleisch zart.Das Salz entzieht dem Hering Flüssigkeit und sorgt für die notwendige Festigkeit.Der rohe Hering wird so genussfähig.
Diese sauren Lappen kann man mit etwas Garbadflüssigkeit portionsweise einfrieren und hat so bei Bedarf einen Vorrat.
Zur weiteren Verarbeitung werden die sauren Lappen abgespühlt und in einer Würzmarinade weiter verarbeitet.
HERSTELLUNG DER SAUREN LAPPEN
Von den grünen Heringen wird mit drei Schnitten der untere Teil der Bauchlappen mit den Flossen,der Kopf und der Schwanz abgeschnitten und der Fisch innen gesäubert.Mit dem Daumen entlang der Mittelgräte wird diese herausgetrennt.
Diese so erhaltenen Doppelfilets (Lappen oder Flecke) werden gesäubert,insbesondere von der schwarzen Bauchhaut befreit und aufgeklappt mit der Hautseite nach oben in das kalte Garbad "geklatscht".
Da Essig Metall angreift,sollte das Gefäß aus Glas oder Kunststoff bestehen.
GARBAD
Aus kaltem Wasser,Essig und Salz wird ein kräftiges aber nicht zu saures Garbad zubereitet.Es muß so ausreichend sein,daß der Fisch darin noch schwimmt.
Richtwerte:Für 30 mittlere Ostseeheringe 3L Wasser,450ml 10%iger Essig,75g Salz.Das Gefäß wird kalt gestellt und an den ersten beiden Tagen gelegentlich durchgeschüttelt,damit die Heringsfilets tatsächlich einzeln in der Marinade schwimmen.Nach einer Woche sind die Heringe durchgereift.
Vor der weiteren Verwendung werden die ausgeflockten Eiweißreste abgespült.


hier in dänemark gibt es den nicolaus nicht, die haben ganz schön dumm aus der wäsche geschaut, als ich einige stiefel bestückt habe.

so, nun ein kurzes update:

immer noch trockener raucher !!!!!
nichts zugenommen
auch nichts weiter abgenommen aber das alte gehalten!!
war bei weinproben (muss mir neuen wein bestellen)
brauerei (bier muss auch mal sein)
hier hat das bier einen kh-gehalt wie das diätbier in deutschland, nur mit mehr promille.

wünsche euch schöne tage, bis denne, denke zum wochenende...:schwitz2:
 
Nicht zugenommen und gehalten ist doch perfekt, wenn du dir Bier und Wein gegönnt hast :)


Kaum da und schon wieder auf Urlaub - so solls mir auch mal gehen :lol:

Hoffe ihr habt einen schönen Urlaub und dass du später wieder öfters hier reinschaust :)
 
04/01-2010

man soll die feste feiern wie sie fallen :lol:

tja, was sol ich sagen, bin nun aus meinem "urlaub" wieder daheim.

meine gastgeber waren alles andere ausser atkins oder diabetiker pro.
alles was es gab war voll mit kh's pasteten, selbst das fleisch war gespickt mit kh's.

was solls, so hab ich wieder mal cola normal getrunken, und auch mit dem essen reichlich kh's zu mir genommen.
aber egal, hinfallen ist erlaubt, nur aufstehen muss man.

somit habe ich gestern neu angefangen.


es gab:
2 spiegeleier
2 kleine wiener
1 stueck kaese
1 schale tomatensalat

tja, und dar es schon wieder.

wie immer bei atkins, kaum appetit.
 

Neueste Beiträge

Oben