Tracken und Checken 📋✔️

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Dekade 2, Tag 16, HPKD 🥚

Mittwoch, 19.07.23

Gestern war ein komischer Tag.
Weil ich bereits hungrig aufgewacht war, habe ich meine Fastenzeit nicht besonders in die Länge gezogen und hatte bereits um 12 Uhr die 1. Mahlzeit.
Die hatte mich auch gut gesättigt und weil ich später so einen Jieper auf Fett hatte, habe ich mir Sahne aufgeschlagen, die ich für Cappuccino verwenden wollte. Allerdings habe ich nur 1 Cappuccino auf diese Weise getrunken. Dir übrige Sahne habe ich komplett so gelöffelt. :giggle: Mal eben 630 kcal. nur bereits damit inhaliert.^^

Fastenzeit: 16:00 h
653 kcal • 57 g protein • 23 g carbs • 31 g fat
Omelette aus 5 Eiern
in Butter gebraten
Cappuccino mit MM

1482 kcal • 83 g protein • 38 g carbs • 111 g fat
Cappuccino mit 200 g aufgeschlagener Sahne
ISO Whey iced Coffee
mit Kuhmilch
250 g Quark 20 %
6 Mandeln
30 g Walnüsse

Cola Zero


😴
[h:m]
⏳
[h]
⚖️
[kg]
🍬
[mmol/L]
🫁
[ppm]
🔥
[kcal]
P
[g]
C
[g]
F
[g]
F/(P+C)
[SK]
🧱
[g]
🧂
[g]
Z
[g]
🚰
[L]
🌊
[L]
💪
[Min]
👟
[kcal]
8:2816:0060.90↗️️️5,4 ↗️ 12,2↘️️️️2532134531971,0162,3395,52,0431


1689836592151.png
Tages Glucose Durchschnitt: 5,3 mmo/L ≙ 96 mg/dL

Lt. Ketonix befinde ich mich in Ernährungsketose, was bedeutet, dass mein Insulinspiegel normal ist und der Körper überwiegend Fett als Brennstoff verwendet. Jedoch würde überschüssige Energie gespeichert. (Das passt auch ganz genau zu meinen derzeitigen BZ-Werten, die sich eingependelt haben und ziemlich stabil so um die 5 mmol/L bewegen.)

In der therapeutischen Ketose sind die Insulinspiegel sehr gering und es werden viele Ketone gebildet. Die meisten Menschen beobachten in dem Zustand der Ketose eine Abnahme. So steht es in der Anleitung zum Ketonix.

In dieser Phase der Keto-Anpassung ist es scheinbar noch nicht sinnvoll, die Eiweißmengen so hoch zu schrauben.
Da ich nicht abnehmen will, spielt das für mich aus dem Grund zwar keine Rolle. Ich denke jedoch, dass es meine Adaption nur unnötig verlangsamt.

Ich bemerke auch, dass ich wieder mehr Schlaf benötige, mich nicht so wach und fit fühle wie zuvor. Meine Gedanken drehen sich auch wieder viel mehr um das Thema Essen.
Meist war es in den letzten Tagen auch so, dass ich eher 3 statt nur 2 Mahlzeiten gegessen habe. Das ist auch nicht die Richtung, die ich verfolgen möchte.

Heute werde ich wieder was festes Essen, wo auch mehr Ballaststoffe enthalten sind.
 

Dekade 2, Tag 17, HPKD 🥩

Donnerstag, 20.07.23

Fastenzeit: 14:00 h
653 kcal • 57 g protein • 23 g carbs • 31 g fat

Keto Limo
Avocado-Eier-Salat mit Eisberg & Kürbiskerne
Cappuccino mit MM

1482 kcal • 83 g protein • 38 g carbs • 111 g fat

Keto Limo
Hackfleischpfanne mit Champignons
Grüner Salat mit Avocado & Ei
35 g Walnüsse
Cappuccino mit MM



😴
[h:m]
⏳
[h]
⚖️
[kg]
🍬
[mmol/L]
🫁
[ppm]
🔥
[kcal]
P
[g]
C
[g]
F
[g]
F/(P+C)
[SK]
🧱
[g]
🧂
[g]
Z
[g]
🚰
[L]
🌊
[L]
💪
[Min]
👟
[kcal]
7:0114:0060.50↘️5,4➡️13,7↗️️️️️2599134412031,2446,9245,72,0451
 

Dekade 2, Tag 18, HPKD 🥩+ Cheat Meal 🍟🧇

Freitag, 21.07.23

Fastenzeit: 19:00 h
564 kcal • 52 g protein • 8 g carbs • 33 g fat
Hüttenkäse Waffeln
Cappuccino mit MM

? kcal • ? g protein • ? g carbs • ? g fat

Keto Limo
Dönerteller mit Salat & Pommes
1 Tüte Lakritz
9 Päckchen Wassereis
2 Lütticher Waffeln
Cappuccino mit Kuhmilch

Gestern gab es dann doch mal wieder einen Aussetzer. War aber nur ein kurzes Intermezzo. 🙏

😴
[h:m]
⏳
[h]
⚖️
[kg]
🍬
[mmol/L]
🫁
[ppm]
🔥
[kcal]
P
[g]
C
[g]
F
[g]
F/(P+C)
[SK]
🧱
[g]
🧂
[g]
Z
[g]
🚰
[L]
🌊
[L]
💪
[Min]
👟
[kcal]
7:5419:0060.50➡️5,0↘️26,7↗️️️️️?????????2,0456
 
Zuletzt bearbeitet:

Dekade 2, Tag 19, HPKD 🥚

Samstag, 22.07.23

Fastenzeit: 17:00 h
551 kcal • 51 g protein • 15 g carbs • 25 g fat
grüner Smoothie
ausschließlilch Gemüse & Zitrone mit Whey, Chia & Leinsamen
Cappuccino mit MM

1222 kcal • 76 g protein • 30 g carbs • 85 g fat
Avocado-Eiersalat
mit Kürbiskernen
Ice Coffee EW-Shake mit Erbsenmilch & iso Whey
Gemüsebrühe
Cola Zero

Nach dem Aussetzer vom Vortag habe ich schnell und gut, erneut an meiner geplanten Ernährungsweise anknüpfen können.

Für HPKD hatte ich wahrscheinlich in dieser Dekade zu viele Carbs. Meine Atemketone haben geschwächelt und der BZ war ebenfalls höher, als in der Dekade zuvor.

😴
[h:m]
⏳
[h]
⚖️
[kg]
🍬
[mmol/L]
🫁
[ppm]
🔥
[kcal]
P
[g]
C
[g]
F
[g]
F/(P+C)
[SK]
🧱
[g]
🧂
[g]
Z
[g]
🚰
[L]
🌊
[L]
💪
[Min]
👟
[kcal]
9:3317:0059,6↘️5,5↗️️️27,6↗️️️️️1906134521190,6544,626,86,02,0347

1690127387394.png

Durchschnittliche Tages Glukosewert: 5,7 mmol/L ≙ 103 mg/dl
Während der HPKD-Phase ist der Durchschnittswert jeden Tag etwas höher gestiegen. Von anfänglichen 5,3 mmol/L bis 5,7 mmol/L.

Ich war innerhalb dieser Dekade deutlich hungriger, obwohl ich meinen Bedarf teilweise übererfüllt hatte. Müder war ich ebenfalls, obwohl ich viel länger geschlafen hatte.
Ich vermute, dass diese Begleiterscheinungen und mein Aussetzer beim Essen vom Freitag einen Zusammenhang hatten.

Aus dem Grund habe ich heute einen Fettfasten-Tag eingeschoben, um die BZ-Werte voraussichtlich zu reduzieren und die Ketonkörperproduktion anzukurbeln.

Wie ich morgen essen will, habe ich noch nicht entschieden.
 

Zusammenfassung Dekade 2​

HPKD🥚🥦🥩

DatumGewichtKörperfett
15.07.2360,4 kg17,4 %
22.07.2359,6 kg17,6 %

1690214517279.png

1690215900310.png
1690216119360.png
Habe diese Phase etwas früher beendet, weil es sich körperlich nicht so gut angefühlt hat. Ich war hungriger, hatte auch an einem Tag einen Aussetzer mit Carbs und war insgesamt schlapper unterwegs.

Was allerdings schön zu sehen war, dass mir die ziemlich hohe Kalorienzufuhr gut bekommen war. Ich hatte keine Zunahme und der höhere Fettwert wurde wohl auch nur wegen dem geringeren Wasseranteil so ausgelegt.

Die BZ-Werte waren kontinuierlich gestiegen, was vermutlich auch mit den anderen Symptomen zusammenhing.
1690215763331.png


Mein Tagesdurchschnitt war von 4,7 mmol/l auf 5,5 mmol/L gestiegen.
 

Dekade 2, Tag 20, Fettfasten 🧈

Sonntag, 23.07.23

Fastenzeit: 17:00 h
1432 kcal • 13 g protein • 24 g carbs • 145 g fat
3 Keto Limo (jeweils 20 g Zitronensaft, 20 g Apfelessig, 2 g Salz)
Cappuccino mit insgesamt 400 g aufgeschlagene Sahne

Ich dachte, ich würde die doppelte Menge Sahne für den Tag verwenden.
Bin aber sehr gut mit weniger ausgekommen. Die letzte Portion habe ich auch nur noch so gelöffelt, damit sie leer wurde.^^

😴
[h:m]
⏳
[h]
⚖️
[kg]
🍬
[mmol/L]
🫁
[ppm]
🔥
[kcal]
P
[g]
C
[g]
F
[g]
F/(P+C)
[SK]
🧱
[g]
🧂
[g]
Z
[g]
🚰
[L]
🌊
[L]
💪
[Min]
👟
[kcal]
9:1817:0059,8↗️️️5,1↘️️️24,0↘️️️️️️143213241453,902,613,47,32,0285

Wie erhofft, konnte ich durch diese Maßnahme den BZ wieder gut absenken und meine Atemketone deutlich anheben.
 

Dekade 3, Tag 21, keto 🥩

Montag, 24.07.23

Fastenzeit: 15:30 h
1940 kcal • 97 g protein • 33 g carbs • 147 g fat
Omelette
aus 3 Eiern mit 70 g Bacon
Avocado-Eier-Salat
selbst gemachte herzhafte Waffeln
als Beilage (Mandeltrester, Goldleinmehl, Kartoffelfasern, Bambusfasern, Frischkäse, Creme fraiche <- perfekte Resteverwertung und sehr lecker)
Cappuccino MM

390 kcal • 9 g protein • 8 g carbs • 37 g fat
3 Paranüsse
50 g Walnüsse

Cola Zero

1690281321144.png
Tolle Werte über den gesamten Tag gehabt. :)
Prompt habe ich auch wieder viel weniger geschlafen, nachdem die Werte sich wieder verändert haben.


😴
[h:m]
⏳
[h]
⚖️
[kg]
🍬
[mmol/L]
🫁
[ppm]
🔥
[kcal]
P
[g]
C
[g]
F
[g]
F/(P+C)
[SK]
🧱
[g]
🧂
[g]
Z
[g]
🚰
[L]
🌊
[L]
💪
[Min]
👟
[kcal]
7:0415:3059,9↗️️️4,6↘️️️40.7↗️2330107411851,3462,8255,22,0316


1690281774339.png

Tagesdurchschnitt Glukose: 4,8 mmol/L
 

Dekade 3, Tag 22, Vollwertkost 🥚

Dienstag, 25.07.23

Fastenzeit: 24,5 h
1110 kcal • 45 g protein • 92 g carbs • 60 g fat

Keto Limo
Cappuccino mit 🐮🥛
Mediterrane Gemüsepfanne mit
140 g gekochte Kichererbsennudeln (1 rote und 1 gelbe Paprika, 145 g Tomatenstücke, 70 g Zwiebeln, 40 g Mais, ital. Kräuter, Knoblauch, Edelhefeflocken)
2 x Cappuccino mit Erbsenmilch Barista
Keto Limo

Dieses Essen ergab eine Achterbahnfahrt, die ich niemals so erwartet hätte. Da sich die Werte erst gegen 21 Uhr wieder beruhigt hatten, habe ich abends auch nichts mehr gegessen. Der erste kleine Anstieg war nur von dem Cappuccino mit Kuhmilch, der andere größere Berg kam durch die Gemüsepfanne. Allen voran war die Gemüsepfanne mit 25 g der größte Zuckerspender mit der Paprika, gefolgt von den Tomaten, den Zwiebeln und dann der Mais. Danach kam die Vollmilch mit 12 g, die Erbsenmilch mit 7,2 und dann erst die Kichererbsenpasta mit 2 g. Die Pasta hatte allerdings ca. 25 g Stärke.

Ich hatte angenommen, dass die Ballaststoffe mit 27 g schon ausreichen würden, um solche Spitzen zu vermeiden. Da hat auch die Keto Limo nicht viel rausreißen können. :rolleyes: Wer weiß, wo der Wert sonst gelandet wäre.:oops:

Spannend war dennoch zu beobachten, dass ich mich satt fühlte und auch abends weniger Hungergefühl hatte, als an manchen keto Tagen. :wondering: Heute früh hatte ich sogar abgenommen und wog nur 59,55 kg. :blush:


😴
[h:m]
⏳
[h]
⚖️
[kg]
🍬
[mmol/L]
🫁
[ppm]
🔥
[kcal]
P
[g]
C
[g]
F
[g]
F/(P+C)
[SK]
🧱
[g]
🧂
[g]
Z
[g]
🚰
[L]
🌊
[L]
💪
[Min]
👟
[kcal]
8:0324,560,1↗️️️4,6↘️️️15,4⬇️11104592600,4272,5475,32,0355



1690387422452.png

1690388076367.png

Mit 5,4 mmol/L im Durchschnitt war der Tag noch OK, aber diese Spitzen müssen auf jeden Fall abgerundet werden.
Da darf ich jetzt ausprobieren, was sich zuträglich auswirkt. Wie es sich heute zeigt, liege ich schon gar nicht so verkehrt. Aber ich muss gestehen, dass ich mich auch sicherheitshalber zunächst auch auf sicheres Terrain mit der Auswahl der Gemüsesorten begeben habe.^^:giggle: Der Schock nach gestern, mit 9,5 mmol/L = 171 mg/dL sitzt tief. :whew:
 

Dekade 3, Tag 23, low carb 🥚

Mittwoch, 26.07.23

Fastenzeit: 20 h
1312 kcal • 77 g protein • 44 g carbs • 89 g fat

Keto Limo
Salat mit Kürbiskernen
Omelette
aus 3 Eiern mit Spinat
ca. 300 g Quark mit Schmand, Sauerkirschen & Walnüssen
2 Cappuccino MM
1 Cappuccino MM Decaf

222 kcal • 5 g protein • 3 g carbs • 21 g fat

Keto Limo
30 g Walnüsse
3 Mandeln

Da bin ich ganz schnell und fast unbemerkt wieder in die sicheren Gefilden von low carb abgerutscht. ;)
Ich war auch später noch so satt, dass ich die 2. geplante Mahlzeit weggelassen habe. Stattdessen habe ich gegen 22 Uhr noch paar Nüsschen geknabbert, weil mir da nach war. Das hat mir zwar die schöne lange Fastenzeit verhagelt, aber, von sowas will ich mich auch nicht mehr beeinflussen lassen.

😴
[h:m]
⏳
[h]
⚖️
[kg]
🍬
[mmol/L]
🫁
[ppm]
🔥
[kcal]
P
[g]
C
[g]
F
[g]
F/(P+C)
[SK]
🧱
[g]
🧂
[g]
Z
[g]
🚰
[L]
🌊
[L]
💪
[Min]
👟
[kcal]
06:272059,55 ⬇️4,6↘️️️12,8↘️154482501100,816,52,733,76,82,0423


1690483786760.png

Erwartungsgemäß verlief die Kurve auch gleich wieder viel gemäßigter ab. Sich zu trauen, mehr Carbs zu essen, ist echt eine kleine Herausforderung, wenn dabei gemessen wird.^^ Ohne das Messgerät habe ich da keine Hemmungen. :giggle:


1690483892765.png
 

Dekade 3, Tag 23, Vollwertkost 🥚 (OMAD Marke: Vielfraß:giggle:)​

Mittwoch, 26.07.23

Fastenzeit: 15 h
2101 kcal • 155 g protein • 101 g carbs • 107 g fat

Essigwasser
Salat mit Avocado & Ei
Quark mit Schmand, Joghurt, Himbeeren & Heidelbeeren
Proteinwaffeln mit Haferflocken,
Kokosnussmilch, Banane, Mandeltrester, Pflanzenproteinen & Collagen (Inulin + FSS)
2 Cappuccino MM

123 kcal • 5 g protein • 5 g carbs • 9 g fat
1 Cappuccino MM
1 Cappuccino MM Decaf
Essigwasser

Heute bin ich entgleist, obwohl die Vorzeichen anfangs so gut standen.
Das war ein verrückter Tag. Ich war überwiegend fremdgesteuert.

Als ich dann heute eine neue Version von Proteinwaffeln mit Haferflocken und meinen Trester bauen wollte, nahm die Entgleisung ihren Lauf.^^ Angefangen hatte es schon damit, dass ich von meinem Salat nur die Hälfte bekam, weil ich unerwartet Besuch bekam. Deshalb hatte ich mit den Waffeln und Quark früher begonnen und etwas mehr gemacht.

Beim Backen der Waffeln waren diese ständig festgeklebt und ich konnte immer nur Krümel aus dem Eisen lösen. Die Versuche, den Teig so anzupassen, dass das nicht mehr passierte, hatten keinen nennenswerten Erfolg und so habe ich fast nur Bruch produziert. 🙄

Den Bruch wollte ich nicht aufheben und habe ihn stattdessen gleich so gegessen und ihn mir teilweise unter den Quark gerührt, was übrigens sehr lecker geschmeckt hat. 😁

Irgendwie fühlte ich mich gestresst und habe dann ziemlich unkontrolliert gegessen.
Weil es so gut geschmeckt hat, habe ich dann auch gleich den gesamten Quark aufgegessen. 😵‍💫
Ich schaute schon ganz besorgt ständig auf mein Handy, weil ich schon damit gerechnet habe, dass mir die Alarme gleich wieder um die Ohren fliegen würden.
"Weil es dann eh egal gewesen wäre", wollte ich statt dem Cappuccino mit MM, welchen mit Kuhmilch trinken. 🥴
Doch dann schaute ich auf meine Werte und die entwickeln sich unerwartet stabil. 😇
Da habe ich die Kuhmilch wieder weggepackt und mir meine zuvor extra zubereitete MM wieder hervorgeholt. 😎

Ich dachte mir nur, da muss ich jetzt durch, ist halt blöde gelaufen. So kann ich wenigstens mal sehen, was konkret passiert, besonders, wenn ich nicht gleich alles schmeisse.
Was bin ich froh, dass ich das so durchgezogen habe, denn ich bin immer noch viel zu satt, um auch nur an essen zu denken und mein Körper ist auch immer noch gut beschäftigt, meinen Input zu verarbeiten. ;)

Gestartet war ich mit 5,7 mmol/L und bin gerade noch bei 6,2 mmol/L.
Hatte aber auch noch 2 Cappuccino MM zwischendurch.

Mein Gewicht war heute bei 59,15 kg, mit sehr schönen Werten, die mir meine Waage präsentiert hatte.^^ Bin mal gespannt, was sie morgen zu sagen hat. 🤔 Insgesamt war es nicht mehr, als ich an normalen Tagen auch esse, aber es fühlt sich voller an. :giggle: ABER, es fühlt sich auch gut an. :blush: Ich war agil und voller Tatendrang und meine Laune war im Vergleich zu gestern deutlich besser. Nun bin ich gespannt, wie ich heute Nacht schlafen werde.


😴
[h:m]
⏳
[h]
⚖️
[kg]
🍬
[mmol/L]
🫁
[ppm]
🔥
[kcal]
P
[g]
C
[g]
F
[g]
F/(P+C)
[SK]
🧱
[g]
🧂
[g]
Z
[g]
🚰
[L]
🌊
[L]
💪
[Min]
👟
[kcal]
07:251559,15 ⬇️5,1↗️️️️9,6↘️22241591101170,448,30,758,95,12,5473


1690526888546.png

Die Hello Inside App gibt mir dafür heute einen Score von 66, 100 wäre der beste Wert. Obwohl die in der App andere Rezepte vorschlagen, scheinen die doch zu wollen, dass man wenigstens low carb isst.^^
Ich bin mit dem Verlauf heute, allerdings noch sehr zufrieden. :blush:

1690527026579.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war agil und voller Tatendrang und meine Laune war im Vergleich zu gestern deutlich besser. Nun bin ich gespannt, wie ich heute Nacht schlafen werde.
Die Nacht fühlte sich anstrengend an. Ich konnte schlecht einschlafen. Mir war auch viel zu warm, weil ich so viele Kohlen in meinen inneren Ofen geworfen hatte. 🤨 Nur gut, dass die Außentemperaturen nicht auch noch Feuer gegeben haben.

Ich fühle mich auch immer noch müde und bin noch weit von agil und Tatendrang entfernt. 🥱

So gegen 1:30 Uhr wurde ich hungrig und habe mir den BZ angesehen, weil mir das komisch erschien. Aber der war bei 5,7 mmol/L und sollte für den Hunger kein Auslöser gewesen sein. Vermutlich lag es daran, dass ich überlegt hatte, wie ich heute den Tag mit Essen starten will und da hatte ich an einen neuen Test mit den Waffeln gedacht.^^ 😋

Aufgewacht bin ich mit einem sehr satten Gefühl.
Die Atemketone sind mit 4,5 ppm erwartungsgemäß niedrig und der BZ mit 5,7 mmol/l immer noch recht hoch.

Mein Gewicht ist um 100 g gestiegen auf 59,25 kg, da hatte ich mit mehr gerechnet. Angegeben wird es mir als Fettzunahme und das Wasser ist geringer. Viszeralfett ist auch wieder auf 3,5 hoch, da hat meine Leber wohl was zugelegt bei den 110 g Carbs und 160 g EW.🙄

So blöde das nun auch war, ich habe wieder was gelernt.
Die Stoffwechselvorgänge und ihre Auswirkungen verstehe ich auch immer besser.

Sowas, wie den gestrigen Tag, kann ich mir mit meinem derzeitigen Aktivitätsniveau nicht erlauben. Als Ausrutscher sicher unbedeutend, aber dennoch mit spürbaren Folgen. Um mal die auffälligsten zu nennen, sind da schlechte und dennoch längere Schlafphase, Müdigkeit, Hirnnebel, steife Hände und zwicken im linken Knie.

Das absolut spannendste daran ist, dass ich ein direktes Feedback auf die Zusammensetzung meiner Nahrung bekommen habe. Der Energiewert mit ca. 2200 kcal war noch harmlos, da habe ich in den vorherigen Wochen ketogen, teilweise deutlich mehr zu mir genommen und hatte keine solcher Auswirkungen. Ganz im Gegenteil, das Körpergefühl war das einer jungen Frau und nicht so greisenhaft, wie ich mich gerade fühle.^^

Ich erlebe gerade 1:1, was es bedeutet, dass eine Kalorie nicht eine Kalorie ist. Und da bemerke ich nicht die Nährstoffe, das würde vermutlich erst etwas später passieren. Aber die Art der Nahrungszusammensetzung als Energieträger, die nimmt einen großen Einfluss auf die Funktionen meines Körpers.

Während meiner letzten HPKD-Phase hatte ich mich auch schon weniger gut gefühlt, als zuvor in der normal ketogenen Phase. Und diese Veränderung hatte ich auch sehr schnell bemerkt. Scheinbar sind ca. 100 g Proteine, eine Grenze bei mir, bis zu der es für meinen Körper, bei dem momentanen Aktivitätsniveau noch gut passt. Darüber hinaus fühlt es sich ungemütlich für mich an. Dabei war die Menge der Carbs scheinbar gar nicht mal so relevant. Die haben zwar gestern als Verstärker gewirkt und vermutlich die Auswirkungen beschleunigt. Jedoch hatte ich auch mit nur durchschnittlich ca. 60 g Carbs und EW >100 an meinem Befinden spürbare Veränderungen bemerkt. Zu viel von Beidem ist da wohl der Overkill für mich. ☠️

Ich lasse meine Erkenntnisse nun noch weiter sacken und werde hoffentlich auch verinnerlichen, wie wichtig es für mein Befinden ist, dass ich mich nicht so leicht treiben lasse, wie ich es gestern passierte.


Während ich hier nun geschrieben habe, hatte ich 500 ml Tee, etwas Wasser und entwickle gerade ein großes Hungergefühl. Noch so ein Symptom, dass ich unter den anderen Umständen nicht habe. Morgens brauche ich sonst nie gleich was essen.

BZ ist nach 19,5 h ohne feste Nahrung bei 5,6 mmol/L. Danach gab es nur Cappuccino MM und der hat normalerweise keinen Einfluss auf meinen BZ genommen.

Werde mir wohl gleich, ein zeitlich gesehen, waschechtes Frühstück machen.^^
Mein erster Impuls war, "Da muss ich jetzt durch, heute Abend gibt es Döner."
Aber Nein, ich muss gar nix!
Ich darf mir jetzt ein leckeres Essen zubereiten, das mindestens low carb sein wird.
Mal sehen, was mein B(o)uddy dann dazu sagen wird. 🙂
 
Oben