Verunsichert Kcal zählen oder auf Hungergefühl verlassen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

heavyweightman

Stamm Mitglied
Registriert
13. Dez. 2011
Beiträge
309
Reaktionspunkte
12
Hallo liebe Atkinsfreunde,

ich bin ehrlich gesagt etwas verunsichert. Und zwar was besser ist, die kcal zählen oder auf das Hungergefühl hören.

Von Haus aus kenne ich das so, wenn man die kcal zählt und den grundumsatz isst, kann man nichts falsch machen und nimmt ab.

Und Atkins schreibt, man soll keine kcal zählen, sondern auf sein hungergefühl hören und nicht essen, wenn man keinen hunger hat.

Und ich frag mich, was langfristig und für immer wirklich besser ist!?

Ich denk mir, wenn ich auf meinen hunger höre, werde ich das (mengenmässig) essen, was mein körper braucht. Aber das kann sein, dass es drei tage 30% unter grundumsatz ist und dann z.b. ne woche 30% über grundumsatz.

Handfestes Beispiel. Ich hab letzte Woche peinlich genau alles aufgeschrieben und abgewogen. Und an einem Tag, war es bei 1600 kcal schwierig, weiter zu essen. Ich hab dann Fleisch gegessen und am Ende mit Öl nachgeholfen, damit ich auf meinen Grundumsatz gekommen bin. (der ca. 1300 kcal drüber liegt)

Jetzt seh ich schon die ersten sagen "wenn du keinen hunger hast, dann iss doch nichts!"

Darauf sage ich, was ist dann mit dem jojo effekt, wenn ich zwei Tage später (und so wars) einen riesen Hunger habe und locker 4000 kcal essen könnte...?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, was gescheiter ist. Auf den Hunger hören und essen wenn ich hunger habe oder kcal aufschreiben und diszipliniert jeden Tag das selbe essen???

Ich denk mir, wenn ich mitschreibe, kanns halt auch nicht passieren, dass ich an manchen Tagen viel zu wenig esse und dann später wieder zunehme, wenn ich mehr esse....

Wie seht ihr denn das, bzw. welche Erfahrungen habt ihr mit dem einen und oder anderen gemacht?

Herzlichen Dank!
heavyweightman
 
SchreibenTiere auf was sie essen? Hat der Urmensch es aufgeschrieben? Der wußte nicht mal, was Grundumsatz ist. Man sollte auf den Körper hören.
 
Wie seht ihr denn das, bzw. welche Erfahrungen habt ihr mit dem einen und oder anderen gemacht?
der sinn des "auf das hungergefühl hören" ist es, ein
normales essverhalten zu erlernen

viele haben ja schon lange jedes sättigungsgefühl verloren
oder jedes normale maß

auch wenn jeder 100kg mensch sagt, ich esse wie ein spatz
und ich muß mir meinen grundumsatz reinzwingen, woher
sind denn dann die 100kg gekommen?
von den sachen, die er jetzt nicht mehr ißt, also brot,
nudeln, kuchen, schokolade usw. usw.

und eben das muß neu erlernt werden ;)
 
Vergiss die Kalorien, das führt nur zu Stress, Kontrollzwang und Essen ohne Lust und Genuss - das Gegenteil von dem, was wir erreichen wollen. Der Körper soll merken, dass er bekommt, was er braucht und wann immer er es braucht. Nur so wird er lernen, ein vernünftiges bedarfsgerechtes Hunger- und Sättigungsgefühl aufzubauen. Denn er weiß im Endeffekt am Besten, wenn etwas fehlt! ;)
 
Banshee hat schon Recht.
Und es ist völlig normal, dass man nicht jeden Tag die gleiche Menge isst, wenn du noch Hunger hast, bremse dich nicht und wenn du trotz geringer Kalorienmenge satt bist, stopfe nicht nach.
Allerdings haben viele übergewichtige Menschen kein natürliches Hungergefühl mehr und müssen erst neu lernen, auf ihren Körper zu hören, da hilft es vielleicht doch, (zumindest am Anfang) einen Überblick über die Werte zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure super antworten!

ich hab noch eine frage oder ein "problem" das in mir rumort.

und zwar die sache mit dem jojo effekt.

ich bin schon relativ stark zur welt gekommen - fast 6 kg. und hatte mit ca. 7 oder 8 jahren das erste mal die idee abzunehmen.

ich hab immer wieder 10 - 18 kg verloren, schlank war ich nie. ich hatte immer einen bauch... und es ging alles immer wieder rauf. zum glück bisher nie auf mehr als 133kg

auf jeden fall frage ich mich, ob ich nicht vielleicht dauerhaft zu wenig esse, wenn ich atkins nur mit meinem hungergefühl mache und dabei muskeln verliere und dann wieder einen jojo effekt bekomme und in wenigen wochen wieder alles oben habe....

ich möchte halt auch nur ungern - muss ich hier jetzt ehrlich zugeben - für immer atkins essen. ich möchte eigentlich einmal vegetarier werden. nicht jetzt, noch nicht. erst später in zwei, drei jahren. und ich mach mir n kopf (weil ich mit "ab und wieder zu nehmen" traumatisiert bin) ob ich dann nicht voll schnell wieder verfette, wenn ich viel obst und auch dinkel und sowas esse...

was denkt ihr? ist die gefahr sehr groß, wenn ich nur auf meinen hunger höre bei atkins, dass ich nachher wieder sehr schnell zunehme, wenn ich wieder kh´s esse?

bzw. wer von euch lebt denn schon mehrere jahre mit atkins und wie geht es euch so damit. das würde mich auch interessieren.

liebe grüße & herzlichen dank,
hravyweightman!
 
SchreibenTiere auf was sie essen? Hat der Urmensch es aufgeschrieben? Der wußte nicht mal, was Grundumsatz ist. Man sollte auf den Körper hören.

Die wählten auch instinktiv artgerechte Kost, was wir zivilisierten Dödel schon ab Kindheit kaum noch kennen. Da werden oft jegliche Sinne mit Zusatzstoffen der Lebensmittelindustrie und mehr und mehr Zucker verkleistert.
Da MUSS man das gesunde essen eben erst einmal oder wieder LERNEN.

(Von ernährungsbedingten Krankheiten und Suchteffekten reden wir mal gar nicht...)
 
ich möchte halt auch nur ungern - muss ich hier jetzt ehrlich zugeben - für immer atkins essen. ich möchte eigentlich einmal vegetarier werden. nicht jetzt, noch nicht. erst später in zwei, drei jahren. und ich mach mir n kopf (weil ich mit "ab und wieder zu nehmen" traumatisiert bin) ob ich dann nicht voll schnell wieder verfette, wenn ich viel obst und auch dinkel und sowas esse...

was denkt ihr? ist die gefahr sehr groß, wenn ich nur auf meinen hunger höre bei atkins, dass ich nachher wieder sehr schnell zunehme, wenn ich wieder kh´s esse?

Ich esse inzwischen auch kaum noch Fleisch, wenn dann nur Huhn, alles andere schmeckt mir nicht mehr. Meinen Eiweißbedarf decke ich hauptsächlich aus Milchprodukten, Soja und Fisch. Ich esse sehr viel Gemüse, Obst gar nicht - mochte ich noch nie besonders. Damit halte ich mein Gewicht seit 4 Jahren. ;)
 
Ich esse inzwischen auch kaum noch Fleisch, wenn dann nur Huhn, alles andere schmeckt mir nicht mehr. Meinen Eiweißbedarf decke ich hauptsächlich aus Milchprodukten, Soja und Fisch. Ich esse sehr viel Gemüse, Obst gar nicht - mochte ich noch nie besonders. Damit halte ich mein Gewicht seit 4 Jahren. ;)

das ist ja echt eine coole antwort!

vielen dank dafür. 4 jahre gewicht halten ist definitiv beeindruckend!

und dein profilfoto ist auch cool ;)>:)
 
AW: Verunsichert Kcal zählen oder auf Hungergefühl verlassen

Hey! Ich hab nochmal ne Frage! (Also zur Info hab insgesamt schon 15kg vom höchstgewicht abgenommen gehabt!!) Die Frage: Ich hab in den letzten Tagen SO VIEL hunger, dass ich wieder zunehme... habt ihr ne Ahnung was da los ist? Kennt ihr das, bzw. selber schon mal gehabt? Was ist das? Geht das vorrüber und man nimmt weiter ab??

Danke für eure Antworten!
 
AW: Verunsichert Kcal zählen oder auf Hungergefühl verlassen

Was ißt Du denn, das Du wieder zunimmst???

Wenn Du nur LC gegessen hast, nimmst Du an Gewebe oder Knochen zu. Es ist ratsam mit einem Maßband dein Bauch- Beinumfang zu messen, damit man nicht in Panik verfällt, wenn die Waage eine Zunahme anzeigt...
 
AW: Verunsichert Kcal zählen oder auf Hungergefühl verlassen

Trainierst du? Kann es sein, dass du dein Sportpensum erhöht hast und deshalb dein Körper mehr Nahrung signalisiert? Wenn man Muckis aufbauen möchte, wird das mit "Auf Hungergefühl hören" auf dauer nix. Wenn man auf Dauer zuwenig isst, werden früher oder später die Muskeln abgebaut (Muskelproteine -> KH -> Überleben)mMn
 
AW: Verunsichert Kcal zählen oder auf Hungergefühl verlassen

Vielleicht isst Du zuwenig Fett.
 
Oben