Wann von Phase 1 in Phase 2

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

pepelinchen

Stamm Mitglied
Registriert
08. März 2011
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

mache jetzt seit drei Wochen Atkins. Esse ziemlich viel ( auf jeden Fall viel mehr als vorher und immer schön fett mit Mayo und Krustenbraten und so) und eigentlich immer, wenn ich Lust habe. Trotzdem sind schon fast drei Kilo runter. Meine Fragen:

Wann kann ich zu Phase zwei übergehen? Und - habe ich das richtig verstanden, dass diese wie Phase eins ist, nur mit langsamerer Steigerung der KH bei z. B. Käse, Sahne usw? Bin lt. Sticks immer nur ganz leicht in der Ketose...

Darf ich diese Schweineschwarten-Chips in Phase eins eigentlich essen? Könnte mich in die Dinger reinlegen und sind für mich ein prima Brotersatz!

Danke für Eure Antworten,

Gruss Pepelinchen
 
Phase 1 dauert üblicherweise nur 2 Wochen (und dient der enzymatischen Umstellung auf Ketose), du kannst aber auch länger drin bleiben.

Langsam gesteigert wird erst in Phase 3.

Es gibt keine leichte Ketose, nur ja oder nein.
 
Phase eins auf Phase 2

Phase 1 dauert üblicherweise nur 2 Wochen (und dient der enzymatischen Umstellung auf Ketose), du kannst aber auch länger drin bleiben.

Langsam gesteigert wird erst in Phase 3.

Es gibt keine leichte Ketose, nur ja oder nein.

Also wenn ich jetzt dann zur Phase 2 übergehe, bleibt es bei den 20 g KH täglich, nur mit etwas anderen Lebensmitteln? Sorry, dass ich so blöd frage, aber ich muss wegen meiner Epilepsie gerade Tabletten nehmen und mir fällt das Lesen momentan ziemlich schwer bzw. bin manchmal etwas "daneben" :rolleyes:
 
Hallo.

Phase 1 soll den Körper in Ketose befördern und umstellen. ( ca. 5-20g KH/Tag je nach individuellem Stoffwechsel Deines Körpers.)
Phase 2 soll die Ketose erhalten und dient dem langfristigen Abnehmen.( ca. 10 - 25 g KH /Tag, je nach Körper)
Phase 3 soll dann nach erreichen des Wunschgewichtes dazu dienen Deinen persönlichen KH/Tag-Wert herauszufinden, bei dem Du Dein erreichtes Gewicht hältst, durch langsames Herantasten. (z.B. 35 oder 67 g KH/Tag)

Und wenn Du bei Phase 2 oder 3 wieder heftig aus der Ketose geflogen bist, dann wieder 2 Wochen Phase 1 und alles ist wieder gut.

Ich glaube so habe ich es im Atkins-Buch gelesen.


Viel Erfolg und alles Gute,
Günter
--
 
Phase eins auf Phase 2

Hallo.

Phase 1 soll den Körper in Ketose befördern und umstellen. ( ca. 5-20g KH/Tag je nach individuellem Stoffwechsel Deines Körpers.)
Phase 2 soll die Ketose erhalten und dient dem langfristigen Abnehmen.( ca. 10 - 25 g KH /Tag, je nach Körper)
Phase 3 soll dann nach erreichen des Wunschgewichtes dazu dienen Deinen persönlichen KH/Tag-Wert herauszufinden, bei dem Du Dein erreichtes Gewicht hältst, durch langsames Herantasten. (z.B. 35 oder 67 g KH/Tag)

Und wenn Du bei Phase 2 oder 3 wieder heftig aus der Ketose geflogen bist, dann wieder 2 Wochen Phase 1 und alles ist wieder gut.

Ich glaube so habe ich es im Atkins-Buch gelesen.


Viel Erfolg und alles Gute,
Günter
--

Hey Günnä,

ihr Hessen seid schon so ein Volk... :lol:

Danke für die kurze und präzise und vor allem sehr klare und übersichtliche Darstellung der Phasen! Hätte mindestens drei Wochen gebraucht, um des zu lesen und die Hälfte nicht kapiert!

Wenn des so ist, klappt des über kurz oder lang - vor allem - mag ja schon über kurz oder lang ein paar Kilos wieder runter kriegen, aber in Bezug auf Epilepsie ist ketogene Ernährung wohl echt hilfreich- also keine Diät bei mir, sondern einfach auch unterstützende Lebensweise.

Haben heute abend gegrillt - mit Nackensteacks, Kräuterbutter, selbst gemachter Aioli , Peperoni, grünem Salat, es war abends um sieben noch 22 Grad warm - Herz, was willst Du mehr????
 
Phase eins auf Phase 2

Ja, ist wriklich gut erklärt! Für allem für Anfänger!

Habe dieses neue Atkins-Buch und mich nerven halt diese ellenlangen Passagen und Beispiele über Patienten, die mich nicht wirklich interessieren...

Hätte gerne eines mit kurzen Fakten! Viele Sachen treffen einfach auf mich nicht zu und in Amiland ist noch mal alles anders - so wie Günni des beschreibt, kann ich das nachvollziehen und auch danach leben. Vielleicht könnte man mal ein Unterforum mit nachvollziehbarer Beschreibung von Atkins aufmachen?

Diese Tassen-Angaben sind echt schwierig- ist das eine kleine Kaffetasse oder ein "Humpen" oder was? Viele Zutaten gibt es nur im Internet - oder doch im Reformhaus? Weiss als "Neuling" zum Beispiel nie, was mit dem Eiweisspulver gemeint ist und wo ich das bekomme. Habe bei DM geschaut, aber da sind auch KH drin. Und was ist mit Zucker im Joghurt oder in der Sahne? Wo ist der Unterschied? Komme da mit dem Buch nicht wirklich weiter???????

Sorry, wenn ich nerve - aber ich kann mich doch auch nicht durch alle Beiträge der letzen Jahre lesen...:(
 
Diese Tassen-Angaben sind echt schwierig- ist das eine kleine Kaffetasse oder ein "Humpen" oder was?

Ich denke, die haben Cup mit Tasse übersetzt, stimmt aber nicht so ganz. CUP ist ein angloamerikanisches Hohlmaß und genormt.

Viele Zutaten gibt es nur im Internet - oder doch im Reformhaus?

Das Meiste davon brauchst du eigentlich nicht (meine Meinung)

Weiss als "Neuling" zum Beispiel nie, was mit dem Eiweisspulver gemeint ist und wo ich das bekomme. Habe bei DM geschaut, aber da sind auch KH drin.

Kannst es im Sportlerbedarf versuchen, es müsste Sorten nahe Null KH geben.

Und was ist mit Zucker im Joghurt oder in der Sahne?

Tjo... immer diese Theorie ;-)
Wirst du ab Phase 2 ausprobieren müssen.

Wo ist der Unterschied? Komme da mit dem Buch nicht wirklich weiter???????

Sorry, wenn ich nerve - aber ich kann mich doch auch nicht durch alle Beiträge der letzen Jahre lesen...:(
...
 
Hallo Pepelinchen !
Schön dass Du ein Grillfan bist. Grillen ist ja total gut geeignet für Atkinsdiät. Man muss nur bei den Sossen und Dips aufpassen und Beilagen wie Kartoffelsalat fällt eben weg, zumindest in den ersten Phasen. Und natürlich kein Bier oder Süßen Wein...

Ich bin übrigens Bayer, nicht Hesse, aber da gibt es irgendwo in Deutschland eine Stadt, die den selben Namen wie meine hat, vielleicht in Hessen ?

Dass Ernährung nach Dr. Atkins Epilepsie positiv beeinflussen kann, das vermutete ich schon länger, da ich mich berufsmässig mit dieser Krankheit ein wenig beschäftigt habe. Jetzt wo Du das sagst habe ich mal "Epilepsie ketogene Diät" gegoogelt und finde meine Vermutung dort voll bestätigt.

Da es bei Dir weniger um das Abnehmen geht, sondern darum anfallsfrei zu werden (bzw. evtl. langfristig Deine Medikamente los zu werden), wird bei Dir Phase 2 eher kürzer ausfallen, d.h. Du kannst dann relativ rasch mehr Salat in Deinen Speiseplan einbauen und etwas später auch Zwiebeln und ein wenig Kartoffeln etc.
2 Wochen Phase 1 würde ich Dir aber dennoch nahelegen, auch wenn es etwas unangenehm werden kann, weil es Deinen Körper richtig umstellt und einstellt auf die neue Stoffwechsellage, und weil es Dir hilft, Disziplin zu bewahren und Phase 1 so eine lebenslange "Rettungs-Basis" für Dich darstellt, auf die Du immer wieder zurückgreifen kannst bei Bedarf.

Ich habe schon länger den Verdacht, dass Weißmehlprodukte und Zucker sich negativ auf Epilepsie auswirken.

Atkins empfielt auch sehr nachdrücklich, Vitamine einzunehmen!

Schönen Sonntag wünscht
Günnä
 
Phase eins auf Phase 2

Hallo Günnä,

Hallo Pepelinchen !
Schön dass Du ein Grillfan bist. Grillen ist ja total gut geeignet für Atkinsdiät. Man muss nur bei den Sossen und Dips aufpassen und Beilagen wie Kartoffelsalat fällt eben weg, zumindest in den ersten Phasen. Und natürlich kein Bier oder Süßen Wein...

Ja, des mit dem Kartoffelsalat fällt echt schwer - zumal mein Freund den weltbesten macht. Aber habe jetzt ja gelesen, dass es irgendwann auch möglich ist, den auch mal wieder zu essen - und wenn es dann "reinhaut", halt wieder ab in Phase eins... find ich sowas von gut :lol:

Ich bin übrigens Bayer, nicht Hesse, aber da gibt es irgendwo in Deutschland eine Stadt, die den selben Namen wie meine hat, vielleicht in Hessen ?

Weiss net wie ich da drauf gekommen bin, aber keine Sorge, mag die Bayern sehr gerne und war da schon oft im Urlaub. :cool:

Dass Ernährung nach Dr. Atkins Epilepsie positiv beeinflussen kann, das vermutete ich schon länger, da ich mich berufsmässig mit dieser Krankheit ein wenig beschäftigt habe. Jetzt wo Du das sagst habe ich mal "Epilepsie ketogene Diät" gegoogelt und finde meine Vermutung dort voll bestätigt.

Dann kannst Du mir vielleicht in Zukunft wirklich ab und zu weiter helfen - die Diagnose wurde erst vor kurzem bestätigt (ungefähr mit Beginn der Atkins). Habe vor Jahren schon mal Atkins-Diät zusammen mit meiner Mutter gemacht und hatte damals total abgenommen. Bisher nie mehr Probleme mit dem Gewicht - eher zu wenig. Aber durch die nötigen Medikamente hatte ich jetzt innerhalb der letzten Wochen schon 5 Kilo zugenommen und ständig Hunger! Da fiel mir der gute alte Dr. Atkins wieder ein und nachdem ich eben auch gegoogelt hatte und das mit der ketogenen Ernährung gelesen hatte - sind ja echt zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen und ich habe nicht wirklich Schwierigkeiten mit der Ernährung ( mit den Kalorien schon - esse einfach immer viel mehr, als ich sollte )>:)

Da es bei Dir weniger um das Abnehmen geht, sondern darum anfallsfrei zu werden (bzw. evtl. langfristig Deine Medikamente los zu werden), wird bei Dir Phase 2 eher kürzer ausfallen, d.h. Du kannst dann relativ rasch mehr Salat in Deinen Speiseplan einbauen und etwas später auch Zwiebeln und ein wenig Kartoffeln etc.
2 Wochen Phase 1 würde ich Dir aber dennoch nahelegen, auch wenn es etwas unangenehm werden kann, weil es Deinen Körper richtig umstellt und einstellt auf die neue Stoffwechsellage, und weil es Dir hilft, Disziplin zu bewahren und Phase 1 so eine lebenslange "Rettungs-Basis" für Dich darstellt, auf die Du immer wieder zurückgreifen kannst bei Bedarf.

Ich habe schon länger den Verdacht, dass Weißmehlprodukte und Zucker sich negativ auf Epilepsie auswirken.

Also das mit dem Zucker kann ich bestätigen - mein Sohn und ich haben auch ADHS und Zucker ist da sehr negativ. Eigentlich ist mir das erst aufgefallen, weil er als Kind damals alle schnell verwertbaren Kohlehydrate regelrecht verschlungen hat. Er hat immer nach Kaba, Kuchen, Pfannkuchen, Nutella "gegiert". Ist heute noch so. Habe ihn dann schon "vernünftig" ernährt, mich sowieso. Habe es eh nie so mit Brot und Nudeln und Reis gehabt - war halt mehr Grünzeug und eher mageres Fleisch. Geniesse grade einfach, alles (einschliesslich Mayo) essen zu dürfen. Nur meine Buttermilch fehlt mir sehr...
Wenn ich das richtig verstehe, wird Weissmehl ja auch mehr oder weniger in Zucker umgewandelt - von dem her: ja!!!

Atkins empfielt auch sehr nachdrücklich, Vitamine einzunehmen!

Nehme ich! Danke für Deine nette Antwort,

Pepelinchen


Schönen Sonntag wünscht
Günnä
 
Do solltest innerhalb eines Zitates deinen Text kenntlich machen ;-)
Dick oder farbig...
 
Oben