Was ist eigentlich Heisshunger?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Gefühl würde ich es nicht nennen, es hat für mich eher was von Entzugserscheinungen. du bist psychisch völlig ausgeklinkt, zu keinem normalen Gedanken mehr fähig, willst nur noch das Objekt deiner Begierde.
Körperlicher Hunger ist da leichter zu ertragen, ich finde auch nicht, dass es ein Schmerz ist, sondern eher das Gefühl, der Magen zieht sich nach innen.
Und ich weiš, was körperlicher Hunger ist - Nulldiät und Magersucht lassen Grüßen! :rolleyes:
 
Am Beispiel Erdbeermarmelade kann ich das gut erklären, weil da habe ich das manchmal. Die Marmelade kommt mir in den Sinn und ist erst wieder aus dem Kopf wenn die Marmelade im Magen ist:???: Es reicht aber meistens eine Scheibe Brot mit Butter und Marmelade, also nicht Unmengen.;)
 
Und wie ist das, wenn Ihr dann statt der begehrten Erdbeermarmelade oder dem Kuchen eine LC-Variante zubereitet? Geht das oder lässt sich Euer Gefühl / Kopf / Körper davon nicht überlisten?
 
Naja ich kenn das eher so, dass ich NICHT ganz genau weiß, worauf ich Heißhunger habe... Meistens will ich dann einfach was richtig lecker Süßes, wie z.B. Torte oder Kuchen.

Das Problem ist bei mir dann, dass ich durch die LC Ersatzprodukte nicht völlig "befriedigt" werde. Also ich renn dann rum und bin ganz unruhig und unzufrieden. Das sieht dann so aus: Nüsse knabbern, 1 Stück Schoki (90%Kakao) essen -> Nicht zufrieden! 1 Stück Hering essen, 1 Scheibe Schinken mit Majo, 2 Stück verschiedener Käsesorten -> nicht zufrieden! -> wieder Nüsse, 1 kleines Scheibchen von nem Apfel, 1 Stück Schokolade, ein bisschen Mascarpone löffeln...
Dann wieder auf salzig-süß-bitter-salzig-süß umsteigen ... so geht das, bis ich irgendwann wieder klar im Kopf werde, sozusagen aufwache und merke, dass das alles diesen Zustand nicht ändern wird und ich es akzeptiere.

Ob ein echtes Stück Torte mich dann zufriedenstellen würde?! Kann ich nicht sagen, zu viel Angst vor Ketoseverlust durch KHs und Zunahme!

Genau so wie oben beschrieben ging es mir gestern abend... Das ist so ein schlimmer Zustand, es ist eher ein psychischer, sehr unangenehmer Zustand und nicht vergleichbar mit "echtem Hunger".
Jeden Monat hab ich so Heißhungeranfälle, scheinbar immer 1 Woche bis paar Tage vor meiner Periode... Das kann dann schon mal 3-4 Tage so gehen, das quält mich schon sehr dieses unstillbare Verlangen nach Essen! :(
 
Ganz genauso geht es mir auch!
Danke, dass Du das so treffend beschrieben hast.


Naja ich kenn das eher so, dass ich NICHT ganz genau weiß, worauf ich Heißhunger habe... Meistens will ich dann einfach was richtig lecker Süßes, wie z.B. Torte oder Kuchen.

Das Problem ist bei mir dann, dass ich durch die LC Ersatzprodukte nicht völlig "befriedigt" werde. Also ich renn dann rum und bin ganz unruhig und unzufrieden. Das sieht dann so aus: Nüsse knabbern, 1 Stück Schoki (90%Kakao) essen -> Nicht zufrieden! 1 Stück Hering essen, 1 Scheibe Schinken mit Majo, 2 Stück verschiedener Käsesorten -> nicht zufrieden! -> wieder Nüsse, 1 kleines Scheibchen von nem Apfel, 1 Stück Schokolade, ein bisschen Mascarpone löffeln...
Dann wieder auf salzig-süß-bitter-salzig-süß umsteigen ... so geht das, bis ich irgendwann wieder klar im Kopf werde, sozusagen aufwache und merke, dass das alles diesen Zustand nicht ändern wird und ich es akzeptiere.

Ob ein echtes Stück Torte mich dann zufriedenstellen würde?! Kann ich nicht sagen, zu viel Angst vor Ketoseverlust durch KHs und Zunahme!

Genau so wie oben beschrieben ging es mir gestern abend... Das ist so ein schlimmer Zustand, es ist eher ein psychischer, sehr unangenehmer Zustand und nicht vergleichbar mit "echtem Hunger".
(
 
Und wie ist das, wenn Ihr dann statt der begehrten Erdbeermarmelade oder dem Kuchen eine LC-Variante zubereitet? Geht das oder lässt sich Euer Gefühl / Kopf / Körper davon nicht überlisten?
Eine echte Alternative gibts bei mir leider nicht. Wenn ich Glück habe, bessert sich der Heisshunger etwas.
 
AW: Was ist eigentlich Heisshunger?

Ich hab das Gefühl Heißhunger erst kennengelernt, als ich mit Anfang 30 mit dem Rauchen aufgehört habe.
Etwa zeitgleich mußte ich das Brot aus meiner Ernährung streichen wegen Unverträglichkeit.
Da gab es mehrere Mängel zu kompensieren.

Momentan hab ich keinen Süßhunger, nur die Gier nach Cashews. Da ist vielleicht irgendetwas drin,
wonach mein Körper schreit. Ausgerechnet Cashews, die die meisten KH's von allen Nüssen haben. :(

Zu dem Thema gibt es auch Bücher:
Hey Heißhunger, ab jetzt bin ich der Boss!
Heißhunger ist gesund. So signalisiert der Körper seinen Mineralstoff- und Vitaminbedarf.
 

Neueste Beiträge

Oben