Was mach ich falsch :/ ?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Polaroid89

Stamm Mitglied
Registriert
14. Jan. 2013
Beiträge
99
Reaktionspunkte
0
So, meine DA ist endlich zu Ende. Nun hab ich endlich Zeit ein Buch zu Low Carb zu lesen ^^. Inzwischen hab ich mich Atkins Phase 1 - ähnlich ernährt. Nur 20g KH und um die 1400 kcal gegessen (Grundumsatz ist bei mir iwas mit 1360 oder so). Zum Sport bin ich dank der DA nicht gekommen, dass soll sich jetzt aber ändern :)

[DLMURL]https://www.ketoforum.de/statistik-tagebuecher/40533-polaroid89-hilfe-weitermachen-14.html[/DLMURL]

Ich muss zugeben ich habe viel genascht - allerdings alles atkinsgerecht mit Stevia und sehr viel (Kräuter-)Tee getrunken. Beim Weggehen auch öfters RB Sugarfree und Cola Light, weil ich von Mineralwasser ab einer gewissen Menge 1. ein komisches Bauchgefühl und 2. Hunger bekomme.

Bis mein Buch endlich da ist, könnte mich jemand aufklären, warum bei mir fast nichts weiter geht? Aus Frust hab ich nämlich jetzt die letzten 2 Tage gesündigt und bin damit wieder beim Ausgangsgewicht -.- (wobei ich optisch schon das Gefühl hätte es hat sich was getan...)

Achja, ich habe während der DA quasi durchgehend gegessen - brauchte das für meine Nerven. Also den ganzen Tag durchgehend kleine Snacks. Hab aber alles brav im Tagebuch vermerkt. Damit kann ich ja jetzt aufhören - Tee kann ich aber schon ununterbrochen trinken, oder? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was mach ich falsch :/ ?

Ich muss zugeben ich habe viel genascht

Aus Frust hab ich nämlich jetzt die letzten 2 Tage gesündigt

da steht die Antwort, das mit dem LC naschen ist nur ein
Selbstbetrug, am Anfang muß man sich sauber ernähren,
sonst stellt sich der Stoffwechsel nicht um :cool:
 
AW: Was mach ich falsch :/ ?

Aber ich habe jede Kleinigkeit bei den KHs und kcals mitgezählt...
 
AW: Was mach ich falsch :/ ?

das ist egal, ein Alkoholiker kann auch nicht mit
alkoholfreiem Bier trocken werden

(Beispiel vereinfacht :lol: )

Du kannst Deinen Kopf betrügen aber nicht Deinen Stoffwechsel
 
AW: Was mach ich falsch :/ ?

Aber mein Stoffwechsel wird doch einen deutlichen Unterschied zwischen Ricotta mit Stevia und einem wahren Mouse au Chocolat kennen? Das andere ist ja nicht wirklich eine Süßigkeit - sondern nur ein Käse der umfunktioniert wurde... Sonst könnte ich ja auch keinen Tee mit Stevia trinken - nur der süße Geschmack kann mir ja nichts anhaben?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was mach ich falsch :/ ?

Kleiner Tipp: wenn Guter dir was rät, dann hör ruhig auf ihn. Er weiss schon sehr genau, warum er dir was sagt.
 
AW: Was mach ich falsch :/ ?

leider doch ;)

abnehmen bedeutet für den Körper Stress und eine Notsituation
(darum ist es ja so schwer), ohne Not gibt er das Fett nicht her

wenn man jetzt den ganzen Tag süsses Zeug ißt, signalisiert man
dann eine Not- oder eher eine Belohnungssituation?
(da spielen so Sachen wie kcal eine untergeordnete Rolle)

das kannst Du Dir glaube ich selber beantworten :lol:
 
AW: Was mach ich falsch :/ ?

Mäh :( ... aber mit leckerem fetten Zeug signalisiert man das schon? :( Genussvoll abnehmen ist also eine Illusion? -.- Hier schreiben doch voll viele, dass sie literweise Cola Light getrunken haben und trotzdem abnehmen :,( Und Stevia geht ja auch nicht auf den Inlusin-Spiegel :/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was mach ich falsch :/ ?

ja, erzählt wird viel, jeder ist Fussballtrainer :lol:
 
AW: Was mach ich falsch :/ ?

leider doch ;)

abnehmen bedeutet für den Körper Stress und eine Notsituation
(darum ist es ja so schwer), ohne Not gibt er das Fett nicht her

wenn man jetzt den ganzen Tag süsses Zeug ißt, signalisiert man
dann eine Not- oder eher eine Belohnungssituation?
(da spielen so Sachen wie kcal eine untergeordnete Rolle)

das kannst Du Dir glaube ich selber beantworten :lol:


Das klingt interessant, habe aber wohl gerade einen Knoten in der Leitung, kannst du mir das mal etwas einleuchtender erläutern?:confused:
Dachte immer das sich der Körper nicht in Not Glauben darf, weil dann nichts mehr passiert.
 
AW: Was mach ich falsch :/ ?

da ist Notsituation anders gemeint ;)

wenn man über längere Zeit zu wenig ißt, wird der Grundumsatz
heruntergefahren und das Abnehmen stark verlangsamt

das ist das eine

das andere ist, das bei Atkins die Ketose körperlich wie Fasten
wirkt, obwohl viele kcal aufgenommen werden und der GU nicht
heruntergefahren wird

in dem Zusammenhang hier die 3. Komponente, die pschychologische ;)
 
AW: Was mach ich falsch :/ ?

Ich denke da anders ;-)

Es kommt zu keiner Notsituation und der Körper lernt, dass er Fett nicht bunkern muss, weil er stets gut und hochwertig ernährt wird.
Zum Gewicht halten geht das prima - allerdings haben wir keine genetische Veranlagung, dass Fett abgebaut wird (in Gegensatz zum überlebensnotwendigen Fettaufbau). Weil DAS immer nur durch Mangel passierte in der Frühgeschichte.

Da muss man dann doch meist ein wenig reduziern, aber den Körper und Geist gesund und bei guter Laune halten - nicht unbedingt durch süße Belohnungen ;-)
 
AW: Was mach ich falsch :/ ?

Ich sehe das ähnlich wie Fussel. Wenn der Körper merkt, dass immer zumindest genug für den Grundumsatz nachkommt, wird er beim "gebunkerten" auch nicht so geizig sein, und bei Defizit mal was hergeben.

Allerdings benötigt der Körper Fett und Eiweiß, nicht aber "Süßkram", also denke ich, registriert er den Süßkram zwar als schnelle Energiequelle, jedoch nicht als etwas, dass er braucht. Und wenn Süßkram statt Notwendigem kommt, wird notwendiges erstmal eingelagert...
 
AW: Was mach ich falsch :/ ?

möchte guter hier zustimmen (was nicht hißt, dass ich sage, die letzten 2 Beiträge wären falsch)
der Sinn einer LowCarb diät ist es ja auch die Psyche/das Unterbewusstsein von den KH zu "lösen"
 
AW: Was mach ich falsch :/ ?

der Sinn einer LowCarb diät ist es ja auch die Psyche/das Unterbewusstsein von den KH zu "lösen"

So SOLLTE es sein, aber Viele bauen ihren gewohnten Kram einfach nur nach.
Wie die Vegetarier, die Sojawuerste essen, weil Fleisch ja so "boeeese" ist ;-)

Weiterhin starren viele ja nur auf die ZAHL der Waage, ohne zu lernen, dass sich der Koerper von grundauf im INNERN veraendert.

Fettabbau findet auch im Kopf statt. Magen+Darm allein genuegt nicht.
 
AW: Was mach ich falsch :/ ?

Und viele machen, auch hier, Atkins unnötig kompliziert.
 
AW: Was mach ich falsch :/ ?

Und viele machen, auch hier, Atkins unnötig kompliziert.


Das sowieso ;-)

Statt die einfachen Regeln zu befolgen will man es 10000%ig richtig machen und es wird eine Wissenschaft draus gemacht, leider aber nicht verstanden (geht halt ohne Studium kaum, ich rechne mich da ein).

So passierts halt, dass ein voellig unbedarfter Esser ploetzlich mit ner Briefwaage sein Essen abwiegt und ne Tablette in Frage stellt, weil die ja satte 0,01 g KH hat und sowieso aaaaaalles gaaaaanz genau wissen will, bevor auch nur eine Spur von "boeeeesem" Zeug den Mund passiert.;-)
 
AW: Was mach ich falsch :/ ?

Hi Leute,
Mir geht es ähnlich, ich sündige auch zu oft. Wie lang muss man sich ganz streng halten bis sich der Stoffwechsel umstellt?

Lg
 
AW: Was mach ich falsch :/ ?

Mehrere Monate.
Es ist naemlich eine hormonelle und enzymatische Umstellung der Regelkreise und verarbeitenden Zellkomplexe.

Allerdings sollte man sich das nicht wie eine Mechanik vorstellen, der Organismus ist variabel und kann immer beides. (KH und Fett verwerten)
 
Oben