Weizenkleie

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tisiphone

Mitglied
Registriert
20. Okt. 2009
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hi Leute!

Nach geneuem Durchlesen der "Atkins-Bibel" Die neue Atkins Diät, habe ich gedacht, ich hätte das Prinzip zumindest grob verstanden.

Nun durchforste ich allerdings meinen Vorratsschrank, um ihn Atkins-Tauglich zu machen und stelle fest:

Weizenkleie haben mehr Ballaststoffe als Kohlenhydrate :shock: .

Wie kann denn das passieren? Und wie ziehe ich nun diese Ballaststoffe von den Kohlenhydraten ab?

Heißt das, einmal ein Päckchen Weizenkleie futtern und schon habe ich einen Freifahrtsschein für künftige Sünden? :lol:

:help11: :help11: :help11: :help11: :help11: :help11: :help11: :help11: :help11:
 
Isst man Weizenkleie nicht nur halbloeffelweise gegen Verstopfungen?

Ballaststoffe = Faserstoffe = unverdaulich
 
Und wie ziehe ich nun diese Ballaststoffe von den Kohlenhydraten ab?

wenn Du alles fein aufisst, sind sie weg :lol:

Heißt das, einmal ein Päckchen Weizenkleie futtern und schon habe ich einen Freifahrtsschein für künftige Sünden?

ganz genau, jeden tag ein paket davon und danach kannst Du essen was
und wieviel Du willst, schokolade, gummibärchen, cola, pudding

aber beim futtern vielleicht das buch nochmal lesen ;)
 
Hi, Ja, da hast du Recht, man (insbesondere ich) isst sie eben dann, wenn man nicht "kann"....

Daher hab ich sie auch immer daheim.

Und was Ballaststoffe sind, das weiß ich schon, es gab mir nur eben ein Rätsel auf, wie ich die jetzt eben von den Kohlehydraten abziehen sollte, was ich ja laut meinem Buch dürfte....

Naja, bleiben wir eben doch beim täglichen einnehmen und rechnen einfach die normalen Kohlehydrate an
 
Weizenkleie enthält all das, was der Mensch nicht verträgt, deshalt wird das Weizenkorn von der Hülle befreit, da darin Fraßschutz für dden Weizen enthalten ist, ich würd sie wegwerfen.
Man macht Low Carb, läßt all das Teufelszeug weg und dann ist man es doch, nur mit weniger KH...

In Deutschland sind die KH netto angegeben, da wird nichts mehr abgezogen, die Angaben aus dem Buch gelten für den amerikanischen Markt!
Es gibt auch keine negativen KH und auch keine Freifahrtsscheine!
 
Hallo Matthias!

Was soll denn das nun bedeuten, ich soll meine Weizenkleie wegwerfen?
Und wie geh ich dann aufs Klo?
Ich weiß, an alten verstaubten Meinungen soll man nicht festhalten, aber mir wurde eben Jahrelang gepredigt, dass ich schön brav meine Weizenkleie oder meine Leinsamen zu mir nehmen soll, damit auch alles mit der Verdauung funktioniert. Und nun sagst du mir, dass ich die nicht mehr essen soll....

Will dich nicht irgendwie anmachen, aber würdest du mir bitte erklären, wie ich das mit dem Verdauen dann geregelt bekomme und was genau so schlimm an meinen Kleien ist?

LG
 
Was genau so schlimm ist habe ich bereits erklärt.

Und uns wurde auch jahrelang gepredigt, wie schlimm Fett ist und Eier und Schweinefleisch. Man muss auch bereit sein, mal was neues aufnehmen zu können.

Die Verdauung regelt sich nach ner Weile LC von selber ein. Es sind keine Darmreizenden Ballaststoffe notwendig. Genug trinken, Salat, Gemüse und ausreichend Fett, den Rest regelt der Körper selber.

[DLMURL]http://www.susanne-warmuth.de/ernaehr.html[/DLMURL]

Da gibts einen Beitrag über Ballaststoffe, ebenso interessant sind Udo Pollmers Ausführungen dazu. Faserstoffe vom Getreide sind Mist für den Menschen und seinen Darm!
 
Eigentlich sollte sich auch die Verdauung bei Low Carb vernuenftig einpegeln, weil die Verstopfungen meist von den KH kommen.
 
@Matthias Danke für die Infos!
Du hast ja Recht damit, dass einem die Fettsünde gepredigt wurde. Bei mir ist es eben so, dass ich schon immer eine gute Obst/Gemüse Esserin war, und trotzdem schon als kleines Kind Verdauungsprobs hatte, ich hab da irgend so eine Darmstörung, und daher eben die Kleie...
Wenn es aber, so habe ich deine Antwort verstanden, durch fetteres Essen besser werden könnte, halte ich mich gerne fern von diesen Sachen.

@guter Das mit den Leinsamen habe ich auch schon gelesen und registriert, aber was sind eigentlich Flohsamen? Habe mich im Buch schon darüber gewundert und dachte, das sei einfach nur eine seltsame Übertsetzung aus dem englischen.

Danke an euch beide für die Hilfe nochmal.
Aller Anfang ist schwer merke ich grade, dabei ist das Fettwerden soooo einfach gewesen, wie sonst hätte es bei mir so schnell klappen sollen ;-)
 
Flosamen sind die Samen vom Wegerich, sehr klein aber auch schleimbildend, löslicher Ballaststoffe sind wieder was gaaanz anderes als die Dratbürstenmethode.

Darmstörungen kommen oft von sowas wie Kleie, ließ mal den Bericht in dem Link, der ist gut!
 
@matthias

Danke! Jetzt weiß ich, was das alles ist!
Und danke auch für den Artikel mit den Weizenkleien!
Wenn ich nur bedenke, dass ich das meinen Kindern immer in ihren Obstsalat schmeiße, und den essen sie immerhin 2-3Mal die Woche!
Jetzt hab ich sie entsorgt - endgültig!!!
Und den Artikel hab ich auch ausgedruckt für meinen Arzt, damit er mal sieht, was er seinen Patienten eigentlich antut mit der Empfehlung Weizenkleie zu essen.:???:

Übrigens muss ich dir mal einen riesen Respekt zollen.
Du scheinst hier so eine Art Forum Doktor zu sein. Zu allem weißt du eine Antwort und Erklärung und kannst auch über alles direkt Links aufzeigen.
Hab dich jetzt schließlich schon mehrfach gelesen, auch zu anderen Themen!>:)
 
Jetzt bin ich etwas geschockt. Endlich habe ich ein Rezept für ein Brot gefunden, das mir richtig gut schmeckt. Es besteht aber zum großen Teil aus Weizenkleie. Kann ich das jetzt in die Tonne werfen? :shock:
 
Ersetze die Weizenkleie doch durch geschroteten Leinsamen. Schmeckt auch besser! :lol:
 
Leinsamen ist auch schon drin. Und ehrlich gesagt, mag ich es nicht, wenn der Teig nur aus Leinsamen besteht. Die Mischung aus Weizenkleie, Leinsamen und Quark fand ich richtig klasse.
 
Wie wäre es dann mit etwas Mandelmehl?
 
Im Supermark bei den Backzutaten. Bei uns ist das immer ganz unten im Regal, wo auch ganze und gehackte Nüsse und Mohn rumliegen ;-)

Nussmehl = gemahlenen Nüsse. Es gibt Mandelmehl in gebleichter Form, das ist etwas feiner.
Wenn man nicht gerade Feingebäck macht, ist normales Mandelmehl OK und ich mach dann immer noch etwas gehackte Mandeln mit dran für den Biss :D
 
Oben