Wie lange dauert der Fettabbau?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Dhary

Neuling
Registriert
18. Dez. 2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich folge nun seit anderthalb Wochen der Anabolen Diät. Am Anfang kam mein Körper binnen 24 Stunden in starke Ketose (Ketone >8 mmol/L) und nach weiteren 24 Stunden zeigte meine Waage einen Verlust von 1,2 % Körperfett sowie einen Zuwachs von 1,4 % an Muskelmasse und 2,3 % an Wassergehalt.

Soweit waren diese Werte natürlich klasse...

Nun bin ich seit einer guten Woche in der Ketose (schwankt von leicht (~1,5 mmol/L) bis stark (Ketone >8 mmol/L)) aber die Fettwerte stagnieren und sind teilweise wieder rückläufig! Ich bleibe jeden Tag deutlich unter 2000 kcal (84,4 Kg Gewicht, Männlich, Bürotätigkeit) und sollte so ständig in negativer Kalorienbilanz sein, jedoch ging der Fettwert in den letzten drei Tagen wieder hoch! (um etwa 0,9 %)

Wie lange dauert es denn, bis ich auf diese Weise deutlich Körperfett abbaue?

(Zu mir: Aktiver BodyBuilder, Mannlich, 21 Jahre alt, Akt. Gewicht 84,4 Kg / KF: 23,3 % / Wasser: 56,3 % / Muskeln 42,4 % / Knochen 11.1 Kg / Ketose: stark, Bürotätgkeit, Training 2-3 mal pro Woche ink. min 30 min Cardio)

Da ich 84,4 Kg schwer bin und die Waage 23,3 % Fett anzeigt bedeutet das, dass ich 19,6652 Kg Körperfett habe? Kann man das so umrechnen? Mein Ziel wäre demnach davon mindestens 18 Kg loszuwerden und dass binnen 5-7 Monaten. Ist das machbar?

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Normale Körperfettanalysewaagen kannst du ziemlich vergessen, die sind extrem ungenau und zeigen teilweise auch große Messfehler an.

Zu deiner Frage: Habe ich das richtig verstanden? Du willst von deinen vorhandenen 19 Kilo Körperfett 18 abnehmen? :shock:
Dir ist klar, dass der Körper allein für Organfunktionen und Organschutz eine gewisse Menge an Körperfett braucht?
 
Erstmal Hallo hier im Forum.

Gleich ersma ein paar Fragen :)

Wie ernährst du dich denn? Atkins oder Anabole DIät...das geht net aus dem Text hervor ;)

Nach welchem Trainingssystem trainierst du? Wie sieht dein Split aus?
Cardio direkt nach dem Training oder an anderen Tagen?

Jop...23,3% von 84,4kg sinf 19,6652kg Fett ;)

Wobei ich auf die Fett-% nich so viel geben würde, da ich mal denke, du benutzt so eine fettwaage, wo du dich auf die kontakte stellst...also rechnet die Waage nur das eine Bein hoch und sofort wieder das andere Bein runter...der kürzeste Weg halt...;)...also mach dich nicht verrückt...miss lieber deine Umfänge ;)
 
Zu deiner Frage: Habe ich das richtig verstanden? Du willst von deinen vorhandenen 19 Kilo Körperfett 18 abnehmen? :shock:
Dir ist klar, dass der Körper allein für Organfunktionen und Organschutz eine gewisse Menge an Körperfett braucht?

Komplett überlesen...das stimmt...allein, dass du unter 10% kommst, wird nich grade leichte Arbeit...selbst die aktiven Bodybuilder sind nur kurz im einstelligen Bereich...das ist für den Körper einfach nich das gesündeste so wenig Fett zu haben...es dient ja auch als Puffer für die Inneren Organe...oder willst du dass die die ganze Zeit an den Knochen schubbern??? Das tut bestimmt weh ;)
 
Also als erstes zu meinen Ziel: Ich hab mehrere Freunde, die zwar nicht aktiv trainieren, aber wohl eine genetische Veranlagung zum schlank sein haben... Auf jeden Fall liegen die (laut meiner Waage ;)) alle zwischen 5 und 8 % Körperfett.

Mir währe halt wichtig, dass man meinem Körper keinerlei Fett mehr ansieht; aber da ein Großteil des Fettes beim Mann an den Organen abgelagert ist kann das Ziel auch geringer sein, ich weis es nicht. ich will halt einen gute BodyBuilder-Körper erreichen.

Zu meinem Training: Ich trainiere seit fünf Jahren, aktuell in einem zweier Split (Vorderseite und Rückseite) in Hyperthropie. Meine Trainingspläne variieren natürlich alle paar Wochen mal. Cardio mache ich normalerweise direkt nach dem Krafttraining, da ich es noch so gewohnt bin, die leeren Speicher zu nutzen.

Bezüglich meiner Ernährung:

Original von Dhary:Ich folge nun seit anderthalb Wochen der Anabolen Diät.
;)

@Banshee: Dass diese Messvariante große Ungenauigkeit hat war mir bekannt, aber kann das echt so heftig sein? Ich meine, müsste man nicht zumindest einen Abwärtstrend sehen können? Wie lange hat dass denn bei euch gedauert, bis spürbar Fett weg war?

Noch eine technische Frage:
Da ja über die Elektroden im gleichstrom-Widerstandsverfahren gemessen wird, wäre es da nicht sinnvoll z.b. rechten Fuß auf die eine und die linke Handfläche auf die andere Elektrode zu packen? Würde das genauere Ergebnisse liefern?

[NACHTRAG] Habs natürlich grad mal ausprobiert, bringt aber natürlich nix, weil die Firmware der Waage mit den Werten nicht mehr klar kommt und Fehler anzeigt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
....
Noch eine technische Frage:
Da ja über die Elektroden im gleichstrom-Widerstandsverfahren gemessen wird, wäre es da nicht sinnvoll z.b. rechten Fuß auf die eine und die linke Handfläche auf die andere Elektrode zu packen? Würde das genauere Ergebnisse liefern?

[NACHTRAG] Habs natürlich grad mal ausprobiert, bringt aber natürlich nix, weil die Firmware der Waage mit den Werten nicht mehr klar kommt und Fehler anzeigt :)

Tja die Technik ist halt schlauer als du.;)
 
@ Dhary,
bei einem gesunden Mensch liegen ca. 4% des Körperfetts viszeral. (d.h. entweder zur Befestigung der Organe im Situs, oder zu Myelinisierung deiner Nevenzellen)
Wenn das abgebaut würde, entstehen Krankheiten wie "Wander-Niere" und schlimmeres.

Ich gehe deshalb davon aus, dass nur das Unterhautfett dich stört (ist nämlich das einzige das für dein äußeres Erscheinungsbild von Relevanz ist).

Um das zu messen, sind meiner Meinung nach die zwei sichersten Methoden:

a) Der Spiegel (unterliegt aber manchmal subjektiven Schwankungen)

b)Das Messen der Hautfaltendicke mittels Caliper (z.B. 9-Faltenformel nach Parillo)

PS.: Vergiss die Elektrodenmessmethode. Ich hatte bei meiner jetztigen Form damit Schwankungen von 3%-18%.....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cremaster:

Okay, danke. Dass ist doch mal nützlich. Von der Methode hab ich schon gehört, aber hatte mich bisher nicht sehr damit beschäftigt. Ich probiers mal aus.

Bleibt die Frage, wie ich am besten das Fett los werde. Wie lange dauert es mit der anabolen Diät etwa, bis man ein sichtbares Ergebnis erreicht?
 
Also wie lange es dauert bis man sichtbar Fett verliert, kann man wohl kaum pauschal sagen. Es hängt sehr stark von deinem Alter und Geschlecht (HGH oder STH Ausschüttung) und natürlich von deinem Körper- und Stofwechseltyp ab.

Ich kann dir nur sagen wie es bei mir war. Ich hab ein Jahr Phase 1 durchgeführt (ja! so lange keinen Refeed Tag!)...hab in der Zeit 5 Kg abgenommen und eine Vergrößerung meines Oberarmumfangs von 39cm auf 42cm erzielt. (natürlich nicht aufeinmal sondern in Etappen).

Refeeds mache ich erst seit 3 Wochen, kann also dazu noch nicht so viel sagen.
Ich habe allredings bisher den Eindruck, dass der Fettabbau ohne die Refeeds effektiver war.
 
Ein ganzes Jahr für 5 Kilo?! Ich nehme mal an, dass lag daran, dass du ohnehin kein deutliches Übergewicht hattest. Immerhin sind fast überall bestätigte Studien zu finden, wonach bis zu 14 Kg in 6 Monaten drin sind...

Aber für einen BodyBuilder ist die anabole Diät wohl die beste...

*seufz* naja, einfach weiter machen
 
"Ein ganzes Jahr für 5 Kilo?! Ich nehme mal an, dass lag daran, dass du ohnehin kein deutliches Übergewicht hattest"

Naja, nach den 5 Kg, die ich weniger hatte, hatte ich neben dem Nabel eine Bauchfaltendicke von 4mm, subcutan war da wirklich nichts mehr an Fett abzubauen.

"bis zu 14 Kg in 6 Monaten drin sind..."

Diese Angaben können zwar stimmen, jedoch nur wenn die betreffende Person viel Körperfett hat. (eine KFA Reduziereung von 5% ist ja auch für einen mit 12% deutlich schwerer als für einen mit 32%)

Deshalb denke ich, dass wenn mein Ausgangs-KFA zu Beginn von Low-Carb deutlich höher gewesen wäre, ich auch deutlich mehr fett abgebaut hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ja du musst bedenken das bei den 14 kg einiges an wasser dabei ist.
Gruß
deraider
 
Oben