Wie lange eigentlich wirklich?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Esme

Aktives Mitglied
Registriert
10. Jan. 2009
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo Mitstreiter,

das ist zwar nicht mein erster Atkinsversuch und ich habe ja auch schon einmal erfolgreich damit abgenommen, aber damals habe ich mich nicht so sehr in Foren belesen zum Ablauf, sondern ab und zu einfach nur ein paar Rezepte von dort ausprobiert. Den Ablauf und die Atkinsregeln habe ich damals nach dem Buch Dr. C. Robert Atkins "Diät-Revulotion" (7. Auflage 2004) befolgt.
Nun lese ich hier im Forum immer mehr zum Thema und bin jetzt ehrlich gesagt etwas durcheinander.

Hier wird irgendwie weitläufig die Meinung vertreten, dass die 1. Phase 14 Tage lang dauert. :confused:
Ich kann nur sagen, dass in meinem Buch eindeutig steht, dass die Stufe 1 genau eine Woche geht und danach in Stufe 2 übergeht, in der bereits ein weiterer Teil an kh ergänzt werden kann. Im Buch sind es laut Atkins Beispielsplan Quark, Frischkäse etc., aber er sagt auch, dass man das gewünschte Lebensmittel für sich selbst entscheiden kann, solange die kh-Werte stimmen.

Ich weiß, dass öfter mal gesagt wird, dass es verschiedene Atkinsbücher gibt, aber warum wird hier fast ausschließlich das 14 Tagesprogramm propagiert und nicht eine Woche?
Die Begründung mit Dauer und Einstellung der Ketose ist meiner Meinung und auch Erfahrung nach so nicht in der Form richtig. Aktins möchte, dass man für seine "Diät" den Zustand der Ketose erreicht und anschließend seine Ernährung in kleinen Schritten weiter ausbaut, um weiter in der Ketose zu bleiben.
Zum Erreichen der Ketose sind bei Einhaltung seiner Vorgaben defintiv keine 14 Tage nötig. Lt. Atkins stellt diese sich meistens nach ca. 4 Tagen ein, manchmal sogar eher, aber äußerst selten später.
Bei Zugabe von seinen empfohlenen ca. 5 gr. kh pro nächster Phase/Stufe, bleibt man auch definitv weiter in der Ketose. Man fliegt nicht raus, wenn man sich genau daran hält. Es muss zwar nicht sein, dass man abnimmt, aber die Ketose sprich lila Sticks bleiben.

Warum also 14 Tage? :confused:
Falls es in einem seiner anderen Bücher so beschrieben wird, dann wäre ich für Atkins Erklärung sehr dankbar. Ist das seine 1. Version der "Diät" in der er auch die 0 kh in der 1. Phase verlangt hat?

Dazu wollte ich auch nochmal etwas sagen. Ich habe hier des öfteren gelesen, dass einige der Meinung sind, dass Atkins die 0 kh auf 20 kh erhöht hat wegen dem "schlechten Ruf" und um die Allgeimeinheit und evtl. andere Wissenschaftler/Ärzte zufriedener zu stellen.
Also ich denke, dass Atkins es ehrlich gemeint hat, als er sagte, dass er diese strenge 0 kh Regelung erweitert hat, weil es einfach selbst zu wenige biologische/natürliche Lebensmittel gibt die 0 kh haben. Man könnte nicht mal ein Ei essen, wenn man diese strenge Diät befolgen würde. Als Arzt und Wissenschaftler lag es auch nicht in seinem Sinn, den Menschen und deren Gesundheit dermaßen zu strapazieren indem er ihnen sämtliche Ernährungsgrundlagen untersagt.
Seine ersten "strengen" Atkinsgrundlagen, waren einfach der Beginn seiner Forschung mit der er Erfolge erzielt hat und diese hat er einfach gesünder und umfangreicher ausgebaut und auf die natürlichen Bedürfnisse eines jeden Menschen angepasst. Außerdem hat er festgestellt, dass man bis 20 gr. kh am Tag auch locker in den Zustand der Ketose kommt. Und dieser ist doch einzig in allein auschlaggebend. Man nimmt ja nicht ab, weil man nur 10 kh statt 15 am Tag zu sich genommen hat, sondern weil man in Ketose ist. Und dafür sind 0 kh nunmal einfach nicht notwendig. Wenn man mit 15 kh nicht mehr abnehmen würde, dann müsste man ja für die gesamte Dauer seiner "Diät" in der Phase 1 bleiben und das war weder sein Ziel, noch ist das eine empfehlenswerte Form der Ernährung. :mm:

Ansonsten aber trotzdem super Forum mit echt viel Tipps und Motivation. Ich habs auch nicht böse gemeint. Ich musste das nur mal sagen, weil mir ehrlich gesagt diese gesamte Verunsicherung ein bissle gegen den Strich ging. Ich mag es leider immer lieber strikt und klar strukturiert. Der sagt dies und die meint das liegt mir irgendwie nicht so. :rolleyes:
 
Im Prinzip ist es ziemlich unwichtig ob hier im Forum 1 oder 2 Wochen als Phase I genannt werden, denn im Grunde machen die meisten von uns so lange Phase I wie sie meinen.

Ich denke jeder muss seinen eigenen Weg finden, mir war beides zu wenig und ich mach seit 3 Monaten Phase I - für mich alles was ich essen möchte eigentlich dabei :)


Aber wie du eben siehst - ist jeder verschieden - mach dir keinen Kopf, sondern wähle für dich deinen Weg >:)
 
Hallo Esme,

du hast halt nur eins seiner Bücher gelesen, viele hier aber 2 oder 3. Die Diät Revulotion stammt ursprünglich aus den frühen 70ern und ist um einiges strenger (aber auch effizienter) als das Buch aus den späten 80ern (Die neue Atkins Diät). Er hat einfach seine Meinung in mancher Hinsicht im Laufe der Jahre geändert, wahrscheinlich auch um die Diät in den Augen der Kritiker zu entschärfen und sie akzeptabler zu machen. Hat ja auch geklappt ;)

Das das 14 tages Programm propagiert wird ist klar, die meisten hier haben natürlich das neuere Buch gekauft.
 
Ich habe hier des öfteren gelesen, dass einige der Meinung sind, dass Atkins die 0 kh auf 20 kh erhöht hat wegen dem "schlechten Ruf" und um die Allgeimeinheit und evtl. andere Wissenschaftler/Ärzte zufriedener zu stellen.

nun, tatsächlich war es ein wenig anders :cool:

Dr. Atkins war approbierter Arzt und hier in USA geht es
ein wenig anders ab, als in europa

am anfang wurde bekannt, das viele leute ins hospital
mussten, wegen kreislauf- und magen/darmproblemen,
es wurde einfach weit unter dem grundumsatz gegessen
und die umstellung in ketose war dann für den körper
zuviel

die rechtsanwälte, die eine schadenersatzklagewelle
kommen sahen, haben die atkins family dahingehend
beraten, diese problematik zu verhindern und als der
name atkins zur firma und zum markenzeichen wurde,
kam halt "die neue atkins diät" mit 20 g/KH und verträglicheren
vorgaben



-------------------------------
 
Danke für die tollen Antworten. Nun ist ja schon ein Licht ins Dunkel gekommen. ;)
Heißt das, dass das Buch "Diät-Revolution", welches wenn ich das richtig verstanden habe das erste war, auch noch einmal in der Neuauflage umgeschrieben wurde und auch dort die 0 kh nachträglich in 20 kh geändert wurden? Weil wie gesagt, ich habe ja die "Diät-Revolution" und nicht "Die neue Atkins Diät".
Aber warum auch immer alles dies passiert ist, es funktioniert ja auch super mit 20 kh. Und vielleicht ist es eben wirklich besser für den einen oder anderen Kreislauf, wenn man ihn nicht gleich so radikal umstellt. Was nützt einem der schlankeste Körper, wenn man ihn kaputt gemacht hat. ;)
Am Ende muss eben wohl wirklich jeder für sich selbst entscheiden, welche Form sein Körper am Besten verträgt. Ich war halt nur etwas verwirrt und verunsichert und wollte daher nichts falsch machen. Wie ich schon sagte, mir fällt es manchmal schwer mit 2 oder 3 verschiedenen Lösungswegen umgehen zu können. Ich brauche meist eine klare Ansage und dann kann ich dem folgen. Aber ich arbeite bereits an mir und beginne auch schon etwas mutiger zu testen und für mich selbst einen Mittelweg auszuprobieren und nicht streng nach Buch und Plan zu leben. ;)
 
Hallo Esme,

zunächst möchte ich dich hier im Forum begrüßen und dir viel Erfolg wünschen.
Meine Vorschreiber haben ja schon die Unklarheiten beseitigt.

Trotzdem sollte man aber beachten, dass jeder anders reagiert. Ich zum Beispiel habe eine Kohlenhydratunverträglichkeit und kann nur höchstens 25 g Kh täglich essen. Das schränkt schon ein, aber für mich der einzige Weg.

Einen schönen Tag noch
 
Ich glaube eigentlich nicht daran, daß es Atkins nötig hatte, seine "Diät" zu entschärfen, um Kritiker milde zu stimmen. Soweit ich das in der originalen amerikanischen Version verstanden habe, wurde das Atkins-Programm zunächst überhaupt nur unter klinischen Bedingungen durchgeführt. Auch Fleisch hat nicht wirklich 0 KH, wissenschaftlich betrachtet. Ich denke die Erhöhung liegt daran, daß im Laufe von einigen Jahrzehnten seit der Entdeckung die Zusammenhänge der biochemischen Vorgänge im Körper viel besser erforscht sind. Daß man also heutzutage sehr genau untersuchen kann, wlches Lebensmittel den BZ beeinflußt. Wenn man bedenkt, seit welch kurzer Zeit es erst DNA Abgleiche gibt, wäre das für mich eine logische Erklärung.
Vielleicht ist es aber wie in Dallas Erklärung, daß man einfach versucht hat, die Ernährungsform alltagstauglich zu machen.
Zunächst hatte ich Ende letzten Jahres auch keinen Einstieg gefunden und stand mir selbst im Weg. Vieles davon hatte aber mit der Psyche zu tun. Ich habe verschiedene Bücher zu dem Thema durchgeackert. Jeder Autor hat da andere in sich schlüssige Ansichten. Eines haben alle gemeinsam, bei bestimmten Menschen hilft nur die drastische Einschränkung von Kohlehydraten, um langfristig abzunehmen. Die Betonung liegt auf langfristig. Nicht Diät sondern Ernährungsumstellung. Somit bedeutet das für mich, die Ernährungsform muß im Alltag praktikabel sein, nicht zu aufwendig und dennoch zum Erfolg führen.
Zunächst habe ich alle Daten grob überrechnet, um ein Level zu finden, auf dem ich mich bewegen möchte. Dies ist meine Grundlage, um die herum ich mich bewege. Die Wochenbilanz muß einigermaßen stimmen.
Auf lange Sicht möchte ich mich an dem 6-Monats-Plan mit 45 gr. Nettokohlenhydraten orientieren, der im Buch dokumentiert ist.
 
Vielleicht war die Anpassung nach oben nur ein Zugestaendnis ans Gruenfutter. Kann ja nicht sein, dass sooo gesunder Salat usw. verboten wird! (Naehrwert eines Tempotuches und Inhalt auch kaum mehr) ;-)

Aber wenn man sich mal das sog. No Carb ansieht, bleibt immer eine Restmenge an KH, die man ja gar nicht vermeiden kann.

Warum den Leuten 5g KH vorschreiben, wenn es mit 20g auch klappt?

Das No Carb erfasst aber einen groesseren Personenkreis inklusiver verschiedener Schwierigkeiten beim Einstieg. Es ist radikaler in der ersten Umstellung und erfordert mehr Disziplin.
Ob DAS jetzt aber wirklich SO radikal noetig ist, ist wohl Auslegungssache.

Also mir faellt es leichter, nach und nach etwas dazuzunehmen in den Speiseplan, als von anfang an eher hilflos zu jonglieren. ;-)
 
Tja, wir werden ja leider nicht mehr die Möglichkeit haben den guten Herrn Dr. Atkins nach seinen Beweggründen zu fragen. Aber wie ich schon sagte, ich denke auch eher, dass es einfach eine Frage der Forschung und Entwicklng war den kh Wert aufzustocken.
Die alpha Version ist ja sowieso nie die ausgereifte und perfekte. Man sollte meist die beta abwarten, da dort Fehler und Funktionsstörungen meist aufgrund von Erfahrungswerten, weiterer Forschung und Tests beseitigt wurden.
Am Ende bleibt es ja dann trotzdem so oder so jedem seine Entscheidung, mit welcher "Version" er am besten zurecht kommt. Für mich wären 0 kh überhaupt nichts und viel zu radikal, mal ganz davon abgesehen, dass es 0 kh ja gar nicht in einer einigermaßen für den Körper gesunden und ausgewogenen Ernährung gibt. Die einzige Möglichkeit 0 kh auch wirklich strikt einzuhalten wäre dann ja nur die Nulldiät und die wollen wir ja schließlich alle nicht. ;)

Was mir dabei einfällt, ich fänd es sehr interessant und übersichtlich, wenn es hier eine Seite geben würde, in der alle Atkinsianer ihre Phasen, deren Dauer, Lebensmittel und kh-Werte auflisten könnten. Ich meine dabei nicht die Tagebuch und Statistik Sektion. Die ist zwar gut, aber für jemande der neu ist und sich informieren möchte, für den kann es schon sehr mühsam sein mal eben 100 Seiten und mehr von einigen Tagebuchschreibern zu durchforsten.
Ich meine wirklich nur sowas ganz einfaches wie:
Person XYZ:
Phase 1 von-bis., Kh: max. 10 kh, Lebensmittel: abc, Abnahme: xy kilo
Phase 2 von-bis., Kh: max. 10 kh, Lebensmittel: abc, Abnahme: xy kilo
Phase 3 etc.

Was haltet ihr davon? Oder gibts das schon?
 
Auch ketogene Diaeten entwickeln sich im Laufe der Zeit.

Biochemisch moegen alle Varianten passen, aber auch psychisch?
 
ich möchte auch etwas ganz einfaches, damit ich
gar nichts mehr tun muss, am besten eine neue
sektion
wo ich nur ankreuzen muss, wieviel ich
abnehmen möchte und dann auf dem sofa sitzend,
warte, bis es von selbst passiert.

und wenn ich dann doch zufällig mal eine information
lesen sollte, denke ich mir dann doch meine eigene
version dazu, die stimmt immer

schluckauf, weiterhin viel erfolg
 
Na die Ankreuz-Abnehm-Sektion die wäre wahrscheinlich der Renner schlechthin. ;)
Nein mal ernsthaft, es soll hier keinem zu einfach gemacht werden. So hab ich es nicht gemeint. Es soll schon weiterhin so sein, dass man sich belesen muss und auch erstmal für sich selbst herausfinden, was funktioniert und was nicht. Ich wollte es nicht so aussehen lassen, als wenn man alles auf einem Silbertablett serviert und niemand mehr was dafür tun braucht. Ich dachte es wäre nur eine gute Übersicht, die dem einem oder anderen hilft und gut tut. Mehr nicht. Zur Faulheit wollte ich hier niemanden animieren, im Gegenteil. Es passiert ja nichts von allein und auch nicht durchs lesen allein. Vielleicht würde nur der eine oder andere auch anfangen etwas zu tun, wenn er verschiedene Übersichten zusätzlich hätte. War ja auch nur so ein Gedanke. ;)
 
ironie muss ja auch ma sein ;)

aber wenn Du möchtest, erstell doch ein neues thema,
wenn die leutz interesse daran haben, werden sie schon
teilnehmen

aber die tagebücher decken es schon ziemlich ab und
keiner will alles mehrfach posten und mit den phasen
ist relativ schwierig, weil viele innerhalb der LCformen
wechseln, nicht alle machen atkins

vielleicht in der clubsektion nach dem vorbild von SWP
 
Oben