Wie oft South Beach?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

hossawaldfee

Neuling
Registriert
22. Okt. 2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo

hab sehr gute Erfahrungen mit South Beach gemacht.
Und zwar hab ich letztes Jahr vor Weihnachten und dieses Jahr im Sommer erfolgreich Phase1 gemeistert. Prinzipiell kam ich auch ne ganze Weile gut mit Phase2 klar, doch Phase3 hab ich noch nie erreicht>:) , der Jojo-Effekt blieb weitesgehend aus. Jetzt würde ich gerne ein letztes Mal Phase1 probieren, um mein Wunschgewicht zu erreichen.
Ist jemandem von euch bekannt wie oft und in welchen Zeitabständen man die Diät durchführen kann?

würde mich über eine Antwort sehr freuen.......
 
Jetzt würde ich gerne ein letztes Mal Phase1 probieren, um mein Wunschgewicht zu erreichen.
Ist jemandem von euch bekannt wie oft und in welchen Zeitabständen man die Diät durchführen kann?

Ich verstehe die Frage nicht. Du willst das jetzt als Crashdiät bis zum Erreichen Deines Wunschgewichtes machen, oder wie? Und dann?
 
Ja grunsätzlich sollte ja Phase3, die komplette Ernährungsumstellung, dass Ziel sein. Dies schwebt mir aber nicht vor, da ich mit meiner normalen Ernährung und Sport mein Gewicht im Griff habe. Daher beinhaltete (für mich) South Beach bisher nur die ersten beiden Phasen, mit denen ich fast 10 kg abgespeckt habe.
Jetzt habe ich eben schon zwei mal die Diät gemacht, und bin mir nicht sicher ob man Phase1, welche auf dauer nicht gesund ist, beliebig oft machen kann.
 
Wenn du dein Gewicht im Griff hast warum willst du denn schon wieder zum 3. mal abnehmen?
Verstehe ich nicht....
 
Dann würd ich Furosemid empfehlen!
 
Na ja, ich denke das war Ironie...

Das Medikament Furosemid (Lasix®) ist ein Vertreter der sogenannten Schleifendiuretika, die im aufsteigenden Teil der Henle-Schleife in der Niere einen Ionentransporter (Natrium-Kalium-Chlorid-Cotransporter) hemmen und so große Mengen Wasser ausscheiden: Bei venöser Substitution des Flüssigkeitsverlustes sind Ausscheidungsmengen von bis zu 50 Liter pro Tag möglich.

Bei oraler Applikation wird Furosemid vom BCS System auf Grund seiner schlechten Löslichkeit und schlechten Permeabilität in die Klasse IV eingeteilt. Die schlechte Löslichkeit beruht vor allem auf der Säurestruktur, welche eine sehr schlechte Löslichkeit bei niedrigen pH Werten bedingt. Bei neutralem pH Wert ist Furosemid einigermaßen gut löslich. Die schlechte Permeabilität wird zum Teil durch die Affinität zu einer intestinalen Efflux-Pumpe bedingt, die aber bislang noch nicht genau beschrieben ist.

Indikationen sind z. B. Herzinsuffizienz, Ödeme, Aszites, unter Umständen drohendes Nierenversagen.

Kontraindikationen: Hypovolämie; Anurie; Hypokaliämie; Stillzeit; hepatisches Koma

Auszug aus WIKIPEDIA
 
Ja, selbstverständlich war das Ironie. Ich empfehle natürlich niemandem Medikamentenmißbrauch, South Beach als Crash-Diät ist aber auch Mißbrauch. So meinte ich das.
 
Da bin ich aber froh dass es die Claudia gibt, hatte das Medikament schon bestellt >:)
Nein mal im Ernst...... Um Gottes Willen

Ich mißbrauche doch keine Diät, nur weil ich nicht meine Ernährung umstelle (Phase3), mit der ich ganz nebenbei mein Gewicht perfekt halten kann und nicht zunehme. Hab einfach nur mit der temporären kohlenhydratarmen Ernährung gute Erfahrungen gemacht und Pfunde die ich krankheitsbedingt zugelegt hatte wieder verloren. Jetzt fehlen eben noch ein paar Pfunde zu meinem Idealgewicht, und die würde ich gerne mittels einer weiteren Diät (in meinem Fall Phase1 und 2) abspecken.
So und jetzt nochmals die Frage........ da Phase1 eben nicht der gesündesten Ernährung entspricht würde mich intressieren wie oft man diese machen kann oder besser wie lange die Pausen dazwischen sein sollten.

Gruß
Klaus
 
Klaus, ich glaube nicht das es da ein Problem gibt. Agatston hat diese Diät ja eigentlich für Herzpatienten erfunden und empfiehlt ja auch (ähnlich wie Atkins), nach Sünden immer mal wieder einige Tage Phase 1 zu machen.

Hast du das Buch? Ich würde einfach nochmal ganz von vorne anfangen und alle Phasen durchlaufen.
 
Hallo Klaus,
Du sagst ja selbst, daß das nicht gesund sein kann, was Du da machst. Ich bin von sämtlichen Low Carb-Konzepten total überzeugt, aber auch nur, wenn eine gesunde, ausgewogene Ernährung das Ziel ist. Aber das dauert. Es gibt da diese berühmte dänische Studie von Prof. Arne Astrup, der klar belegen konnte, daß man am Anfang ausschließlich Wasser verliert.
www.cbgnetwork.org/828.html
Auch hier im Forum gilt das mittlerweile als gesichert. Darum auch mein ironischer Einwurf mit dem Diuretikum, das wird übrigens gern zu diesem Zweck entfremdet. Ich weiß nicht, wie Deine "normale" Ernährung aussieht, aber ich kann Dir versichern, daß Du mit einer LowCarb-Ernährungsumstellung Dich irgendwann normal ernähren wirst, Du hast dann Deinen Stoffwechsel umgestellt und kannst praktisch alles wieder essen, das hast Du dann aber selber unter Kontrolle. Bis dahin ist es allerdings ein verdammt langer Weg und wenn man da auf halber Strecke abbricht, ist das wirklich nicht empfehlenswert, dann hat Astrup mit seiner tollen einjährigen "Langzeitstudie" nämlich recht. Aus meiner eigenen Erfahrung heraus, kann ich aber sagen, daß man das nach einem Jahr noch gar nicht beurteilen kann, die Umstellung dauert länger. Auf lange Sicht fährt man da sicherlich sehr gut mit.
LG Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich interessieren würde ist,wie Du gesunde Ernährung definierst.Vielleich solltest Du Dir erstmal darüber klar werden und Deine Ernährung dann in diese Richtung mit der entsprechenden Kalorieneinsparung umstellen.Keine der Lowcarbformen ist eine Diät,sondern es ist eine Ernährungsweise auf die sich der Körper einstellen muß und der Wechsel zwischen Lowcarb, -fat, Rohkost und was es da noch so alles gibt ist mit Sicherheit ungesund.
Lutz,der einen relativ hohen KH Anteil von 6 BE am Tag propagiert,stellt seine Patienten z.T. über Monate darauf ein,in dem er die KH bis zu diesem Wert reduziert,weil er der Meinung ist,eine plötzliche,drastische KH Reduktion könne bei disponierten Patienten einen Infarkt auslösen.
So ein Supergau ist zwar sicher die Ausnahme,zeigt aber,daß ein häufiger Wechsel sicher nicht gerade gesund ist.
 
Oben