Low Carb und Krafttraining - das muss doch klappen!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

bella2911

Stamm Mitglied
Registriert
25. Jan. 2014
Beiträge
363
Reaktionspunkte
0
Ort
Österreich
Sei Anfang des Jahres bin ich weitestgehend auf low-carb umgestiegen. Klappt recht gut, aber gestern waren wir bei Bekannten zum Pizzaessen eingeladen :shock: - war echt lecker, aber natürlich nicht ins Programm passend.... naja.

Nachher mach ich noch eine Einheit Kraftraining, "Fit ohne Geräte für Frauen". Da bin ich immer noch im Zyklus 1 und hab aber schon recht schöne Fortschritte gemacht. Ende November hab ich begonnen und dann über Weihnachten geschlampt und geschlemmt - die Fotos waren übrigens der Grund endlich ernst zu machen mit low-carb.

Jedenfalls hab ich allen Übungskategorien mit Übung 1 begonnen und bin mittlerweile überall weiter :cool:.

Seit über zwei Jahren betreibe ich alternierendes Fasten, wobei ich ehrlich sein muss und immer öfter auch da geschlampt habe und an den Esstagen viel zu viel und va Zuckerhaltiges Zeugs gefuttert hab und null Sport und so hab ich trotz fasten zugenommen :shock: :shock: :shock: . Ich merke auch gut, dass ich mit über 40 noch leichter zunehme als früher :???: :-x :(

Jetzt halte ich mich wieder besser an die Fasttage und an Esstagen kommt low-carb auf den Teller.

In Kombination mit Kraftübungen und Crosstrainer ist schon was weg.

Ich wiege mich nicht, weil ich ein Diät und Waagenopfer bin und jahrelang meine Laune und Selbstwertgefühl mit der angezeigten Kilozahl gestiegen oder viel öfter - leider - gesunken sind.

Also orientiere ich mich am Hosenbund und der Ärmelweite, dem BH etc.

Und eben Fotos.....

Ich würde mich freuen, wenn jemand ab und zu hier reinliest und auch kommentiert oder berät.

Daher noch zu Privatem:

Ich bin Anfang 40, verheiratet, 2 Kinder und arbeite 2 bis 3 Tage - bin in der Erwachsenenbildung tätig, was mir sehr gefällt. Teilweise helfe ich auch meinem Mann aus. Ach ja - wir wohnen in Westösterreich.

Bei 1,72 trage ich Größe 40/42 bei Oberteilen muss es leider auch mal eine 44 sein, das will ich nicht mehr. Mit 38 unten und 40 oben kann ich gut leben. Ich war nie schlank, im Gegenteil, in dicksten Zeiten hatte ich eine 48/50, das war vor 10 Jahren. Aber eine bis eineinhalb Kleidergrößen abzunehmen ist realistisch und mein fester Plan.

Ansonsten bin ich mit dem kleinen Kind recht eingespannt, das noch in den Kindergarten geht und bespaßt bzw zu Musikstunde, Tennis, Freunden gefahren werden will.

Neben Ernährung - mit der ich mich seit Jahren intensiv beschäftige, würde ich lesen als mein Lieblingshobby bezeichnen. Sportlich geh ich Winter gern Schi fahren, im Sommer Rad fahren und wandern oder auch Walken. Aber an sich bin ich eher faul und sitz auch sehr gern mit dem Laptop auf der Couch oder lese in aller Ruhe Zeitung und löse ewige Sudokus. Und ich hab vor 1 Jahr endlich begonnen Klavier Unterricht zu nehmen, was ich schon mein Leben lang wollte >:) .

Ich hock gern mit anderen Mamis zusammen zum Quatschen und Kaffee trinken, währen die kleinen Mäuse spielen, abends laden wir gern Leute ein oder werden eingeladen. Die guten Bekannten wissen schon, dass ich ab zu eben nichts esse, weil ich Fasttag hab und kommen damit gut zurecht.... mit low-carb hab ich jetzt noch keinen Gastgeber konfrontiert. Da mach ich dann halt Ausnahmen.... so der Plan.

Bei uns gabs letztens Raclette für Besuch, das ging super mit low-carb, einfach keine Kartoffeln und kein Brot, war trotzdem super lecker. Auch beim Essen gehen, find ich mir immer was!

So, das wars erst mal.
 
AW: Low Carb und Krafttraining - das muss doch klappen!

Hallöchen! :)
 
AW: Low Carb und Krafttraining - das muss doch klappen!

Hallo Whitewine!

Du hast ja schon super abgenommen >:) toll! Was machst du für Sport und was für eine Ernährungsform?
 
AW: Low Carb und Krafttraining - das muss doch klappen!

uuuups:cool: ----- steht ja eh da - Atkins freestyle! Sorry - muss mich hier erst eingewöhnen!
 
AW: Low Carb und Krafttraining - das muss doch klappen!

Heute hab ich gegessen:

Frühstück: 1/2 low carb Brötchen mit Käse....... ca 3 gr KH
2 Spiegeleier
1 großes Stück Mandelkuchen ohne Mehl aber mit Xucker..... keine Ahnung wieviel KHs ich da berechnen soll:???: .... 20???? mehr????
Kaffee mit ca 200 ml Milch .... ca 8 gr KH

mittags gab es Rindsbraten mit viel Sauce (ohne Verdickungsmittel aber mit Wein, wobei der über 3 Stunden vor sich hin geschmort hat, da kann kaum noch Alk drinnen gewesen sein und viel Karfiol

...... ganz wenig KHs -

oh vergessen, dann noch 1 kleine Kugel selber gemachtes Beeren-Joghurt-Eis..... max 8 gr KHs geschätzt.

nachmittags: eine Hand voll Mandeln, ca 4 gr KH und zwei selber gemachte Kokoskugeln (mit Sukrin) auch wenig KHs

in Summe bisher: ca 40+ gr KHs

Wie schafft man bitte unter 20 gr zu bleiben?



Nachher geh ich noch auf den Crossi und als Abendessen weiß ich noch nicht....
 
AW: Low Carb und Krafttraining - das muss doch klappen!

Wie schafft man bitte unter 20 gr zu bleiben?

Indem man die ganzen Ersatzsachen weg lässt. Also kein Kuchen, kein Eis, keine Pralinen, sondern Fleisch, Fisch, Eier, Gemüse, Salat, ein paar Nüsse.
Für LC-Kuchen und Eis ist dann Platz im Speiseplan, wenn man das Zielgewicht erreicht hat und sich mit Freude dem Halten widmen kann :)
 
AW: Low Carb und Krafttraining - das muss doch klappen!

Hallo Whitewine!

Du hast ja schon super abgenommen >:) toll! Was machst du für Sport und was für eine Ernährungsform?

Ich mache wenig Sport - hab nen Crosstrainer zu Hause, da bin ich 2-3mal pro Woche drauf, aber mir fehlt total die Kondition und das Durchhaltevermögen... Abgenommen habe ich nur durch Ernährungsumstellung und auch über längere Zeit... Hast du schon immer Sport getrieben oder erst jetzt damit angefangen?
 
AW: Low Carb und Krafttraining - das muss doch klappen!

Indem man die ganzen Ersatzsachen weg lässt. Also kein Kuchen, kein Eis, keine Pralinen, sondern Fleisch, Fisch, Eier, Gemüse, Salat, ein paar Nüsse.
Für LC-Kuchen und Eis ist dann Platz im Speiseplan, wenn man das Zielgewicht erreicht hat und sich mit Freude dem Halten widmen kann :)

Ja, das ist unglaublich diszipliniert, Coffeetogo - Respekt. Ich bin schon draufgekommen, dass die, die wirklich unter 20 gr KH bleiben, so essen.

Vielleicht schaff ich das in Zukunft. Als Einstieg ist mir das momentan zu radikal. Ich bin grad dabei zu versuchen, abends die KHs ganz wegzulassen...

Ganz ist es mir gestern nicht gelungen, hab die andere Hälfte vom Lowcarbbrötchen gegessen, dazu Putenschinken, Hartkäse und noch 2 Scheiben vom Rindsbraten, dens zu Mittag gegeben hatte.

Ich seh mich in der Experimentierphase und schau, dass ich unter 50 KH bleib.

Was ich wirklich noch gern wissen würde, zB diese deBron Gummibärchen haben doch viele KHs - aber nur brutto - netto anscheinend nicht.

Gut, klar verstehe ich den Unterschied brutto - netto, kann mir auch erklären wie das zustande kommt, aber ich trau der Sache nicht so ganz.

Auch die Eiweißriegel, dich ich in den diversen Shops gesehen hab, haben viele KHs - wobei da wieder diese brutto - netto Sache ist :???: .

Ich werds mal ausprobieren und meinen Blutzuckerspiegel messen. Wird die einzige Lösung sein um das für mich abzuklären :lol: nachdem die Auswirkung ja auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich zu sein scheint, wir ich im Forum gelesen habe!
 
AW: Low Carb und Krafttraining - das muss doch klappen!

Und oben, irgendwo in der Rumpelkammer lebt noch ein Körperfettmessgerät....... ob ich das mal vorkrame :( :( :( :( ... ich fürcht mich echt. Aber wär schon eine Kontrolle *seufz*.
 
AW: Low Carb und Krafttraining - das muss doch klappen!

Ich mache wenig Sport - hab nen Crosstrainer zu Hause, da bin ich 2-3mal pro Woche drauf, aber mir fehlt total die Kondition und das Durchhaltevermögen... Abgenommen habe ich nur durch Ernährungsumstellung und auch über längere Zeit... Hast du schon immer Sport getrieben oder erst jetzt damit angefangen?

Hallo >:) !

Ich hab sportliche Phasen, aber va wenn ich abnehmen will. Leider kann ich auch monatelang nix tun. Aber ich glaub durch das alternierende Fasten hab ich Muskeln abgebaut, denn als ich wieder angefangen hab, war ich erschreckend schwach... ich trau mich aber nicht mit den Fasttagen aufzuhören, immerhin mach ich das fast 2einhalb Jahre, nicht dass ich noch dicker werd :shock: ..... aber ich zweifle, ob es eine gute Idee war damit anzufangen. Naja - jetzt ist es so!

Ich hab 2005 30 kg mit Weight Watcher abgenommen und da war ich super drauf, bin täglich mindestens eine Stunde nordic gewalkt oder 45 Minuten am Crossi und/oder Rudergerät.

Jetzt hab ich am Anfang kaum 20 min am Crossi geschafft. Jetzt gehts wieder und gestern war ich 1/2 Stunde drauf, es geht aufwärts.

Oder Bauchmuskeln :twisted: - da war nix mehr!!!! Seit 2 Wochen mach ich brav meine Crunches und es wird merklich besser.

Das ist schon ein Trost, dass es recht schnell geht mit dem Muskelwiederaufbau.

Lebst du auch nur von Fisch, Fleisch, Eiern und ein bissl Gemüse, wie viele hier?

Das kann ich mir momentan noch nicht vorstellen - aber wie oben geschrieben, vielleicht kommts noch.
 
AW: Low Carb und Krafttraining - das muss doch klappen!

Ach ja, das mit dem Fasten hab ich begonnen, weil ich Weight Watchers und Ähnliches sooooo was von satt hatte! Das ständige Nachdenken, essen wiegen, Light Zeugs kaufen etc hat mich angek*tzt!

Dann kam das Fasten auf, dachte ich, versuch ich das! Da muss ich nicht nachdenken, was ich essen darf. Entweder ich ess nicht oder das was ich will.

Anfangs hat es gut geklappt, aber dann hab ich aufgehört Sport zu machen, hab teilweise wirklich viel Kuchen, Schoki und einfach vielzuviel an den Esstagen zu essen und das konnte nicht gut gehen....


Fasten selber ist mir wurscht, das stört nicht, ich mag die Fasttage sogar recht gern, bin da auch nicht schwach. Nur für die Esstage brauch ich eine neue Strategie und da scheint mir low-carb ganz gut.
 
AW: Low Carb und Krafttraining - das muss doch klappen!

Das Fasten ist hier seit längerem auch ein Thema, das lässt sich gut mit LC kombinieren.
Wenn du mit den KHs langsam runter willst, dann erlaub dir doch z.B. nur eine LC-Süßigkeit am Tag. Mit der Zeit wird es wahrscheinlich immer weniger.

Die DeBron-Sachen und Co. haben als Süßstoffe mehrwertige Alkohole, die werden nicht verstoffwechselt (das zeigt sich bei vielen dann mit Durchfall) und müssen deshalb nicht oder nur teilweise angerechnet werden. Leider ist es aber nicht so, dass jeder damit abnimmt. Bei mir geht sowas auch nur ganz selten. Aber man gewöhnt sich daran und nascht dann lieber mal ein Stück Bitterschokolade oder ein paar Mandeln.
 
AW: Low Carb und Krafttraining - das muss doch klappen!

Freeletics ist auch interessant! Mir gefällt alles was mit dem eigenen Körpergewicht funktioniert!

Coffetogo, danke für die lebron Erklärung.
 
AW: Low Carb und Krafttraining - das muss doch klappen!

Und oben, irgendwo in der Rumpelkammer lebt noch ein Körperfettmessgerät....... ob ich das mal vorkrame :( :( :( :( ... ich fürcht mich echt. Aber wär schon eine Kontrolle *seufz*.
Das kannst du auch gleich lassen.

Ich habe mir so eine relativ gute Körperfettwaage mit zusätzlichen Handsensoren gekauft.
Wenn dieses Messverfahren etwas taugen würde, hätte innerhalb von 5 Tagen 5,6% Körperfett verloren. Bei meinem Gewicht wären das fast 5,5 kg :rolleyes:
Ich habe abgenommen, keine Frage. Aber eben nur 100 g.
Weiteres Beispiel: Anfang November war mein Körperfettanteil um 0,8% niedriger als heute. Ich habe aber 6 kg mehr gewogen :shock:

Da sich die Messwerte für Körperfett und Gewicht unabhängig von einander bewegen, wird wohl einer der beiden Werte sehr ungenau sein.
Da die Werte für das Gewicht immerhin reproduzierbar sind und sich die Schwankungen auch in einem erklärbaren Rahmen bewegen, bleiben ja nur noch die Werte fürs Körperfett die nicht stimmen können.
Wenn man dazu Leute befragt die es wissen sollten (und damit kein Geld verdienen ;) ), bestätigen diese, dass es kein verlässliches Verfahren gibt, um am lebenden Organismus den Fettgehalt zu bestimmen.
Bei Fleischproben kann man den Fettgehalt recht genau analysieren. Aber danach ist die Probe dann auch weg. Ich kenne aber keinen Menschen der bereit wäre repräsentative Fleischproben aus seinem Körper entnehmen zu lassen :rotfl:
 
AW: Low Carb und Krafttraining - das muss doch klappen!

Hallihallo!!!

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg...ich versuche mit ähnlichen Mitteln meine Pfunde los zu werden...

Fasten und Sport muss eigentlich das perfekte Dreamteam sein, um abzunehmen!!!
 
AW: Low Carb und Krafttraining - das muss doch klappen!

Huhuu ich lasse dir auch mal liebe Grüße da.
Freeletics kann ich nur weiterempfehlen, mach das jetzt seit etwa 9 Wochen und bin in Woche 7 vom Coach. Tolle Sache!!!

Ich wünsch dir weiter viel Erfolg.
 
AW: Low Carb und Krafttraining - das muss doch klappen!

Das kannst du auch gleich lassen.

Ich habe mir so eine relativ gute Körperfettwaage mit zusätzlichen Handsensoren gekauft.
Wenn dieses Messverfahren etwas taugen würde, hätte innerhalb von 5 Tagen 5,6% Körperfett verloren. Bei meinem Gewicht wären das fast 5,5 kg :rolleyes:
Ich habe abgenommen, keine Frage. Aber eben nur 100 g.
Weiteres Beispiel: Anfang November war mein Körperfettanteil um 0,8% niedriger als heute. Ich habe aber 6 kg mehr gewogen :shock:

Da sich die Messwerte für Körperfett und Gewicht unabhängig von einander bewegen, wird wohl einer der beiden Werte sehr ungenau sein.
Da die Werte für das Gewicht immerhin reproduzierbar sind und sich die Schwankungen auch in einem erklärbaren Rahmen bewegen, bleiben ja nur noch die Werte fürs Körperfett die nicht stimmen können.
Wenn man dazu Leute befragt die es wissen sollten (und damit kein Geld verdienen ;) ), bestätigen diese, dass es kein verlässliches Verfahren gibt, um am lebenden Organismus den Fettgehalt zu bestimmen.
Bei Fleischproben kann man den Fettgehalt recht genau analysieren. Aber danach ist die Probe dann auch weg. Ich kenne aber keinen Menschen der bereit wäre repräsentative Fleischproben aus seinem Körper entnehmen zu lassen :rotfl:

:lol: Tiga, lustig - ich war grad oben und HAB das Ding vorgekramt..... in etwa teile ich deine Einschätzung ..... wobei mich das Ergebnis gefreut hat, ich hab mal 87 kg angenommen, dann hätte ich 34 % Fett. Geht noch so, find ich - vor 10 Jahren hatte ich 45 % :shock: .... aber ich glaub auch nicht, dass das so genau ist. Denn wenn das Gerät was könnte, müsste es wohl auch ohne Angaben von Größe, Gewicht, Alter und Geschlecht einfach den %Anteil vom Fett messen können...

Schade, ich dachte ich komm um die Waage herum. Da mag ich einfach nicht drauf!!!!

:twisted: Vielleicht wär das mit den Fleischproben eine Marklücke.... die Leut tun ja viel :cool: *scherz*
 
AW: Low Carb und Krafttraining - das muss doch klappen!

Huhuu ich lasse dir auch mal liebe Grüße da.
Freeletics kann ich nur weiterempfehlen, mach das jetzt seit etwa 9 Wochen und bin in Woche 7 vom Coach. Tolle Sache!!!

Ich wünsch dir weiter viel Erfolg.

Danke Gurke! Ich mach derweil mal mit dem "Fit ohne Geräte" weiter, aber ich halt das freeletics im Hinterkopf.
 
AW: Low Carb und Krafttraining - das muss doch klappen!

Hallihallo!!!

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg...ich versuche mit ähnlichen Mitteln meine Pfunde los zu werden...

Fasten und Sport muss eigentlich das perfekte Dreamteam sein, um abzunehmen!!!


Felas, ich hoffe es sehr! Momentan fühl ich mich echt schlapp..... vielleicht muss sich mein Körper erst an die fehlenden KHs gewöhnen...

Schreib mir doch, was du machst. Atkins mit Fasttagen?

So, ich muss mein kleines Kind unter die Dusche stellen und dann ins Bett bringen, dann gehts noch 20 min auf den Crossi. Ob ich mich zu mehr aufraffen kann..... glaub ich nicht!

**********************************************************


Ich freu mich, dass ihr vorbeischaut und mitlest :lesen1: :juhu: :juhu:
 
AW: Low Carb und Krafttraining - das muss doch klappen!

Heut hab ich echt wenig Khs gegessen, ich glaub mein bester Tag ever >:) !

Morgens 1/2 low carb Brötchen mit Eiersalat und Schinken, viel davon, einen Sojakakao mit Sukrin und schwarzen Kaffee.

Mittags beim Chinesen-Buffet nur Fleisch mit Gemüse

Nachmittags Mandeln und selber gemachtes Marzipan, drei Kügelchen. Das ist super geworden!

Ich hab Mandelblättchen mit Omas uralter Nussmühle ganz fein gemahlen, Sukrin Melis zugemischt, mit Madelmus und ein bissl Sojamilch, einigen Tropfen Bittermandelaroma und Rosenwasser geknetet und zu Kugeln geformt. Dann in entöltem ungesüßtem Kakaopulver gewälzt. Schmeckt wie Marzipan, hat in etwa die Konsistenz - passt!


Abends Käse, Wurstsalat, den restlichen Schinken und Eiersalat.

So, ab jetzt, kleines Kind hat Angst nachher Yakari zu verpassen ;) .....
 
Oben