Welche Option am besten wenn Keto-Lifestyle nicht lebenslang vorstellbar

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

BirTe

Mitglied
Registriert
27. Aug. 2023
Beiträge
19
Reaktionspunkte
19
Ort
Hamburg
Erst einmal einen wundervollen guten Morgen und herzliche Grüße aus Hamburg!

Ich habe letzte Woche mit der ketogenen Ernährung begonnen und bislang läuft auch alles super.
Sagt auch der Ketzostick ...
:blush:

Bei mir haben sich im letzten Jahr bedingt durch den Tod meiner Eltern plus diverser intensiver Krankheiten bei meinen Kindern 20-25 "Stresspfunde" eingeschlichen.
Diese möchte ich gerne loswerden.
An Diäten habe ich in meinen 47 Jahren alles versucht, so richtig übergewichtig war ich nie, aber nun müssen leider wirklich mal ein Paar Pfund runter. Aktuell wiege ich 78 Kilo bei 172cm.
Das ist mir leider viel zuviel und außerdem passen einfach keine Klamotten mehr. Der Klassiker.

Der Ernährungsplan steht, ich bin eh "Fleisch-Fan", daher ist alles bislang recht easy.
Die 75/20/5% bei den Makros passen immer plusminus 2-3% sehr gut.

Und nun bin ich gespannt, wie es läuft....

Aber jetzt zu meinen 2 Fragen:

lebenslange ketogene Ernährung kann ich mir leider so NULL vorstellen, mir würde zu viel fehlen.
Süßkartoffeln, Kürbis, Äpfel - und auch ab und an mal ein Eis!
Und in 10-15 Jahren geht´s endgültig nach Thailand - und meine Currys mag ich einfach nur mit Reis :wasntme:

Wie stellt man es denn am schlausten an, dass man im Anschluss nicht direkt wieder zum KH-Monster wird?

Ich würde gerne switchen, also an 5 Tagen no carbs und am Wochenende dann moderat KH.
Oder macht es mehr Sinn, monatlich zu switchen?
Auch wenn ich diese Ernährungsform super zum Abnahmen finde, mir sind die Einschränkungen für Langzeit einfach zu umfangreich.
Was sind denn hier so eure Erfahrungen im Forum, ihr seid ja teilweise schon ewig hier dabei.

Und erstmal schauen, ob die Resultate auch passen :)
Ich habe irgendwelche Studien (so um und bei aus dem Jahr 2019) gefunden, welche beinhalteten, dass Keto bei Frauen (besonders bei Frauen über 40 / mit sinkendem Östrogenspiegel) keine Gewichtsabnahme bringen dürfte.

Aber dafür machen es dann doch recht viele - insofern Frage 2: was haltet ihr von dieser Studie?
Siehe bspw. : https://www.scinexx.de/news/medizin/wirkt-die-keto-diaet-nur-bei-maennern/

Vielen Dank bereits im Voraus für eure Tipps!!
 
Tatsächlich muss ich sagen, dass ich mit Mischkost und Kalorienzählen abnehme und mit Keto eher nicht.

Aber: Mit Keto bin ich nicht mehr so der Gier ausgesetzt, die mich letztendlich mopsig gemacht hat.

Und: Nudeln & Brot sind für mich absolute Drogen. Fange ich damit an kann ich nicht aufhören. Zucker ist nicht so mein Problem, aber Stärke. Das triggert mich zum immer weiter essen. Ist ja auch lecker, keine Frage...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es mit einer Ernährung, die Fruktose meidet?
Reis ist Stärke, also Glukose. Obst geht dann natürlich nicht.
Könnte aber ein gutes Konzept sein.
 
Wie stellt man es denn am schlausten an, dass man im Anschluss nicht direkt wieder zum KH-Monster wird?

Ich würde gerne switchen, also an 5 Tagen no carbs und am Wochenende dann moderat KH.

Das kann gut klappen. Lernen woraus dein Essen besteht. Immer ein wenig Maß halten. KH und Gesamtkalorien im Auge haben. Das musst du für dich selbst testen, manchem fällt das switchen schwer.

Solche Studien gibt es viele. Wir sind keine Mäuse. Abnehmen ist für Männer fast immer leichter. Das ist evolutionär bedingt. Die Evolution will, dass wir uns fortpflanzen. Dafür brauchen Frauen Reserven.
 
Es gibt ja im Kraftsport die anabole Diät, bei der an 6 Tagen KH gemieden werden und am 7. Tag werden dann ganz gezielt KHs geladen. Das sind dann die Ladetage. Ich habe das mal versucht. Macht so gar keinen Spaß. Aber es gibt ja auch eine abgeschwächte Version.

6 Tage klar auf Linie und dann ein Cheat-Day, an dem man alles essen kann. Wenn man dabei abnehmen will, ist ein Cheat-Day Selbstbetrug, das klappt nicht wirklich gut. Aber wenn es nur darum geht, dass man ab und zu mal nicht aufs essen achten will, dann kann das durchaus klappen. Eigentlich bleibt man bei Low Carb, aber zu entsprechenden Anlässen macht man ausnahmen und erlaubt sich alles. Dann sollte man sich diese Tage aber im Kalender notieren und für sich eine Regel aufstellen: "Max. 20% Cheat-Days", oder "Wenn in einer Woche zwei Cheat-Days waren, wird das in der nächsten Woche wieder ausgeglichen" usw.
Die Regel "Keine 2 Cheatdays in Folge" klingt zwar erst gut, klappt aber zu Weihnachten, Silvester/Neujahr, Ostern, Pfingsten nicht, da man hier immer zwei Feiertage in Folge hat.

Was ist mit Urlaub? Ich mache praktisch nur Outdoor-Urlaub und da passt es auch nicht immer. Ich habe im Urlaub ein Eis gegessen, ich hatte am letzten Tag einen Großen Räucherfischteller mit einer großen Folienkartoffel. Es gab sicher auch noch ein oder zwei andere Momente, an denen ich KHs konsumiert habe. Der Rest der Zeit war aber OK. Dazu kommt dann jede Menge Bewegung. Unterm Strich hat es gepasst.
 
Also ich mach auch Keto, hab damit aber nicht abgenommen, sondern mache es wegen der metabolischen Flexibilität beim Ausdauersport. Ich denke, erstmal musst du rausfinden, welche emotionen dich triggern, damit du lernst, wie du damit umgehst, denn sonst hast du die Pfunde die du nun verlierst beim nächsten Crash gleich wieder drauf. Denn emotionales essen ist ein HABIT. Du musst also dein Essverhalten ändern.

Viele von uns hier machen nicht immer 100% Keto. Es ist ok ab und an mal ein Eis zu essen, aber esben aufpassen, dass es nicht zur Gewhonheit wird. Bei @Sorah triggert die Schokolade, die sie dann nicht weglegen kann, bei mir ist es der Yoghurt mit Erdnussbutter- am besten das Zeug garnicht erst kaufen. Aber wenn mal ein Ausrutscher passiert- mach Dich nicht gleich fertig. Keto ist auch nicht für alle gleich.

Jeder Körper geht anders mit um. Es gibt Leute bei denen triggert Süsstoss, andere da triggert kein grünes Gemüse egal wie viel sie essen. Das muss man ausprobieren. Wir machen hier immer bisschen Biohacking.

Aber ich denke, du musst erstmal deine Emotionen in den Griff bekommen.
 
Danke für euer Feedback, da sind schon Mega-viel gute Ideen mit bei uns es hilft mir, von euren Erfahrungen zu profitieren.
@tiga : die Idee, Fructose zu meiden hatte ich tatsächlich noch nie, das ist auf alle Fälle eine Idee, in die ich mich mal etwas reinlesen kann und werde und es nach Zielerreichung mal austeste.
Ich bin Euch übrigens sehr dankbar für den Tipp, nicht gleich zu Beginn zu sehr auf die Kalorien zu achten. Ich tracke zwar auf Grund der Makros aber ohne den Hinweis, den ich hier oft gelesen habe, hätte ich mich sklavisch an die 1500kcal gehalten. Und wäre gefühlt verhungert. Aktuell liege ich bei 1800/2000, damit werde ich nicht abnehmen, aber wenn sich mein Körper an das Fett und die max 20g Carbs gewöhnt hat schraube ich runter.
Dann darf ich auch endlich wieder Sport machen!!!
Die Idee mit dem Load-Tag finde ich top, da würde ich mir aber erstmal nur einen alle 2 Wochen einen Tag festlegen , sonst läuft das aus dem Ruder. Wir urlauben auch seeeehr gerne, da wird es dann richtig schwierig aber zum Glück haben wir grade 4 Wochen Thailand hinter uns und der nächste Urlaub in Holland ist strikt No Carbs geplant.
Aktuell vermisse ich die Kohlenhydrate gar nicht, it's magic!
Aber müde bin ich nachmittags immer noch, aber das liegt am Vollzeitjob + pubertierenden Kindern...das wird sich auch durch Keto kaum ändern.

Habt noch einen schönen Feierabend!!!
 
Ach so, bevor die Nachfrage kommt, ich mache aktuell keine Sportpause wegen der Umstellung auf Keto sondern auf Grund eines neu gestochenen extrem großen Tattoos das ein wenig abheilen soll:)
 
Abnehmen ist für Männer fast immer leichter. Das ist evolutionär bedingt. Die Evolution will, dass wir uns fortpflanzen. Dafür brauchen Frauen Reserven.
Dazu nur soviel: mein Mann hat in der einen Woche vier Kilo runter und haut sich das Doppelte an Kalorien rein. Aber ich gönne es ihm von Herzen.
By the way : ich bin sehr happy, dass ich zu den Menschen gehöre, die problemlos Steak frühstücken können.... als Vegetarier stelle ich mir Keto wahrlich schwierig vor.
 
Es gibt einige Sachen, die man meiden kann und ohne die es einem besser geht. Fruktose hatten wir schon, Gluten, Milchprodukte, pflanzliche Kost, ...
Nur eben nicht alles gleichzeitig. Obwohl ...
 
Da sind die ersten 20 Jahre meines Lebens drin verbaut, Lieblingsregisseur, usw.

Hat insgesamt über 20h gedauert... daher fang ich nicht zu schnell mit Sport an und versau es mir
 
WoW - sehr elegant!

Wieviele Sitzungen hattest du denn da jetzt?
 
Das ist wirklich schön
 
Wegen der Müdigkeit versuchs mal mit unserer KetoBrause. Kannst ja im Forum suchen. Das Tattoo ist echt super, kann ich verstehen, dass Du da eine Pause machst. Übrigend war ich auch immer am sterben vor Hunger in der Keto obwohl ich genügend Fette hatte. Dann hab ich die Carbs aus grünem Gemüse nicht mehr gezählt und mich einfach satt gegessen- und seitdem gehts mir wesentlich besser. Was machst du denn für Sport?
 
Danke für den Tipp...das mit der Ketolimonade hatte ich gestern überflogen, ganz oberflächlich.

Heute Morgen dann die Idee: Du könntest doch 4cl Apfelessig trinken.
Gesagt - getan.
Hilft das so auch ???
Zum Sport:
Bis vor 2 Jahren zwei Mal die Woche Kraft ( Langhantelworkout), Pilates und 2x Cardio. Dann kamen die Bandscheibenvorfälle....
Seitdem 4x die Woche 2km zackig schwimmen und ein bisschen Yoga, Pilates oder wenn der Rücken mitmacht HIIT.

Einen schönen Abend noch, mein Tag war heute zu lang. Vollzeit plus mit 2 Kindern...hat halt Vor- und Nachteile :)
 
Übrigend war ich auch immer am sterben vor Hunger in der Keto obwohl ich genügend Fette hatte. Dann hab ich die Carbs aus grünem Gemüse nicht mehr gezählt und mich einfach satt gegessen- und seitdem gehts mir wesentlich besser.
Ich achte aktuell primär drauf,unter 20g KH zu bleiben und das klappt auch easy. Aber bei 2 Frikadellen.plus drei Eiern ( mal als Beispiel von gestern) und einer Avocado bin ich dann bereits über den 1500kcal, welche ich eigentlich normal zu einer Abnahme benötige.
Und das ist dann eine Mahlzeit, bei meinem.Tag - der wirklich sehr lang ist - brauche ich einfach 2.

In der letzten Woche bin ich im Schnitt daher bei 1900kcal gelandet. Ab nächsten Montag versuche ich es einfach mal mit OMAD, dann sind die "Fastenzeiten" noch höher und bei nur einer Mahlzeit reichen dann auch 1500kcal.

Das klappt allerdings nicht am Wochenende, ich möchte meine Kindern kein Essverhalten vorleben, was nach Diät aussieht

Habt einen Tag ohne Stress und mit viel Zeit für Euch!!
 
...
Seitdem 4x die Woche 2km zackig schwimmen ..

2km? Ich bin schockiert. Ich mach 4x die Woche 500m, weil ich es gar so langweilig/langwierig finde. Und von zackig bin ich auch ganz weit entfernt.
Und dann noch Pilates, Yoga, HIIT?
Zusätzlich zu Deinem Tag?
Also wenn Du mir sagst, dass Dich das entspannt und glücklich macht, ok. Ansonsten sehe ich das als puren Stress und totale Überforderung. Es sei denn, Sport ist Dein Hauptberuf.
 
Oben