Wissenschaft oder einfach nur Essen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

NiciS

Stamm Mitglied
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
1.438
Reaktionspunkte
1.110
Ort
Remscheid
Name
Nicole
Größe
175
Zielgewicht
???
Diätart
Keto
Ich habe mir jetzt in den letzten Tagen sehr viele interessante Beiträge durchgelesen, die mich jetzt doch sehr verunsichert haben.
Die meisten von Euch scheinen sich sehr intensiv mit biochemischen Prozessen der Ernährung beschäftigt zu haben. Das ist mir in dem Maße vor einigen Jahren hier nicht aufgefallen.
Ist meine Herangehensweise, einfach keine Kohlenhydrate und mehr Fett als Eiweiß zu essen zu simpel gedacht? Ich will abnehmen, meinen Blutdruck und meine Blutwerte verbessern. Dafür halte ich die ketogene Ernährung in Verbindung mit Intervallfasten und Sport für gut geeignet.
Sind da "normale" Lebensmittel vielleicht doch nicht ausreichend? Fragen über Fragen
 
Ist meine Herangehensweise, einfach keine Kohlenhydrate und mehr Fett als Eiweiß zu essen zu simpel gedacht?
Genau richtig gedacht, mehr muss man als gesunder Mensch nicht beachten!

Die meisten von Euch scheinen sich sehr intensiv mit biochemischen Prozessen der Ernährung beschäftigt zu haben
Nicht die meisten, sondern einige wenige, die dann allerdings sehr intensiv und wortreich. Lass dich davon nicht verunsichern, du kennst das Prinzip … also los geht’s!
 
Bin da ganz bei Liliane... das ist Einstellungssache... bzw. hat jeder eine andere Herangehensweise... dem einen ist es wichtig mit Nahrungsergänzungsmittel zu arbeiten... andere sind der Meinung mit Fleisch, Fisch, Eier, Öl, Nüssen, Beeren, Gemüse & Flohsamen ausreichend aufgestellt zu sein...
Lass dich nicht verunsichern... wenn es dich allerdings interessiert, findest du hier Leute, die dir gern hilfreich zur Seite stehen... alles geht, nix muss... du musst dich wohl fühlen, sonst wird es auf die Dauer nix... :)
 
Ist meine Herangehensweise, einfach keine Kohlenhydrate und mehr Fett als Eiweiß zu essen zu simpel gedacht? Ich will abnehmen, meinen Blutdruck und meine Blutwerte verbessern. Dafür halte ich die ketogene Ernährung in Verbindung mit Intervallfasten und Sport für gut geeignet.
Sind da "normale" Lebensmittel vielleicht doch nicht ausreichend? Fragen über Fragen
Fast genauso hab ich es auch gemacht, ich hab nur den Sport weggelassen :D
Und ich hab erfolgreich 83kg in knapp 2 Jahren abgenommen und halte das Gewicht jetzt problemlos seit 3 Jahren. Du machst alles richtig ;)
 
Danke, Ihr macht mir Mut! Ich hatte ja 2016 erfolgreich auf meine Weise gut abgenommen. Trotzdem bin ich gerade etwas verunsichert.
 
Es wird dir nicht gelingen, so viel darüber zu lesen, dass du dadurch besser oder schneller abnimmst. Dafür verbraucht lesen nicht genug Energie :D

Es braucht wirklich nicht mehr als diese einfachen Regeln. Diese dauerhaft durchzuhalten, ist schon schwierig genug
 
Sind da "normale" Lebensmittel vielleicht doch nicht ausreichend?
Aber sicher doch sind die ausreichend. Und zum Glück ist es vom Prinzip her genau so simpel umzusetzen, wie du es auch machst.
Eine mögliche Notwendigkeit für speziellere Nahrungsmittel oder Zusätze ergibt sich teilweise, wenn überhaupt, wegen Unverträglichkeiten oder anderen gesundheitlichen Beeinträchtigungen.
Selbstverständlich gibt es auch immer mal wieder neue Erkenntnisse über Wirkweisen diverser "Mittelchen", aber die sind dann Kategorie "nice to have" und kein "must have".

Geduld ist noch wichtig und einfach dran bleiben.
Bisher habe ich den Eindruck, dass es gut bei dir läuft.
 
! Ich hatte ja 2016 erfolgreich auf meine Weise gut abgenommen.
Dann halte dich daran. Biochemie muss man nicht kennen. Für Profis ist das hilfreich, weil man so die vielen Ernährungstipps besser hinterfragen kann. Ich finde das ganze zwar interessant, folge den Debatten hier nur sporadisch, weil ich momentan zu wenig Ressourcen für sowas habe. Fürs abnehmen brauch man das nicht. ;)
 
Ist meine Herangehensweise, einfach keine Kohlenhydrate und mehr Fett als Eiweiß zu essen zu simpel gedacht? Ich will abnehmen, meinen Blutdruck und meine Blutwerte verbessern. Dafür halte ich die ketogene Ernährung in Verbindung mit Intervallfasten und Sport für gut geeignet.

Das ist doch der richtige Weg. Wenn das funktioniert, dann ist alles doch prima.

Biochemie ist ja erst dann wichtig, wenn es eben nicht mehr funktioniert mit der Methode, bzw. eben nicht mehr so einfach funktioniert. Denn dann wäre das Hilfsmittel zuerst mal testen und den GKI in Betracht ziehen. Aber solange das alles gut läuft, ist das zum Glück nicht notwendig.
 
Oben