Aktuelle Ernährung - Unsinn oder "ok"?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

apex

Mitglied
Registriert
04. Sep. 2012
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
Hannover
Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage bezüglich meiner täglichen Nahrungsaufnahme ;)

Ich esse den ganzen Tag eigentlich überwiegend nichts. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man bestenfalls auf nüchternen Magen Sport treiben soll - das ist bei mir Morgens der Fall, da ich ca. 25 km mit dem Fahrrad zur Arbeit fahre. Nach Feierabend bzw. nach weiteren 25 km gibt es dann das wohlverdiente Abendbrot.

Es besteht eigentlich nur aus einer 500g Mettwurst. Je nachdem ob der Hunger groß ist, kann es auch 1000g werden, dann esse ich auch einfach mal zwei davon. Ist halt wie eine übergroße Bifi.

Wer jetzt die Hände über den kopf zusammenschlägt, ich habe mich davor überwiegend von Geflügel, Fleisch und Fisch ernährt, alles mit 1g KH auf 100g "Masse". Ich habe mich irgendwie an die einseitige Ernährung gewöhnt. Vitamine sind mehr oder weniger Fehlanzeige in der ganzen Sache. Es soll natürlich nicht auf Dauer so bleiben (Ziel ist noch den KFA um 5-6% zu drücken), da ich nicht davon ausgehe, dass es gesundheitlich Einwandfrei sein kann. Der schöne Nebeneffekt damit ist halt, dass ich in der Dauerketose bin und ich auch gepaart mit dem Sport gute Ergebnisse verzeichnen kann.

Ich fühle mich nach wie vor (sehr) Gut, habe über den Tag verteilt eigentlich auch kaum Hunger da ich sehr viel Wasser trinke. Das einzige was mich etwas wurmt, ist diese dauerhafte Niedergeschlagenheit am frühen Morgen, wobei ich eh nie wirklich gut aus dem Bett gekommen bin bisher :)

Ich würde mich über ein paar Meinungen dazu freuen.

Mfg

apex
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aktuelle Ernährung - Unsinn oder "ok"?

Es besteht eigentlich nur aus einer 500g Mettwurst. Je nachdem ob der Hunger groß ist, kann es auch 1000g werden

ist mehr als 700g nicht zuviel?

hast Du Dich schon über lichternährung informiert?
 
AW: Aktuelle Ernährung - Unsinn oder "ok"?

Na, so schnell hätte ich nicht mit einer Antwort gerechnet.

Also ich bleibe eigentlich dem Motto treu "Essen bis ich Satt bin". Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob man auch bei Kohlenhydratarmer Kost zuviel essen kann? Daher die Frage :)

Von Lichternährung habe ich noch nichts gehört bisher, zwar kurz einmal Onkel Google gefragt, aber... ich bin mir nicht sicher ob es das sein soll.
 
AW: Aktuelle Ernährung - Unsinn oder "ok"?

Meine Meinung:

:)
 
AW: Aktuelle Ernährung - Unsinn oder "ok"?

Okay, das Forum teilt mir grad mit, dass ich angehängte Grafiken noch nicht sehen kann ;)

"To view attachments your post count must be 10 or greater. Your post count is 3 momentarily."
 
AW: Aktuelle Ernährung - Unsinn oder "ok"?

Nur Mettwurst zu essen, das ist unsinnig! Das hat nichts mehr mit dem gesunden LC zu tun!
 
AW: Aktuelle Ernährung - Unsinn oder "ok"?

Sehr ausgefeiltes und exquisites Ernährungskonzept, damit kannst du locker 100 werden!
 
AW: Aktuelle Ernährung - Unsinn oder "ok"?

Das kann man doch nicht als Ernährung bezeichnen, höchstens als Magenfüller. Völliger Blödsinn meiner Meinung nach und außerdem nicht gerade Intelligent, sorry.
 
AW: Aktuelle Ernährung - Unsinn oder "ok"?

ich denke auch, dass das vieeeel zu einseitig ist... und außerdem fährst du deinen stoffwechsel runter.... kenn das auch! solltest vielleicht versuchen doch über den tag verteilt zu essen... ;)
und ich hab grad mal n bissl geschaut, dein bmi ist doch eigentlich voll okay - wieso willst du denn abnehmen (ich mein is jedem sein eigenes ding - würd mich aber interessieren)
 
AW: Aktuelle Ernährung - Unsinn oder "ok"?

Hier wird aber zügig geantwortet, jetzt aber mal ran an die Tasten :)

@Matthias, sabio & hexekids: Das hatte ich mir schon fast gedacht. Mal abgesehen von dem ungesunden Aspekt der ganzen Geschichte, meine Angst war oder ist es eigentlich, dass ich mich mit der Methode selbst in Aus schieße, indem ich den ganzen Tag sozusagen Faste und dann Abends zuschlage. Was aktuell nun auf dem Speiseplan steht ist mir in erster Linie eigentlich nicht wichtig - etwas Abwechselung würde ich natürlich begrüßen. :)

Ich hatte mir nur gedacht (vielleicht auch im Sinne der Einfachkeit her), mit Essen das nur aus Fleisch/Fett und laut der Angaben (0g KH/100g) besteht, kann man nichts verkehrt machen - nur ob das dann wirklich in meinem Fall... naja der Fall ist bin ich überfragt, besonders bei der Menge und dem Essverhalten.

@Butterflyge: Das mit dem runterfahren des Stoffwechsel wäre z. B. genau das, was ich vermutet hatte. Nun, es war bisher ein Experiment - normalerweise hatte ich vorher auch ein normales Essverhalten :) Mein BMI liegt auch seit meiner letzten Abfrage im sehr guten Bereich. Es geht mir überwiegend noch nicht einmal mehr um das Abnehmen, sondern um die Fettverbrennung. Ich habe Anfang des Jahres mit LC angefangen, bis heute bin ich dadurch 25kg und 10% KF losgeworden, allerdings sind die "Depots" wo am meisten böses Fett gelagert hat immer noch ein wenig vorhanden, d.h. viel viel Sport sowieso aber ich versuche verzweifelt einen Mittelweg zu finden, nicht mehr sonderlich abzunemen, aber noch die letzten Fettpölsterchen wegzubekommen. Es ist schade, dass man dem Körper nicht sagen kann, wo man abnemen möchte :)
 
AW: Aktuelle Ernährung - Unsinn oder "ok"?

Ich hatte mir nur gedacht (vielleicht auch im Sinne der Einfachkeit her), mit Essen das nur aus Fleisch/Fett und laut der Angaben (0g KH/100g) besteht, kann man nichts verkehrt machen - nur ob das dann wirklich in meinem Fall... naja der Fall ist bin ich überfragt, besonders bei der Menge und dem Essverhalten.
:)

Eine gute Mettwurst ist ja nicht ungesund. Aber die vielseitigkeit fehlt, Eier, als ware Vitaminbomben, Salat und Gemüse in erlaubten Mengen, scgöner reifer Käse, Fisch, war man mit ausschließlich Mettwurst macht ist Raubbau!
 
AW: Aktuelle Ernährung - Unsinn oder "ok"?

Da ist natürlich etwas dran, hat überzeugt.

Ich schätze ich werde dann ab Morgen wieder auf mehr Variation umsteigen, damit wäre jedenfalls die Frage im Titel mit Unsinn beantwortet. Ich hätte zwar nicht erwartet das es Gesund ist, jedoch auch nicht, dass es wirklich so Schädlich ist. Vielleicht legt sich dann auch diese morgendliche Schlappheit wieder.

Manchmal muss man einfach nur von anderen hören, wie Blöd manche Ideen sind - auf jeden Fall war es eine bis jetzt interessante Erfahrung wie ein Löwe zu leben :)
 
AW: Aktuelle Ernährung - Unsinn oder "ok"?

also 25 kg sind doch echt nicht zu verachten... - gratulation!!
aber das mit dem nur mettwurst würde ich doch aufhören... fang doch mit nem geregelten low carb oder atkins oder ähnlichem an... bei atkins kannst du ja die phase I etwas schneller hinter dich bringen und dann weiter mit phase II und III um die letzen pfunde los zu werden und dann mit IV zu halten (hab ich grad so ähnlich in nem anderen thread gelesen)

ja das mit den ungwollten pölsterchen an den blödesten stellen kenn ich nur zu gut!!! finde auch es sollte irgenwie so ne art pfeile geben, die klebt man auf die betreffende stelle und dieses polster wird dann erstma bearbeitet!!! >:)

achso und: bei lowcarb kann man sich sehr wohl überfressen... (das eiweiß wird dann glaub ich wieder in zucker umgewandelt oder so ähnlich - oder war es das fett? eines von beiden... ;) )
 
AW: Aktuelle Ernährung - Unsinn oder "ok"?

Da ist natürlich etwas dran, hat überzeugt.

Ich schätze ich werde dann ab Morgen wieder auf mehr Variation umsteigen, damit wäre jedenfalls die Frage im Titel mit Unsinn beantwortet. Ich hätte zwar nicht erwartet das es Gesund ist, jedoch auch nicht, dass es wirklich so Schädlich ist. Vielleicht legt sich dann auch diese morgendliche Schlappheit wieder.

Manchmal muss man einfach nur von anderen hören, wie Blöd manche Ideen sind - auf jeden Fall war es eine bis jetzt interessante Erfahrung wie ein Löwe zu leben :)

Löwen essen rohes Fleisch, keine Wurst mit NPS und all den Zusätzen!
Du kannst schon eine fast rein tierische Nahrung zu dir nehmen, aber abwechslungsreich!
Selbst in Regionen, wo die Menschen nur Tiere essen, essen sie den Mageninhalt mit oder eher das Fett und Mark/ Hirn als das schiere Fleisch. Die wissen warum!
Es stellt sich sonst bei Zeiten ein Mangel ein.
 
AW: Aktuelle Ernährung - Unsinn oder "ok"?

Vielen Dank :) Ich war selber überrascht, wie schön es doch ist mit LC abzunehmen. Alle anderen Diätformen haben bei mir damals immer kläglich versagt. Nachdem ich jetzt so viele Meinungen dazu gelesen habe, werde ich auch wieder zu LC zurück mit mehr hier und mehr davon, ist mir um ehrlich zu sein auch lieber. Ich dachte nur, es würde sich für einige Zeit auch nach einem anderen Fahrplan fahren lassen.

Das mit den Pfeilen klingt gut, oder am besten sowas wie Nikotinpflaster die das Fett an den aufgeklebten Stellen Prioriät geben ;)

Jetzt bin ich aber auch ein wenig verwirrt. Ich dachte immer zu viel Eiweiß würde mit den Ketonen sich verabschieden? Und Fett wird zu Ketonkörpern, das überschüssige verlässt auch den Körper?

@Matthias: Hehe, das war gut erklärt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aktuelle Ernährung - Unsinn oder "ok"?

Nöö, Ketone entstehen aus Fett in der Leber. Eiweißüberschuß muss abgebaut werden, wobei ne Menge Müll entsteht, was Körper und Nieren belastet.
Also nicht mehr als 1-1,5 g EW pro kg Körpergewicht essen.
 
AW: Aktuelle Ernährung - Unsinn oder "ok"?

Zur morgentliche Schlappheit: Warst du nach deiner Abnahme beim Arzt? Vielleicht hast du schon eine Mangelkrankheit entwickelt über die letzten Monate und dein Körper versucht es dir zu sagen?
 
AW: Aktuelle Ernährung - Unsinn oder "ok"?

Wurde ja schon vieles geschrieben und ich bin vielleicht auch nicht unbedingt Experte für Ernährung.
Die ersten 2 Dinge die du aber tun solltest wenn du bei der Ernährung bleibst wären 1: Ein Besuch beim Arzt mit großem Blutbild, und den Mineralstoffen, etc.
Das zweite wäre ein Nahrungsergänzungsmittel, mit Vitaminen und Mineralstoffen.

Das das aber kein Dauerzustand ist oder sein sollte, sollte auch klar sein.
Dein Körper braucht ja auch verschiedene Fette, etc. Grad wenn du ausdauersportlich aktiv bist.

Essen bis man satt ist, ist eine gute Idee, und ist auch eine der Gründe warum ich mit Atkins P1 so überglücklich bin. Ich bin Pappensatt, und wenn ich meine Tagesportion bei FDDB anschaue liege ich teilweise bei nur 50% des Tagesgrundumsatzes nach Gewicht. (Ich weiss bei Atkins geht es nicht um Kalorien) aber mehr koennte ich auch nicht reinschieben ohne mich wirklich dazu zu zwingen.

Eine gute Mettwurst verachtei ch auch nicht, aberm al so als Idee:
Was meinst du wie nach einem Arbeitstag mit soviel Fahrrad ein schönes 400g Rindersteak mit einemk leinen Blattsalat und etwas Kräuterbutter schmekct. Das is quasi ein Orgasmus im Mund und dauert nicht zu lange in der Zubereitung.
 
AW: Aktuelle Ernährung - Unsinn oder "ok"?

marianna & Bee: Mein Blutbild ist ok, der Arzt meinte alles im grünen Bereich - rote Blutkörperchen sind etwas wenig aber wäre nichts ungewöhnliches. Ich warte noch diese Woche ab ob sich etwas tut, habe seit dem Wochenende wieder auf eine ausgewogene Ernährung umgestellt.

Na super, jetzt hab ich Hunger auf Steak. :)
 
Oben