Alles richtig??

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Starling

Stamm Mitglied
Registriert
09. Juni 2012
Beiträge
302
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich mache seit 12 Tagen Atkins und habe bereits ein paar Fragen.

Zuerst habe ich meinen Beitrag im Vorstellungsthread gepostet und dort erfahren, dass ich wohl hier richtiger bin.

Also kurz zu mir:

Ich bin 44 Jahre, wiege aktuell 102,8 kg und bin 1,68m groß, esse meistens nur meinen Grundumsatz und bleibe immer unter 20 KH pro Tag. Täglich trinke ich zwischen 3 und 4l Mineralwasser, nehme Multivitamin- und Magnesiumtabletten.
Zwei Tassen Kaffee sind ein Muß, ganz ohne möchte ich auch nicht. Käse esse ich nicht.

Die Ketosestix haben bis jetzt nur zweimal eine leicht rosa Färbung angezeigt, von einem lila bin ich Lichtjahre entfernt.

Bis jetzt habe ich 3kg abgenommen, denke aber, das ist nicht der reelle Wert, da ich mich am Tag vor den Tagen gewogen habe und da sicher auch die berühmt-berüchtigten Wassereinlagerungen zu Buche geschlagen haben. Also bleiben effektiv vielleicht 1,5 kg übrig.

Ehrlicherweise muß ich sagen, dass ich die ersten 4-5 Tage mehr als meinen Grundumsatz gegessen habe ( da habe ich wohl einiges im Atkins-Buch falsch verstanden ), also kommen bei den ersten Tagen ca. 400 kcal dazu. Die habe ich nicht mit aufgeschrieben, weil ich beim nächtlichen Naschen keine Lust auf Notizen hatte.

Normalerweise sieht mein Tagesplan in etwa so aus:

20g Sahne
200g Salat (meistens Eisberg), auch mal grüne Bohnen oder Salatgurke)
15ml Kürbiskernöl
Öl zum Braten (davon meist reichlich)
ca. 500g Fleisch (puhhh, das liest sich jetzt wirklich ziemlich verfressen :shock: )
3-4 Eier (bei mir ist ab jetzt immer Ostern)
manchmal eine Dose Ölsardinen
2 Tassen Kaffee
ab und zu ein paar Scheiben Schinken
50g Speck

Vielleicht könnt Ihr mal schauen, ob das so ok ist oder ob ich noch an irgendwelchen Schrauben drehen muß um die Abnahme zumindest ein wenig zu beschleunigen.
1,2kg pro Woche wären schon schön *seufz*

Ansonsten bin ich, wie so viele, diäterfahren/diätgeplagt, habe also schon einige Diäten durch.
Am schnellsten habe ich damals mit der Montignac-Diät abgenommen, 25kg in drei Monaten, allerdings bin ich da auch jeden Tag mind. eine Stunde im Fitnessstudio gewesen. Ok, ab morgen will ich wieder gehen, habs mir zumindest fest vorgenommen

Ich freue mich auf Eure Tipps, Meinungen und Ratschläge.

Beste Grüße

Starling
 
AW: Alles richtig??

Hallo

ich bin auch wieder seit 6 Wochen dabei. Ich hatte schon mehrmals mich nach Atkins zu ernähren probiert und dann wieder aufgegeben. Vielleicht auch deswegen, weil ich so wenig abgenommen hatte. In meinem Alter verliert der Körper anscheinend nichts mehr.

Verlust von Köpermasse ca 8 kg >:)

Mein Tag schaut so aus, Wasser und Kaffee soviel wie ich rein bekomme. Manchmal mehr oder weniger, ich mache mir da keinen Kopf.

Frühstück Hüttenkäse
Mittags Wiener oder Bulletten
Abends Fleischpfanne mit Gemüse
oder Fleischwurst, Tomanten und Mozzarella Salat mit Essig und ÖL

zwischendurch für die gute Verdauung Erdnüsse oder eben ein oder mehr Eier.

So kann ich super abnehmen und vermisse nichts. Keine nachgemachten Atkins Süssigkeiten, für mich ist das immer der Anfang vom Ende.

Atkins heißt für mich, sich so zu ernähren und nicht versuchen, die "normalen Lebensmittel" ohne Kohlenhydrate in die Ernährung einzubauen.
 
AW: Alles richtig??

Hallo Starling,

zu den Fragen bzgl. Atkins kann ich jetzt, mangels Erfahrung, nichts beitragen.
Alledings habe ich schon mehrmals hier gelesen, dass 1 kg pro Woche ganz gut möglich sein kann.

Dass deine Sticks nur rosa sind, bedeutet nichts. Lila wäre nicht besser, eher im Gegenteil, das könnte dann darauf hinweisen, dass du ggf. zu wenig trinkst.
Das mit den Ketosticks funktioniert, wie bei einem Schwangerschaftstest, ein bischen Schwanger gibt's nicht.^^

Du bist also in Ketose und demnach auf dem richtigen Weg.

Lieben Gruß ... Sonja
 
AW: Alles richtig??

Starling, dein Plan sieht soweit ganz gut aus. Allerdings solltest du ruhig mehr als den Grundumsatz essen. Der Grundumsatz sollte nicht unterschritten werden, damit der Stoffwechsel nicht runterfährt.
Ansonsten gilt die Regel, 500 Kcal unter dem Leistungsumsatz zu essen.
Das variiert natürlich von Tag zu Tag, solange du zwischen Grund- und Leistungsumsatz bleibst, ist alles im grünen Bereich und etwas Abwechslung pusht den Stoffwechsel! ;)

Sobald die Ketostix etwas anzeigen, bist du in Ketose, die Färbung spielt da keine Rolle. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alles richtig??

Hallo an Euch drei und danke für Eure Antworten :).

@ Banshee, an Dich habe ich noch eine Frage, vielleicht habe ich Glück und Du liest nochmal rein.

Ich sehe gerade, dass ich mich in meinem Posting vertan habe. Ich habe in den ersten Tagen mehr als meinen Gesamtumsatz gegessen....ich dumme Nuß.
Ich habe eben meinen Gesamtumsatz nach der Formel berechnet, die Dir mal jemand in Dein Tagebuch gepostet hat. Und danach gibts zwischen meinem Grund-und Gesamtumsatz eben leider nur eine Differenz von etwas mehr als 500 kcal. Viel Spielraum bleibt mir also nicht.
Heute haben die Ketostix das erste mal eine dunkelrosa Färbung gezeigt, allerdings habe ich gestern auch nur 2l getrunken. Allerdings machen mir die Dinger die geringsten Sorgen.
Ich weiß nicht, ob es wichtig ist: Ich habe in den ersten Tagen nur ca. 3,5 bis 5 g KH gegessen, nimmt man schneller ab, wenn man in diesem Bereich bleibt?
Mehr als 15g KH habe ich noch an keinem Tag zu mir genommen, momentan pendle ich mich bei ca. 10g täglich ein und habe eben immer noch die Hoffnung, es müßte mit dem Abnehmen eigentlich ein bißchen schneller gehen.

Vielleicht hast Du oder jemand anderes noch ein paar Tipps für mich, ich freue mich über jeden Ratschlag :)!
 
AW: Alles richtig??

Hallo Starling,

das ist überhaupt nicht schlimm, dass du am Anfang mehr gegessen hast als dein Körper vielleicht brauchte, weil man bei Atkins eigentlich gar nicht die kcal zählt (erst, wenn wirklich nichts mehr runtergeht ne Weile lang). Oder hast du extra viel gegessen über dein Hunger-Satt-Gefühl hinweg? Na, wahrscheinlich nicht.
Sobald du anfängst zu hungern oder "seltsam" zu frieren, dann solltest du auf jeden Fall mehr essen.

Viel Erfolg!
 
AW: Alles richtig??

Sieht ordentlich aus. Hast Dich gut informiert. Informier Dich weiter, vielleicht wirst Du dann einige Dinge wieder ändern, was aber nicht schlimm ist.

Zu den Ketosticks. Wenn sie nur noch rosa sind heißt es nicht, dass die Ketose schwächer sei, sondern, dass weniger ausgeschieden werden muss. Das bedeutet, dass Dein Körper die Ketonkörper jetzt endlich bzw. besser verwerten kann.
Sobald das Gehirn lernt die Ketonkörper auch zu verwerten (bis zu 2/3 des Bedarfs an Glukose soll durch Ketonkörper gedeckt werden können), könnten die Sticks noch blasser werden.
 
AW: Alles richtig??

Vielen Dank an Euch :),

so ein bißchen Zuspruch und eventuelle Korrektur tut gut!
Momentan ist ein bißchen Stillstand angesagt, aber ich werde das jetzt aussitzen.
Früher hab ich mich ja auch gefreut, wenn ich in einer Woche nichts zugenommen habe ;-).
Ich habe jetzt gelesen, dass es anscheinend doch eher auf mehr Fett als auf Eiweiß ankommt, also werde ich das Fleisch mal ein wenig reduzieren und dafür fettiger essen.
@Marianna: Ich esse schon oft aus Langeweile und nicht nur, wenn ich Hunger habe. Ich könnte abends auch 4 Nackensteaks essen, wäre gar kein Problem für mich.
Werde aber mehr in mich reinhören und mich fragen, ob ich wirklich nur Hunger oder Appetit habe, vielleicht hilft mir das ja.

@JBC08: Danke für die Erklärung mit den Ketonkörpern, auch wenn lila außerhalb meines Diätlebens meine Lieblingsfarbe ist kann ich bei den Sticks auch mit einem rosa gut leben......rosa ist eben eine Frauenfarbe ;-)

Beste Grüße

Starling
 

Neueste Beiträge

Oben