American Buckboard Bacon Phase I

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Balu

Stamm Mitglied
Registriert
04. März 2008
Beiträge
1.221
Reaktionspunkte
2
Ort
bei Heidelberg
Hallo,

hier mal die Herstellung eines Bacons aus Schweinenacken, der herrlich zu Eiern, auf Brot, auf Salat oder nur pur schmeckt.

2 mal Schweinenacken
199_Buckboard_Bacon_008_1.jpg


4 EL Nitritpökelsalz (aus dem Supermarkt oder vom Metzger), 4EL brauner Zucker, 1 EL gemörserte/schwarze Pfefferkörner, 1 TL Knoblauchpulver/Granulat
199_Buckboard_Bacon_009_1.jpg


Die komplette Mischung auf dem Fleisch gleichmässig verteilen
199_Buckboard_Bacon_011_1.jpg


Fleisch gut verpacken, bei 1-2°C (Gemüsefach oder Kühlschrank kühler drehen) etwa 10-12 Tage in den Kühlschrank legen und alle 3 Tage wenden. Die dabei entstehende Lake im Beutel lassen!
199_Buckboard_Bacon_015_1.jpg


Nach den 10-12 Tagen den Bacon gründlich abspülen und 3 Stunden komplett eingetaucht in Wasser legen. Dazwischen 2-3 mal das Wasser wechseln. Nun den Bacon nochmal einen Tag unabgedeckt!!! in den Kühlschrank. Die Oberfläche darf dabei leicht antrocknen.
199_Martinsgans_008_2.jpg


Nun den Bacon mit Ahornsirub (ja ich weis, die Menge machts!) einpinseln, den Bacon reichlich pfeffern und mit Majoran bestreuen
199_Martinsgans_011_2.jpg


Nun den Bacon in einem Kugelgrill oder notfalls in einem Backofen bei 110-120°C bis zu einer Kerntemperatur von 65°C garen.
199_Martinsgans_012_1.jpg

199_Martinsgans_016_1.jpg


So sieht er fertig aus
199_Martinsgans_019_2.jpg

199_Martinsgans_020_2.jpg


Anschnitt ausgekühlt, am nächsten Tag
199_Martinsgans_022_2.jpg

199_Martinsgans_023_1.jpg


Alles aufschneiden und portionsweise Einvakuumieren. Beutel in den Gefrierschrank
199_Martinsgans_024_2.jpg


Probiert es aus, es schmeckt wahnsinnig! Die süssen Bestandteile sind nur aussen und somit wohl in unschädlicher Menge an den einzelnen Scheiben. Sie sind jedoch für das Aroma unumgänglich!

Mfg Felix,
der hofft, dass er hier Nachamer findet *Prost*
 
Schöne Fotostory! Ist das ein Smokey Mountain?
Ich werde es auf jeden Fall jetzt in meiner Freiwoche in meinem Chargrillersmoker austesten!
Bei der Marinade werde ich Splend zum süßen nehmen nd das bills Ahornsyrup macht den Kohl ja nicht fett!

Danke!
 
Hi Matthias,

ja das ist ein Smokey Mountain >:)

Hätte ja nicht gedacht, dass ihn hier jemand kennt :shock:

Und nun das beste...einen Chargriller Smokin Pro habe ich auch, ausserdem zwei Weber One Touch Gold 57 in blau und schwarz :cool: Ausserdem noch ein paar Kleingrills ;)

Wenn Du willst, schau mal bei myBBQ.net ins Forum und am besten meldest Du Dich da an. Unser Forenteam wurde dieses Jahr zum zweiten mal deutscher Meister und sogar Weltmeister in Belgien! Wir haben einen schönen Chat und eine gigantische Sammlung Atkinsfähiger Grillgerichte rund um die Outdoorküche.

Den Zucker würde ich übrigens nicht ersetzen! Erstens bildet er mit dem Fleischsaft die notwendige Lake, er hat eine zusätzliche konservierende Wirkung und abgewaschen wird er am Ende ja auch. Ausserdem ist das karamellartige Arome sehr wichtig. Das bischen was ins Fleisch einzieht :rolleyes:

Ich denke bei der geringen Zuckermenge pro Scheibe kannst Du das wirklich vernachlässigen.

Der Schinken wird übrigens nicht süss, keine Sorge.

Mfg Felix
 
oh Mann, das sieht ja supergeil aus und schmeckt mit Sicherheit genauso....
Aber ziemlich zeitaufwendig!
 
Von nichts kommt nichts ;)

Hab ja extra eine grosse Portion gemacht, das hält sich jetzt erst mal ziemlich lange.

Ich sage Euch, besseren Kochschinken gibt es nicht ;)
 
Es gefällt mir auch sehr gut das außen-herum Gewürz. Das sieht so lecker aus.
 
Ich bin auch ein Grillfan, aber bei der Konkurrenz, beimGSV, Grillsportverein>:) >:)
Aber die Bilder von Dir sind ja mit BBQ.net signiert, da konnte ich es mir schon denken!

Am Montag hole ich Floisch!!!

Ich werde eine warme Hälfte holen, da ich auch Knackwurst, Stracke, Lachsschinken und div. Kochwurst im Glas machen will.
 
Hi Matthias,

ich weis nicht ob Du die Vorgeschichte kennst aber ich bin eines der ersten Mitglieder bei myBBQ. Wir waren auch mal GSV-ler aber waren mit einigen Vorgehensweisen des Admins nicht zufrieden, haben öffentlich Kritik geübt und wurden dann gesperrt.

Mittlerweile sind wir ein grosses Forum mit Unmengen sehr netter Leute, einer enormen Beitragszahl pro Tag, regelmässigen Treffen wie das in Marburg und im Prinzip eine riesige Familie.

Wäre schön, wenn Du Dich auch bei uns anmelden würdest. Du würdest es sicherlich nicht bereuhen >:)

Mfg Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich tun, ich lese und schreibe im GSV eh nichts mehr! Da habt ihr einen Grillmeister und Hausschlachter mehr in eurer Runde...
 
Oben