Apfelessig und andere Essige selber machen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

SonjaLena

Stamm Mitglied
Registriert
14. März 2009
Beiträge
15.261
Reaktionspunkte
11.154
Ort
Pfalz
Name
Sonja
Größe
165
Gewicht
Ease!
Zielgewicht
Wohlfühlen
Diätart
14/10 >WFPB
Hier im Thread könnt ihr eure Variationen zum Essig und selber Essig machen austauschen...

Äpfel schneiden
in ein sauberes Glas füllen
mit Wasser aufgießen
mit einem Tuch, Käsetuch, Windeltuch, bedecken und mit Gummi befestigen, damit keine Essigfliegen, Staub oder sonstwas hineinkommen.
Bei Zimmertemperatur an einen dunklen Ort stellen, wo er nicht stört.

Jeden Tag oder zweiten Tag einmal lüften, damit Sauerstoff rankommt und wieder abdecken - mindestens 4 Wochen.

Dann riecht er bereits nach Essig! Wenn nicht, noch stehen lassen...

Dann über ein Sieb abgießen
die Essigmutter von den Äpfeln trennen und gesondert aufbewahren - falls sich keine gebildet hat, auch nicht schlimm
die Apfelreste nun in einem Tuch abpressen
dann die Flüssigkeiten in ein sauberen Glas durch ein Sieb geben, falls erwünscht auch durch ein Tuch geben um ALLE Reste zurückzuhalten
dann dieses Glas wieder mit Tuch bedecken - Gummi verwenden s.o.
für weitere 4 Wochen reifen lassen.
In Flaschen abfüllen
verwenden.

Falls man ungeduldig ist, muss man den Essig nicht reifen lassen und kann ihn schon vorher nehmen - oder einen Teil davon.

Mit der Essigmutter kann man einen neuen Ansatz mit Äpfeln machen und dann geht es schneller.


Viel Spaß!

Apfelessig ist übrigens auch einfach nur "Vergammelter Viez"!

Cheers Cider GIF by Bembel-With-Care
Apfelwein Appler GIF by Deiwel-Stoeffche
Wine Character GIF by Blauer Bock
200.gif
 
Schön, endlich Balsamico machen ohne dass nochmal Traubensaft zugesetzt wird!

 
Ein bisschen schräg vielleicht, aber sehr informativ.

 
Boah - das ist jetzt der Bringer! Ich hab ja noch Wein im Schlauch hier rum stehen und mich die ganze Zeit gefragt, was ich mit dem jetzt anstelle, weil trinken werde ich ihn vorläufig definitiv nicht!

Also? Yep, das wird wunderbarer Rotweinessig, den liebe ich ja sowieso!

 
Und dann sehr spannend für mich ist genau das, was Balsamico ist und was er nicht ist!



Crema di Beschissico:



Fake Balsamico selber machen...^^

 
Zuletzt bearbeitet:
Und also was hab ich heute morgen wohl getrieben? Mal nicht Garten? STimmt.

Ich hatte ja bereits Quittenessig und Apfelessig angesetzt aus gefrorenem ausm Garten. Und ein Teil ist ja auch bereits gelungen, hat Muttern gebildet und ist am REifen - wenn er nicht in meinem Glas landet...

So hab ich jetzt Rotwein halbe/halbe mit demeter-Apfelessig von dm angesetzt. Und einen der am Reifen stand mit Aronia-Muttersaft gepimpt, da kann er nachreifen. Das sieht sehr schön aus. Und es ist in jedem Fall besser als mein geliebter gekaufter Balsamico mit Traubensaft.

Dann hab ich ja noch "Angesetzten" mit Kapuzinerkresse oder Tagetes/Ringelblumen/Mahonienblüten. Der Kräuteressig aus dem vergangenen Jahr geht zur Neige. Das ist prima, weil jetzt gibts nur noch echt fermentierten! Und die Essigessenz landet als Putzmittel.

Vinegar Joe

Joe Dirt Kicking Wing GIF
Joe Dirt 2 Day GIF
 
Zuletzt bearbeitet:

Heute kam eine Flasche Apfelessig ins untere 5tel und ich hab mir mal die Mutter bekuckt. Was soll ich sagen? Da muss auch niemand dreimal raten! Natürlich hab ich Essig angesetzt.

Zum einen mit dem restlichen angebrochenen Spätburgunder aus der Bag-In-Box! Hurra! Alle.

Zum anderen hab ich bei der Gelegenheit mal die bisherigen Ansätze vertestet und der mit Aronia ist nun am Reifen. Superlecker!
Da ja aber dann gerade wieder eine Mutter einsam war, konnte ich den Rest eines unverwüstlichen Smoothies - TropicalFruit - den ich im Mai gekauft hatte um ihn Schluckweise einzusetzen zum Frühstück - mir aber viel zu süß war - also diesen hab ich zur Mutter gegeben und angesetzt. Ob das was wird? Sicher!

Ich hatte s.o. ja bereits solche TrueFruit-Smoothies verwendet mit Apfelessig von Voelkel. Und die habe ich heute verschmeckt und ja: Lecker! Aber die dürfen noch ein bisschen gären und dann nachreifen. Auch der mit den tiefgefrorenen Augustäpfeln ist schon wunderbar, hat aber noch zuviel Süße für mich. Darf also noch zwei Wochen vor dem Nachreifen.

Also: Das wird was!
 
Oben