Atkins und Cavalier Schokoriegelprodukte

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

digital

Stamm Mitglied
Registriert
13. Feb. 2014
Beiträge
228
Reaktionspunkte
5
Ort
München
Update 2.5.2014:

aktuelle Liste 2014 der Cavalier Stevia/Erythrit Schokoriegel 40g tabellarisch mit allen Nährwerten und Nettokohlenhydraten pro 100g, 40g Riegel und pro Stück (6,7g):

http://gekkobyte.de/CAVALIER_RIEGEL.pdf

http://gekkobyte.de/CAVALIER_RIEGEL.rtf

----------

nachdem ich heute meine Lieferung erhalten habe und ich es ja ganz genau nehme ;) habe ich einen repräsentativen Teil der Schokoriegel / Brownies / Peanut Butter Cups mal in Einzelteile zerlegt und das genau durchgerechnet wieviel anrechenbare Gramm KH es wirklich pro Riegel sind (Polyole, etc.) und woraus die Produkte eigtl. genau bestehen (Zutaten mit GI ausgeschlüsselt).

Ich war zum Teil doch sehr überrascht, dass gerade die Atkins Produkte sogar Reismehl (GI=95) und Malzsirup (GI=105) (nicht verwechseln mit Maltit (GI=36) oder Maltitsirup (GI=52)) enthalten. Ich hatte mit Maltit gerechnet (was wohl auch hauptsächlich drin ist) aber nicht wirklich mit so hohen GI Werten.

Sicherlich kommt es immer auf die Menge der Zutaten mit hohem GI an, so erklärt zumindest die Atkins Firma offiziell ihre Produktzutaten und dass es in der Menge nichts ausmachen würde, also im Bereich von 1g Zutaten mit hohen GI Werten pro Riegel, was immerhin ein halber TL ist.

Die Atkins Firma sagt ja auch ausdrücklich, dass höchstens ein solches Produkt am Tag erlaubt ist, zusätzlich zu einem Shake, der immerhin keine solchen Zutaten beinhaltet, wenn ich mich richtig ersinne.

Im Grund könnte man also auch einen viertel TL Zucker (GI=70), also 0,5g pro Tag nutzen, wenn man ansonsten streng nach der Phase 1 lebt. Das hat immerhin den selben Sinn, da auch Malzsirup, der Maltose enthält, also Malzzucker (ein Zweifachzucker) und zu 50 % aus Glucose besteht (halbe Süßkraft von Zucker), es also dem Zucker sehr ähnlich ist bis auf die Fructose. Trotzdem hat es einen GI von 105.

Man mag nun Atkins offiziellen Angaben glauben (die ca. 50 % der KH angeben) oder auch nicht, fest steht jedenfalls, dass ein Riegel pro Tag angeblich die Ketose nicht in dem Maß gefährdet, dass sie total aussetzt, aber er wird sicher den Blutspiegel ein wenig beeinflussen und somit evtl. auch die Ketoseintensität.

Bei den Cavalier Produkten hingegen musste ich positiv feststellen, dass diese auf Polyole wie Maltit oder weitere Zusätze wie Stärke oder Glucose in Malzsirup völlig verzichten und nur Eryhtritol und Steviaglykoside (keine Maltodextrin Stärke) benutzen, also GI=0 bei den Süssungsmitteln und somit auch weniger anrechenbare KH von ca. 2g pro Riegel (die aber auch nur ca. 20g haben (Anmerkung: neue Riegel 40g) und keine 60g wie Atkins Produkte mit ca 5-6g KH). Im Endeffekt haben die Produkte beider Firmen also auf die Menge bzw das Gewicht bezogen gleichviel anrechenbare KH, Atkins Riegel haben nur das 3 fache Gewicht eines Cavalie Riegels. Die Peanut Butter Cups bilden da eine große Ausnahme, da man dort bei selben Gewicht schon die doppelte Menge KH hat!

hier folgt nun die Liste von einigen Produkten, die für viele sicher interessant sein dürfte:



Atkins Peanut Butter Cups

1 Stück 17g (pro Packung 2 Stück 34g)

80 kcal
2g P
6,5g KH (davon 5,5g Maltit) > effektiv 1g KH + 4,15g KH (75 % von 5,5g Maltit) = 5,15g KH
2,5g Ballaststoffe
6,5g F (3,5g gesättigt)

enthält:

Maltit 5,5g (GI=36, niedrig-mittel nach Montignac, Hälfte von Zucker) - nicht verwechseln mit Maltitsirup (GI=52)
Polydextrose (GI=0)
Sucralose pur (GI=0) - (in Splenda wäre Sucralose + Maltodextrin, also Stärke enthalten, was hier nicht der Fall ist)

anrechenbare KH: 5,15g (von Atkins angegeben: 2g)
(2 Stück: 10,3g KH)


Atkins Advantage Chocolate Brownie

1 Stück 60g

218 kcal
18g P
15,7g KH (davon 1,1g Zucker, 4,9g Maltit, 7,7g Glycerin) > effektiv: 15,7g KH - 7,7g Glycerin - 1,225g (25% von 4,9g Maltit) = 6,775g KH
9,3g F (5g gesättigt)
9,4g Ballaststoffe

enthält:

Gerstenmalzextrakt (GI=105) = Malzsirup (Maltose (GI=105) 55% + Dextrine (Stärke) 12%)
Reismehl (GI=95)
Maltit 4,9g (GI=36)
Magermilchpulver (GI=30)
Kakaopulver (GI=20)
Xylit (GI=13)
Glycerin (GI=3)
Polydextrose (GI=0)
Sucralose (GI=0)

anrechenbare KH: 6,78g (von Atkins angegeben 3,1g)
(halber Bownie: 3,4g KH)

Vergleich Starbucks Double Chocolate Brownie 92g auf 60g umgerechnet:

267 kcal
3,9g P
28g KH (davon 19,6g Zucker)
2g Ballaststoffe
15,6g F (4,6g gesättigt)



Atkins Advantage Chocolate Decadence

1 Stück 60g

240 kcal
17g P
17,9g KH (davon 1g Zucker, 4,9g Maltit, 11g Glycerin) > effektiv 17,9g - 11g Glycerin - 1,225g (25% von 4,9g Maltit) = 5,675g KH
12g F (7g gesättigt)
6,7g Ballaststoffe

enthält:

Maltit 4,9g (GI=36)
Kakaopulver (GI=20)
Glycerin (GI=3)
Polydextrose (GI=0)
Sucralose (GI=0)

anrechenbare KH: 5,68g (von Atkins angegeben 2g)
(halber Riegel: 2,84g KH)


Cavalier Orange Dark - Stevia

1 Stück 22g

95,7 kcal
1,17g P
4,9g KH (davon 2g Erythritol und 1,74g Zucker (davon 1,06g Lactose)) > effektiv 4,9g KH - 2g Erythritol = 2,9g KH
7,9g F (4,6g gesättigt)
6,6g Ballaststoffe

enthält:

Laktose 1g (GI=46)
Erythritol (GI=0)
Stevia-Glykoside (keine KH)

anrechenbare KH: 2,9g


Cavalier Berries Dark - Stevia

1 Stück 20g

80,6 kcal
1,04g P
3,92g KH (davon Erythritol 1,72g und Zucker 0,94g) > effektiv 3,92g KH - 1,72g Erythritol = 2,2g KH
6,62g F (4,12g gesättigt)
6,94g Ballaststoffe

enthält:

Himbeeren 1,5 % = 0,3g
Blaubeeren 1,5 % = 0,3g
Heidelbeeren 1,5 % = 0,3g
> effektiv: 0,9g Beeren (GI=25)

Erythritol (GI=0)
Stevia-Glykoside (keine KH)

anrechenbare KH: 2,2g


Atkins Milk Chocolate Shake

1 Packung 330ml

149 kcal
15g P
1,3g KH (davon 0,8g Zucker (Sucralose, Acesulfam-K)) > effektiv 1,3g KH
2g Ballaststoffe
9,2g F (davon 1,3g gesättigt)

enthält:

Milchprotein
Casein (Milchprotein)
Sahne
Sonnenblumenöl
Kakaopulver (GI=20)
Inulin (GI=0)
Zellulose
Sucralose (GI=0)
Acesulfam-K E950 (GI=0)

anrechenbare KH: 1,3g


zum Vergleich:

Atkins Shake Mix Chocolate (Pulver zum selber anrühren)

37g Pulver pro Drink

146 kcal
18g P
3g KH (davon 1,8g Zucker (Sucralose, Acesulfam-K)) > effektiv 3g KH
4,3g Ballaststoffe
7,8g F (davon 4g gesättigt)

enthält:

Milchprotein
Sojaprotein
Sahne
Kakaopulver (GI=20)
Inulin (GI=0)
Sojaöl
Sucralose (GI=0)
Acesulfam-K E950 (GI=0)

anrechenbare KH: 3g


Im Vergleich zum Fertigdrink hat das Atkins Pulver pro Drink die doppelte Menge anrechenbarer KH (bei gleicher kal Zahl), enthält Sojaöl anstatt Sonnenblumenöl sowie Sojaprotein anstatt Casein (Milchprotein).


Atkins Strawberry Yogurt Shake

1 Packung 330ml

147 kcal
10g P
3g KH (davon 3g Zucker (2,6g Lactose)) > effektiv 3g KH
9,1g F (1,3g gesättigt)
5g Ballaststoffe

enthält:

Magermilchjoghurt (GI=30-35)
Milchprotein
Casein
Sonnenblumenöl
Inulin
Erdbeersaft (GI=25)
Milchsäure
Lactose (GI=46)
Aronia- & Karottensaftkonzentrat (GI=40)
Sucralose (GI=0)
Acesulfam-K E950 (GI=0)

anrechenbare KH: 3g


Falls ich mich irgendwo verrechnet haben sollte, oder ihr die Berechnung anzweifelt, Kritik ist erwünscht, da ich mich zwar einige Wochen eingelesen habe in das ganze, aber sicher noch kein voller Experte bin wie andere mit jahrelanger Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Atkins und Cavalier Schokoriegelprodukte

Was hat Atkins mit dem GI zu tun?
In der Theorie nichts und in der Praxis wollen die Geld verdienen, da werden die sich sicher keiner Konstrukte aus anderen Diäten bedienen
 
AW: Atkins und Cavalier Schokoriegelprodukte

die "aktuelle" Atkins Diät bezieht den GI mit ein, das hat die "neue" Atkins Diät 2002-2004 nocht nicht. Allerdings hat die Diät auch damals schon und eigtl. besonders auf Produkte mit niedrigem GI gesezt (Phase 1 kein Obst, kein Mehl, kein Zucker, kein Polyole!, etc.), damit man weniger Hunger hat und somit weniger (Süßes mit viel kal) isst.

Gerade aus dem Grund sind Polyole und Malzsirup, Reisstärke in geringen Mengen heute wohl auch wieder erlaubt, da die "aktuelle" Atkins Diät, wie sie sich nun nennt, neuerdings viele Berechnungen einbezieht wie sich Produkte mit hohem GI und in welchen Mengen sie sich auf die Diät und Ketose auswirken.

Die Angabe habe ich allerdings aus eigenem Interesse dazu geschrieben, da sie für viele wohl auch interessant ist. ein hoher GI Wert fördert ja immerhin den Blutzuckerspiegel und lässt ihn auch schneller sinken, was ein höheres Hungergefühl auslöst als bei Nahrung mit niedrigem GI, so dass man evtl. noch einen Riegel hinterher haben will (könnte evtl. beabsichtigt sein, allerdings sehe ich es eher so, dass gerade in Phase 1 ein Atkins Brownie Leuten die Zucker gewohnt sind, eher hilft, abzunehmen, als dass er schädlich wäre, gerade wenn man nur einen pro Tag mit den relativ geringen Mengen an Maltit (kein Maltitsirup!) zu sich nimmt).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Atkins und Cavalier Schokoriegelprodukte

hab gerade aus Interesse und weil das letzte große Essen schon 8 Stunden zurück lag mal einen halben Atkins Chocolate Brownie Riegel gegessen (3,4g KH, insg. heute damit 14,7g KH). Ich muss sagen, es war lang nicht das was ich mir vorgestellt hatte. Er hat allerdings deutlich nach Reismehl geschmeckt, ebenso wie nach Malz und Magermilchpulver. Der Zucker Kick hat total gefeht, insofern ein Reinfall.
Da hätte ich von einer großen heißen Schokolade mit 10g Kakao und 10g Erythritol und Süßstoffen mehr gehabt (dazu nur 1g KH).

Mal sehen ob es sich auf das Abnehmen auswirkt, bisher hatte ich morgens immer ein halbes bis ein Kilo weniger auf der Waage. Wenn morgen früh das selbe Gewicht draufsteht wie jetzt, werd ich die Riegel weglassen. Falls es nichts ausmacht, mal sehen.. aber sonderlich lecker geschmeckt hat er nun nicht, nur sehr klebrig und kein bisschen wie ein Brownie, da hat einfach die Mehlstruktur gefehlt, das Fluffige Schokoladige süße und auch die Schokoglasur kommt kein bisschen an die eines Brownies heran. Man sollte den Riegel eher Glukosesirup-Schoko-Ohne-Zucker Riegel nennen, denn genau so schmeckt er. ;)

ps: 2 stunden später: wieder hunger, hat mich nicht befriedigt, fühlt sich auch nicht toll an, da wohl nährstoffe fehlen und gute fette. absoluter quatsch das zeug aus meiner sicht. nur was für leute die zucker gewohnt sind und sich das abgewöhnen wollen, aber nichts wirklich konstruktives für ne diät. da hätte ich lieber die 3,4g KH in gemüse investiert, da hätte ich mehr davon gehabt.

pps: der Erdbeer Joghurt Shake schmeckt sofort sehr intensiv künstlich irgendwie und hat einen fiesen Nachgeschmack, aber man kanns gut trinken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Atkins und Cavalier Schokoriegelprodukte

Ich habe gerade eine Anwort einer Ernährungsspezialistin von Atkins aus den USA bekommen, warum sie Maltitol usw reinpacken in die Schokoriegel und wie das begründet ist.

Die will ich euch nicht vorenthalten und habe sie übersetzt:

----------

Wir benutzen relativ wenig an Zuckeralkoholen wie z.b. Maltit in unseren Produkten.

Wir wählen Zutaten aus, die das beste Produkt möglich machen, dazu gehören entsprechende Geschmacksstoffe, Funktionsstoffe, gesunde Stoffe und es muß für den Kunden und die Produktion preiswert sein.

Die meisten Zuckeralkohole verhalten sich sehr ähnlich im Körper, haben aber verschiedene Toleranzgrenzen, bis zu welchen der Körper nicht darauf reagiert.

Die Studie hat gezeigt, dass die Magen und Darm Toleranz für Maltit bei 25 Gramm oder höher liegt. Die Atkins Produkte enthalten weniger als 10 Gramm.

Allerdings können einzelne Personen sensibler auf Zuckeralkohole reagieren.

Für diese bedeutet es, dass sie auf Low Carb Produkte mit Maltit verzichten müssen.


Den glykämischen Index betreffend, kommt es auf die Menge des Zuckeralkohols an.

In unserer klinisch durchgeführten Studie, in der wir individuell den Blutzucker der Probanden nach dem Konsum von Atkins Produkten getestet haben, fanden wir heraus, dass eine Dosis von 10 Gramm den Blutzuckerwert NICHT erhöhte.

Die veröffentlichte Studie dazu kann hier eingesehen werden:

http://www.nutritionandmetabolism.com/content/3/1/33


In der Zuckeralkoholangabe auf unseren Produkten (Polyole) ist zusätzlich zu Maltit ausserdem das Glycerin mitenthalten.

Glycerin wird wie Fett aufgenommen und dient der Feuchthaltung unserer Produkte.


Die Magen-Darm Probleme, über die in Zusammenhang mit dem Konsum unserer Produkte berichtet werden, können möglicherweise dem "Cocktail Effekt" durch die Mischung eines hohen Ballaststoffanteils zusammen mit Maltit zugeordnet werden.

Einige Menschen reagieren in diesem Zusammenhang stärker auf Ballaststoffe.


Abschliessend ist festzuhalten, dass sich die Auswirkung des Konsums der Atkins Produkte nur individuell beurteilen lässt.

----------


auf deutsch: bei manchen macht es nichts aus und sie können zwei Riegel am Tag essen ohne dass es den Stoffwechsel beeinflusst, bei anderen kann schon ein Riegel am Tag hinderlich sein.

Ich muss dazu sagen, dass ein halber Riegel abends vor dem Schlafen gehen keine wesentliche Beeinträchtigung auf das Abnehmen hat, wenn ich aber mehr esse merke ich auch körperlich einen Blutzuckeranstieg bzw. -abfall danach (Appetit auf mehr, usw).

Wieviel jeder verträgt muss er selber herausfinden oder auf die Riegel ganz verzichten und stattdessen einfach einen Schokoshake zu sich nehmen, der enthält nämlich keine Polyole (wobei der neue Shake Mix pro Shake einen "Tropfen" Glucosesirup enthält, wohl auch wieder um Kosten zu sparen in der Produktion und weil es wohl nichts ausmacht mit einem "Tropfen", kann man unterschieden: alt: Schraubdeckel, neu: dünnerer Aufsteckdeckel).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Atkins und Cavalier Schokoriegelprodukte

Ach ja, laaaang sind die Zeiten her, dass ich meinte, Low Carb Riegel zu benötigen..
 
AW: Atkins und Cavalier Schokoriegelprodukte

ich würde mich da eher selber fragen, warum ich eine Diät
mache und mir dann abends Schokoriegel mit fadenscheinigen
Begründungen `reintue ;)

ach ja, die beseitigen Mangelzustände und sind total gesund →
hatte ich wohl gerade verdrängt :ironie:
 
AW: Atkins und Cavalier Schokoriegelprodukte

hab mir heute mal die Mühe gemacht, da es mir auf die nerven ging, jedesmal erneut zu rechnen.

Liste aller Cavalier Stevia/Erythrit Schokoriegel tabellarisch mit allen Nährwerten und Nettokohlenhydraten pro 100g, 40g Riegel und pro Stück (6,7g):

http://gekkobyte.de/CAVALIER_RIEGEL.rtf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Atkins und Cavalier Schokoriegelprodukte

Du sollst ja gar nicht rechnen.
 
AW: Atkins und Cavalier Schokoriegelprodukte

Du sollst ja gar nicht rechnen.

gut beobachtet ;) ich kann einfach nicht anders, grade bei dem zeug muss man aufpassen bei den netto kh.

habs jetzt 1,5 wochen durchgehalten ohne schokozeug, aber heute mussten zwei mini stückchen sein fürn kopf. 1,4g KH.

aber danke für die erinnerung ;)
 
AW: Atkins und Cavalier Schokoriegelprodukte

Suchti :p
 
AW: Atkins und Cavalier Schokoriegelprodukte

Wenn man den Kram nicht isst, braucht man auch nicht aufpassen oder rechnen ;)
 
AW: Atkins und Cavalier Schokoriegelprodukte

Ich glaube dann gibts mich nicht mehr ;)
 
AW: Atkins und Cavalier Schokoriegelprodukte

___
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben