Ausdauersport

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mario100

Neuling
Registriert
13. Okt. 2005
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen
ich denke mal meine frage wurde schon 1000 mal gestellt aber bis ich hier durch bin das würde dauern.
also ich ernähre mich nach atkins komme prima zurecht und befinde mich auch ständig in ketose(die teststreifen sind supi lila), aber ich betreibe 5 mal die woche ausdauersport in form von laufen. seid umstellung vor genau 10 tagen auf atkins brechen meine leistungen massiv ein. will bedeuten ich bin vor atkins 10km mit einem puls von 140 schnitt in 65 minuten gelaufen insgesamt pro woche verteilt auf 5 tage etwa 40 kilometer. gestern musste ich sogar nach 5km aussteigen, da meine muskulatur versagte, mein puls sich in richtung 170 schläge orientierte und ich nur noch sterne gesehen habe. insgesamt komme ich mir auch körperlich toal platt vor. das mit dem nicht laufen können macht mich echt fertig weil ich das super gerne tue. wer kann helfen mir einen tip geben, etc etc kann mit diesem totalen leistungseinbruch überhaupt nicht umgehen. danke im voraus mario
 
Bin neu hier und habe schon Fragen Ausdauersport

Hallo mario!

Hab selber auch schlechte Erfahrungen mit AD gemacht, was die körperliche Leistung betrifft. So nach 1 Woche AD war ich zwar mega happy schon Gewicht verloren zu haben, konnte aber beinahe nicht mehr eine steile Strasse rauf gehen. Hatte einfach echt keine Power mehr. Das wurde dann aber auch wieder etwas besser, jedoch kehrte diese Schwäche die ganze AD-Zeit bei mir immer wieder zurück. Am Schlimmsten merkte ichs dann in den Sommerferien (nach gut 6 Mt. AD), als ich einfach täglich kaum mehr den Berg gehend hoch kam. Da entschloss ich mich, auf LOGI umzusteigen.

Es ist echt nicht übertrieben: nach 1 Hand voll Obst konnte ich wieder gleich gut die steile Strasse hochgehen, wie meine Kids. Das gab mir zu denken.

Nun bin ich kein Ausdauersportler wie du ("nur" eine ganz normale berufstätige Hausfrau/Mutter), kann dir in deinem Fall keine guten Tips geben, ausser, dass du nun vielleicht doch das ganze Laufen etwas langsamer mit AD angehen musst.

Ich weiss nicht, wie lange es dauert, bis dein Körper die Energie, die er fürs Laufen braucht, direkt aus den Fettreserven holen kann, und nicht mehr aus den KHs. Ob er das überhaupt kann, ohne dass du dies negativ spürst, - weiss ich nicht.
 
Seltsam bei mir war es gerade andersrum seit AD bleibt der Puls unten und die Leistung steigt.
 
Ne also daß meine Leistungsfähigkeit nachgelassen hat kann ich auch
nicht sagen.Ist etwa so wie vorher,eher besser,als schlechter.
Bei mir ist es eher so,daß ich mich sehr oft voller Tatendrang fühle.
 
Hallo,
also ich fühle mich auch schlapp mit AD. Ich mache Hatha Yoga (körperlich extrem anstrengend) 3 x 90' die Woche unter Anleitung. Seit ich AD mache bin ich viel schwächer, breche manchmal mitten in einer Stellung zusammen, mir wird schwarz vor Augen etc. Auf der anderen Seite kann ich sagen, dass wenn ich diese Schwäche versuche zu überwinden, d.h. trotzdem weiter mache, ich gerade zu spüren kann, wie das Fett verbrannt wird. Mein Körper ist wesentlich straffer geworden. Deshalb nehme ich die Schwäche in Kauf! Ich denke dann immer, dass mein Körper gerade schwer zu kämpfen hat :wink:
 
Hallo zusammen :D ,

in den ersten Wochen hatte ich ein richtiges "Schwächekribbeln" in den Beinen und hätte mich ständig hinlegen können - jetzt hat mein Körper sich daran gewöhnt und alles klappt wieder super. Ich denke, bei manchen Leuten dauert es einfach länger; und wahrscheinlich ist es sogar bei jedem anders :jepp:

Schönen Tag noch für euch
Camille
 
Hallo zusammen :D ,

in den ersten Wochen hatte ich ein richtiges "Schwächekribbeln" in den Beinen und hätte mich ständig hinlegen können - jetzt hat mein Körper sich daran gewöhnt und alles klappt wieder super. Ich denke, bei manchen Leuten dauert es einfach länger; und wahrscheinlich ist es sogar bei jedem anders :jepp:

Schönen Tag noch für euch
Camille
 
Ich weiß nicht warum es doppelt ist und auch nicht wie man es löscht. Bin auf "editieren" gegangen, finde nichts zum Löschen, tut mir Leid!
 
hi mario, ich bin früher 5x die woche 45 min auf dem laufband im fitness studio gelaufen u danach noch 1std auf dem crosstrainer.als ich mit atkins anfing, habe ich mich schon nach 15min schlapp gefühlt.ich hatte überhaupt keine energie,mir ging es richtig schlecht.die umstellung hat bei mir 5wochen gedauert, dann hatte ich mehr power beim laufen als vorher.nur muss ich zugeben, dass sich meine beine manchmal beim treppensteigen richtig schwer anfühlen.

mario kopf hoch, das wird schon wieder...aber etwas gedult solltest du schon haben.

gruß miri
 
Hallo Mario,
die Ketose setzt bei den meisten Menschen schon nach wenigen Tagen ein.
Das heißt aber nicht, dass die Kohlenhydratspeicher dann schon völlig leer sind.
Es bedeutet auch nicht, dass der Körper die Ketonkörper tatsächlich schon als Energiequelle nutzt. Die vollständige Umstellung dauert bis zu 14 Tage (zumindest beim Fasten).
In dieser Zeit kann es dir immer passieren, dass dein Stoffwechsel plötzlich leer läuft. Dann sind die Speicher schlagartig und zumindest vorübergehend total entleert.
Dein Organismus versucht dann verzweifelt, durch Glykogenese Glucose aus Eiweiß herzustellen, kann den Bedarf damit aber nicht decken.
Ich habe meine bitteren Erfahrungen diesbezüglich beim Fasten gesammelt.
Mittlerweile weiß ich, dass ich die ersten 14 Tage nur sehr extensiv trainieren kann. Danach geht es dann langsam besser.
Dieses Mal habe ich nach dem Fasten LC gemacht. Gegenüber dem Fasten, schätze ich die Ausdauer-Leistungsfähigkeit um 30% höher ein.
Nachdem ich seit gestern Abend nicht mehr in Ketose bin, konnte ich mich heute bei einem 2 stündigen Ausdauertraining (Crosstrainer, Stepper, Laufen) erneut über einen schönen Leistungsschub freuen.
Danach war ich übrigens wieder ++ in Ketose, ohne dass mir im Training was gefehlt hätte.
Die Fettverbrennung ist nicht so effektiv und benötigt ca. 16% mehr Sauerstoff als das bei KH der Fall ist. Außerdem wird kein Wasser bei der Verbrennung frei gesetzt.
Wenn dein Stoffwechsel keine Ketosewunder vollbringen kann, trainierst du künftig mit einem Puls von 155 und läufst etwas langsamer als jetzt.
Das wird dich aber insgesamt nicht mehr anstrengen.

So, das sind meine Erfahrungen und was ich mir im Laufe der Jahre zusammen gelesen habe. Den meisten meiner Bekannten haben meine Erfahrungen geholfen.
Ich persönlich habe noch niemanden kennen gelernt, der in Ketose höhere Ausdauerleistungen hat vollbringen können. Behauptet haben es viele und vielleicht gibt’s ja wirklich welche.
Meistens dürften das aber subjektive Beobachtungen sein, weil die vorher das Gegenteil von fit waren und anfängliche Trainingserfolge haben. Das leichtere Gewicht dürfte sein Übriges dazu tun und die Begeisterung über die Diät. :wink:

Viele Grüße
XXL
 
miri schrieb:
hi mario, ich bin früher 5x die woche 45 min auf dem laufband im fitness studio gelaufen u danach noch 1std auf dem crosstrainer.als ich mit atkins anfing, habe ich mich schon nach 15min schlapp gefühlt.ich hatte überhaupt keine energie,mir ging es richtig schlecht.die umstellung hat bei mir 5wochen gedauert, dann hatte ich mehr power beim laufen als vorher.nur muss ich zugeben, dass sich meine beine manchmal beim treppensteigen richtig schwer anfühlen.

mario kopf hoch, das wird schon wieder...aber etwas geduld solltest du schon haben.

gruß miri
 
die gefühle leistungsfähigkeit wird wieder steigen, da sich das gehirn daran gewöhnt keine khs mehr zu bekommen und stattdesen auch ketogenkörper annimmt. was sport angeht ist es allerdings ein problem. der nummer eins energielieferant für die muskulatur ist nun einmal glycose und das sind kohlenhydrate. da kann sich der körper auch nicht umstellen.
 
Hi.
ich bin kein Sportler.
Ich weiß nur, daß ich durch AD gut abnehmen kann ohne zu hungern.
Körperlich bin ich weit mehr fit als vorher. Kann ausgedähnt und zügig spazieren gehen. Bei fünf Treppen hoch bin ich nur 4 Minuten außer Atem und nicht mehr 15.
Sicher hat es der Körper bei "Leistungssport "schwerer mit der AD, weil KH sich schneller in Energie umwandeln.
Wenn ich tatsächlich regelmäßig "Leistungssport" machen würde, hätte ich vielleicht auch nicht die Gewichtsprobleme und brauchte nicht die AD.
 
Oben