Blutspenden?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

aylianna

Aktives Mitglied
Registriert
17. Mai 2007
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Mal eine Frage: Darf ich trotz Atkins normal Blut spenden? Ich gehe sonst alle drei Monate, bin mir jetzt aber nicht sicher, wie sich die Ketose auf mein Blutbild auswirkt...

Kennt sich jemand aus?
 
Geh hin - dein Blut wird davon höchstens besser :mm:

Ich gehe auch regelmäßig schon seit Jahren.
 
Trink hinterher reichlich (nicht uebermaessig), das Blutspenden sollte dann keine Problem geben.
Sind ja nur 400ml ;-)
 
Bei uns sind es 500ml ;)

Aber ich kenne mich aus - viel trinken, Kreislauf stabilisierern usw. - spende schon seit ich 18 bin...
 
kenne das auch nur mit 500ml... von meiner mom - ich selbst lieg ja fast immer unter der 50kg grenze und da ich eh ab und zu kreislaufprobs hab, werd ich mir das erstmal sparen...
 
Bei uns gabs so ein Merkblatt vorher, darin stand, dass Personen unter 50kg nicht spenden sollen.
Allerdings gabs das Blatt erst nachdem ich schon ein dutzendmal gespendet hatte und immer nur 45kg wog ;-)
 
^^bei mir hatte meine mom auch ein bissel aufgepasst - sie weiß ja, wie wenig ich wiege... mal sehen, vielleicht geh ich trotzdem mal - jetzt trink ich ja ausreichend - ganz im gegensatz zu früher!!!
 
In Ö ist eine normale Vollblutspende von Menschen über 50kg 450ml.
Bei uns bekommt man in letzter Zeit praktischer Weise ein paar Wochen (leider dauerts so lange) nach der Blutspende auch die Analyse zugeschickt (kleines Blutbild). Ich spende gelegentlich Blut, so ca 2 bis 3 mal im Jahr. Ich war sogar mal nach einer Woche Heilfasten Blutspenden (ok, das ist nicht schlau, ich weiß) - Kreislauf ok, Werte ok, kein Problem!


Ich gehen regelmäßig Plasmaspenden. Da werden 700ml Blutplasma rausgefiltert, der Rest wieder zurückgeschickt und zum Schluss kriegt man noch 500 oder 700ml Kochsalzlösung zum Ausgleich - also keine Kreislaufbelastung. Vorteil: sie kontrollieren ständig alle möglichen Werte.

Was extrem lustig ist (dort weiß natürlich keiner, dass ich Atkins mache):
die predigen immer, dass man am Tag vor der Spende keine fetten Sachen (fette Grillwürstel, Leberkäse, Burger oder so) essen soll - O-Ton: "wir würden es ja auf jeden Fall am Blut merken".

Ich lach mich kaputt - selbst wenn ich die Tage davor zB 2000kcal mit 80% Fett gegessen habe, sind die mit meinen Werten immer sehr zufrieden und das Blut fließt schön "dünnflüssig"!

Letztens haben die allerdings gesagt, dass mein Eiweißwert im Blut relativ niedrig ist - das ist mir nun wirklich ein Rätsel, wo ich doch tonnenweise Fleisch und Fisch verdrücke.... vielleicht hab ich alles für Muskelaufbau beim Sport verbraucht (kann das sein?)....

Lange Rede kurzer Sinn: klar kann man Blutspenden!
 
Huhu!

Mir wurde heute auch mal wieder ein halber Liter abgezapft. Die letzten biede Male hatte ich massive Kreislaufprobleme und heute, trotz 10 Tage Fasten und seit einer Woche wieder esse, letzte Woche meine Tage gehabt und eben seit einer Woche Low Carb waren nicht nur meine Werte 1a, sondern ich hatte auch keine Schwierigkeiten mit dem Kreislauf. >:)
 
Also ich denke, dass es kein Problem ist. Aber wenn du doch alle 3 Monate spenden gehst, kannst du ja vorher nochmal anrufen, ob es da wirklich Probleme gibt. Ich denke aber nicht!
 
Oben