Bluttest ImoPro300

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

xy76

Stamm Mitglied
Registriert
15. Dez. 2004
Beiträge
716
Reaktionspunkte
1
Hallo,
hat schonmal wer was von Nahrungsmittelunverträglichkeits-Test ImuPro300 gehört???
Ich wüsste gerne, ob das sinnvoll ist.
Angeblich gibt es ja Lebensmittel, die der Körper nicht schnell abbauen kann, die aber irgendwie den Stoffwechsel blockieren.

Nunja, meine Schwiegermutter hat einen solchen Test gemacht, und wenn sie sich an die gut abbaubaren Lebensmittel hält, nimmt sie automatisch ab. Einmal in 4 Wochen 12 Kg.

Nun ist der Test aber mit 455 Euro doch recht teuer. Nun will ich mal wissen, ob das wer anderes vielleicht auch kennt??!!

Liebe Grüße Eure Uli
 
Hallo Uli!

Ein paar Infos findest Du im Forum von http://www.schlanktipps.de.
Im Forum von der "Bastelmafia" waren einige Erfahrungsberichte, Bastelmafia heißt jetzt aber anders.

http://www.was-wir-essen.de/fusetalk/messageview.cfm?catid=2&threadid=9114
hier
hier

http://www.innovations-report.de/html/profile/profil-1087.html
Demnach würden bei Imupro die IgG getestet, dazu schrieb Dr. Worm im Logi-Forum:
Hallo ...!

Ich habe mich noch einmal bei einer Kollegin, die auf diesem Gebiet jahrelang wissenschaftlich gearbeitet hat und viele Hundert Patienten betreut hat, erkundigt:

Eine Glutenunverträglichkeit lässt sich nur über einen Bluttest auf Anti Transglutaminase IgA AK, Endomyosin AK IgA, Gliadin AK IgG und IgA sowie eine Dünndarmbiopsie eindeutig identifizieren. Fallen diese Untersuchungen positiv aus, heißt die Diagnose „Zöliakie“ bzw. „Sprue“. Für eine sichere Aussage ist es günstiger, wenn vor den Untersuchungen noch glutenhaltig gegessen wurde. Allerdings ist das Weglassen von Brot, Nudeln etc. noch keine wirklich glutenfreie Ernährung. Gluten ist versteckt auch in vielen Fertignahrungsmitteln enthalten.

Eine „Unverträglichkeit“ auf Lebensmittel, die durch einen IgG Test „nachgewiesen“ wurde, ist ohne Relevanz. Dieser Test besagt lediglich, dass Ihr Körper sich mit dem entsprechenden Lebensmittel auseinander gesetzt hat und – im Normalfall – eine Toleranz entwickelt hat. Lebensmittel wie Milch(-produkte), Ei, Hefe etc. fallen bei fast allen Menschen positiv aus. Entscheidend ist, ob sie Symptome haben und nicht, ob ihr Körper sich schon einmal immunologisch mit irgend welchen Nahrungsinhaltstoffen auseinander gesetzt hatte. Diesen Test können Sie also am besten vergesssen.

Der Glutenunverträglichkeit sollten Sie, auch wenn Sie keine klassischen Sprue-Symptome haben, auf den Grund gehen. Klären Sie diesen Verdacht richtig ab. Ein Weglassen anderer Nahrungsmittel ist aufgrund der bisher durchgeführten Tests nicht erforderlich.

Beste Grüße,
Nicolai Worm
hier

Ich habe gestern in einer Buchhandlung in dem Buch Optimmun-Diät geblättert. Das scheint so etwas Ähnliches zu sein:
http://www.optimmun.de/
Unter häufige Fragen findet man dort:
Was ist der Unterschied zwischen einem Unverträglichkeits-Test und einem Allergie-Test?

Der Allergie-Test untersucht die IgE Antikörper im Blut. Diese Antikörper sind für eine sog. Sofortreaktion verantwortlich. Ein Nahrungsmittel-Unverträglichkeitstest misst die IgG Antikörper.
Also testen die auch auf IgG.

Also nach allem, was ich jetzt gelesen habe, lieber die Finger davon lassen.

Allerdings meinte mein Heilpraktiker auch, dass man bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten durch Folgen der Entzündungsreaktionen nicht abnehmen würde. Habe mich aber nicht näher mit ihm darüber unterhalten. Er hat sowieso (schulmedizinisch noch weniger anerkanntere) Methoden bei Allergien, er behandelt überwiegend mit Psycho-Kinesiologie nach Dr. Klinghardt.

Viele Grüße
Ute
 
PS: Wenn man das unverträgliche Lebensmittel weglässt, müsste es ja gemäß den Infos zu einer Abnahme von 1 - 1,5 kg innerhalb kurzer Zeit kommen?

Wenn man also ein Lebensmittel im Verdacht hat, könnte man dies für einige Tage weglassen, wie es in einem Link von http://www.was-wir-essen.de dargestellt wurde.
 
Danke Ute,
habe jetzt auch weitergeforscht und herausbekommen, dass es auch schon einen sog. Blut-Scan gibt, für 38 Euro, und sollten da viele auffällige Ergebnisse zu Tage kommen, dann kann man sich den ImuPro300 darauf anrechnen lassen. Das heisst, man macht erstmal nur nen "Test-Test" :)
Das werde ich wohl mal so machen. Denn mit dem reinen Weglassen von Lebensmitteln komm ich nicht soweit. Ess ich das eine nicht, weil ich denke, ich habe die Reaktion darauf, dann geht es erst etwas zurück und plötzlich kommt es wieder, ohne dass ich besagte Lebensmittel schnabuliert habe ;-)

Schaun wa mal...

LG Uli
 
Hallo Uli!

Hast du eine"Adresse" von dem Blut-Scan? Interessiert mich auch sehr!

Lieben Gruß von Camille
 
Oben