Bodypainting - Thema Kunstgeschichte - Eure Ideen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Kris

Grafik-Mod
Registriert
11. Juli 2005
Beiträge
2.551
Reaktionspunkte
9
Ort
Nähe FFM
Größe
1,74
Zielgewicht
80
Diätart
Keto
Hallo Ihr Lieben,

Im Juli finden wieder die Weltmeisterschaften im Bodypainting in Österreich statt.

Dieses Jahr gibt es zur Qualifikation ein kniffliges Thema

"Kunstgeschichte"

Ich frage gerne Menschen in meinem Umfeld wie sie sich ein Thema
vorstellen. Weil meistens was den Leuten zuerst einfällt, kann ich von
der Liste möglicher Bilder streichen.

Ich würde gerne Eure Ideen hören um zu sehen, ob meine Idee
da auftaucht.

Wie würdet Ihr Euch das Thema Kunstgeschichte auf dem Körper
vorstellen bzw.
wie würdet Ihr Kunstgeschichte bildlich interpretieren/definieren.

..und vielleicht ist ja auch was interessantes dabei, was ich noch in meine
Idee einbauen kann.
Schonmal Danke für Eure Mithilfe

LG
Kris



.
 
Zuletzt bearbeitet:
Michelangelo-Sistine_Chapel-Creation_Of_Adam-small-onBLK.jpg
 
Danke Clint,

genau sowas meinte ich.

Ich bin mir auch sicher das einiges Richtung Dali kommen wird.
Das ist jetzt ein Bild aber wo ist da Kunstgeschichte
Entweder man stellt ziemlich viele Epochen da und dann ist
es ja eher eine Zeitreise...
:kratz:
Man hat es schon nicht leicht mit den Themen :wink:
 
Ich mußte an Bauwerke aus unterschiedlichen Epochen denken, z.B. Säulen, Kirchtürme, Brücken etc. :)
 
Danke Perdita, die Idee hatte meine Kollegin auch :D
sie ist zwischen Bauwerken und Seidenstraße am überlegen.
 
Wie wäre es denn mit Franz Marc?
Sehr ausdrucksstarke Farben, Motive von trübsinnig bis heiter, ...
Er hat sehr viele Pferde gemalt, was natürlich sehr viel Spielraum
für eine Kopfbedeckung zulässt, von Mähne bis Schweif etc.
Weiß ja nicht ob man persönliche Phantasie auch noch einarbeiten kann:)

http://cgfa.sunsite.dk/marc/marc1.jpg

1880 - 1916

Lieben Gruss
Ly
 
Danke Ly

man hat recht freie Hand bei dem was man macht, aber
auch hier muß ich wieder sagen, wo ist da die Kunstgeschichte.

Das ist ja das blöde an diesem Thema
Wie definiert man Kunstgeschichte

LG
kris
 
Als ich Perditas Post gelesen habe, vielen mir die Euroscheine ein.
Da sind Brücken und Tore drauf. Auf den ganz kleinen das älteste und
desto höher der Wert wird, umso neuer werden die Bauwerke.
Ist sowas ähnliches wie Deine Freundin macht, aber nicht das Gleiche.
 
Vielleicht könnte man es im Wandel der Zeit definieren.
Es gab ja nun wirklich sehr große Künstler die die Kunstszene immer neu geprägt haben, von Rubens bis Picasso, Marc usw.
Vielleicht könnte man mit der frühen Kunst an den Füssen anfangen und quasi mit einem großen Neuzeitlichen Werk am Kopf enden.

Spriralmässig ineinander fließen lassen um den Körper, ...*hm wie soll ich das beschreiben, Steinzeitzeichnungen um die Füsse und oben z.B. ein Bauwerk das man als Hut weiter führen könnte ..

Du verstehst was ich meine? *gg*
 
kein problem ich verstehe schon, das war auch eine meiner ersten Ideen.

Der Punkt ist ja, daß was einem so als erstes in den Kopf kommt,
ist meist auch das, was die anderen Painters denken.

Es ist eine Gradwanderung zwischen, was malen die anderen,
für Originalität (also etwas was nur einer gepaintet hat) gibts
auch extra Punkte.

Ich finde das total lieb, daß Du Dir da einen Kopf machst.
Das ist sehr hilfreich.

LG
kris
 
Ich mag Kunst sehr gern, leider kann ich noch nicht mal ein Strichmännchen zeichen *g*
Bodypainting find ich unglaublich spannend, solch wahnsinnige Kunstwerke über Stunden erstellt und doch einfach wieder abgewaschen, irgendwie tragisch:)

Hö, ich hab grad mal gelesen:
Die Begriffe Kunstgeschichte oder Kunstwissenschaft sind eine Schöpfung des 19. Jahrhunderts und geht auf Johann Joachim Winckelmann (1717-1768 ) zurück, der in seinen Werken zur Kunst der Antike erstmals genauere stilgeschichtliche Untersuchungen unternommen hat. Die zweite Anregung brachte die Kunsttheorie der Romantik. Als Fachwissenschaft wurde die Kunstwissenschaft durch Historiker wie Jacob Burckhardt, Herman Grimm und Carl Justi begründet, die die Kunst in den allgemeinen Rahmen der Kulturgeschichte einbezogen. Parallel hierzu begann die antiquarische Sichtung und Ordnung der überlieferten Kunstwerke, die eng mit dem Kunstsammeln verbunden war.

.... ergo, so als Idee, wenn dieser Joachim Winckelmann diesen Begriff geprägt hat, mit den anderen Herren zusammen könnte man doch quasi ein Portrait des Gründers des Begriffes, verknüpfen mit einem Gemälde seiner Zeit, bei ihm halt Bilder um 1717 - 1786 ...das wäre was was man direkt mit ihm und der Geschichte verbindet, dazu sind ja noch jede menge andere Historiker benannt die maßgeblich daran beteiligt waren ...
Aber wenn schon Kunstgeschichte als Begriff gegeben ist, könnte man ja diese Herren mal "ehren" und "verewigen" ...
Dann hast Du zumindest kein berühmtes Bauwerk doppelt, oder ähnliches, ..
Auf dem Bild siehst Du Herrn J. Winckelmann:)
Gemalt von Raphael Mengs 1755

Zumindest bist Du dann auf einer ganz wissenschaftlichen Ebene und hast trotzdem maßgebliche Punkte zum Begriff:)

180px-Johann_Joachim_Winckelmann_%28Raphael_Mengs_after_1755%29.jpg



lieben Gruss
Ly:)
 
@Kidi
Danke für Deine Idee, hab den Beitrag gestern abend gar nicht gesehen gehabt.

@Ly
Ich schick Dir mal eine PN
 

Neueste Beiträge

Oben