Buchweizen geröstet ungeschält

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

tomtiger22

Stamm Mitglied
Registriert
10. Okt. 2005
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Größe
1,77m
Zielgewicht
66
Diätart
LCHF
Hallo,

hab ne Frage,
ich hab mir heute eine 800 gr Tüte Buchweizen gekauft,auf der bei den Nährwertangaben steht das die 0 KH haben.
Mich hat das stutzig gemacht und ich hab in einer Kalorientabelle nachgeschaut,wo der Buchweizen mit 70 - 90 gr á 100 g KH ausgeschrieben ist.
Aber das bezieht sich auf geschälten Buchweizen.
Kann ich den ungeschälten nun ohne weiteres essen (als geschrotete Zugabe zum Brot zb?)
Irgendwie steige ich da nicht mehr durch.
Wäre um eine Antwort dankbar.

gruß Maren
 
Hi,

ich könnte mir vorstellen, dass durch das Schälen/Schroten erst die Schale aufgebrochen wird, so dass der Körper die KH in inneren verwerten kann.
Wobei eine Suche im Internet ergeben hat, dass auch ganze Körner mit den gleichen KH-Zahl deklariert sind:
Buchweizen ganz (Seeberger)
100 g - 336 1425 9.1 71.0 1.7 4.6 %

Ich wäre mal vorsichtig, möglicherweise ist die Angabe falsch.

Stephan
 
Hi Stephan,

vielleicht sollte ich sie in ganzen Körner hinzugeben.
Auf der Packung steht das man sie auch ungeschält verwenden kann indem man sie 10 Minuten abkocht,ich werde es einfach mal mit ein paar gramm probieren.
Wenn es mich komplett rauswirft,dann lasse ich die Finger davon,aber ein Versuch ist es wert.
*Zum Versuchskanninchen mutier*
Werde berichten was dabei rausgekommen ist.


gruß Maren
 
Buchweizen ist ein Knöterichsamen, keine Weizenart!!
 
Das heißt????


gruß Maren
 
Oben