Das Experiment: LC vegetarisch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Tag 11

13.7.

heute verschmackputzelt...

Morgens: neuer Deluxe-Shake mit etwas Peanutbutter gepimpt
Mittags: Müslischüssel Paprika-Salat mit Schafskäse (ca 100g) dazu 2 Scheiben EW-Brot mit Blauschimmelkäse
Abends: Gemüsepfanne mit Seitan (selbstgemacht!!) Paprika, Peperoni, Zwiebel und etwas Tomate mit geriebenem Käse + Müslischüssel grüner Salat mit Essig-Öl-Senf-Dressing
getrunken: bisher wieder zu wenig ~1,5l :(
 
Tag 12

14.7.

Morgens: 2 Scheiben EW-Brot mit Käsevariationen (an die kann ich mich grad nicht explizit erinnern), einige kleine Stücke Honigmelone (geht eigentlich gar nicht, weiß ich!!), Tasse Kaffee mit Soja-Milch
Mittags: 100g Hüttenkäse mit Stevia und Zimt, dazu 1 Espresso
Snack: Hand voll Mandeln, 30g Käsewürfel, 5 Oliven und 3 Peperoni mit Schafskäsefüllung
Abends: Auberginen-Zucchini-Auflauf mit Gouda überbacken (leider hat das gestockte Ei das ganze extrem eklig aussehen lassen - deswegen hab ich's rausgepult!) > kein gutes Abendessen weil sehr unbefriedigend!
getrunken: 2,3l
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag 13

Zwischenbericht:
Hab vergessen mich zu wiegen, wie ich's eigentlich vor hatte - alle 2 Tage klappt für mich irgendwie nicht. Naja... langfristige Erfolge sind ja auch das wichtige! Und wenn man sich da ständig mit sonem Gerät kämpft macht das nur demotiviert! Ich lass mir lieber von meinem Freund sagen, dass ihm schon Veränderung an mir aufgefallen ist und bemerke, (ganz nebenbei) dass mir eine Hose jetzt wieder erstklassig passt!! :D

Thema Sport: Heute habe ich immerhin mal wieder ein Wenig meine müden-knorrigen Knochen in Bewegung gebracht... mit einem 40min Pilates workout. Ein Paar neue Übungen für den Po waren dabei, die ich echt superschwierig find, die einem aber echt das Blut in Wallungen bringen. Warm war's mir hinterher... uiuiui! Und endlich endlich schaff ich's auch wieder danach mal ein bissel mehr zu trinken - meine Trinkmenge hatte ich doch so erfolgreich auf 3,5l hochgepusht und bin dann wegen unterschiedlicher Ablenkungen leider wieder abgesackt. Das wär so wichtig zu schaffen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das Experiment: LC vegetarisch

Hallo Klee!

Wir haben ja fast die gleichen Ausgangs- und Zieldaten bei gleicher Größe & Alter, da spitze ich doch mal bei dir rein :)

Deine Speisepläne klingen sehr lecker und ausgewogen, allerdings solltest du dir vielleicht darüber klar werden, ob du wirklich in Ketose sein willst (in dem Fall ist es bei dir vermutlich zu viel Gemüse) oder ob du dich "nur" LC ernähren willst (wie bei LOGI zB oder der 17-Tage-Diät). Dann nämlich kannst du dir problemlos auch mal Obst genehmigen, wenn es bei dir keinen Heißhunger auslöst oder du merkst dass es dich extrem bremst (mal beobachten).

Lass' es dir weiterhin so gut schmecken & viel Erfolg!! :winke:

Achja, vielleicht magst du dir auch so einen Verlaufs-Ticker anlegen? Vielen (mir auch) hilft es, mit Schwankungen besser klar zu kommen :)
 
AW: Das Experiment: LC vegetarisch

Das hier sind gute Anregungen, weil ich auch kein totes Tier runterbekomme (aber nicht weil ich ablehnend gegenüber dem Verzehr von Tierischem im Allgemeinen wäre, es ist einfach eine Hemmschwelle, die ich nicht wirklich erklären kann).

Mein Problem ist allerdings, dass ich wegen einer Histaminintoleranz und einiger Allergien Käse, Ei und viele Gemüse nicht essen darf (mein Körper scheint vor allem auf die Farbstoffe in stark bunten Sorten sehr negativ zu reagieren).

Inwieweit sind denn andere Naturmilchprodukte eurer Meinung nach noch okay? Was ist mit Dingen wie Sonnenblumenkernen, Weizenkleie und ähnlichem? Habt ihr sonst noch Vorschläge?

Mit LC fühlt man sich definitiv satter und wohler, aber ich habe gegenüber so vielen Dingen hier noch eine Hemmschwelle. Verlasse mich noch zu viel auf Shakes, aber Protein soll ja auch nicht so gut sein. Bräuchte wohl bessere Fettquellen.
 
AW: Das Experiment: LC vegetarisch

Das hier sind gute Anregungen, weil ich auch kein totes Tier runterbekomme (aber nicht weil ich ablehnend gegenüber dem Verzehr von Tierischem im Allgemeinen wäre, es ist einfach eine Hemmschwelle, die ich nicht wirklich erklären kann).

Mein Problem ist allerdings, dass ich wegen einer Histaminintoleranz und einiger Allergien Käse, Ei und viele Gemüse nicht essen darf (mein Körper scheint vor allem auf die Farbstoffe in stark bunten Sorten sehr negativ zu reagieren).

Inwieweit sind denn andere Naturmilchprodukte eurer Meinung nach noch okay? Was ist mit Dingen wie Sonnenblumenkernen, Weizenkleie und ähnlichem? Habt ihr sonst noch Vorschläge?

Mit LC fühlt man sich definitiv satter und wohler, aber ich habe gegenüber so vielen Dingen hier noch eine Hemmschwelle. Verlasse mich noch zu viel auf Shakes, aber Protein soll ja auch nicht so gut sein. Bräuchte wohl bessere Fettquellen.

Hallo Sirbutralin!
Da bleiben dir ja erstmal nicht sooo viele Möglichkeiten....wie es für dich mit Milchprodukten aussieht, musst du selbst entscheiden, einmal unter dem Aspekt ob du sie überhaupt essen möchtest (viele hier haben ja starke Einwände gegen den Verzehr von Milch/produkten) und dann ob sie deine Abnahme bremsen durch den Milchzucker. Mir zB macht Quark überhaupt nichts aus & ich esse ihn zur Zeit in relativ großen Mengen (1-2 Packungen/Tag). Das müsstest du testen. Mascarpone wäre auch ein excellenter Fettlieferant.

Eine ebenfalls sehr gute Fettquelle sind Nüsse, vor allem Macadamias und auch Paranüsse sind toll, weil sie sehr wenig KH haben. Kerne aller Art finde ich persönlich immer klasse & baue sie auch zuweilen in meinen Speiseplan ein. Auch gegen Weizenkleie und sogar Vollkornprodukte spricht nichts, wenn es in deinem festgesetzten KH-Rahmen bleibt.

Welche Art von LC machst du denn? Wenn du dich ketogen ernährst/ernähren willst, wird es vermutlich echt schwierig...
 
Tag 13

15.7.

AUSSCHLAFEN! Das steht heute ganz oben auf der Liste und deswegen ist der Speiseplan auch etwas nach hinten verschoben...

Morgens (11Uhr): 3 Scheiben EW-Brot mit Frischkäse, Ziegengouda, Radieschen, Camenbert & 1 Tomate
Mittags (eher ein Snack um 16Uhr): 2 Scheiben EW-Brot mit Gouda / Ziegengouda, dazu 100g Quark mit etwas Himbeerpüree & Stevia gesüßt
Abends (20:30Uhr): Gegrillte Aubergine, Zuccini & 1/4 gelbe Paprika mit viel Ölivenöl und Knobi
getrunken: ~3l
 
AW: Stern & Sibutralin

Oh Mensch Stern, ich komm hier gar nicht nach mit antworten... da schreibst du schon wieder ;)
Du hast natürlich recht damit, dass mein Speiseplan schon sehr gemüselastig ist. Es fällt mir allerdings schwer, noch mehr auf Gemüse zu verzichten und dafür Milch- bzw Eiprodukte zu essen. Definitiv muss ich aber Tofu mehr integrieren und wahrscheinlich besser nur auf 1 Sorte Gemüse pro Mahlzeit kommen. Das Wäre vielleicht ein machbarer Ansatz. -Was meinst du? Vielleicht wäre das ja für dich auch eine gute Möglichkeit Sibutralin. Ich war ja eine längere Zeit Veganerin und hab da echt viel mit rumprobiert. Langweilig muss Tofu echt nicht werden!
Aber nochmal zur Ketose. Ich bin tatsächlich wenn ich nachmesse immer relativ schwach in Ketose - da liegt wahrscheinlich an solchen Dingen wie den Beeren, die ich dann doch ab und zu esse. Allerdings möchte ich mir auch nur ungern eine totales Verbot für Beeren aussprechen - dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich's nich durchhalte geringer! Auf der Waage seh ich ja die Erfolge trotzdem - wenn auch langsamer!
Danke trotzdem für die Tipps... ist auch gut, wenn mich mal jemand anstößt etwas strenger mit mirselbst zu sein!
 
AW: Das Experiment: LC vegetarisch

Hallo Klee :)
Als mahnender Zeigefinger war mein Beitrag egtl. nicht gemeint ;-) Du musst ja nicht in Ketose sein, um abzunehmen! Also lass' dich bloß nicht davon verunsichern und iss ruhig weiter Gemüse in allen Variationen, wenn's schmeckt & gut tut :D
 
Keine Sorge... so sehr hast du mich ja nun auch nicht gerügt - das kann ich schon ab! Ich fahre ja auch echt grad gut mit meinem Programm. Gut fühlen, gut Essen, gut abnehmen! Das ist grad meine Devise. >:)
Die Waage hat's bestätigt: 64,9kg *ifeelgood*
 
Tag 14

16.7. (64,9kg) *yipee*

Der heutige Speiseplan (auf den ich schon hart hingearbeitet habe wg "Gemeinschaftsessen auf der Arbeit", an dem man ja mit "Andersessen" immer auffält)

Morgens: super EW-Shake mit 200ml Sojamilch und 300ml Wasser + Schuss Leinöl und meine Tasse Tee
Mittags: (da ist das Essen mit den Kollegen) etwas übriggebliebenes gegrilltes Gemüse von gestern (so ca. 100g), 3-4 Scheibchen Käse, grüner Salat mit Essig & Öl (kleine Müslischüssel), 2 hartgekochte Eier mit Fetacreme, 200g Zitronenquark mit Vanille & Stevia gesüßt
Snack: Rest Quark mit Leinsamen und Bierhefeflocken (ca. 100g), EW-Shake, weil ich mit dem Abendessen so lange auf meinen Freund warten muss
Abend: Mozzarella-Tomaten-Salat (1/2 Mozzarella & 1 Tomate), dazu 2 Scheiben EW-Brot mit etwas Blauschimmelkäse
getrunken: 3l
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag 15

17.07.

Morgens: lecker Shakechen mit 200ml Sojamilch und 200ml Wasser & Leinsamen (1EL)
Mittags: 1 kleinen gemischten Salat (grüner Salat, 3 gebratene Radieschen, Chicoree) mit Majo-Essig-Dressing, dazu 2 Seitanbratwürstchen und 2 Scheiben EW-Brot mit Schafskäsecreme
Snack: 1 Scheibe EW-Brot mit Schafskäse
Abend: Omlette aus 2 Eiern mit etwas Soja-Sahne, mit Ziegengouda überbackene Fenchelscheiben (ca 50g), 1 Tomate, 3 Radieschen Nachtisch 3 Löffel Quarkspeise (vom Teller meines Freundes)
getrunken: 3,5l >:)

Sport: (jaaaaa, den gab's heute auch!) 1,5 Stunden Pilates mit ner Freundin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir das so angucke hab ich heute echt meeeeega viel gegessen! Kein Wunder, dass ich mich fühle als könnte ich Bäume ausreissen... könnte auch vom Pilates kommen!! :cool:
 
AW: Das Experiment: LC vegetarisch

Ich drück dir fest die daumen, werde ab morgen auch starten und mir dein tagebuch ein wenig als leitfaden nehmen. :)
 
AW: Das Experiment: LC vegetarisch

Hej JVB!! Cool, dass sich auch endlich mehr Vegetarier trauen ;) Ich freu mich sehr und drück dir fest die Daumen, dass es gut klappt... ich werd sicher auch in deinem TB vorbeischauen um mich mal umzusehen und wir können und ja auch sicher gegenseitig gute Tipps geben!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag 16 / Tag 17

Gestern und heute waren echt meeega vollte Tage - war leider so busy, dass ich kaum Zeit hatte um etwas gutes zu kochen geschweigedenn besonders auf MICH zu achten, wie man das ja bestenfalls während einer guten Ernährungsumstellung machen sollte. Deswegen jetzt meine rekonstruierten Pläne von gestern und heute:

18.07.

Morgens: Shake wie immer (3,4g KH)
Mittags: 1 großer grüner Blattsalat, 5 Radieschen, 2 Scheiben EW-Brot mit Käse und Feta (5g KH)
Snack: 3 Löffel Hüttenkäse pur (0,3g KH)
Abends: kurz in Olivenöl knusprig gebratene Seitanschnetzel ( ~50g selbstgemacht) mit Zuccini (50g) mit 1 EL Mayo (3g KH)
Spätsnack: 2 Stückchen Gouda (~30g) und 2 Seitanwürstchen (1,6gKH)
getrunken: 4l :eek:

total: 12,5g KH

Sport: 40min Pilates

------------------------------------------------------------

19.07.(64,5kg!!)

Morgens: Shake-shake-shake-it (3,4g KH)
Mittags: Rest Seitanschnetzel-Zuccini-Zeugs von gestern (~100g), 1 Teller grüner Salat mit Essig & Öl (4,5g KH)
Snack: Hand voll Paranüsse (hab den Schokobrownies auf der Arbeit tapfer widerstanden!!) und 1 EW-Melonen-Shake (weil's noch soooo lange dauert bis zum Abendessen!) (1g+5g KH)
Abends: 1 Portion Auberginen-Zuccini-Champignon "Lasagne" überbacken mit Käse (natürlich ohne Nudelplatten und die Bechamelsauce), vorweg 1 Müslischüssel Salat (grüner, Gurke, 1 Tomate ~60g) (~6g KH)
getrunken: 4,2l Wasser & 0,2l Weißweinschorle

total: 19,9g KH
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das Experiment: LC vegetarisch

Ok - so sieht das also aus, wenn Du keine Zeit hast Dir was gutes zu kochen. ;-)
Hm - jetzt bekomme ich, ob meiner Faulheit doch glatt ein schlechtes Gewissen.
Ich drück Dir die Daumen, dass Du bald wieder die Zeit findest auf DICH zu achten.

Ach ja - ich hab mir gerade mal die Seitan Produkte angeschaut. Klingt spannend und lecker - hab's mir mal für die nächste Zeit vorgemerkt.
 
AW: Das Experiment: LC vegetarisch

Ok - so sieht das also aus, wenn Du keine Zeit hast Dir was gutes zu kochen. :wink:
*hihi* Ich hab ehrlich nur 10 Minuten in der Küche gestanden! Zu mehr hat's nicht gereicht... aber Seitan war ja schon fertig und Zuccini schneiden geht ja fix! Dannke dir - ich arbeite an der Zeit für "mich"! ;)
 
Tag 18

... und da bin ich wieder!! Fühl mich heute echt super muss ich sagen - total fit, gut gelaunt und energiegeladen! Könnte das sein, weil Wochenende ist? -Ach nee, ich muss ja morgen arbeiten! :crazy:
Naja was soll's immerhin ist heut mal wieder schönes Wetter und ich hab endlich wieder im t-shirt losgehen können.

Achja, der heutige Futterplan:

20.07.

Morgens: obligatorischer Shake mit Schuss Leinöl (3,4g KH > hab mir mal die Mühe gemacht das auszurechenen heute!)
Mittags: Salat mit 100g Honigmelone und 50g grünem Blattsalat mit Essig und viel Olivenöl, dazu 3 Scheiben EW-Brot mit Ziegengouda (11,5g KH)
Snack: 6 Paranüsse (1g KH > geschätzt!? [also 100g haben 5g KH und ich hab das mal großzügig so eingeordnet] Lieg ich damit voll daneben?)
Abends: 1 Omlette aus 2 Eiern und einem Schuss Sojasahne mit ca 30g Schafskäse und 1/2 Chilli (2,5g KH)
Abendsnack: 30g Tofu-Chips, in Öl ausgebraten und in Mayo gedippt (0,5g KH)
getrunken: 3,9l

total: 18,9g KH
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das Experiment: LC vegetarisch

Oooooh, dein Mittagessen klingt ja mal sowas von lecker...!! Da hätte ich glatt mein überbackenes Gemüse für eingetauscht ;-)

Viel Spaß bei der Arbeit heute :winke:
 

Neueste Beiträge

Oben