Diabetiker und Lowcarb

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

double

Mitglied
Registriert
16. Jan. 2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

sind hier Diabetiker anwesend, die Lowcarb praktizieren?

Es gestaltet sich ja erstmal unmöglich als Diabetiker GAR keine Kohlenhydrate zu sich zu nehmen. Wie ist so eure Regel, wieviel Brot, Reis etc. esst ihr am Tag?

Ich habe ne recht üble Akne, die ich auf die Kohlenhydrate zurückführe.. nun bin ich als Diabetiker natürlich in einer Zwickmühle..!!!!

Ich muss irgendwie einen guten Mittelweg finden :/

Gruß
 
Hallo

Es gestaltet sich ja erstmal unmöglich als Diabetiker GAR keine Kohlenhydrate zu sich zu nehmen.
Wieso??

Falls du natürlich Diabetesmedikamente oder Insulin nehmen/spritzen musst, dann solltest du natürlich vorsichtig die KH´s runterfahren, und entsprechend die Medis/das Insulin reduzieren - natürlich während der Umstellung engmaschig BZ-Tagesprofile.

So stelle ich mir das zumindest vor.
Ich bin zwar kein Diabetiker, aber Krankenschwester ;) ;) ;)
Diabetiker gibt es hier, die werden sich sicher auch noch zu Wort melden :)
 
Kritzel - bitte melden!!! (Christel weiß da bestens bescheid)

wir haben hier übrigens auch eine Diabetiker-Ecke!
 
Hi zusammen,

sind hier Diabetiker anwesend, die Lowcarb praktizieren?

Es gestaltet sich ja erstmal unmöglich als Diabetiker GAR keine Kohlenhydrate zu sich zu nehmen. Wie ist so eure Regel, wieviel Brot, Reis etc. esst ihr am Tag?

Na klar sind hier Diabetiker. Mein Diabetologe hat mir Low Carb empfohlen, ich mache das seit Ende August und habe einen HbA1c von 5,2.

Reis, Nudeln und Kartoffeln esse ich gar nicht. Brot war immer eines meiner Lieblingsnahrungsmittel, deshalb esse ich morgens zum Frühstück eine sehr dünne Scheibe Vollkornbrot vom Biobäcker, die dann in vier Teile geteilt und sehr üppig belegt wird. (1/3 Brot, 2/3 Belag). Aus Sicht meines Arztes ist Brot nicht nötig. Aber wenn, dann richtiges Vollkornbrot (kein Körnerbrot). Es gibt aber auch immer wieder Tage, an denen ich morgens 3 Spiegeleier mit Speck, Tomaten und Gurkenscheiben esse.

Mein Arzt meinte damals, für den Einstieg in Low Carb sollte ich einfach erst mal bei den Mahzeiten die Beilagen weglassen und mich an Fleisch und Gemüse satt essen. Ich weiß, daß viele Ärzte und Diabetesassistentinnen immer noch meinen, man müsse mindestens 14 BE am Tag zu sich nehmen, aber das ist kompletter Quatsch von vorgestern.

Nimmst Du Tabletten oder spritzt Du?

Gruß, Andrea
 
Ich spritze Insulin, ziemlich viel sogar. Habe, da ich noch jung bin und Typ1 Diabetiker, einen sehr hohen Insulinbedarf. Aber ich bin nicht sehr gut eingestellt, es ist auch kaum möglich mit meiner momentanen Einstellung. Muss 3 mal am Tag alleine Langzeitinsulin spritzen.. naja, ich erwarte demnächst eine Pumpe, mit der alles besser werden soll.

Jedenfalls finde ich es sehr interessant, dass Dein Arzt die Lowcarb empfohle hat. Das ist doch unter Medizinern eher als unwirksam abgetan. Zumindest so meine Erfahrung. Ich habe da noch nicht mit meinem Diabetologen drüber gesprochen. Ich denke es ist auchnicht nötig, was will er mir schon sagen? Es ist ja ganz logisch: Wenn ich weniger BE essen will muss ich weniger spritzen. Da muss ich mich halt rantasten.

Wenn ich erstmal die Insulinpumpe habe wird das aber auch einfacher und besser zu regulieren sein.
 
Ahso, du bist Typ I :confused:

So eine Insulinpumpe.... gibt die nicht einfach nach BZ entsprechend Insulin ab?

Fang doch einfach mal damit an, dass du alle KH-Mahlzeiten halbierst.
Morgens nur halb soviel Brot, mittags und abends nur halbsoviel Beilagen... etc., und das einfach mit anderen Lebensmitteln ausgleichst.

Bei Zwi-Mahlzeiten eben eher mal ne Frucht statt nen Keks, oder so in der Art halt.

Viel Erfolg jedenfalls, und berichte doch weiter wie es so klappt. Das kann auch anderen Leuten mal gut helfen :)
 
Hallo double,

zunähst herzlich willkommen im Forum.
Hättest du in der Diabetiker Ecke gepostet, hätte ich es gesehen und auch geantwortet.

Wenn du einen guten Diabetologen hast (und den hast du) dann ist auf jeden Fall LowCarb angesagt.

Ich habe trage seit 1999 eine Insulinpumpe. Da wird also schnellwirkendes Insulin verabreicht. Ich will dich jetzt nicht mit Details zutexten, denn das sagt dir jetzt noch nichts.
Ich hatte trotz der Pumpe auchimmer einen sehr hohen Insulinbedarf (in 24 Stunden ca. 250 iE) na und die Langzeitwerte waren so bei 7 bis 8.
Seit zwei Jahren mache ich jetzt Atkins und alles ist im Lot. Mein HbA1 liegt so um 5,9. Mein Insulinbedarf beträgt jetzt nur noch ca. 80 bis 90 IE in 24 Stunden. Alle anderen Laborwerte sind top! Mein Doktor ist stolz auf mich!

Bevor ich die Pumpe hatte habe ich 5 mal täglich Langzeit Insulin gespritzt und bescheuerte Werte.

Ich hoffe, ich konnte dir erstmal deine Sorgen nehmen. Wenn nicht, dann frag mich
https://www.ketoforum.de/statistik-tagebuecher/24151-kritzels-neues-tagebuch.html
 
Oben