fetteinlagerung durch insulin

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

karg@keto

Stamm Mitglied
Registriert
29. Mai 2007
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Ort
schweiz
was mich brennend interessiert: werden proteine und fette im gleichen umfang wie kohlenhydrate durch insulin in körperfett umgewandelt, wenn die kohlenhydratzufuhr strikte eingehalten bzw. komplett vermieden wird, falls es doch einmal - aus welchem grund auch immer - zu einer insulinausschüttung kommt?

besten dank zum voraus an alle stoffwechselspezialisten :help11:
 
Zuletzt bearbeitet:
Insulin ist ein Hormon das von der Bauchspeicheldrüse produziert und in die Blutbahn abgesondert wird. Es ist der Schlüssel der die Zellwände öffnet, damit Glukose aus dem Blut einströmen und in den Zellen zur Energiegewinnung eingesetzt werden kann.

Je mehr Körperzellen zu versorgen sind, desto mehr Insulin wird benötigt. Wenn jemand viele Fettzellen im Laufe seines Lebens aufbaut, benötigt er immer mehr Insulin für diesen Körper. Die Bauchspeicheldrüse hat jedoch nur eine gewisse Kapazität, wenn diese nicht ausreicht, erhöhen sich die Blutzucker Werte und man spricht von einer Glukose Intoleranz.

D.h. also, das Insulin nur der Glukose den Weg öffnet, nicht dem Fett oder anderen Bestandteilen des Blutes.
 
hallo & vielen dank für die schnelle antwort

das bedeutet also, dass ich als übergewichtiger raucher von einem rauchstopp im hinblick auf die gewünschte gewichtsabnahme längerfristig profitiere, sofern ich keine kohlenhydrate zuführe.

der grund, warum z.b. bodybuilder mit nikotinpräparaten die insulinausschüttung vermindern, liegt also nur in der erhöhten kohlenhydratzufuhr in deren ernährung, die bei atkins ja vermieden wird.

dann bleibt mir also glücklicherweise kein gefährliches argument übrig, um mit der qualmerei nicht aufzuhören.

danke sehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben