Fetteinlagerung ohne KH

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

gravity22m

Aktives Mitglied
Registriert
16. Sep. 2010
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Ort
Saarbrücken
Hi an Euch da draußen, ich lese ja zurzeit "das Schlankheitskonzept" von Dr. Felix. Da fiel mir die stelle ins Auge in der er erklärt, dass der Körper ohne KH garkein Fett einlagern kann. Was haltet ihr davon? Würde ja heißen ohne KH würde man mit 10000kcal am Tag (fiktiv bestehend aus Fett) nicht zunehmen. Natürlich auch nicht abnehmen, da ja der Bedarf mehr als gedeckt ist. Er schreibt man würde alles Fett, welches aufgenommen wird als Ketonkörper wieder aussondern.
Kennt darüber noch jemand lektüre bzw gute Links?
Immer her mit Euren Erfahrungen ^^
LG Marc
 
Eine zu große Fettmenge geht durch den Stuhl ab und zwar wie geschmiert ;-)
Trink mal einen Liter Öl, dann stellt sich die Frage mit den Ketonkörpern nicht mehr ;-)

Und ja, es kann wohl kein Fett eingelagert werden, wenn nicht gleichzeit Glukose verstoffwechselt wird.
Dennoch leeren sich unsere Fettzellen nicht, wenn zuviel Insulin im Spiel ist. Wir haben ja, im Gegensatz zum Diabetiker Typ 1, nur einen relativen Insulinmangel.
 
^^
Mich würd das jetzt echt ma interessieren, ob ich zunehme wenn ich bei beachtung der KH Grenze von 20g, besser 10g, unmengen an Fett in mich reinschaufel ^^.
Ich denke mal ich werd das testen, ich schreibe genau die kalorien auf und die Eiweiß sowie KH Werte. Außerdem leg ich mir mal zuerst ein paar "gute" Fette zu. Sonnenblumenöl soll ja top sein.
Ich hab zwar schiss, dass ich mühsam abgearbeitete Kilos wieder zunehm, aber manche Thesen muss man einfach austesten.
 
Gute Fette sind Milchfette, also Butter, fetter Käse oder auch tierische Fette, wenn diese aus artgerechter Haltung kommen.
Sonnenblumenöl ist ok, wenn kaltgepresst und unerhitzt und frisch.
Aber Achtung! Jedes Gramm Eiweiß, was über Bedarf gegessen wird, wird zu Glucose umgewandelt! Also keine Völlerei!!!
Wenn dein Körper zum Beispiel 60 g benötigt und du isst 160 g kann der Körper ca. 56 g KH selber herstellen und aus diesen 230 kcal kann er Depotfett bilden!
Das müsste also zum bedarfsgerechten Eiweiß nur noch reines Fett sein! Der Eiweißbedarf ist geringer, als man denkt!
Nur als Test oder zum Spass sollte man seinem Körper nicht mehr Energie zuführen als er wirklich benötigt! Das Ausscheiden belastet ihn!
 
Ich bezweifle, dass der Körper so eine große Fettmenge auch nur annähernd verdauen kann. Die arme Leber, wo soll so schnell die Gallenflüssigkeit herkommen?
Ketone bilden sich auch erst aus Fettsäuren, nicht aus Neutralfett.

Ich bekomm schon bei wesentlich weniger Fett Durchfall.
 
Hehe ich würd ja jetzt nicht wirklich 10000kcal zu mir nehmen, das würd ich nich schaffen O.o.
War nur eine Beispielzahl ^^
@Mattias, danke für die Info, woher haste deine Zahl 56 hergeholt? Kann man die berechnen bzw irgendwo nachlesen, oder ist das die Anzahl der KH die der Körper aus 100g Eiweiß-Überschuss herstellen kann? Gibt es eine Möglichkeit den ungefairen Eiweißbedarf zu berechnen???
Lg Marc
 
aber manche Thesen muss man einfach austesten

und wenn Du damit fertig bist, teste doch gleich mal, ob
man mit einem blutalkoholwert von 8 promille noch atmen kann,
würd mich echt interessieren :cool:
 
Was der Körper vom EW nicht für die Regeneration von Gewebe benötigt, wird entweder ausgeschieden oder verzuckert. Im Fall der Ketose auch für den Blutzucker. Da kann man etwa 30-40g/Tag annehmen.

Da der Körper keine Maschine ist, gibts keine Formeln dafür.
 
Aus 100 g Eiweißüberschuss entstehen 56 g Glucose!

Der Bedarf ist so eine Sache:

a: individuell
b: Wertigkeit der EW

Wenn du hochwertiges Eiweiß zu dir nimmst, also aus dem Ei, aus tierischen Produkten, dann benötigst du ca. 0,8 g pro kg Normalgewicht!

Wenn du 175 groß bist benötigst du 60 g EW! Bei viel Sport und da ist nicht der normale Breitensport gemeint sind es vielleicht 0,9 oder 1 Gramm. (Bei nichtketogener Ernährung).

Bedenke, dass überschüssiges Eiweiß, welches zu viel in einer Speise aufgenommen wird auch zum Teil nicht verdaut wird und im Darm gespalten wird, das belastet den Körper.

Zu viel Essen ist ungesund, auch sprechen Studien dafür, da Menschen, die sich unterkalorisch und karg ernähren eine bessere Lebenserwartung haben, wenn denn ihre Lebensmittel von guter Qualität sind.
 
Okay okay is ja gut ^^ Dann lass ich es eben
Aber dennoch find ich das Thema Eiweiß sehr interessant, somal ja von sogut wie jedem Fitnessstudio horrende Mengen propagiert werden.
Die geringste Angabe die ich mal hörte lag bei 1,5g /kg und die höchste bei 4g /kg.
Betraf den Muskelaufbau.
Nun seit ich mich nach Atkins ernähre, versuche ich den Eiweißgehalt am Tag immer unter 130g zu halten, was auch schon sehr schwer ist wie ich finde.
Nach deinen Angaben, Mattias, von 60g wären das ja bereits 70g zuviel, was einer KH Menge von 40g entsprechen würde. Diese addiert zu meiner KH zufuhr von 20g heißt also, dass ich mich derzeit bei ca. 60g KH / Tag befinde.
Was man nicht alles übersieht ^^.
Dann versuch ich das mal noch etwas zu drücken.
Ich kenn ja meinen Fehler, ich fette nie wirklich auf ^^.
Aber ich versuch mich zu bessern.
@guter das würde mich auch interessieren ;-) , aber wie soll ich das Ergebnis kundgeben, gemäß dem Fall man könnte es nicht. :)
 
Bei deinem Leichtgewicht wären 130g EW schon zuviel.
Rechne maximal 1g/kg + 30g für Blutzucker. Das ist viel genug.

Überschüssiges EW wird nicht nur verzuckert, sondern auch wieder ausgeschieden. (der Stickstoff)

Und wenn dir Studios so einen Unsinn erzählen, dann deshalb, weil sie ihre Proteinshakes VERKAUFEN wollen.
 
Wie Fussel schon schreibt, in Ketose ist der Bedarf etwas höher!

130 g ist ein Durchschnittswert des Normalbürgers, die Deutschen essen zu viel Eiweiß!

Die hohen Bedarfe von denen man im Studio hört sind Werbestrategien der Supplementehersteller!
 
Die geringste Angabe die ich mal hörte lag bei 1,5g /kg und die höchste bei 4g /kg.
Betraf den Muskelaufbau.

alles über 2g/kg betrifft kraftsportler/BB mit einem
trainingspensum von mehreren stunden täglich und
einem kalorienverbrauch jenseits von gut und böse, den
sie nicht durch essen decken können,
und/oder dem konto der verkäufer

man muss ja nicht alles testen, vor allem nichts völlig unsinniges ;)
 
und wenn Du damit fertig bist, teste doch gleich mal, ob
man mit einem blutalkoholwert von 8 promille noch atmen kann,
würd mich echt interessieren :cool:

Man kann! Aber sollte dafür vorher gut trainiert haben :rotfl:
 
bei ausdauersport und oder kraftsport mermals in der woche , sollte doch mein bedarf schon über 130g liegen in ketose ?
 
Das Thema EW beschäftigt mich zur Zeit sehr.
Ich ernähre mich seit knapp 11 Wochen durchgehend kh-arm. Seit 7 Wochen ketogen, also unter 15gKH pro Tag, aus etwas Quark, Nüssen, ganz wenig Tomatenmark. Mein Körper hat sich mittlerweile schon gut daran gewöhnt, ich bewege mich auf viel und gerne.
Was nun das genaue Verhältnis von EW/KH/F betrifft, bin ich noch am experimentieren. Zu viel EW ist nicht gut, da bin ich mir sicher, aber ich nehme immer noch zu viel EW zu mir, durch Käsescheiben hier und da und zu jeder Mahlzeit (Eier, Fleisch, Fisch) 50g Quark sind dann auch schon viel EW, trotz Butterzusatz.
Jetzt habe ich mir mal "Optimal essen" bestellt, Lutz fand ich auch sehr überzeugend, nur bei beiden schreckt mich die KH-Menge ab.
Ist es wirklich nötig, 0,8g KH pro Kg Körpergewicht zuzuführen?
Da würde ich doch eher sofort zunehmen, weil ich viel weniger KH gewohnt bin, selbst wenn ich EW drastisch reduziere?
Letzteres werde ich so oder so tun müssen, da mein Körper so langsam wirklich weniger davon zu brauchen scheint! Das merke ich u.a. am Zahnfleisch und Zunahme bei weniger Bewegung!
Wie handhaben das denn andere "optimal Ernährte" hier? Lutz und Kwasniewski finde ich wirklich überzeugend, aber so viele KH?
Stärke gibt`s bei mir nicht mehr! Kein Obst, ganz selten Gemüse.
Was werden bei "optimal essen" für KH-Quellen empfohlen?
Muss das sein, oder kann jemand von "hormonellem Ungleichgewicht" oder sonstigen Nebenwirkungen berichten?
Grüße von Asti
 
Es gibt kein "nötig" bei KH.
Das resultiert nur aus definierten Diätrichtlinien.
Mach es doch einfach so, wie du es am Besten empfindest für deinen Körper.
 

Neueste Beiträge

Oben