Flohsamenmuffins

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Andi722002

Mitglied
Registriert
04. Juli 2004
Beiträge
20
Reaktionspunkte
1
Ort
Hamburg
Hi,
seit geraumer Zeit experimentiere ich mit Flohsamenschalen herum. Ich bestelle sie 400-g-Beutelweise im Intenet (Fluxlon) und habe damit das klassische Atkinsbrötchenrezept abgewandelt:
1000 g Magerquark
500 g Eier (ca. 10 Stück Größe M)
2 Beutel Backpulver
80 g Flohsamenschalen
Gewürze nach Belieben, ich habe auch schon mit Hühnerbrühen- oder Gemüsebrühenpulver oder gehackten Nüssen experimentiert, teilweise sehr lecker, teilweise abgehakt unter der Rubrik "Experiment".
Ergibt einige Muffinförmchen voll und/oder größere Fladen, denn in den Muffinförmchen gehen die Dinger supergut auf und sind dann auch innen schön locker, als größere Teigmenge bleibt das Ganze oft sehr flach.
Ich teile das dann immer in 8 Portionen und friere diese ein - reicht für eine Woche zum Frühstück oder zwischendurch...
Ich kann sie nur empfehlen.

Ich habe das auch schon mit 160 g Flohsamenschalen gebackien, dann allerdings mit 400ml Wasser dazu.
Was ich (leider) auch festgestellt habe: die verdauungsfördernde Wirkung der Flohsamenschalen tendiert gegen 0.
Das wird wohl mit dem Fettgehalt in der Quark-Ei-Mischung zusammenhängen.... (?)
Gibt es hier noch jemanden, der regelmäßig mit Flohsamenschalen backt und weitere Erfahrungen hat?

Viele Grüße
Andi
 
Was ich (leider) auch festgestellt habe: die verdauungsfördernde Wirkung der Flohsamenschalen tendiert gegen 0.

Vielleicht zu wenig Samen auf die gesamte Menge?
Oder es liegt daran, dass der Flohsamen dann bereits vollkommen aufgequollen ist? :confused:

Ich hab bei Brot auch schon mal etwas dazu gemischt, einfach als "Füllstoff" quasi. Sonst hab ich allerdings keine weiteren Backerfahrungen damit.
Wär mir offengestanden auch zu teuer auf die Dauer, ständig damit zu backen.
 
Hallo Zorazebra,

das mit der ausbleibenden, verdauungsfördernden Wirkung wird wohl damit zu tun haben, dass Eier und Quark Fett enthalten. Irgendwo habe ich jetzt gelesen, dass man Flohsamenschalen nicht in Milch wg. des Milchfettes nehmen soll.
Aber: wieso zu teuer? 400 g Flohsamenschalen kosten um die 9 Euro und ich brauche bloß 80 g für Muffins, die eine Woche reichen. Eiweißpulver ist da teurer... - meine Meinung.

Viele Grüße
Andi

PS: hier ein Bild der Muffins
 
Sehen gut aus :)

Bei mir kostet "mein" (Soja)-Eiweißpulver 20.- Euro - 2 kg.
Wieviel ich beim Backen brauche hängt natürlich mitunter von den anderen Zutaten ab. Umso mehr Eier und Fett, desto weniger Pulver, etc.... ;)
 
Flohsamenschalen

Hi - ist zwar ein uralter Thread ... aber ich antworte trotzdem mal.

Flohsamenschalen wird beim Backen sich wohl ähnlich wie Leinsamen verhalten: ES QUILLT DANACH NICHT MEHR.

Leinsamen darf man ja - wenn es die quellende Wirkung haben soll - nicht geschrotet essen (also z.B. im Müsli) und auch nicht gebacken. In beiden Varianten verliert es die 'saugende' Konsistenz.

Ich schätze einfach, dass es bei Flohsamen das selbe ist.

Also, meine Flohsamenschalen (1TL=3,5g) haben heute morgen im Quark mit Milch und Früchten hervorragend gequollen - wobei der Effekt nicht soooo groooß ist, wie immer gesagt wird. Auf 200ml Wasser und einem TL hat man grad mal das GEfühl einen O-Saft mit viel Fruchtfleisch zu trinken. Mit weniger Wasser erreicht man grade 'flüssiges Apfelmus'. Und dreimal am Tag sollte man das schon zu sich nehmen, damit es eine Wirkung - Stuhlgang weicher machen - hat.
 
Oben