Fragen zu einigen Getränken

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Moin, interessantes Thema!

Milch trinke ich seit Atkins keine mehr, Cola Zero und Konsorten
habe ich noch nie getrunken. Wenn dann echte Cola, lol aber das
seit Atkins auch nicht mehr.

Kaffe trinke ich in Massen und es schadet mir nicht, ich trinke
meistens Espresso, allerdings in großen Tassen mit Sahne.
Süßstoff hemmt meine Abnahme, muss jeder selbst austesten.

Zum Rotwein, mein Lieblingsgetränk ;) Ich habe mich seit Atkins
sehr stark eingeschränkt aber wenn mich die Lust packt, trinke
ich auch ein Viertele. Wichtig ist nur, dass der Wein wenig Restzucker
hat. Gute Wein-Häuser weisen neben dem Säuregehalt auch den Restzucker
in g/L aus. Gute trockene Rotweine haben ohnehin kaum Zucker,
zwischen 1g und 3g pro Liter. Das sollte also kein Thema sein.
Musst du allerdings auch selbst ausprobieren wie du darauf reagierst.

Neben Kaffe und Wein trinke ich ausschließlich Wasser (mit Kohlensäure).

Bei mir funktionierts! Viel Erfolg
Marcus
 
Sorry, aber das kann einfach nicht stimmen!
Dass in etwas Säure enthalten ist HEISST NICHT, dass es ein Säurebildner ist (man denke an saures Obst/Gemüse). Die enthaltenen Mineralien wirken als Basenbildner (z.B. Kaffee, pH-Wert 4, wirkt auch basenbildend).
UND: Die Kohlensäure in Sprudelwasser rülpst du komplett aus (außer du genierst dich dafür und kriegst deswegen Probleme davon).

Ob Kohlensäure nun basisch oder sauer im Körper reagiert, kann ich nicht sagen, da ich mich damit noch nicht beschäftigt habe, aber ich bekomme von kohlesäurehaltigen Getränken, derartige Magenkrämpfe dass ich gerne darauf verzichte.

Und das rausrülpsen hat nichts mit genieren zu tun sondern mit Erziehung und Kinderstube.


LG
Dio
 
Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann ist das die meisten die Atkins machen keine Milch mehr trinken.

Im Buch steht doch das man im Prinzip zu den Wurzeln unserer früheren Ernährung zurückgehen soll. Also keine künstlichen Zusatzstoffe. Am wichtigsten natürlich der Zucker.

Aber Milch ist doch ein ganz natürliches Lebensmittel. Wieso ist es so schlimm ab und an ein glas davon zu trinken ^^

Ich mein Okay schaut man sich den KH Gehalt an dann geb ich euch schon recht.
Aber im Prinzip is da doch nix schlimmes bei oder seh ich das falsch ?

Und hat vllt die Milch direkt aus der Kuh weniger KH ???:lol:
 
Sehe ich nicht so. Der Mensch ist das einzige Lebewesen, das nach der Entwöhnung von der Muttermich noch Milch trink. Und das auch noch von völlig anderen Lebewesen ...


Jep, da stimme ich dir zu. Abgesehn davon, dass Milch egal von welcher Art immer auch einen Hormon-Cocktail enthält. Die Milch ist nunmal für den eigenen Nachwuchs gedacht.

Andererseits, ob ich nun das Kalb raube oder die Mich der Kuh, das werden die auch in der Steinzeit so gemacht haben....und die Massai in Kenia machen es noch Heute.
Ich selbst esse Milchprodukte aber trinke keine Milch, weil sie mir nicht schmeckt. Würde sie mir schmecken würde ich sie vermutlich auch trinken.

LG
Dio
 
Milch und Milchprodukte ist ein großer Unterschied - es ist vom Enzym Laktase abhängig.
Der Großteil der Weltbevölkerung hat es nur als Kind.
Laktoseintolleranz oder -unverträglichkeit im Erwachsenenalter ist also völlig normal.
Milch ist nunmal geschichtlich ein neuzeitliches Lebensmittel, an dass hauptsächlich der nordeuropäische Mensch angepasst ist.

Wie lange gibt es Milchwirtschaft?
Da läuft ein genetischer Zeitfaktor.
Das gleiche gilt auch für Weizenanbau - nicht jeder verträgt das Zeug (Wobei die problematischen Fälle im nahen Osten in der Frühzeit wohl einfach wegstarben an Durchfall und sich die Verträglichkeitsquote dort erhöhte.)

Milch ist tatsächlich für die menschliche Ernährung völlig entbehrlich - aber wem sie schmeckt und wer sie verträgt, der kann sie trinken.


Aber... etwa 50g Zucker pro Liter und das nahezu ohne süßen Geschmack, sollte man mal im Auge behalten ;-)
 
Guten Morgen Frank>:)

Wenn dem so wäre würde es ja für alle Süßstoffe gelten, auch die Zuckeraustauschstoffe,süßer Geschmack= Insulinausschüttung. Ich denke alle hier nehmen Süßstoffe in irgend einer Form zu sich und wenns nur ein Stück Süßstoff im Kaffee ist, Getränkesirup, Götterspeise, etc. und müssten somit ständig aus der Ketose fliegen und nichts abnehmen.

Dass es im Einzelfall möglich sein könnte, kann ich weder verneinen noch bejahen, da kämen aber sicher noch andre auslösende Faktoren ins Spiel.

Letztlich wirst Du es ausprobieren müssen. ;-))

LG
Dionaea

Hallo Frank,
Ich habe noch paar Infos zu Aspartam gefunden, sie stützen deine These.

Aspartam gehört grob gesagt zu den Aminosäuren und ist eine Synthese aus Aspartat und wird entsprechend per Gluconeogenese verstoffwechselt. Das hieße literweise Aspartam-Getränke könnten die Abnahme stoppen oder sogar das Gegenteil bewirken.
Ach bin ich froh, dass ich dieses schwarze Wasser nicht trinke.:twisted:

Hier noch zwei Links, sind ziemlich umfangreich und Du musst die Infos miteinander Verküpfen.

Hier werden die Aminosäuren und ihre verschiedenen Stoffwechselarten und -Produkte beschrieben auch eben das Aspartat.

Zitat:...Die Aminosäuren Alanin, Aspartat und Glutamat stehen über ihre Ketosäuren (Pyruvat, Oxalacetat, α-Ketoglutarat) direkt mit dem Citratzyklus in Verbindung. Dazu gehören auch Asparagin und Glutamin, da diese durch Hydrolyse der Säureamidgruppe (Amide) in Aspartat und Glutamat übergeführt werden können. Die α-Ketosäuren weiterer Aminosäuren werden durch zusätzliche, zum Teil komplizierte Folgereaktionen in den Citratzyklus eingeschleust (ävgl. Abb.) und können über den Weg der Gluconeogenese letztlich in Kohlenhydrate (Glucose, Glykogen) umgewandelt werden.....


http://www.wissenschaft-online.de/abo/lexikon/bio/2870

Hier die Info was Aspartat ist und das daraus Aspartam synthetisiert wird
http://de.wikipedia.org/wiki/Asparagins%C3%A4ure


LG
Dio
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die wirklich interessanten Informationen!


LG

Frank
 

Neueste Beiträge

Oben