Fragen zu SB

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

fernweh

Stamm Mitglied
Registriert
28. Aug. 2006
Beiträge
1.801
Reaktionspunkte
0
Ort
nähe Frankfut/Main
Da ich ja South-Beach mache, brauch ich eine Alternative zu Butter und Sahne. Vielleicht muss ich auch einfach noch ein bisschen üben. Ist für mich ein ganz anderes Gefühl mit Eiweißpulver und Leinsamen zu backen.

Habe meiner Mutter gestern, als sie vom Urlaub heimkam, gleich mal gezeigt, was für gute (lecker und gut für SB) Rezepte ich schon gefunden habe. Heute oder morgen schauen wir mal unsere ganzen Regale durch und bestellen evtl. mal bei bodystuff.

Wir haben Leinsamen immer zu Hause, da mein Dad selbst Brot backt (ohne Automat). Geschrotete habe ich mir bei DM besorgt.
Johannisbrotkernmehl habe ich nach viel suchen auch bekommen.
Vanille Back habe ich auch, weiß nur noch nicht richtig damit umzugehen. Kann ich das zum Beispiel auch in einen EW-Shake reinmixen?!
Eiweißpulver ist jetzt auch im Haus. Allerdings neutral. Wie kann ich mir denn daraus einen leckeren Shake machen? Habe gestern folgendes ausprobiert: 300 ml entrahmte Milch, 1 EL EW-Pulver neutral, 2 Messerspitzen Vanille Back - geschmeckt hats aber net so doll und schaumig wars auch nicht :???:

Was brauch man denn noch so, um sich alles möglich zaubern zu können?
Als ich das erste mal SB mit meiner Mutter gemacht habe, haben wir uns damit abgefunden, dass es jetzt halt kein Brot, Müsli, usw. gibt. War schwer, aber jetzt sind es ja viel bessere Aussichten...


edit by dallas: Ich habs mal hierhin geschoben, im Rezept sieht es kaum jemand ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Aldi gibt es eine sehr gute Olivenmargarine die auch SB geeignet ist, damit kann man sicher auch Muffins und z.B. die Pfannkuchen von Jewelz machen. Sehr empfehlenswert!

Vanille Back enthält doch KH? Ich würde dir die flüssigen Backaromen (oder Backöle) von RUF oder Dr. Oetker empfehlen.

Gerade für Shakes und süße Backvariationen würde ich dir ein Vanille-EW Pulver empfehlen. Hat dann deutlich weniger Eigengeschmack.
 
Danke fürs schieben!

Wahnsinn, was man so alles erfährt... Danke, bist echt bald mein persönlicher Diät-Berater :rotfl:

Mach morgen Shopping-Tour - Schränke auffüllen. Hoffentlich komme ich dann ohne Sünden aus...
 
Die meisten machen hier Atkins, aber es gibt auch einige SB´ler. Ich hab mir Agatstons Buch mal für später gekauft und weil mich die Unterschiede interessieren. Zum abnehmen bei meiner Gewichtsklasse ist Atkins aber einfach effektiver.
 
Meinst Du, die Alterinative zu Butter und Sahne nur zum Backen?

Ich weiß nicht, wo Du her kommst, aber hier im Norden gibt es dänischen "Mølkebutter", das ist Brotaufstrich mit Butter und ungehärteten Ölen. Schmekt nach Butter und man kann damit gut backen.

Aber eigentlich haben wir hier schon dieses Thema gehabt. Wenn im Rezept Butter oder Margarine steht, dann muss man nur den "echten" nehmen, mit "halbfett" zu backen geht nicht.

Als Brotaufstrich statt Butter oder Margarine benutze ich immer noch gerne Philadelphia oder Brunch.

Und statt Sahne kannst Du ja diese "Sahne légeré" (oder wie es heißt) von Dr. Ötker oder Rama Cremefine Schlagsahne (hat 4,2 g KH/100 g ) nehmen, kann man auch gaz gut aufschlagen, hat aber weniger Fett.

Und noch am Rande bemerkt: momentan gibt es viele WW-Produkte in großen Läden, manche davon sind ganz gut für SB oder Logi geeignet.

Und noch eins: wenn Du z.B. Mozarella oder Feta magst, schaue doch lieber nach light Varianten (z.B. von Galbani oder Patros), die haben überraschenderweise weniger KH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Only_Me,

als Aufstrich für LC-Brot brauch ich keine Butter oder Margarine. Das habe ich mir schon als Kind abgewöhnt. Ich komme aus Bayern. Dallas hat mir den Tipp gegeben, bei Aldi Süd die Olivenmargarine zum Backen zu nehmen. Meine Papa ist schon unterwegs und kauft für mich ein. ;)

Beim Backen habe ich heute früh statt Sahne entrahmte Milch genommen. Das funktionierte auch sehr gut.

Mozarella und Feta sind bei SB glaube ich auch Vollfett erlaubt, aber wir haben auch meistens die fettreduzierten Versionen daheim.

Ich glaube, ich mach mir noch ein paar von den Pfannkuchen, die haben echt Suchtfaktor!!!

Wie viele kann ich denn da bedenkenlos zu mir nehmen? Bei SB muss man nicht Kalorien, KH usw. zählen. Kann mir da jemand - der vielleicht auch SB macht - weiter helfen?
 
Bis du satt bist, hör in dich rein! :) Auch Agatston will das du auf dein Körpergefühl hörst, und die Dinger machen satt und halten dann lange vor!
 
Wo kauft ihr denn eigentlich euer EW-Pulver?
Da die Dosen vom DM bei mir immer so schnell leer sind, wollte ich mir mal im Internet ne große Packung bestellen.

Welche Seite könnt ihr mir empfehlen? Wo hab ihr schon Erfahrungen gemacht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das [DLMURL="http://www.keto-shop.de/product_info.php4?cPath=19&products_id=329"]EW-Pulver[/DLMURL]!

PS: Die leckeren Pfannekuchen schmecken auch gut ohne Fett!;)
Ganz einfach nur 3 El Wasser, 15 gr. EW-Pulver, 1 Ei!
Geht auch im Magic-max!:cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben