Halli Hallo aus der Schweiz :D

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hikori

Mitglied
Registriert
24. Aug. 2023
Beiträge
8
Reaktionspunkte
16
Ort
Schwyz
Größe
1.70
Gewicht
81kg
Zielgewicht
70kg
Diätart
Keto
Hallo zusammen
Ich möchte auch mich mal kurz vorstellen.

Ich bin 33 Jahre alt. Ich habe zu meiner leichtesten Zeit 67kg gewogen und der traurige Rekord liegt bei 105kg bei einer Körpergrösse von 1.70m.
Auf die 67kg bin ich traurigerweise durch eine fress/brechsucht gelangt. Das war vor Ca. 15 Jahren. Das Gewicht hatte ich ein paar Jahre so gehalten. Ich habe dann angefangen in der Gastro zu arbeiten und da hat sich dann auch mein essverhalten wieder normalisiert. Mein Gewicht stieg dann innerhalb von 4 Jahre auf +/- 80kg was mich ehrlich gesagt schon ziemlich gestört hatte. Ich habe dann verschiedene Diäten versucht, aber nie lange durchgehalten - ergo erfolglos.
Nach einigen Jahren in der Gastro bin ich ins Büro gewechselt und dann ging ich auf wie ein kleiner Hefekuchen. innerhalb von 3 Jahre erreichte ich 105kg. Ich sprang immer von einer Diät zur nächsten, hab mir auch in der Verzweiflung Herbalife aufschwatzen lassen ect. Gut, man muss dazu auch sagen dass ich bei ca. 90kg resignierte und auf nichts mehr geachtet hatte, alles gegessen was da war.
Dann vor ca. 4 Monaten kam ich durch ne bekannte auf die Ketogene Ernährung. Nachdem ich mich in die Thematik eingelesen und informiert hatte dachte ich mir: "Why not wenns nicht klappt, ist es nur ein weiterer vergeblicher versuch."

Im Juni war dann der Startschuss. Die Umstellung fiel mir erstaunlich leicht. Keine Keto Grippe oder ähnliches. Innerhalb von 2-3 Wochen war ich nach der Blut Messung schon auf einem Wert von ca. 1.5mmol/l. Dann die erste erfolge! 8kg in 2 Wochen. Wasser ich weiss, aber trotzdem war die Motivation und Freude unglaublich hoch. 8kg sind 8kg

Jetzt, 3 Monate später bin ich auf 91.5Kg angelangt. die anfängliche Motivation lässt ehrlich gesagt nun etwas nach und ich bin schon länger stille Mitlererin in diesem Forum. Nun dachte ich möchte ich mich aktiv auch in die Comunity hier integrieren.:)

Cheerio
Hiko
 
Hallo Hiko,

herzlich Willkommen hier bei uns. Wenn Du still mitgelesen hast, dann weisst Du ja schon vieles. Es kann immer sein, dass man ein Plateau hat. Sich ständig ketogen zu ernähren ist schon recht schwierig denke ich- bin ja selber gerade am straucheln. Magst Du uns vielleicht mal so aufschreiben was du am Tag isst?
Schwankt deine Motivation weil das Gewicht nicht mehr runter geht oder weil du das Essen nicht mehr magst? Hast Du Hunger, hast Du Stress? Entzündungen oder Krankheiten? Vielleicht magst du ja ein Tagebuch anlegen. Vielen von uns hilft das sehr. So können wir dann auch besser helfen :)
 
Hallo Hiko, herzlich Willkommen und schön, dass du nun auch aktiv wirst! :hi:

Wie Soulee bereits geschrieben hat, gehören Plateaus leider auch mal dazu.

Du hast aber auch schon viel geschafft, das ist eine tolle Leistung 👍🎊 und die wird dir nicht genommen.
Stattdessen ist so ein Plateau oft auch eine Art Stresstest.
Da wird deine Motivation gecheckt und deine Ausdauer. Beides kannst du trainieren. Und wenn du dich immer wieder daran erfreust, was du bereits geschafft hast und das dann auch bisher mit so einer Leichtigkeit, dann kannst du deine Sichtweise vielleicht so beeinflussen, dass die negativen Vibes keine Überhand nehmen.

Ansonsten empfehle ich dir ebenfalls, ein TB anzulegen. Da ist der Austausch einfach und individueller, falls du auch deine Mahlzeiten tracken möchtest.

Viel Spaß hier bei uns und deine weiteren Erfolge feiern wir dann gemeinsam! :)
 
Hallo zusammen
Ich möchte auch mich mal kurz vorstellen.

Ich bin 33 Jahre alt. Ich habe zu meiner leichtesten Zeit 67kg gewogen und der traurige Rekord liegt bei 105kg bei einer Körpergrösse von 1.70m.
Auf die 67kg bin ich traurigerweise durch eine fress/brechsucht gelangt. Das war vor Ca. 15 Jahren. Das Gewicht hatte ich ein paar Jahre so gehalten. Ich habe dann angefangen in der Gastro zu arbeiten und da hat sich dann auch mein essverhalten wieder normalisiert. Mein Gewicht stieg dann innerhalb von 4 Jahre auf +/- 80kg was mich ehrlich gesagt schon ziemlich gestört hatte. Ich habe dann verschiedene Diäten versucht, aber nie lange durchgehalten - ergo erfolglos.
Nach einigen Jahren in der Gastro bin ich ins Büro gewechselt und dann ging ich auf wie ein kleiner Hefekuchen. innerhalb von 3 Jahre erreichte ich 105kg. Ich sprang immer von einer Diät zur nächsten, hab mir auch in der Verzweiflung Herbalife aufschwatzen lassen ect. Gut, man muss dazu auch sagen dass ich bei ca. 90kg resignierte und auf nichts mehr geachtet hatte, alles gegessen was da war.
Dann vor ca. 4 Monaten kam ich durch ne bekannte auf die Ketogene Ernährung. Nachdem ich mich in die Thematik eingelesen und informiert hatte dachte ich mir: "Why not wenns nicht klappt, ist es nur ein weiterer vergeblicher versuch."

Im Juni war dann der Startschuss. Die Umstellung fiel mir erstaunlich leicht. Keine Keto Grippe oder ähnliches. Innerhalb von 2-3 Wochen war ich nach der Blut Messung schon auf einem Wert von ca. 1.5mmol/l. Dann die erste erfolge! 8kg in 2 Wochen. Wasser ich weiss, aber trotzdem war die Motivation und Freude unglaublich hoch. 8kg sind 8kg

Jetzt, 3 Monate später bin ich auf 91.5Kg angelangt. die anfängliche Motivation lässt ehrlich gesagt nun etwas nach und ich bin schon länger stille Mitlererin in diesem Forum. Nun dachte ich möchte ich mich aktiv auch in die Comunity hier integrieren.:)

Cheerio
Hiko
Hallo Hiko

willkommen, ich hänge auch gerade an einen Plateau.
Bleiben wir einfach weiter dran ok? :D
 
Oh wow, mit so vielen lieben Worten hätte ich nicht gerechnet :inlove:

Magst Du uns vielleicht mal so aufschreiben was du am Tag isst?
Also in der Regel starte ich immer mit nem BPC den Tag.
Das Mittagessen ist sehr individuell, manchmal mach ich mir ne "Eier" Pizza. Die besteht aus 2 Eier, ~100g Mozzarella, 30g Frischkäse und 3-4 EL Tomatensauce (ohne Zucker).
Manchmal Speck mit Eier, oder ich backe mir aus Mandelmehl Brötchen und nehme die dann mit. Aber auch selbst gemachte Chicken Nuggets waren schon dabei ect.
Abendessen fällt oft weg, da ich dann nicht mehr wirklich so Hunger habe. ab und an kommt etwas keto schokolade ect. als nascherei zum einsatz. Es gibt Tage da Esse ich so um die 1400 Kcal, was für mich faule Socke eigentlich Ok ist (denke ich), aber es gibt auch Tage wo ich mit ach und krach auf 600 komme...

Schwankt deine Motivation weil das Gewicht nicht mehr runter geht oder weil du das Essen nicht mehr magst? Hast Du Hunger, hast Du Stress? Entzündungen oder Krankheiten?
Ich glaube die Stagnation des gewichtes nagt etwas an der Motivation. Aber ich versuche mir immer vor Augen zu halten, dass mir meine alten klamotten besser passen. Ich suche mir meistens ne Hose raus, die knapp nicht passt und freu mich dann wieder wenn sie wieder passt. Bei nem Plateau ist diese Taktik natürlich etwas schwieriger.
Stress versuche ich so gut es geht zu vermeiden. Ich habe mir jetzt angewöhnt wenn mich was stört/stresst mich immer zu fragen: kann ichs ändern? ja - dann mach was, nein - dann akzeptiere es. das funktioniert für mich super. Krankheiten habe ich eigenltich keine. Hab etwas mit PCO zu kämpfen aber ich denke nicht, dass das Einfluss auf die Abnahme hat. (hab sogar gehört, dass die Ketogene Ernährung dabei etwas helfen soll) Das Tagebuch ist glaube ich wirklich ne gute Idee

Du hast aber auch schon viel geschafft, das ist eine tolle Leistung 👍🎊 und die wird dir nicht genommen.
Stattdessen ist so ein Plateau oft auch eine Art Stresstest.
Da wird deine Motivation gecheckt und deine Ausdauer. Beides kannst du trainieren. Und wenn du dich immer wieder daran erfreust, was du bereits geschafft hast und das dann auch bisher mit so einer Leichtigkeit, dann kannst du deine Sichtweise vielleicht so beeinflussen, dass die negativen Vibes keine Überhand nehmen.
Vielen Dank, das zu lesen motiviert mich gerade wirklich unglaublich :inlove:

Ansonsten empfehle ich dir ebenfalls, ein TB anzulegen. Da ist der Austausch einfach und individueller, falls du auch deine Mahlzeiten tracken möchtest.
Werde ich mir auf jeden fall mal anschauen :)

willkommen, ich hänge auch gerade an einen Plateau.
Bleiben wir einfach weiter dran ok? :D
Auf jeden Fall 💪:D
 
Mmm wenn ich das so lese, kommt mir schon wieder das zu wenig essen in den Kopf.

https://de.myprotein.com/thezone/ernahrung/was-ist-reverse-dieting-und-wie-funktioniert-es/

Wenn Du Tage hast, wo Du nur 600 kcal isst, ist vielleicht Dein Energiestoffwechsel etwas aus der Rolle geraten. Ich würde das mal checken.
Kannst ja gerne mal nach Erfahrungswerten googeln.

Wenn ich den ganzen Tag faul auf der Couch liege- mich also garnicht bewege hab ich einen Grundumsatz von 1700kcal und ich wiege weniger als Du....
Hast Du deinen Grundumsatz mal ausgerechnet? Der liegt laut Rechner bei 1674,80kcal- das braucht dein Körper um zu funktionieren.
 
Das ist ein sehr guter Punkt, ich habe das auch schon gehört dass ohne "Benzin" das Auto nicht läuft :D
das mit dem reverse-dieting klingt noch interessant, sobald ich zu Hause bin werde ich mir das mal genau durchlesen. vielen Dank :h:

edit: ehrlich gesagt mit dem Grundumsatz.... ich "arbeite" mit Yazio, ich habe da einfach die Zahl genommen, die mir die App ausgespuckt hat 🙈
 
Oben