Hallo, ich bin neu hier.............

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

jambo

Mitglied
Registriert
07. Aug. 2005
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Auch ich bin neu hier wie viele andere, aber es hat eine Zeit gedauert, bis ich das alte Ätkins-Buch gelesen habe.
Vor kurzem war ich für 2 Wochen bei einer Diabetesschulung im Krankenhaus. 1.400 kcal und viele Infos. Am darauffolgenden Tag überkam mich der Heißhunger: Schokolade, Schokolade, Eis, Kuchen, einfach schrecklich. Ich war total ausgehungert!!! Dann fuhr ich für 10 Tage nach Oberstaufen zur Schrothkur: kein Eiweiß, kein Fett und jeden Tag stundenlang wandern!! Gewichtsabnahme 4,3 kg - wow!! Nun war ich ganz stolz, denn auch meine Zuckerwerte haben sich super verbessert. Aber schon während dieser Kur habe ich das Buch von Ätkins gelesen, denn es muss ja wieder normal weitergehen und mit der Krankenhausdiät mit 1400 kcal komme ich ein Leben lang nicht klar. Also teste ich seit 2 Wochen Ätkins-Diät. Das Gewicht ging natürlich erst mal wieder um 2 kg rauf, war aber logisch. Nun geht es langsam wieder runter. Natürlich hatte ich auch von 3 kg/Woche weniger geträumt, steht ja im Ätkins-Buch. Aber die Realität sieht eben anders aus. Für mich ist nur wichtig, dass ich satt bin und die Gelüste mit Süßem durch Käsekuchen, Makronen, Schlagsahne usw. nach Ätkins-Rezepten stillen kann. Es macht Spaß, sich "vollzufuttern" und die Gewissheit zu haben, Du nimmst nicht zu. In Ketose war ich schon am 3. Tag (mal bei +oder ++).
Ich hoffe jedoch, dass die "Fressorgien" mit der Zeit nachlassen und somit mein Gewicht langsam aber sicher runtergeht. Denn die Diabetestabletten tragen leider zu einer schnellen Gewichtsreduktion nicht bei. Aber meine Werte sind trotz Ätkinsdiät und aller Kritik von Ärzten sehr gut geworden (von 150 nüchtern auf 90 nüchtern).
Das gibt mir Mut zum weitermachen und ich werde sicher öfters auch noch Fragen an Euch haben - bin froh, dass es dieses Forum gibt. Wußte gar nicht, dass es so viele Ätkins-Anhänger in Deutschland gibt, denn jeder 2. lebt fettarm und stopft sich die Kohlehydrate in den Magen.

Freue mich schon auf Anwort und Fragen von Euch - bis bald.............
 
Hallo, Jambo! Ich bin ja auch neu hier und ich hab gehört , dass es für Diabätiker dieses Diät perfekt ist. Und was ganz wichtig ist,ich rate dir noch Chrom, Q10 und L-carnitin an einem Tag einzunehmen. Das wird dir helfen deine "Fressorgien" zu bekämpfen! Sogar die Ärzte meinen , dass Chrom sehr gut dabei hilft.
Hertlich Willkommen hier! :D
 
nene, atkins würd ich ejtzt nicht für diabetiker empfehlen!
klar, die müssen auch auf die KH achten, allerdings müssen sie ja auch oft eine mindest-anzahl an kh zu sich nehmen am tag
also würden sie net in die ketose kommen, aber trotzdem so viel fettiges zeug esen...und KH+fett = böse!
 
Jambo, sind Sie Insulinabhängig? Meine Mutter ist auch Diabetiker , aber nicht insulinabhängig und alle ärtze empfehlen ihr sich an atkins zu halten.
 
hallo jambo,

herzlich willkommen hier im forum. :winke: deine werte haben sich ja schon verbessert. ;-) mit der abnahme das wird ganz von alleine kommen.
solltest du allerdings diabetiker vom typ 1 sein, ist mit atkins doch etwas vorsicht geboten. aber ich gehe davon aus, dass du dich gut informiert hast.
ich wünsche dir viel erfolg!
 
Toll von Euch - viele Infos, das tut gut....

In der Apothekenzeitschrift für Diabetiker habe ich einen Artikel gelesen. Hier hat die Uni Ulm einer Patientin diese Diät für 3 Monate empfohlen, um abzunehmen. Da ich kein Diabetiker Typ 1 bin, komme ich mit dieser "Diät" sehr gut zurecht, bin immer satt. Und das Gewicht geht nun pro Woche um ca. 1 kg runter. KH nehme ich ja schon zu mir mit Salat und Gemüse. Und später werden es ja mehr (bis zum persönlichen Grenzpunkt). Diese KH werden für mich als Diabetiker ausreichen.
Wo bekomme ich denn Chrom? Vitamintabletten mit Kalium nehme ich schon ein.
Also wie gesagt: Erfahrung einer Diabetikerin: Werte normalisieren sich, Gewicht gehr langsam aber stetig runter und man hat kein schlechtes Gewissen beim Essen, wird satt. Kann ich nur weiterempfehlen.
Ich will nie in meinem Leben Insulin spritzen, dafür versuch ich alles zu
tun. Bin schließlich erst 50 und habe bei meinen Tanten und Onkels erlebt, wie sie elendig zugrunde gingen am Zucker, weil sie sich nicht gehalten haben mit dem Zucker + KH.
Die Makronen schmecken übrigens ganz lecker und sind leicht zu backen. Auch die Götterspeise schmeckt mir gut. Als Kröung packe ich Schlagsahne drauf - hmmmm....
 
Herzlich willkommen, Jambo!

Ich habe eine Freundin, die hat anfangs gegen den Willen des Arztes mit Low Carb begonnen. Sie hat mit ihm dann vereinbart, unter seiner Kontrolle das zu machen, und wenns nicht geht, dann halt zurück zur alten Ernährung. Sie ist Diabetikerin Typ 2. Und sie hatte Erfolg, der 'Dauerzucker' hat sich auch gesenkt und der nüchterne. Der Arzt ist zufrieden. Und Kilos verschwinden auch......

LG
Cori
 
Hallo Cori

:pokal: Danke für Deine Info. Ich bin mir sicher, dass sich auch bei mir der Zucker weiterhin verbessert. Als "er" entdeckt wurde, hatte ich 440, Langzeitwert 9,9. Nun bin ich bei 85/90 und HBA1 bei 5,6. Das ist für mich ein Super-Geschenk, das ich mir selbst erarbeitet habe. Und es motiviert.... Es gibt immer die Kritiker, die Nörgler und Besserwisser, aber ich höre in meinen Körper und entscheide selbst, was für mich gut ist. :yel:
 
auch ein herzliches willkommen von meiner seite! ich finde es genial, dass du bis jetzt schon so viel erfolg mit AD hattest. mach weiter so, auch wenn es zeiten gibt, die nicht immer sehr einfach sind! :party95:
 
Oben